Beiträge von Tobias

    Wurde auch mal wieder Zeit für Langstrecke im X-Plane! Und da bieten sich Condor und die FF767 geradezu an :)

    FRA-CUN

    Daher gings gestern mit selbiger nach Cancun, Mexiko.

    767-300er_xp11-2021-0ptjb9.jpg

    767-300er_xp11-2021-0qqkex.jpg

    Lineup 25 Center

    767-300er_xp11-2021-016j98.jpg

    Kölle von oben.

    767-300er_xp11-2021-02ck16.jpg

    767-300er_xp11-2021-0szjaw.jpg

    Cruise über dem Atlantik. Heute über NAT A.

    767-300er_xp11-2021-0uwk5r.jpg

    767-300er_xp11-2021-0dujdw.jpg

    767-300er_xp11-2021-0u4j48.jpg

    Turn in den Downwind 12L in Cancun, mitten über der Hotelzone.

    767-300er_xp11-2021-0k5je5.jpg

    767-300er_xp11-2021-0nhj09.jpg

    Final 12L... von da aus müssen wir einmal um den kompletten Platz, zum Terminal 4 :D

    767-300er_xp11-2021-0ntkku.jpg

    767-300er_xp11-2021-05fjta.jpg

    Komet mit der Southwest aus Denver.

    767-300er_xp11-2021-0i7kkb.jpg

    Feierabend! Irgendwann die Tage gehts dann mal zurück :)

    767-300er_xp11-2021-01ej59.jpg

    Liegt schon ein paar Tage zurück die Rutsche, aber das macht ja nix :)

    DUS-ISU

    Mit dem Albino ging es auf eine Strecke, die ich auch bisher nicht unbedingt geplant hatte, vor allem mangels Szenerie. Seit kurzem gibts aber eine erstklassige Freeware, von daher gings in den Irak!

    2021-8-3_11-2-37-672.iokgd.jpg

    2021-8-3_11-19-10-831gkk5m.jpg

    Tschau Düsseldorf...

    2021-8-3_11-25-41-322lujpb.jpg

    ...und Hallo Sulaymaniah! Wir kreuzen den Airport in der Provinz Kurdistan, um dem Standard-Procedure fürs ILS zu folgen

    2021-8-3_15-25-35-807shjyp.jpg

    2021-8-3_15-32-18-7922cjgp.jpg

    Final 31

    2021-8-3_15-33-16-824f5jb2.jpg

    2021-8-3_15-45-8-374.cujo1.jpg


    ISU-DUS

    Nach kurzem Aufenthalt gehts wieder retour.

    2021-8-3_16-50-17-82645js1.jpg

    Sehr geile und unerwartete Freeware! :)

    2021-8-3_16-52-31-5849ek2u.jpg

    2021-8-3_16-58-31-9697vj6j.jpg

    Mittlerweile wieder über Deutschland...

    2021-8-3_21-22-39-17509k1g.jpg

    ILS05R in DUS

    2021-8-3_21-56-21-9.blgjoi.jpg

    2021-8-3_22-6-52-843.o1jvg.jpg

    BA hat eine der größten 777-200ER Flotten und ich hab sie noch nicht geflogen? Zeit dies zu ändern!

    LGW-ANU

    Ab Gatwick geht es auf der Langstrecke meist zu Zielen in der Karibik. So auch diesmal, mit der Rutsche nach Antigua. Befeuert von 2 GE90 Triebwerken.

    2021-8-5_10-39-46-344udkta.jpg

    Dank des letzten Gates, oben in der Ecke des North Terminals, hat der Push etwas gedauert ^^

    2021-8-5_11-14-18-936yojr9.jpg

    Lineup 26L

    2021-8-5_11-23-17-680mcjrh.jpg

    Tschö United Kingdom...

    2021-8-5_11-24-56-600t1kkt.jpg

    2021-8-5_19-29-34-9294ojr5.jpg

    Hallo Antigua!

