Beiträge von Tobias

Moin Tobi,

hast du mal nen Link bzw. die genaue Beschreibung für? Ich bin gerade bisschen zu lazy, den Discord danach abzusuchen.

Danke

Unter \xbaw-aircraft-soundset-737\SimObjects\Airplanes\PMDG 737-800

liegt der Folder Sound. Parallel dazu erstellst du in dem PMDG 737-800 Folder, einen Ordner "common". In diesen neuen "common" Folder, verschiebst du einfach den "sound" Folder sodass die neue Struktur so aussieht:

\xbaw-aircraft-soundset-737\SimObjects\Airplanes\PMDG 737-800\common\sound

Für die anderen Varianten muss dass dann entsprechend wiederholt werden. Abschließend die layout.json des Soundsets neu generieren lassen, mit dem MSFSLayoutJSONGenerator.

Ich dachte, Robert Randazzo zeigt uns mit dem Release, wie die 737 wirklich ist.
    Dabei zeigt er uns, wie die Sim-Community wirklich ist.

Sehe ich nicht so. Würde Robert selbst den Mund nicht so voll nehmen und für wenig Neues, viel verlangen, wäre der Aufschrei bei weitem nicht so groß.

So kann man den Spieß halt leicht umdrehen und sagen "was für eine undankbare Community".

Ja, die ist in den letzten Jahren toxischer geworden. Aber "Critics where critics are due", zählt genauso wie "give them credit where credit is due".

Bei diesem Release überwiegt für das gebotene halt leider die Kritik und das über dieses Forum hinweg.

Ich habe gerade mal nachgerechnet. Die PMDG Boeing 737-600 für den MSFS hat mich damals im PMDG Shop 35 USD gekostet. Wenn der MSFS24-Preisnachlass 60 Prozent beträgt, komme ich auf ein Upgradepreis von 14 USD. Wenn man auf den Euro berechnen will und den aktuellen Wechselkurs berücksichtigt, dann komme ich auf sage und schreibe 11,95 EUR. Ich finde da gibts absolut keinen Grund zur Kritik. Finde ich absolut top von denen und freue mich wenn die 600er im Januar 2026 kommt :winke:

Auf die 600 mag das ja auch stimmen - wir reden aber jetzt nun mal von der 800 (oder meinetwegen 700, die später auch zum gleichen Preis kommt).

Wenn man das Thema Upgradegebühr in eine andere Relation bringen möchte und mit anderen Herstellern von Software vergleicht, da ist PMDG wirklich sehr kulant! Denn sie müssen keine Upgradegebühr verlangen. Sie können, und das ist deren gutes Recht, auch den Vollpreis nehmen.

30$ wenn die anderen Devs das ganze for free oder für Gebühren von 5-15$/€/£ machen, finde ich nicht besonders kulant, nur weil "sie könnten ja auch Full Price verlangen".

Oder wenn man mal über den "Tellerrand Flugsimulation" hinaus schaut und sich zum Beispiel die Preis.- und Supportpolitik von Steinberg ansieht, ja da würden wohl alle Kritiker hier einen wahrhaften Nervenzusammenbruch erleiden ^^

Äpfel und Birnen.

ja, jeder wie er es hören will. Mich nervt das alles nur noch, in allen Foren etc.

Ich hab da nen tollen Tipp: Du musst es ja nicht lesen - und wenn doch, kannst du es auch ignorieren und deinen Spaß an dem Add-on haben. Den verbiete nämlich Ich -> Dir wiederum nicht :)

Wenn das ganze sich aber über mehrere Orte hinwegzieht und überall auftaucht - wird ja wohl auch ein Fünkchen Wahrheit dran sein, oder?

Immer das gleiche Hype Hype Hype und am Ende mosern jammer motzen, aber dann ist die Mühle doch wieder überall im Dauerbetrieb.

Weder jammere, noch Motze ich. Wenn du sachliche Kritik nicht davon unterscheiden kannst - ist das wohl dein Problem. Und berechtigte Kritik, lasse ich mir nicht mit einem "Dann such dir ein anderes Hobby" von Dir verbieten.

