Beiträge von Tobias

Vorspeise

Arabischer Gemüse Salat - mit gebackenem Ziegenkäse:

150298-960x720-arabischer-gemuese-salat-mit-gebackenem-ziegenkaese.jpg

Zutaten

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die grüne, rote und gelbe Paprika in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden. Die Karotte schälen, waschen und ebenfalls in ca. 0,5 cm große Würfel schneiden. Die Salatgurke waschen und ebenfalls in ca. 0,5cm große Würfel schneiden. Die Tomate waschen und ebenfalls in ca. 0,5cm große Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und sehr fein hacken. Die Chilischote waschen, von den Kernen befreien und ebenfalls sehr fein hacken. Die Frühlingszwiebel säubern und in sehr feine Scheiben schneiden. Die Kräuter waschen und fein hacken.

Die Gemüsewürfel in einer Schüssel vermengen. Den Knoblauch, Chili, die Frühlingszwiebel und Kräuter dazu geben und gut vermischen. Die Limette auspressen und etwas von der Schale abreiben. Das Olivenöl mit dem Limettensaft- und Schale und Salz & Pfeffer verrühren, und zu dem Gemüse geben. Gut vermischen. Die Avocado würfeln und zum Schluss unterheben.

Die Ziegenkäse in eine Auflaufform auf Backpapier legen und mit dem Kürbiskernöl und Honig bestreichen. Bei 180 Grad Umluft backen, bis er leicht zerläuft.

Den Salat auf Tellern verteilen und den Ziegenkäse in der Mitte arrangieren. Mit ein paar Minz- und Korianderblättchen und Cherrytomaten garnieren. Ein paar Tropfen Kürbiskernöl und Honig am Rand verteilen.

Dazu kann man ein paar Scheiben Brot in Streifen geschnitten und in etwas Olivenöl angebraten reichen.

Hauptgang:

Gebackenes Lamm mit Couscous

691977-960x720-arabisches-lamm.jpg

Zutaten

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 12 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Das Sonnenblumenöl mit den Gewürzen verquirlen. Lammkeule in einen Gefrierbeutel geben und die Marinade dazugeben. Den Beutel zubinden und 12 Std. im Kühlschrank marinieren. Den Beutel dabei öfter wenden.

Backofen auf 225°C vorheizen. Etwas Öl in einen Bräter geben und die Lammkeule zusammen mit den grob gewürfelten Zwiebeln in den Bräter legen. Nach 30 Minuten die Keule aus dem Ofen holen und mit dem Honig bepinseln. Den Fond angießen und in den auf 150°C reduzierten Ofen schieben. Nach ca. 30 Minuten die Rosinen und die gewürfelten Aprikosen dazugeben. Weitere ca. 20 Minuten garen.

Das Fleisch aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Die Soße mit Speisestärke binden und über das in Scheiben geschnittene Fleisch gießen.

Dazu passt Couscous oder Safranreis mit Granatapfelkernen.

Nachspeise

In der Arabischen Kultur mag man es ja gern sehr süß zum Nachtisch, so dann also auch hier: Arabischer Honigkuchen

326207-960x720-arabischer-honigkuchen.jpg

Zutaten:

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Für den Teig die Butter schmelzen. Eier, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Die abgekühlte Butter und die Sahne unterrühren. Das mit Backpulver vermischte Mehl unterheben. Den Teig in eine Springform (Durchmesser 26 cm) füllen und bei ca. 200° C ca. 10 - 15 Min. backen.

Für den Belag die Butter schmelzen. Zucker, Honig, Sahne, Mandelblättchen und Gewürze dazugeben, kurz aufkochen lassen.

Den Kuchen aus dem Ofen holen, den Belag aufstreichen und weitere 12 - 15 Min. backen.

Getränke

Dazu servieren wir vorzugsweise einen Rotwein und nach dem Essen einen jordanischen Anisschnaps namens Arak: https://de.wikipedia.org/wiki/Arak_(Spirituose)

509px-Arak_Alsamar.jpg

Alternativ für Jupp-GAF310 gibts wie immer auch: ;)

9isch4.jpg

Unterwasserfotografie ist eh ein Thema für sich und ohne Profiausrüstung sind die Bilder meistens nur mittelprächtig - egal ob die Kamera für Unterwasseraufnahmen geeignet ist oder nicht.

Wie gesagt, ich will damit keinen Foto-Wettbewerb gewinnen, daher bin ich mit "mittelprächtig" grundsätzlich ja zufrieden. Bilder wie die Kundenbilder bei dieser hier (https://www.amazon.de/gp/product/B00…s2&tag=reiga-21) würden mir ja schon reichen :)

Für alles über Wasser muss ich mir bei Zeiten noch mal ne neue, richtige Kamera anschaffen ;)

Kauf dir doch einfach eine China-GoPro auf Amazon. Gibt's für 50-100€ mit Case und allem drum und dran. Hab ich schon mehrfach im Meer gehabt oder wenn ich mit den Kids in der Natur bin. Funktioniert. Ist zwar immer Weitwinkel, aber geht.

Was ist denn dein Budget?

Budget liegt würde ich sagen bei 100-150€. Ich weiß, ist nicht viel und dafür kann ich auch nicht all zu viel erwarten, aber bin halt Bettelstudent :D

Mal ne Frage in die Runde:

Im Sommer gehts in den Urlaub nach Mexiko, genauer auf die Halbinsel Yucatán, südlich von Cancun. Neben den Ruinen der Maya Stätten, stellen Cenoten (KLICK für Infos!) eines der großen Highlights der Region dar, mitsamt ihrer Unterwasserwelt.

Um eben Bilder jener Unterwasserwelt fürs Urlaubsalbum festzuhalten, frage ich mich jetzt was hierfür geeignetes Equipment ist. Mir kommt es dabei nicht auf auf den letzten Pixel perfektionierte Fotos an, daher brauche ich jetzt nicht irgendeine Profi-Kamera Ausrüstung. Es dient eben eher fürs eigene Archiv.

Daher hatte ich mir halt Gedanken gemacht eine Einsteiger-Unterwasser Kamera oder eine Unterwasser-Hülle fürs Galaxy S8+ zu holen, welches ja auch eine gute Kamera hat.

Vielleicht hat da ja jemand ne Empfehlung :)

Jetzt habe ich mir nen schicken Flug ex ARN gebastelt, schick quer durch Israel durch (SALAM - OSAMA :D ). Und gerade fällt mir auf das ich diese Ivao MTL Geschichte nie angegangen bin. :rolleyes:

Sieht einer von Euch ne Chance mir das ganze noch vor ETD (1645Z) mit einer kurzen ToDo-Anleitung zukommen zu lassen? :winke:

Klar, bekommst gleich Post ;)

Komme aus Algiers mitm 320 :)

Code
    (FPL-RJA518-IS
    -A320/M-SDE1E2FGHIJ1J4LORVWY/LB1
    -DAAG1645
    -N0448F350 SID4 BABOR UA31 TAJEN A31 CSO UW254 DIMAO UL874 OMENI UL30 GZO
    UM978 OMARA/N0442F370 UM978 GISOS UN134 SOLIN P51 SALAM DCT OSAMA OSAMA1C
    -OJAI0351 OJAM
    -PBN/A1B1D1O1S2 DOF/180124 REG/JYAYX
    EET/DTTC0041 LMMM0101 LGGG0202 LCCC0259 LLLL0330 OJAC0340
    SEL/CPBS CODE/740738 ORGN/OJAIZPZX