Beiträge von Tobias
-
-
Aber für Leipzig ist es das gleiche Dilemma wie für viele Andere. Zum Beispiel Hahn. Als Ryanair dort war, war erstmal alles prima. Wie es um den Flughafen heute steht wissen wir.
Leipzig strotzt jetzt nicht gerade mit einem großen Liniennetz. Wenn sich also die DHL entschließen sollte ihren Standort zu verlagern, findet sich auch Leipzig schnell in Kategorien wie Kassel oder Lübeck wieder. Wie schnell so ein Wechsel trotz vorhandener, umfangreicher Infrastruktur vonstatten geht haben andere Großkonzerne schon gezeigt.Ich glaube da sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen. LEJ hat zuletzt 2,2 Mio. Pax. abgefertigt. Bis man sich da in einer Kategorie a la Kassel wiederfindet, muss schon mehr passieren, als das DHL seinen Standort verlagert (Was bei der Größe, immerhin der 5. größte Cargo Airport in Europa, doch recht unwahrscheinlich ist). Mit seinen 2,2 Mio. Pax. spielt LEJ ungefähr in der Kategorie von Bremen, die es auch ohne Cargo (Gut ein wenig Airbus Werksverkehr, aber definitiv nicht in dem Umfang wie in LEJ) schaffen wunderbar zu wirtschaften.
Mit Ryanair kann ein Flughafen sicherlich funktionieren, aber nur wenn man ausreichend andere Einnahmequellen und einen gesunden drittel-mix (Linie, Charter, LCC) im Angebot hat hat. Denn was passiert wenn man als Airport komplett auf Billig setzt, sieht man in Dortmund. Zwar über 2Mio. Pax, aber Verluste in 2-stelliger Millionenhöhe seit 2002.
-
-
Flughafen bleibt Flughafen, auch wenn er nur für General Aviation oder Business Verkehr offen bleibt. Davon das der Airport zu ist, steht da ja auch nix.
Und falls du mit Opel und Porsche auf den Kommentar von superspecial aus bist, dann finde ich es doch sehr vermessen Leipzig als Provinzairport zu bezeichnen.
Das hat auch nichts mit Lebenserfahrung zu tun, sondern einem zumindest gewissen Grad Sachverstand.
-
-
Ähm...ich will mich in Eure hochqualifizierte Diskussion gar nicht einmischen...aber nur so als Randnotiz, Lübeck ist pleite und derzeit geschlossen. So nun weiter ...
Ah jaaaa....und die Info hast du von oder steht wo?!? Pleite, ja, aber definitiv nicht geschlossen. Übrigens noch recht frisch vom 1. Juli.
http://www.airliners.de/buergerschaft-…nbesitzer/38949
http://flughafen-luebeck.de/de/presse-port…-flughafen.htmlAuch die Charts weisen ganz normale ATC Hours von 0700-2100lcl auf. Nur weil die Airport-Gesellschaft des Ex-Eigentümers Insolvent ist und gerade dort keine Linienverbindungen mehr sind, ist der Airport aber noch längst nicht geschlossen

