Als einer der wenigen Tage in letzter Zeit, war heute das Wetter hier im Westen und Norden mal wieder zum VFR fliegen passend. Daher kam ich endlich mal dazu, die Island Hopper Tour, von VATSIM Germany zu fliegen. Erstmal aber ein Positionierungsflug 
Hamm-Lippewiesen EDLH -> Borkum EDWR
Vom östlichen Rande des Ruhrgebiets, gehts also nach Ostfriesland. Die Route führt dabei erstmal die Bahnlinie nach Münster und weiter hoch bis Rheine, bevor es immer der Ems entlang (und zwischen den aktiven ED-Rs hindurch
), über Meppen und Emden nach Borkum geht. Direkt dort zu starten wäre ja langweilig, zumal es diese neue, schöne Freeware für Hamm gibt. 

Wir halten vor der 06, bevor es zum Backtrack die Piste runter geht.

Tschö Hamm! Mal gucken ob ichs die Tage nochmal runter schaff...vielleicht muss da nen IFR-Pickup her, bei der Wettervorhersage...

Nachdem wir der Bahnstrecke gen Norden gefolgt sind, kommen wir mal wieder in Münster, an meiner geliebten Antikarena, genannt Preußenstadion heraus 

Sowie am Hafen und dem Hauptbahnhof.

Entlang der B219, über die Meldepunkte Whiskey und Delta, kreuzen wir die D-CTR von Münster/Osnabrück. Auf der rechten Seite gibts dabei die ehemalige Kloake der Stadt Münster zu sehen. Heute sind die Rieselfelder ein sehr schönes Naturschutzgebiet und Brutplatz vieler seltener Vogelarten! Gerade mit dem hier allseits beliebten Fahrrad eine sehr schöne Ausflugsmöglichkeit. 

Die CTR durchkreuzt, überfliegen wir die größte Stadt meines Heimatkreises Steinfurt, in dem Fall Rheine, mit seinen 80.000 Einwohnern. Ab jetzt geht es fast immer die Ems hoch, welche ab hier auch schiffbar wird.

Bei Lingen fliegen wir am AKW Emsland vorbei...welches im Sim nur ein Grashügel ist 

...sowie über die BP Raffinerie.

Vorbei an Meppen, der Kreisstadt des Emslandes.

Und der Meyer-Werft in Papenburg. Geburtsort sehr vieler großen Kreuzfahrer.

Westlich der Ems, am Rande des Dollart gibt es ein paar Schauer.

Während wir erstmal Emden...

...und dann Greetsiel kreuzen, bevor es über das Wattenmeer geht. Borkum (nicht im Bild) ist dabei schon in Sicht.

Anflug auf Piste 31

Mit recht starkem Crosswind.

Aber wir haben es sicher hinunter geschafft.
Morgen gibts dann die Bilder vom Inselhüpfen, mit insgesamt 5 Stationen.