Beiträge von Tobias

    Wie bekomme ich denn mal die Airline-Optionen dauerhaft gespeichert?

    Gar nicht, denn das ist nicht vorgesehen. Die meisten Airline Options sind von Fenix und den Paintern serverseitig eingestellt und auf die Airline, passend angepasst. Willst du für eine Livery daran was ändern, dann musst du die livery.cfg anpassen.

    Es gibt nur ein paar General-Options, wie die GSX Sequence bspw. die für alle liveries übergreifend angepasst und gespeichert werden können (dann jeweils direkt automatisch).

    Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass ein Upgrade preis durchaus legitim und gerechtfertigt ist da hier immer Arbeit dahintersteckt.

    Ich glaube keiner von uns würde das abstreiten - ich ebenso wenig. Die Höhe ist das, was mir im Verhältnis zum gebotenen halt aufstößt. :)

    Nur wenn man hier schon kurz davor steht, sich anzumaulen.......dann finde ich ist das über das Ziel hinaus geschossen.

    Ich sehe hier jetzt nicht gerade gegenseitiges anmaulen. Das meiste dreht sich um die Kritik und unterschiedliche Meinungen an einem Produkt - und die ist/sind und bleibt/bleiben ja erlaubt.

    Und wenn ich so lese, über was sich beklagt wird, ist das ein Jammern auf sehr hohem Niveau.

    Das ist deine Meinung - einige andere hier und ein nicht unerheblicher Teil der Community insgesamt, sehen das eben für 30$, bzw. 75$ wenn mans neu erwirbt, eben anders. Für mich sind das Basics und kein "Jammern auf hohem Niveau". Jammern hab ich hier niemanden sehen.

    Generell finde ichs eine Unsitte inzwischen, dass jegliche Kritik immer und überall inzwischen als "Gejammer" abgetan wird - völlig unerheblich von wem (Devs oder Commuinity), statt sich mit dieser Kritik auch mal auseinanderzusetzen. Aber das ist jetzt eher off-topic.


    Ebenso - und frohe Feiertage!

    Ergo zahlt man dort für das gleiche Modell jetzt schöne 45,99$.
    Da schreit aber keiner von euch.... (klar viele kaufen sich den Uhrenladen nicht)
    Heee wo ist dea nun euer großer Aufschrei?????????

    Ist halt auch genauso überzogen (sogar noch übler) - aber da ist halt die Auflage entsprechend klein, dass der Aufschrei verhältnismäßig klein bleibt.

    Bei ner 737 die ein vielfaches häufiger über die Theke geht, fällt dagegen halt eher auf.

    Leute wieso jedesmal die Diskussion ? Jetzt mal wirklich, ich meine unser Hobby ist nicht billig und trotzdem lieben wir es. PMDG weiß halt das wir halt sowieso jedes Mal kaufen werden. Wieso sollen die Geld liegen lassen ? Letztendlich ist es auch ein Wirtschaftsunternehmen. Und davon abgesehen das die keine Konkurrenz haben bei der 737NG oder 777 müssen die auch nicht Preis agressiv vorgehen. Davon abgesehen ist der 737 im MSFS 2024 meiner Meinung nach gut gelungenen :)

    Bestreitet ja auch keiner. Allerdings sind Fenix, TFDi, A2A oder wenn man über den Tellerrand des MSFS schaut, ToLiss im XP12 auch alles Wirtschaftsunternehmen.

    Alle oben genannten haben auch bei ihren jeweiligen Flugzeugen keine Konkurrenz. Bringen teilweise ein erhebliches Maß neuer Features oder komplette Überarbeitungen. Trotzdem sind die Upgradekosten klein (5-15$) oder kostenlos. Aufschrei? Richtig: keiner!

    PMDG verlangt 30$, für im Endeffekt wenig neue Leistung. Aufschrei? Wie man sieht ungleich höher.

