Beiträge von Tobias

    Mal alle ATR Operator nach und nach durchgehen :D Heute, Binter!

    TFN-VDE

    Einmal El Hierro und retour. Da kommt man ja sonst nicht hin.

    14687.pngzedxs.jpg

    14689.pngowdnq.jpg

    14696.pngo7i9p.jpg

    14700.pngb2fzb.jpg

    Den Teide entlang...

    14706.pngrpfoy.jpg

    ...und über La Gomera.

    14707.pngcwc3e.jpg

    Short final 34 - ja der PWR Management ist falsch :D

    14709.pngh3eeq.jpg


    VDE-TFN

    14711.pngl2dmg.jpg

    14718.pngdbdza.jpg

    14725.pngdacuz.jpg

    ILS12

    14726.pngpme40.jpg

    14729.pngngfka.jpg

    Dieser Knick in der RWY :D

    14731.pngb1ck5.jpg

    14734.png45i6i.jpg

    Ründchen Neuseeland - natürlich mit der ATR ^^

    CHC-DUD-CHC

    Von Christchurch, der Früh-Umlauf nach Dunedin und zurück. 0630lcl im Herbst, Tageslicht gibbet noch nicht.

    14602.png2mcow.jpg

    Lineup 02- schon nördlich des Pistenkreuzes.

    1460663e2n.png

    So langsam kommt das Morgengrauen.

    14612.png40foa.jpg

    Wir drehen aufs ILS03 in Dunedin.

    14625.png7xftv.jpg

    14630.pngrqd68.jpg

    Rückflug-Preparations

    14636.png92ebz.jpg

    Und der Sunrise <3

    14647.pngqedks.jpg

    14656.pngiqfpj.jpg

    14663.pngktd28.jpg

    Zurück in Christchurch, ist es etwas suppig geworden. 300m RVR brauchen wir. Die METAR provided 300m Sicht, mit RVR RWY02 von 0650N :|

    14667.pngu9i7s.jpg

    Barely an den Minimums kamen die Lead In Lights zum Vorschein.

    14669.png0zd4v.jpg

    14676.pngrefzf.jpg

    Hab gestern noch den Streams eines bekannten Twitch-Flightsim-Streamers gesehen und der sagte, er hätte noch kein so verbuggten Flieger direkt nach release gehabt.

    Habe sie selber noch nicht getestet aber das macht mich schon etwas skeptisch. Aber kommt bestimmt auch auf jeden individuell an und wir er die Kiste nutzt. Für den Preis kann man wohl nicht viel falsch machen.

    So schlimm ist es nicht. Wer war es denn?

    Der Flieger macht grundsätzlich schon was er soll. Die Systeme sind (für mich als Laie) gut umgesetzt. Aber ja, es gibt ein paar Bugs, mal mehr mal weniger nervig. Gerade das einfrierende FMS bei Airways und anderen Dingen oder dass bspw vorhin im Turn meine Engines nicht mehr ansprangen, obwohl alles according to Procedures und CL gemacht wurde.

    Griechischer Inselhopper <3

    ATH-PAS

    Für solche Hüpfer wurde die ATR gemacht. Sonniger Tag, 25 Minuten Flugzeit, gerade mal 72NM Luftline liegen zwischen Athen und der Insel Paros. 1.400m lang ist die dortige Runway, des 2016 neu eröffneten und unkontrollierten Flugplatzes. 45 PAX und etwas Fracht, geht heute auf die Insel.

    14556.png8ufcs.jpg

    Der kurze Y-Flugplan für den Flug.

    FF LGGGZQZX
    272214 CYULSBFP
    (FPL-SEH472-YS
    -AT76/M-SDFGRY/S
    -LGAV0840
    -N0283F090 BIBEX2T BIBEX/N0180 VFR
    -LGPA0017 LGAV
    -PBN/B2B3B4D2D3O2O3S2 DOF/230428 REG/SXTNO RVR/300 RMK/NAV GPSRNAV RT CALL SIGN AIR CRETE)

    Los gehts, zur 03R

    14558.pngckc6h.jpg

    Gut was los hier. SkyExpress Rush hour, mit den Kollegen nach Santorini und Skiathos auf VATSIM <3

    14559.pngsbdc9.jpg

    14563.pngsyewg.jpg

    20 Minuten später kreuzen wir BIBEX und canceln IFR.

    XqVuxRY.png

    Wir kreuzen Antiparos und haben Sichtkontakt zum Airport von Paros.