-
LCY-JMK
Auf nach Mykonos

Vorbei an der Tower Bridge und dem Tower of London

JMK-LCY

Wir passieren Southend im Descent

Die Embraer alle aufgereiht, Matze mit der Dash auf der Bahn

-
Man schaue sich einfach mal die Karte an, wie viele internationale und regionale Flughäfen Deutschland, im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, beherbergt. Da muss einem Jedem doch schnell klar werden, dass das wirtschaftlich niemals sinnvoll sein kann. Wenn ich einen Flug suche, habe ich ersteinmal die Qual der Wahl: Düsseldorf, Dortmund, Köln, Münster, Paderborn, Weeze.... alles relativ schnell zu erreichen.
Wie oben schon erwähnt, ein Flughafen ist für so manche Ministerpräsidenten ganz offensichtlich ein Prestigeobjekt. Warum auch immer.
Nahezu jeder regionale Flughafen in Deutschland schreibt rote Zahlen oder ist auf Subventionen angewiesen. Absolut unbegreiflich wie man da einen Bau wie Kassel rechtfertigen kann. Geht aber offensichtlich.
Hauptstadt ohne chicken Flughafen geht dann wohl auch nicht. Und wenn ich mir die Riege im ersten Beitrag so anschaue, drängt sich bei mir der Verdacht auf, da hat man wohl nicht so ganz auf rationale Entscheidungen vertraut.
In diesem Sinne, alles Gute zum 10. Geburtstag! BBI. Und wenn du dann bald volljährig und ausgewachsen bist, darfst du vielleicht auch mal Besuch von heißen Airlinern empfangen!
:hb3:Da kann ich dir teilweise zustimmen. Viele der neueren Flughäfen sind sicherlich Prestigeobjekte, bspw. eben Kassel, Lübeck oder auch versuche a la Magdeburg-Cochstedt und Leipzig-Altenburg. Auch bei gewissen Umwandlungen von alten Militärbasen und Regional-Plätzen sehe ich das so.
Z.b. hätten wir hier oben am FMO oder auch PAD deutlich weniger Probleme als aktuell, wenn damals nicht entgegen des Landesflughafenkonzeptes NRW (DUS, CGN und FMO also international, rest regional), Dortmund ausgebaut wurde. Ende vom Lied ist, DTM hat zwar über 2Mio. Pax pro Jahr, fährt aber auch jährliche Verluste in Höhe von 15-20 Mio. Euro seit 2002 ein, die die Kunden der Dortmunder Stadtwerke und im Endeffekt der Steuerzahler ausgleicht. Dem FMO gehts da ja aktuell nicht besser. Bis 2012 wurde immer Gewinn erzielt, nachdem aber die Pax-Zahlen auf 820.000 jährlich gesunken sind (kommend von 1,6 Mio. in 2007), gibts eben auch seit 2013 hier Verluste in Millionenhöhe.
Wäre man Fördertechnisch bei den 3 internationalen (CGN, DUS, FMO) geblieben, unterstützt von NRN und PAD hätte das sicherlich gereicht. So gäbe es die 2 großen Airports für die Rheinschiene (wovon DUS Kapazitätstechnisch schon recht voll ist), NRN für Süd-Ost Holland und den Niederrhein, FMO für das Münsterland, nördl. + östl. Ruhrgebiet sowie das Emsland und Ost-Holland (Regio Twente und Overijssel) und dazu PAD für Ostwestfalen, Nordhessen und Süd-Südost Niedersachsen.
Dortmund damals auszubauen, war absolut unnötig, weil ringsrum schon 4 funktionierende Airports waren, denen es allesamt gut ging. Nun hast du statt 4 gut funktionierenden (CGN, DUS, FMO, PAD, (NRN lasse ich hierfür mal außen vor)), 3 die große Verluste schreiben (DTM, FMO, PAD) und die der Steuerzahler auffangen muss...
Um zur Hauptstadt zurückzukommen: Eine Hauptstadt ohne großen Flughafen stelle ich mir in Europa eher schwierig vor, vorallem in einem Land wie Deutschland und einer Stadt wie Berlin. Da das Maglev oder Transrapid Programm nach dem Unfall im Emsland damals eh tot ist, ist die Geschichte eh müßig...
-
Oha, wusste ich ja noch garnicht. Weil hier nix los ist haben sich ja auch nur Porsche und BMW hier angesiedelt. Und weil es so traurig hier ist wurde kräftig ausgebaut in den letzten zwei Jahren. Übrigens noch dürfen Frachtflieger hier Tag und Nacht Fliegen. Wie war das doch gleich nochmal in Köln und Frankfurt ?
Köln genauso
Frankfurt aber eben natürlich nicht, Brüssel ebenfalls nur limitiert. -
ist doch egal wann die den eröffnen, brauchen tut das Armenhaus der Republik den Airport keinesfalls. Gennauso sinnfrei wie LEJ.
Leipzig ist also sinnfrei? Schon mal bei DHL nachgefragt was die dazu sagen?
Und zu Berlin, schon mal in Tegel oder Schönefeld gewesen? Tegel ist vollkommen dicht, da geht nix mehr. Die PAX-Zahlen und Slotanfragen häufen sich jedoch seit Jahren weiter. Ein Teil wird versucht über Schönefeld aufzufangen, das sieht man an den dort in großen Sprüngen steigenden Zahlen. Ferienflier wie Condor, Germania und co. nutzen eben SXF. Dazu kommen dann Easyjet und Ryanair die stetig das Programm ausbauen.
Sicher kommen solche Gedankenspiele das man hätte Tempelhof auflassen können, groß entlasten können, hätte man SXF und TXL damit aber auch nicht, da die Kapazität bei max. 1,5 Mio Pax pro Jahr lag.
Und da die PAX-Zahlen im Raum Berlin weiter steigen, muss also ein größerer Airport her. Ob dieser, so wie er jetzt geplant ist, am ende reicht, wird man sehen. Jedoch sehe ich schon wieder die anrollenden Diskussionen um die Tegel-Schließung. Mit Planungs- und Baufehlern kennt man sich aber ja aus bei den Herrschaften dort

-
All Nippon B777-300ER Sendai-Dubrovnik-Tokyo
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ja779a#ae36867
WAIT WHAT?!
-
-
DBV-LIN

Gardasee voraus

Approaching Linate

LIN-PNA (Pamplona)
Nach kostenloser Flughafenrundfahrt, aufgrund der Lage des GAT's in Linate...gehts dann auch mal raus nach Pamplona

Wir nutzen den VOR-A Letdown initially und dann Visual auf die 33 zwischen den Bergen durch.

Final turn

Sehr cooler Anflug

-
DUB-AGP-DUB

Max mit seiner E190 aus LCY

-
Nope, war eine Macke der v1.0. Das hatte ich beim ersten Anflug auch zusammen mit nem PopUp "Die Datei kann nicht gelesen werden" ohne näher anzugeben welche.
Nach der Landung war die Performance unterirdisch, das Mesh war im Anflug schon nur Matsch und die meiste Objekte schwarz oder nicht vorhanden.
Mit der v1.01 habe ich das alles nicht mehr...Das Problem hatte ich nicht und Max soweit ich weiß auch nicht.
Vielleicht etwas FSX-technisches, da wir beide auf P3D laufen. -
Um jene schwarzen Dingensgedöns zu korrigieren gibt es ein Update auf v1.01. War wohl iwas mit SODE... Funktioniert bei mir einwandfrei.
Das "schwarze Dingensgedöns dürfte bei Max eher daran gelegen haben. das die Texturen noch nicht vollständig geladen haben, als er aufn Screenshot-Knopf gedrückt hat

-
EXT-KTW

Matze ist auch da

KTW-KIV
Weiter nach Chisinau

Geile Scenery!

KIV-DBV
Und auf zum KuMi

-
Nice
Wieder was für den Bizzer -
Hat Spaß jemacht