    2021-8-5_19-36-21-709mhjng.jpg

    2021-8-5_19-36-34-293whk91.jpg

    Final auf dem RNAV07

    2021-8-5_19-38-6-978.47jap.jpg

    2021-8-5_19-38-45-973zxk2e.jpg

    2021-8-5_19-47-20-872jvj16.jpg


    ANU-LGW

    Eigentlich ging der Umlauf ja noch nach Providenciales auf den Turks und Caicos weiter, jedoch funktionierte die Szenerie dort nicht...Daher gings nach längerem Aufenthalt, wieder zurück nach London.

    2021-8-6_2-59-50-741.95k3n.jpg

    Finster isses :D

    2021-8-6_3-24-8-762.b0qk73.jpg

    Knappe 6 Stunden später überfliegen wir schon die südenglische Küste.

    2021-8-6_10-23-4-382.l4jw3.jpg

    26L in Gatwick.

    2021-8-6_10-34-50-299m1js2.jpg

    2021-8-6_10-35-20-7520rkik.jpg

    2021-8-6_10-36-9-527.d1j9t.jpg

    Unter der Brücke hindurch, ans Gate.

    2021-8-6_10-45-9-366.mikyc.jpg

    Und ab in den Feierabend :)

    2021-8-6_10-51-16-658lyk6w.jpg

    Hier ist ja ewig nix passiert 8| Naja, das ändern wir mal.

    WMI-BVA-WMI

    Aus Ryanairs Heimat in Warschau, Modlin - gehts nach Paris...naja zumindest aus Ryanairs Sicht. Eher Beauvais.

    2021-8-4_11-28-10-704jaj4j.jpg

    Immer rein in die Stube.

    2021-8-4_11-30-25-427zxj7a.jpg

    ILS30 in Beauvais.

    2021-8-4_13-51-43-360byjtf.jpg

    2021-8-4_13-55-13-6672tjd9.jpg

    2021-8-4_14-20-27-205s9jmr.jpg

    Ewig nicht hier gewesen, aber immer noch ne gute Scenery von NSS...die gibts mitlerweile auch nicht mehr als Entwickler...

    2021-8-4_14-35-14-235u4k8b.jpg

    Raus aus der 12. Bei passendem Wind gibts hier gern Opposite Ops, um den Backtrack zu vermeiden.

    2021-8-4_14-39-34-98.arjil.jpg

    2021-8-4_16-13-34-7605hj8f.jpg

    RNP08 in Modlin. Das ILS gibts bei CAT I nur für Training oder Emergency Purposes.

    2021-8-4_16-23-55-561tkjr4.jpg

    2021-8-4_16-25-44-686tukmx.jpg

    2021-8-4_16-26-53-2337fk1r.jpg

    bzw. nur von den "Billigfliegern".

    Nee...das haben "Full-Service-Airlines" auch schon. British Airways und Iberia sind da in Europa das beste Beispiel.

    Und auch bei den US Carriern bekommst meist nur nen Wasser, vielleicht noch ne Cola und nen trockenen Riegel oder nen paar Kekse. Da ist mit Southwest, sogar der Billigflieger besser aufgestellt als die Legacy Airlines.

    Nochmal im Osten unterwegs, diesmal in Belarus, mit Belavia. Auch dort betreibt man noch aktiv 737-300, unter anderem nach Nur Sultan, ehemals Astana und die Hauptstadt Kasachstans.