    14568.png3uicn.jpg

    Final Turn RWY 35

    14572.pngs7iud.jpg

    Schön hier!

    14577.pngb2is5.jpg


    PAS-ATH

    Mit 55 PAX gehts zurück nach Athen.

    14580.png04ev1.jpg

    Final 03L, mit Blick auf Ellenikon.

    14583.png6oc5q.jpg

    14586.pngnxewk.jpg

    14587.png5zcp1.jpg

    Über die Brücke, ab zur ATR Rampe.

    14588.png2iio2.jpg

    Eigentlich sollte es noch ein Turnaround werden...wurde es auch, der Flug nach Korfu fand aber kurz vorm RNAV ein jähes Ende, als der AMD Treiber seinen Dienst quittierte... :/

    14590.pngn0ibi.jpg

    Erster Test-Run komplett. So far, so good, wenn auch mit Bugs - welche mal mehr, mal weniger nervig sind.

    VXO-BMA

    Gestartet wird in Växjö, der Hinflug fiel aus ^^

    14526.pngilfoe.jpg

    14527.pnggpefv.jpg

    14530.pngqmehc.jpg

    Das Brathähnchen fliegt! :D

    14532.pngwqfza.jpg

    14536.png7jiph.jpg

    ILS30 in Bromma. Schön über die Stadt knattern <3

    14541.pnggdilq.jpg

    14543.pngq4c5j.jpg

    Fliegste quer, siehste mehr...Wie viele Default Flieger, hat auch die ATR ein echt komisches Ruderfeeling...

    14546.pngqmiwr.jpg

    Single-Engine ins Gate.

    14547.png3mccu.jpg

    14550.pngq9d2y.jpg

    Ich hab da noch 2 Rotationen auf der Platte :D

    VIE-MLA-VIE

    Wetter, wie man sieht, immer noch mies.

    14450.png4heaa.jpg

    14454.png8rfkw.jpg

    ILS31 auf Malta - ist ja quasi "Homebase" ^^

    14457.pngjsccl.jpg

    Wind schiebt gut...

    14458.pngemdxs.jpg

    14460.pngcacl3.jpg

    14464.pngtvf8y.jpg

    Gruß an die Stadt und zurück nach Wien.

    14469.pnghccsd.jpg

    Uh, mal eine der Wolkenlücken fürs ILS16 erwischt.

    14476.pngq1i2c.jpg

    14483.png2miwo.jpg


    VIE-SKG-VIE

    Tags drauf gabs noch einen flotten Thessaloniki. Endlich mal gutes Wetter :)

    14487.png5gekd.jpg

    14490.png8hiri.jpg

    RNAV 34

    14492.pngt6itc.jpg

    14494.pngjuesy.jpg

    14501.png4fd8y.jpg

    Wieder heim.

    14506.pngricgn.jpg

    Back to the usual sight - Final 34

    14515.pngzli6w.jpg

    14517.pnghec2v.jpg

    Ich hatte ja noch etwas mehr versprochen....hat etwas gedauert ^^

    Allerdings hätte ich da ein Italien-Doppel im Angebot, welches seit ein paar Tagen auf der Platte schmort. :)

    VIE-BGY-VIE

    Morgens erstmal der kurze Earlybird-Quickie nach Bergamo.

    14351.png8ri48.jpg

    14362.pngpaco8.jpg

    Der Descned über den Alpen nach Bergamo, ist immer wieder cool.

    14375.png9pd6l.jpg

    14386.pngvje22.jpg

    Final 28

    14389.pngydi85.jpg

    Bunte Tailreihe.

    14393.pngami98.jpg

    Retour nach Wien.

    14397.pngnhfcc.jpg

    Das Wetter hat sich ggü. dem Tallinn Flug nicht gebessert...

    14402.png82d1g.jpg


    VIE-PMO-VIE

    Die zweite Runde ging dann nach Palermo.

    14411.pngrqewi.jpg

    14413.pngsufct.jpg

    ILS (oder bei Navigraph LOC, aber mit GS) 25. Ziemlich windig, daher auch eine ordentlich raue See.