Jetzt mal Abhängig von dem Discount, wie ist denn die 737 so im MSFS 2024? Eine Verbesserung im Vergleich zur 2020-Version?

Am Außenmodell hat sich entgegen der Versprechen und Ankündigungen so ziemlich gar nichts getan. Sind immer noch quasi genau so wenig Polygone wie vorher, einzig dass sich ein paar wenige Klappen und Türen im Walkaround öffnen lassen.

Dafür spricht auch, dass alte 2020 liveries von Paintern quasi sofort nach der Umstellung der Texturen auf KTX2 funktionieren, das haben wir in 10 Minuten auf dem Cruiselevel Discord gestern Abend schon herausgefunden.

Das Cockpit selbst ist Aal-glatt poliert und wirkt unnatürlich - ebenso die default Wing-Base-Texturen.

Auf die 2024-nativen und besseren Shadow-Casting lights im Cockpit hat man gänzlich verzichtet. Licht, ist dort weiterhin einfach eine Textur am Panel (da hatte ich für eine 24 native Version deutlich mehr erwartet).

BORIS Soundpack funktioniert mit einer minimalen Anpassung (man muss nur einen Ordner in der Struktur vom Soundpack ergänzen) sofort und ohne Issues. Default Sound ist stellenweise besser - an anderen finde ich ihn sogar schlimmer. HYD und FUEL Pumps klangen vorher besser und die Engines haben irgendwie vom Cockpit aus eher ein "fiepsiges" Geräusch.

Ein paar neue Optionen, wie 3 verschiedene Clocks gibt es.

Alles in allem sind die 30$ Upgradepreis schon nen sehr steiler, für mich deutlich zu steiler Preis für das gebotene und hat nichts mit den von Randy selbst gesetzten "a couple cups of coffee - or less than one expensive one" zu tun.

Aber was Preise angeht, hat PMDG ja nicht das erste Mal sein Wort nicht gehalten. Ursprünglich hieß es ja auch mal, im MSFS sei es für den Kunden grundsätzlich günstiger als im P3D...das war für das Gesamtpaket auch nie der Fall.

Das wartet aber auch schon über ein Jahr auf sich.

Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen - die ist im Oktober 24 ja erst erschienen, dass 2 Monate später nicht sofort nen großes SP1 in dem angekündigten Umfang und mit vollständigem 2024 Support (der kam ja auch noch dazwischen) kommt, ist schon okay.

Grundsätzlich hätte ichs auch schon gern längst gehabt - aber 24 native Versionen zu entwickeln bedarf auch seines Zeitaufwands - siehe PMDG.

30 Euro geht ja noch

Finde ich nicht - verglichen mit den anderen Devs und im Gesamtkontext.

Und beim besten Willen - PMDG ist sicher keine Firma die es unbedingt nötig hätte. Wer bei der 77W - 6000 Copies allein in den ersten 3 Minuten verkauft - wer gerade erst einen ziemlich sicher sehr gut dotierten (ich würde mal von Multi-Millionen ausgehen) Auftrag von Boeing für die Software-Erstellung von deren Sims bekommen hat - muss von so ein paar Upgrades in der Consumer-Sparte sicher kein Brot kaufen.

Aber die Betriebskosten der Falcon wollen ja auch bezahlt werden (Sarkasmus aus*).

Sorry, verstehe aber nicht den Gejammere

Dahinter steht sehr viel Arbeit, die Fa. hat laufende Kosten, Mitarbeiter, Miete usw.
    Die müssen doch gedeckt werden und das Produkt wurde weiterentwickelt, es ist nicht einfach nur ein Copy & Paste

Wer es nicht möchte, kann kostenlos weiter auf den MSFS2020 die 737NG fliegen

Ich jammere nicht, ich äußere sachliche Kritik.

Natürlich stecken da Kosten und Entwicklung hinter, bestreite ich ja auch nicht - dennoch zeigt die Mehrheit der anderen Devs, dass es preislich eben auch anders geht. Fenix for Free (mit komplett neuem 2024 Modell und Features), TFDi für 5€...und das sind nur 2 von vielen die es aus Kundensicht besser machen.