    MSQ-TSE-MSQ

    b733-2021-07-3012.33.5skiu.jpg

    Eine saugute Freeware gibt es für Minsk, sogar mit der neuen Runway :)

    b733-2021-07-3012.54.4ajyx.jpg

    Und zu der rollen wir auch hin, denn sämtlicher Verkehr geht inzwischen über die östliche, neue RWY. Vorbei an der einzigartigen Terminalstruktur.

    b733-2021-07-3012.57.9njb9.jpg

    Airbone, 3,5 Stunden dauert die Reise über Russland nach Kasachstan.

    b733-2021-07-3013.07.p4jto.jpg

    Sonnenuntergang über der Steppe.

    b733-2021-07-3016.34.i7jnj.jpg

    In der Nacht kann der X-Plane meist glänzen.

    b733-2021-07-3016.45.vyk3r.jpg

    ILS22 in Nur Sultan.

    b733-2021-07-3016.48.u8jbg.jpg

    b733-2021-07-3016.50.efj94.jpg

    Etwas finster ist es...irgendwie ein Phänomen was mir bei vielen Freeware Szenerien aufgefallen ist. In der Regel sind diese alle viel zu dunkel, als wenn die Lichtquellen fehlen... Weiß da jemand ob irgendetwas Abhilfe verschaffen kann?

    b733-2021-07-3017.35.ojkgl.jpg

    Lineup 22, zurück nach Minsk.

    b733-2021-07-3017.55.15j9p.jpg

    Und auf dem dortigen ILS22. Schön zu erkennen der Slope der RWY und der TWYs

    b733-2021-07-3022.13.erka5.jpg

    b733-2021-07-3022.15.g5krz.jpg

    Feierabend! Schön wars und Spaß macht die IXEG!

    b733-2021-07-3022.25.vlkvn.jpg

    Letztes mal im X-Plane ist schon etwas her...aber wurde mal Zeit für Classic 737, und das noch ARAIG :)

    PRN-DUS-PRN

    Den Bul Air fliegt als GP Aviation ab Pristina, diverse deutschsprachige Ziele über den Sommer an, mit seinen alten 737-300!

    b733-2021-07-2910.29.fjkd8.jpg

    b733-2021-07-2910.43.5pjw5.jpg

    b733-2021-07-2912.49.fyj3z.jpg

    b733-2021-07-2913.01.81k9c.jpg

    b733-2021-07-2913.34.lejqs.jpg

    b733-2021-07-2913.50.w5jgu.jpg

    b733-2021-07-2913.58.uvj3y.jpg

    b733-2021-07-2916.01.m9jow.jpg

    b733-2021-07-2916.07.t4knx.jpg

    b733-2021-07-2916.14.uwkav.jpg

    b733-2021-07-2916.16.bwjgc.jpg

    b733-2021-07-2916.27.3dj2j.jpg

    Heute wie erwähnt die Pics vom Inselhüpfen :)

    Borkum-Juist-Norderney-Wangerooge-Helgoland-Sylt

    Das oben genannte Routing stand also an. 6 Airports, alle in einem Zug, was aber sehr gut machbar war :) Erstmal gings also wieder aus Borkum raus, rüber nach Juist.

    1406.png76kyc.jpg

    Entlang des langen Nordstrandes von Juist

    1409.png9bkzo.jpg

    Final 26

    1412.png80je0.jpg

    Der Flugplatz von Juist liegt vor dem Deich, daher verfügt er über ein Fluttor.

    1413.pngysjyi.jpg

    Und wieder eine Insel weiter, ab nach Norderney.

    1418.pnggfjnw.jpg

    Diesmal gehts südlich der Insel vorbei, in den Downwind.

    1420.png13jn6.jpg

    1426.png2vjrj.jpg

    Über Baltrum und Langeoog hinweg, gehts weiter nach Wangerooge.

    1430.pngo0kzp.jpg

    1432.pngj7jeb.jpg

    1437.pngrdkw2.jpg

    Final in Wangerooge.

    1441.pngmcjhq.jpg

    Kurzes Päuschen, bevor wir auf Hohe See gehen :)

    1443.pngdikaw.jpg

    Denn der nächste Stopp ist Helgoland.

    1450.png0dktu.jpg

    Mit dem Wind gehts auf die etwas kürzere RWY21

    1456.pngbikm7.jpg

    Eine schöne Freeware von flightsim.to :)

    1458.pngk6jqb.jpg

    Und ab aufs letzte Leg, wieder ein Stück weiter in Richtung Nordosten, nach Sylt.