    14418.png1mclm.jpg

    14423.pngo9i4c.jpg

    Und last Leg for the day.

    14430.pnggccj3.jpg

    14439.pngwfciz.jpg

    Immer noch grau und nass in Wien.

    14447.pngkaerw.jpg

    14448.png8kekm.jpg

    Ein Airbus in DEM Boeing Thread?

    homer-simpsons.gif

    Nunja...Scheinbar wurden fast alle Lauda A320 für den Sommer in Wien angesiedelt, mit durchaus interessantem Streckennetz. Da kommt also mehr die Tage :D

    VIE-TLL-VIE

    Den Anfang macht eine Tallinn Rotation. Damit fehlen nur noch die Slowakei und Moldau auf meiner europäischen Volanta Karte (+ die Mikrostaaten).

    14307.pngw1c5l.jpg

    Airborne 29.

    14309.pngtnfx4.jpg

    Anflug auf die 08

    14316.png8kf6e.jpg

    Samt Blick auf die City.

    14317.pngphiv5.jpg

    14318.png3iem8.jpg

    14324.pngrnchq.jpg

    14328.pngqdem9.jpg

    Zurück nach Wien.

    14334.pngcffs2.jpg

    34...as usual these days.

    14339.png11dgx.jpg

    14345.png15ckr.jpg

    Gestern seit vielen Jahren erstmals wieder nach Sharm El Sheikh geflogen - gab ja lange aus Deutschland auch gar keine Flüge mehr, da HRG und Marsa Alam die viel beliebteren Regionen geworden sind. :)

    CGN-SSH-CGN

    Aktuell fliegt die maltesische Tochter der türkischen Freebird, 2x die Woche ab Köln auf die Sinai-Halbinsel. Etwas feuchter Morgen in Köln.

    14234.pngygepm.jpg

    14237.pngplet7.jpg

    14L, wet RWY - volle Kiste = ordentliche V-Speeds :D

    14233.pngxvcad.jpg

    Ab gehts, knappe 4 Stunden geht der Hinflug nach Ägypten.

    14251.pngupc7e.jpg

    Schon im Downwind für die 22R

    14258.pngoocyd.jpg

    Anflug über die Hotelreihe.

    14263.png77dq9.jpg

    14264.pngyic0k.jpg

    14265.png1yf7e.jpg

    Gut was los hier - allen voran Kollegen aus dem UK.

    14271.pngnxfwh.jpg

    Zurück nach Kölle - dank Gegenwind geschlagene 1h20m länger :D 5h20m flighttime.

    14279.png7ri4o.jpg

    Erstmal clear vom Terrain werden und dann gen Norden.

    14286.pngktchh.jpg

    14288.pngqpes5.jpg

    Im Vergleich zum Morgen hat der Wind in Kölle hart gedreht. ILS32R ist die Folge.

    14290.pngyqeuh.jpg

    Passende Lücke zwischen den Schauern :D

    14293.png9vcpt.jpg

    14297.pngudeaz.jpg

    Berlin Doppel aus den letzten Wochen :)

    BER-TIV-BER

    Im MSFS noch nicht in Tivat gewesen...ich frag mich ehrlich gesagt warum eigentlich :D

    13898.pngd1ibc.jpg

    Was ein Mist-Wetter - da macht das Walk-Boarding spaß :D

    13900.pngyai6w.jpg

    13912.pngmxdoz.jpg

    13919.pngrvfnh.jpg

    Erstmal quasi die 32 anfliegen, dann aber mit Break-Off für die 14.

    13924.pngalcqh.jpg

    Wir sind ja faul, erstmal das Visual Procedure eingespielt ^^

    13925.png1uims.jpg

    Downwind, Zeit sich zu konfigurieren.

    13927.pngb0eu1.jpg

    13929.png6scpp.jpg

    Turn...

    13930.png9cd8q.jpg

    Hafen und 14 in Sicht.

    13932.pnglzd3c.jpg

    13934.png3dftu.jpg

    13937.pngfue47.jpg

    13944.pnghfiq0.jpg

    Ab und zurück nach Berlin.