    Der wirtschaftlich Denkende sagt clever. Ich - BWLer und Bakkaufmann sage trotzdem: Zu teuer und ungerechtfertigt.

    man muss aber nicht das Haar in der Suppe suchen, als add-on aircraft developer bleiben die das non-plus-ultra, bis jetzt haben ihre Produkte nie enttäuscht
    angefangen mit der Queen of the Sky, MD11 oder 737NG beim FS2004

    Das von mir beschriebene hat nichts mit dem "Haar in der Suppe" zu tun, das sind halt einfach schon Basics welche für den Preis nicht stimmen.

    Am Ende muss man als Dev halt auch mal Feedback annehmen, wenn die Community lautstark sich meldet - wie in diesem Fall.

    PMDG ist für mich im MSFS gewiss nicht mehr das non-plus-ultra. Da gehört einfach mehr dazu, als nur ein von Tag 1 an funktionierendes Add-On.

    Moin Tobi,

    hast du mal nen Link bzw. die genaue Beschreibung für? Ich bin gerade bisschen zu lazy, den Discord danach abzusuchen.

    Danke

    Unter \xbaw-aircraft-soundset-737\SimObjects\Airplanes\PMDG 737-800

    liegt der Folder Sound. Parallel dazu erstellst du in dem PMDG 737-800 Folder, einen Ordner "common". In diesen neuen "common" Folder, verschiebst du einfach den "sound" Folder sodass die neue Struktur so aussieht:

    \xbaw-aircraft-soundset-737\SimObjects\Airplanes\PMDG 737-800\common\sound

    Für die anderen Varianten muss dass dann entsprechend wiederholt werden. Abschließend die layout.json des Soundsets neu generieren lassen, mit dem MSFSLayoutJSONGenerator.

    Ich dachte, Robert Randazzo zeigt uns mit dem Release, wie die 737 wirklich ist.
    Dabei zeigt er uns, wie die Sim-Community wirklich ist.

    Sehe ich nicht so. Würde Robert selbst den Mund nicht so voll nehmen und für wenig Neues, viel verlangen, wäre der Aufschrei bei weitem nicht so groß.

    So kann man den Spieß halt leicht umdrehen und sagen "was für eine undankbare Community".

    Ja, die ist in den letzten Jahren toxischer geworden. Aber "Critics where critics are due", zählt genauso wie "give them credit where credit is due".

    Bei diesem Release überwiegt für das gebotene halt leider die Kritik und das über dieses Forum hinweg.

    Ich habe gerade mal nachgerechnet. Die PMDG Boeing 737-600 für den MSFS hat mich damals im PMDG Shop 35 USD gekostet. Wenn der MSFS24-Preisnachlass 60 Prozent beträgt, komme ich auf ein Upgradepreis von 14 USD. Wenn man auf den Euro berechnen will und den aktuellen Wechselkurs berücksichtigt, dann komme ich auf sage und schreibe 11,95 EUR. Ich finde da gibts absolut keinen Grund zur Kritik. Finde ich absolut top von denen und freue mich wenn die 600er im Januar 2026 kommt :winke:

    Auf die 600 mag das ja auch stimmen - wir reden aber jetzt nun mal von der 800 (oder meinetwegen 700, die später auch zum gleichen Preis kommt).

    Wenn man das Thema Upgradegebühr in eine andere Relation bringen möchte und mit anderen Herstellern von Software vergleicht, da ist PMDG wirklich sehr kulant! Denn sie müssen keine Upgradegebühr verlangen. Sie können, und das ist deren gutes Recht, auch den Vollpreis nehmen.

    30$ wenn die anderen Devs das ganze for free oder für Gebühren von 5-15$/€/£ machen, finde ich nicht besonders kulant, nur weil "sie könnten ja auch Full Price verlangen".

    Oder wenn man mal über den "Tellerrand Flugsimulation" hinaus schaut und sich zum Beispiel die Preis.- und Supportpolitik von Steinberg ansieht, ja da würden wohl alle Kritiker hier einen wahrhaften Nervenzusammenbruch erleiden ^^

    Äpfel und Birnen.