So und jetzt Retour?
Erstmal nen bissl die Guam Base von United erkunden
Viel Japan, Philippinen und Palau stehen da noch aufm Plan.
So und jetzt Retour?
Erstmal nen bissl die Guam Base von United erkunden
Viel Japan, Philippinen und Palau stehen da noch aufm Plan.
Was macht man so, wenn man mit Männergrippe nachts nicht schlafen kann? Richtig, man fliegt den United Island Hopper!
Ich bündel die Bilder mal in jeweils 2 Legs ![]()
HNL-MAJ-KWA
Los gehts in Honolulu, die ersten zwei Legs nach dem Aufstehen, führen auf die Marshall Inseln. Erst das Majuro Atoll, der offizielle internationale Flughafen, danach auf das Bucholz Army Airfileld, der US Army. Aussteigen nur mit Genehmigung der Regierung!
Von der Reef Runway, ab jetzt 15 Stunden der Sonne hinterher.

Nach 4,5 Stunden erreichen wir das langgezogene Majuro Atoll.

Auf dem kleinsten Fleck ist noch Platz für nen Airport ![]()

Nach kurzem Aufenthalt gehts weiter zum Kwajalein Atoll.

Alle Airports hier sind mit RNAV Approaches ausgestattet.

Final in KWA.

Jep...die Army ist da. Aber psssst....Fotos strengstens verboten!

KWA-KSA-PNI
Wir verlassen das Army Airfield und fliegen nach Kosrae, in den Föderierten Staaten von Mikronesien.

Final RWY 5 - mit leichtem Offset und miesem Wetter. Aber kein Wunder, Kosrae und Pohnpei sind die nassesten Orte auf diesem Planeten.

Die Stops auf den Inseln sind gerade mal ca. 35 Minuten lang. Weiter gehts nach Pohnpei.

Bei ca. 1700m RWY Länge und einem gut gebuchten Flug...müssen halt auch Flaps 25 mal herhalten.

Wetter in Pohnpei ist auch nicht besser.

PNI-TKK-GUM
Zwei Legs á 75-90 Minuten sind noch zu gehen. Erst Chuuk, der Hauptairport Mikronesiens.

Schon eine geile Umgebung hier.

Final RWY 4

Nochmal Einsteigen fürs letzte Leg ![]()

Kurz vor Guam verabschiedet sich dann auch die Sonne langsam.

Final ILS6R

Und ab in den verdienten Feierabend! ![]()

Donnerstag, 20 Uhr - LIVE und Exklusiv! ![]()
Wie hast du das denn hinbekommen, dass die Piste - trotz Schnee im Sim - frei ist und nicht komplett bedeckt ist (wie sonst üblich im MSFS)?
![]()
Oder ist das seitens der Scenery so?
Danke!
Aktuelle MSFS Beta
Die sorgt dafür.
Schön durch den vor-weihnachtlichen Blizzard, welcher aktuell fast ganz Nordamerika lahmlegt ![]()
EWR-ORD
Erstmal als Positioning Flight mit der kleinen 700er von Newark nach O'hare.

Newark stellt schonmal das benötigte Räum-Equipment bereit. Noch sind hier +14°C, aber das wird sich in wenigen Stunden drastisch ändern...für uns schon in ca. 1,5, sobald wir uns Chicago nähern.

Tschö Big Apple.

Hallo Windy und vor allem icy City! Ganz schön zapfig hier - mit Windchill, ca. -40°C ![]()
KORD 231551Z 27024G37KT 3SM BLSN BKN021 BKN150 M21/M26 A2984 RMK AO2 PK WND 27037/1545 SLP125 T12061261 $

Das ILS wollte nicht so richtig, dann halt FAC und GP

ORD-EGE
Mit Simbrief agierendes VDGS, das ist schon geil von GSX
Weiter gehts nach Eagle/Vail, paar Weihnachtstouristen absetzen.

Vorher aber erstmal de-icen...

Man sieht sich...oder auch nicht, Chicago! ![]()

Einmal aus der Front raus, ists zwar immer noch genauso zapfig, aber dafür schön!

Anflug ins Tal.

Und ab auf den LDA 25

EGE-ORD
Last hop for the day, zurück nach Chicago.

Die wahre Größe Denvers erkennt man erst aus der Luft ![]()

Erst ein wenig Cloudsurfing, dann rein in die Suppe.

Man sieht ja sogar was vom Boden ![]()

Jetzt geht auch das ILS 28C.