    13950.png9we2b.jpg

    13955.pnghbdk9.jpg

    25L in Berlin

    13966.pnge6if0.jpg

    13970.pngkjcy2.jpg

    13981.png8dfc8.jpg


    BER-SPU-BER

    Ein, zwei Tage später gings dann etwas weiter hoch an der Adria, nach Split.

    13994.pngg3ir5.jpg

    14007.pngv7clj.jpg

    Sicht? Nunja... :D

    14014.pngdrddn.jpg

    14016.pngkcigr.jpg

    14018.pngugizs.jpg

    Wie so oft an der Adria, schlägt das Wetter jedoch schnell um.

    14025.pnge1djz.jpg

    Back to Berlin.

    14030.pngazftg.jpg

    14031.png8pd30.jpg

    14035.png7ge8j.jpg

    Regenbogen <3

    14039.pngetfyz.jpg

    14042.pngotc8i.jpg

    14049.png8md7w.jpg

    Die TBM wurde wieder ausgepackt! Nachdem ich Sonntag schon von Mainz-Finthen, mit IFR Pickup im Frankfurter APP, nach Stuttgart geeiert bin, gings heute mal etwas länger gen Süden und Nachmittags wieder zurück nach Deutschland.

    STR -> LJPZ/POW (Portoroz)

    Wir stehen am GAT in Stuttgart, getankt wurde bereits, zu dritt gehts rund 1h10m über die Alpen, nach Portoroz, der slowenischen Perle an der recht kurzzen Adriaküste :)

    14128.pngc2ev2.jpg

    Raus aus der 07 über die ABTAL SID, aufgrund verschiedenster ED-Rs, geht das Routing über München, Österreich und quer über Slowenien, um dann von Osten auf Portoroz zuzufliegen.

    14132.png4bc5h.jpg

    Servus Minga!

    14136.pnghed1h.jpg

    Ab über die Alpen

    14139.pngzlfrv.jpg

    Inb Bistrica VOR, Adria gönnt jedoch nen Direct in den Final 15 - ob das mit den Italienern abgeklärt wurde...ich weiß ja nicht :D

    14141.png3ndo6.jpg

    "Requesting Visual RWY15, D-LE". -> "D-LE confirm visual with the Terrain?" ... Nunja...ich glaube das sollte kein Problem sein :D

    14149.png0mdql.jpg

    14150.pngp2dyo.jpg

    Die vorgelagerte, historische Stadt Piran. Portoroz und der Airport sind am Holm zu erkennen.

    14151.pngq3fjz.jpg

    Short final 15

    14154.pngh0cmr.jpg

    Sehr nice!

    14155.pngwlcc2.jpg


    POW -> EDFE Egelsbach

    Nach guten 5 Stunden an der Küste, gehts zurück nach Deutschland. Allerdings nicht nach Stuttgart, sondern nach Frankfurt...naja Egelsbach. Es hat auch gar nicht ungefähr 2 Stunden und 30 Versionen gebraucht, bis ein "No Errors" in der IFPS stand...

    EyShEMa.png

    Aber dann konnte es endlich losgehen. Erstmal ein kurzer Abstecher nach Süden, in Richtung Pula (der aber nur Planungsrelevant ist), bevor Adria wieder einen DCT gönnt, nach ROTAR um in Italien einzufliegen.

    14161.png8ge5v.jpg

    14167.pngv6ctm.jpg

    Nochmal kurz in die Stadt winken, bevor wir abdrehen.

    14168.png2je58.jpg

    Grüße gehen nach Venedig.

    14176.pngdvct4.jpg

    Ab über den Brenner.

    14178.pngbbi6n.jpg

    14181.pngw2ip5.jpg

    Kurz vor Darmstadt wird dann bei Frankfurter APP IFR gecancelled. Auf 1400ft unterm Charlie gehts dann der A5 entlang nach Egelsbach.

    14187.pngbydgu.jpg

    Darmstadt freut sich bestimmt über den Sound :D

    14189.pnggcfdw.jpg

    A5 in Sicht, Egelsbach zur rechten.

    14191.pngnfctb.jpg

    Der übliche, sportliche Turn in den Final 08

    14194.pngn6ifq.jpg

    14195.pngvmcww.jpg

    Short final

    14196.pngxuexa.jpg

    Finito! :D Hat mega Spaß gemacht. Mal schauen wo die nächste Reise hingeht!