    1462.pngqija4.jpg

    Tschö Helgoland!

    1467.pngqxjo4.jpg

    Hallo Hörnum auf Sylt!

    1474.png71jh2.jpg

    Über "Hotel" und "Whiskey" gehts auf der West-Route auf die Piste 14.

    1475.pngjhjr0.jpg

    1479.png93jjg.jpg

    Feierabend! War ne nette Tour von Vatsim Germany :) Mal gucken, wie schon erwähnt, ob ich den Karren am WE evl noch nach Hamm zurückbekomme. Sonst verharrt er über den Urlaub halt auf Sylt :D

    1488.pngvzjin.jpg

    Als einer der wenigen Tage in letzter Zeit, war heute das Wetter hier im Westen und Norden mal wieder zum VFR fliegen passend. Daher kam ich endlich mal dazu, die Island Hopper Tour, von VATSIM Germany zu fliegen. Erstmal aber ein Positionierungsflug :)

    Hamm-Lippewiesen EDLH -> Borkum EDWR

    Vom östlichen Rande des Ruhrgebiets, gehts also nach Ostfriesland. Die Route führt dabei erstmal die Bahnlinie nach Münster und weiter hoch bis Rheine, bevor es immer der Ems entlang (und zwischen den aktiven ED-Rs hindurch ^^ ), über Meppen und Emden nach Borkum geht. Direkt dort zu starten wäre ja langweilig, zumal es diese neue, schöne Freeware für Hamm gibt. :)

    1364.pngzhjc7.jpg

    Wir halten vor der 06, bevor es zum Backtrack die Piste runter geht.

    1366.png5ekmd.jpg

    Tschö Hamm! Mal gucken ob ichs die Tage nochmal runter schaff...vielleicht muss da nen IFR-Pickup her, bei der Wettervorhersage...

    1368.png4jk5i.jpg

    Nachdem wir der Bahnstrecke gen Norden gefolgt sind, kommen wir mal wieder in Münster, an meiner geliebten Antikarena, genannt Preußenstadion heraus <3

    1374.png4ek2u.jpg

    Sowie am Hafen und dem Hauptbahnhof.

    1375.png3tj3v.jpg

    Entlang der B219, über die Meldepunkte Whiskey und Delta, kreuzen wir die D-CTR von Münster/Osnabrück. Auf der rechten Seite gibts dabei die ehemalige Kloake der Stadt Münster zu sehen. Heute sind die Rieselfelder ein sehr schönes Naturschutzgebiet und Brutplatz vieler seltener Vogelarten! Gerade mit dem hier allseits beliebten Fahrrad eine sehr schöne Ausflugsmöglichkeit. :)

    1379.pngk1kk8.jpg

    Die CTR durchkreuzt, überfliegen wir die größte Stadt meines Heimatkreises Steinfurt, in dem Fall Rheine, mit seinen 80.000 Einwohnern. Ab jetzt geht es fast immer die Ems hoch, welche ab hier auch schiffbar wird.

    1381.png8jj1m.jpg

    Bei Lingen fliegen wir am AKW Emsland vorbei...welches im Sim nur ein Grashügel ist :D

    1384.pngw7kmk.jpg

    ...sowie über die BP Raffinerie.

    1386.pngeqksm.jpg

    Vorbei an Meppen, der Kreisstadt des Emslandes.

    1387.pngmwk4p.jpg

    Und der Meyer-Werft in Papenburg. Geburtsort sehr vieler großen Kreuzfahrer.

    1390.pngv7jp1.jpg

    Westlich der Ems, am Rande des Dollart gibt es ein paar Schauer.

    1393.pngd9kpj.jpg

    Während wir erstmal Emden...