Also FSDT O'hare schaut schon geil aus, gerade bei Regen und Dunkelheit. Das integrierte GSX VDGS ist das Sahnehäubchen. ![]()

Feierabend. Heute nochmal ein kleiner ORD-EWR Hüpfer und dann ist Weihnachtspause ![]()

Dann mache ich doch mal hier weiter, wo ich quasi vor einem Jahr aufgehört habe - Innsbruck!
BRS-INN
Diesmal aber im MSFS. Innsbruck im Winter, ist einfach ein Muss im Flusi. Daher den üblichen UK-Ski-Charter, heute aus Bristol.

Nicht lang schnacken, über Rattenberg rein ins Tal! LOC DME East.

Finalamente

Die Kollegen der Alpine aus Amsterdam

INN-BRS
Deutlich weniger ausgelastet zurück nach Bristol

Mal wieder muss man auf Lufthansa warten...

Und ab durchs Tal nach Kempten.

Final 27 in Bristol - Der Slope der Bahn ist gut zu erkennen ![]()

EWR-CLE
Endlich! Im FSX und P3D gabs nie was gescheites, weil die NY-Area so kaputt war und die verschiedenen Performance Gründe, Entwickler verzweifeln ließen. Im MSFS gibts nun endlich eine top Newark-Szenerie!
Erster Ausflug mit den Vereinigten Luftlinien, ist Cleveland, Ohio!

C70 ist unser heutiges Abfluggate. Eingerahmt vom rustikalen Charme New Jerseys und vieler weiterer Uniteds.

Lineup 22R, ready to go und Grüße auf die andere Hudson-Seite.

![]()

Cleveland empfängt uns winterlich.

CLE-EWR
Zurück in die Metro-Area.

Kurzer Blick auf Manhattan im Final 22L

Traffic, Airbus A321 departing RWY 22R, RWY22L cleared to land...

Alles ruhig hier. Die Airline Threads sind universell.
LIS-BOS
Na was haben wir denn da für ein Gerät? ![]()

Inzwischen auf Version 0.4.0 gereift, ist der LatinVFR-FBW A321neo Mod....schade nur das LVFR nicht die neue Cabin Flex Kabine modelliert hat, mit den Overwing Exits, sondern die viel seltenere Original Config.

Tschö Lissabon, 7 Stunden Wasser von nun an.

Boston kommt sehr winterlich daher.

Skardu muss ich auch immer noch hin...nice! ![]()
Soweit ich weiß, kann der Sim auch FSR-2, was das Gegenstück von AMD zu DLSS ist.
Nincht gänzlich das Gegenstück aber ähnlich. FSR3 soll im kommenden Jahr ja dann auch kommen, was wiederum zu DLSS3 Konkurrenz liefern soll. Ob der FPS Gewinn so hoch ausfällt wie bei DLSS, muss man natürlich abwarten.
wie wichtig ist Raytracing für den MSFS?
Ich glaube die Frage ist eher, kann er es überhaupt vernünftig? Schließlich müssen die Spiele dafür ja auch optimiert sein.
Laut diesem Thread (offizielle Quellen habe ich dazu nicht gefunden) muss es erst in der config aktiviert werden und funktioniert dann nur unter DX12. Ob und in welchem Umfang es sich dann wirklich darstellt, I dont know.
Was Preis/Leistung angeht, kommt man glaube ich schwer bis gar nicht an AMD-Karten vorbei. Die 4080 von NVIDIA ist eher ein Witz und stellt sich in Tests eher als 4070Ti dar.
DTW-MUC
Erstes mal den Neo ausgeführt. Für Freeware echt nice, schade das VNAV noch nicht drin ist, im Gegesatz zum FBW.

Tobias weiß man schon etwas über die Systemtiefe. Du hast Deine Ohren doch immer ganz gut auf den Schienen.
Nope, Systems Video kommt nächste Woche.
Weiter gehts in Peru!
LIM-CUZ-LIM
Cuzco
ich glaube da bedarf es keiner weiteren Worte. Warum bin ich eigentlich nicht vorher schon mal dort gewesen?

Sonnenaufgang + Anden + Wolken, auch in Peru eine geile Kombi!

Rein ins RNP Procedure. Wir nehmen die DARKI-South Route.

Rein ins Tal.

Final Turn

Einfach ein nicer Anflug! Und ganz wichtig, nicht den High ALT Landing PB vergessen! ![]()

Und runter vom Berg. Raus gehts nur über die 10.

180 Grad Kurve und weiter hoch durchs parallel Tal.

LIM-CJA-LIM
Einmal High ALT ist ja nicht genug und die Cuzco Rutsche ja auch kurz, daher nochmal in den Norden Perus. Dort wartet die Stadt Cajamarca auf 8800ft.