    14198.pngd6i33.jpg

    ORK-FAO-ORK

    Irland, aber nicht Dublin. Mal aus Cork unterwegs gewesen. Saisonauftakt an die Algarve :)

    13858.png9ncde.jpg

    Das Wetter erscheint mir seit SU12 noch nen Tacken schöner geworden zu sein.

    13863.pngede00.jpg

    13866.pngq8fz4.jpg

    Final 10 in Faro.

    13869.pngyyeqx.jpg

    13874.pngnhfgo.jpg

    Zurück auf die grüne Insel.

    13881.pnggbiim.jpg

    Das Wetter ist eher bescheiden :D

    13889.png5si1v.jpg

    13891.pngnfix6.jpg

    13897.png9ocod.jpg

    Ist Braunschweig im Sim bereits enthalten?

    Nee, gibt aber ne top Freeware. Leider geht GSX jedoch nicht, da auch die Kollegen das AFCAD verhauen haben und die Parkpositionen nicht an den TWY angeschlossen haben -> Ergo, alle isolated.

    Flughafen Braunschweig-Wolfsburg (EDVE) » Microsoft Flight Simulator


    Malle von Simwings wäre noch was feines für den Sommer.

    Würde ich die MK-Studios eher vorziehen, die fand ich im P3D besser :)

    Streik-Bilder von gestern :)

    FRA-BWE

    Damit man am Montag auch fliegen konnte, musste man erstmal eine Kiste nach Braunschweig bringen. Das geschah zum einen aus Frankfurt, der Rest kam von vorherigen Umläufen direkt.

    13800.png81esc.jpg

    Schnell raus aus dem hessischen Mistwetter.

    13804.pngsre0x.jpg

    13808.pngjychm.jpg

    Final 26 in Braunschweig.

    13814.pngywcju.jpg

    13817.png3wii3.jpg

    Einmal alles runterfahren und fertig machen für die Nacht,

    13819.pngugfnu.jpg


    BWE-PMI-BWE

    Am gestrigen Montag dann ins 17. Bundesland. - Ein erstes mal im Sommerflugplan.

    13824.pnguwfzf.jpg

    13827.png8riji.jpg

    13829.png42cxa.jpg

    Nachdem Frankreich avoided wurde, gings über RIXOT auf den Downwind. Als einer der letzten auf die 06L

    13836.png3viv5.jpg

    13840.png1yfq7.jpg

    13842.png5ldiz.jpg

    Raus aus der gleichen Runway, nur in die andere Richtung.

    13845.pnghdft2.jpg

    Im Descend auf Braunschweig kommt ein Regenbogen zum Vorschein.

    13850.pngb2exb.jpg

    Final 26, leicht diesig. Leider gibts danach nichts mehr zu sehen, da mir das erste mal die PMDG 737 komplett eingefroren ist im Final. Manuell steuern ging zwar und somit auch landen, aber ohne jegliche Instrumente. Clickspots gingen auch keine mehr. Wasn dummer Bug...

    13852.pngc1c9p.jpg

    Nach dem Ferry, folgte am nächsten Morgen die Streik-Runde 1. ^^

    FMO-IBZ-FMO

    Bevor es Nachmittags auf die SunExpress-Rutsche ging, ging es morgens erstmal mit Eurowings nach Ibiza.

    13654.pngiseku.jpg

    Raus aus der 07 - Über den Dortmund-Ems-Kanal und ab in den Süden.

    13656.pngymimr.jpg

    Da unten in Düsseldorf ging so gut wie nix derweil.

    13659.pngt8epa.jpg

    Final 06 auf Ibiza.

    13667.png8pcp9.jpg

    13671.pngr4c6e.jpg

    Zurück nach Münster.

    13675.png76emi.jpg

    13683.pngk5cvf.jpg

    Der "Gebirgszug" des Teutoburger Waldes ist doch recht gut zu erkennen :D

    13687.png5ufq6.jpg

    Runway gedreht - also ILS25

    13690.pngujc0z.jpg

    13691.pngp8ejn.jpg

    Dank FSLTL Onlineabfrage stehen auch hier die Streik-Kollegen ^^

    13699.pngyaet6.jpg