Und das was ich von der PMDG in Streams und Previews bisher so gesehen habe - sieht in vielen Teilen halt schon nach Copy & Paste aus beim Modell und teilweise sogar schlechter als vorher (Aal-glatte Texturen). 2024 Features - bisher zumindest Fehlanzeige.

Rechnet man alle 4 Teile hoch, ist man bei 100$ nur für Upgrades...wie gesagt, sehr sportlich.

Auf der Produktseite war kurz der Discount zu sehen, 60% "Loyalty Discount" für Bestandskunden der 737-800 solls für die 24er Version geben.

PMDG 737-800 for Microsoft Flight Simulator 2024
    highly detailed airliner simulations for use with Microsoft Flight Simulator
    pmdg.com

Meine persönliche Meinung:
    Bei dann ca. 29$ Upgradepreis, ist für mich die Schmerzgrenze erreicht, wenn nicht sogar überschritten. Verglichen mit anderen Devs wie Fenix (v2 und danach dann 24er Version mit dem BFU - for FREE) oder TFDi MD11 (5€), ist das mal wieder ein PMDG-typischer, stolzer Preis für ein Upgrade.

Ja, es gibt eine neue Kabine, neue Sounds. Ansonsten hat sich aus den Videos und Streams die man bisher so gesehen hat, gefühlt nicht wirklich viel geändert. Neues Modell? Ich weiß ja nicht, punktuell vielleicht. 2024 native Features (beim Walkaround diverse Klappen die man öffnen kann, etc...) hab ich bisher noch keine gesehen. Die Texturen im Cockpit oder auf den Wings finde ich auf dem bisher gesehenen schlimmer als vorher - da sie Aal-glatt poliert und ohne Leben wirken.

Ja, der übliche Vergleich hinkt wie immer - aber bedenkt man dass man PMDG inzwischen zum 5. oder 6. mal Geld für eine 737NG zuwirft- das gesehene berücksichtigt - finde ich 29$ schon heftig.

Wie üblich wirds sicher einen kleinen Aufschrei geben - wie immer. Aber die Konsequenz wird sein, es wird trotzdem gekauft - wie immer.
    Für mich wirds bei dem Kurs maximal die -800, den Rest bin ich eh zu selten geflogen.

Seit Ewigkeiten mal wieder Norwegian geflogen :)

OSL-PLQ

3 Legs standen an, das erste führte nach Palanga in Litauen.

947.jpg

Erstmal De-Icing.

951.jpg

953.jpg

955.jpg

960.jpg

ILS 19

978.jpg

981.jpg

PLQ-OSL

Aus Palanga gings natürlich auch retour.

987.jpg

992.jpg

1003.jpg

1008.jpg

War oben noch alles fein - staut sich in Oslo unten der Nebel.

1023.jpg

1024.jpg

OSL-ALS

Das letzte Leg ging dann nach Alesund.

1028.jpg

1038.jpg

1047.jpg

1071.jpg

1081.jpg

1083.jpg

Weiß jemand, ob man verhindern kann, dass die Texturen so absolut hässlich durchscheinen bei Fog/Schnee/Shit Wetter? In dem Fall ist es Ini KDTW.

Nein, die Szenerie Devs haben da einfach etwas "mies gearbeitet" und nicht 24-native Materialien verwendet. Müssen die anpassen, was ich bei ini in dem Fall irgendwie nicht erwarte leider.

Moin ...

Den 2024 habe ich, gerade deswegen, schon einige male Deinstalliert und neu installiert. AUCH mit einem Vollständigen leeren der Cloud-Daten.
    Das ERgebnis war immer wieder das gleiche.

und dennoch interssiert man sich nun doch mehr als viel Erwarten / erwartet haben.
    https://forums.flightsimulator.com/t/cloud-save-e…u=eddystahl9862

Interessant - mal schauen was dabei rum kommt. Ich hoffe für dich, dass sie den Issue finden.