Offiziell ein RNP, welcher wie schon in Ayacucho nur in der peruanischen AIP vorhanden ist..., auf Simbrief behilft man sich wieder mit Koordinaten. Dank Airmate kann man sich zumindest hier aber den RNP selbst zusammenbauen, denn hier gibt es die passende Karte!
Einzig eine kostenlose Registrierung ist notwendig. SPHO, SPJJ oder SPJE fehlen aber leider auch dort...
http://www.airmate.aero/php/airport_page.php?code=SPJR

Am Ende wartet der Berg, die RWY selbst hat einen guten Slope bergauf.

Auch hier, richtig gute Freeware!

In die Gegenrichtung und erneut runter vom Berg.

Und ab in den verdienten Feierabend! ![]()

Hackt es dir im Anflug auf Lima eigentlich auch die FPS kurz und klein?
Danke!
Aber es gibt ja 3 Szenerien, ich hab die "Low End PC Studios". Find die persönlich am besten, besser sogar als PKSIM.
Da fehlt ein "Nein...aber" ![]()
Hackt es dir im Anflug auf Lima eigentlich auch die FPS kurz und klein?
Danke! ![]()
Aber es gibt ja 3 Szenerien, ich hab die "Low End PC Studios". Find die persönlich am besten, besser sogar als PKSIM.
Monolog? Macht ja nix ![]()
LIM-AYP
Nach einem Tag frei, gehts an der neuen Base in Lima weiter. Wie oben erwähnt, Peru bietet reichlich Möglichkeiten für High Altitude Landings, mit geilen Anflügen. Leider analog zu denen im tibetanischen Hochland, ist auch die peruanische AIP und dessen spezielle NAV Daten und Charts ziemliches Sperrgebiet. Simbrief und dessen User behelfen sich daher mit Koordinaten, um die RNP Approaches nachzustellen, welche sich in der AIP verstecken. Erstes Ziel einer solchen Reise? Ayacucho!

Push complete, los geht die kurze Reise.

Departures aus Lima, stehen denen aus Santiago in Nichts nach. ![]()

Wir erreichen das Hoch-Plateau.

Irgendwo hier sollte ein Airport sein ![]()

Da isser ja! ![]()

Bebauung direkt an der RWY, vorm steilen Abhang? Kein Problem hier!

Willkommen auf 8.917ft! ![]()

AYP-LIM
Zurück an den Pazifik. Wie viele Airports in Südamerika, ist auch dieser nach einem ehemaligen Militär benannt
Gefühlt beginnt in Peru jeder zweite Airportname mit "Coronel..." ![]()

Runter zur RWY02 - die Aussicht ist mega!

Backtrack.

Tschau mit V!

Und erneut ein buenas tardas Lima!

Langweiliges ILS16 halt.

Genug für den Sonntagabend. Heute dann 4 kurze Domestic Legs nach Cajamarca und Cuzco ![]()

Ich mache dann mal weiter ![]()
SCL-CPO-SCL
Gestern wieder ein Doppel-Umlauf. Erstmal die kurze Strecke gen Norden, in die Atacama Wüste. Ziel war der Diersto de Atacama Airport, in Copiapo...oder zumindest in dessen Nähe...Zuerst aber ein "Speck-Schuss" ![]()

Einmal den Cruise erreicht, geht auch die Sonner über den Anden auf.

Und schwups, sind wir schon im Anflug. Weit und breit nur Wüste.

Etwas einsam hier...

Zurück in die Stadt.

SCL-MVD-SCL
Weiter gings dann auf die Ostseite des Kontinents. Gute 2 Stunden dauert der Flug in Uruguays Hauptstadt Montevideo.

Wieder über die Anden, vorbei an den Gletschern.

Final 19 in SUMU.

Der Wind ist ruppig, der G/S sagt ich sei zu hoch, die PAPIs zu tief, was denn nu?

Zurück nach Chile.

Und wieder über die Berge.

Bei all den Landungen in Santiago zuletzt, wars wie auch diesmal recht ruppig im Final. Der Wind spielt in dem Tal durchaus eine Rolle im MSFS.

SCL-LIM
Heute ging es dann nur auf einen Flug. Wir verlassen Chile und wechseln die Base. Es geht nach Lima, Peru.

Ein letzter Gruß an Santiago.

Bevor uns das neblige Lima willkommen heißt.

In den nächsten Tagen gehts dann also die diversen hoch gelegenen Airports Perus auszuprobieren. Ich freu mich schon auf Cusco, Ayacucho, Jauja, Cajamarca oder Juliaca, welche allesamt in der Range 8000-12600ft Elevation liegen, alle von LATAM bedient werden mit dem A320 und über geniale Szenerien verfügen. Generell scheint Peru sehr gute Freewares zu haben!