    1396.pngaykgp.jpg

    ...und dann Greetsiel kreuzen, bevor es über das Wattenmeer geht. Borkum (nicht im Bild) ist dabei schon in Sicht.

    1399.pngpck6p.jpg

    Anflug auf Piste 31

    1400.pnghkj13.jpg

    Mit recht starkem Crosswind.

    1403.png2nkjh.jpg

    Aber wir haben es sicher hinunter geschafft. :) Morgen gibts dann die Bilder vom Inselhüpfen, mit insgesamt 5 Stationen.

    1405.pngoejnt.jpg

    5 Jahre ist der letzte Post her 8| Erstmal Großputz hier.

    KNO-CGK

    Wir haben zwar kein Yoke, aber sind trotzdem seit langem mal wieder in Indonesien unterwegs. Die Einstellung des Biorythmus auf Nachtschicht machts möglich :D

    Also gehts von Medan auf Sumatra, in die Hauptstadt Jakarta auf Java. Etwas Nass ist es hier...kein Wunder bei dem Gewitter über dem Platz.

    2021-7-1_23-43-8-22.bauk38.jpg

    Den Job vom Push-Walker möchte ich jetzt nicht machen ^^

    2021-7-2_0-1-51-801.bkeke7.jpg

    Tannenbaum brennt, los gehts!

    2021-7-2_0-14-6-419.bxpjoz.jpg

    Der FSLabs überrascht einen dann doch immer wieder. Elmsfeuer hab ich auch noch nicht gesehen. Echt geil!

    2021-7-2_0-20-47-935.4jk6k.jpg

    Das ganze ging ein paar Minuten mit mehreren Varianten.

    2021-7-2_0-25-41-426.dqjmb.jpg

    Bevor wir das Gewitter verlassen und dem Sonnenaufgang entgegen fliegen.

    2021-7-2_1-22-23-120.ryk2y.jpg

    2021-7-2_1-25-44-964.tdk86.jpg

    "25R, Cleared to land....Supergreen niner-one-one."

    2021-7-2_2-15-14-135.1tjjy.jpg

    2021-7-2_2-19-33-446.shjmv.jpg


    CGK-MLG

    Aus Jakarta gehts natürlich auch noch weiter. Ziel ist Malang, im östlichen Teil Javas.

    2021-7-2_2-53-37-254.nqj9m.jpg

    Inzwischen hat man die Piste gewechselt, raus gehts daher aus der 07L

    2021-7-2_3-17-46-330.znj1z.jpg

    Im Anflug fällt er schon auf, der Grund für das Anflug-Prozedere in Malang. Der 3.676m hohe Gunung Semeru, natürlich ein Vulkan.

    2021-7-2_4-18-58-660.otkym.jpg

    Und das Prozedere sieht so aus. Es gibt nur einen Anflug auf die RWY35. Sämtlicher Traffic kommt dabei vom Surabaya VOR im Norden und fliegt zum Malang VOR auf FL130. Von dort geht es in den Procedure Turn aufs ILS35. Die Gründe sind offensichtlich. Ist der Airport selbst auf gerade mal 1.712ft beheimatet, Sind die Berge die ihn umgeben 9-12.000ft hoch.

    chartwaragzjje.png

    Final Turn, mit feinstem Blick auf den Semeru.

    2021-7-2_4-25-33-207.wrk4q.jpg

    Final auf die 35. Links erkennt man den nächst höheren Berg. Den Gunung Arjuna, ebenfalls ein Vulkan, welcher zuletzt 1952 ausbrach.

    2021-7-2_4-30-33-443.56j6f.jpg

    2021-7-2_4-33-38-685.jykma.jpg

    Rwy vacated.

    2021-7-2_4-38-9-391.bs9km9.jpg

    Und Feierabend :) Immer nur Europa wurde langweilig, da ist das Fliegen hier unten doch wieder eine schöne Abwechslung, mit immer noch recht großer Szenerie-Palette.

    2021-7-2_4-43-11-930.nmkge.jpg