Alles anzeigenEinmal auf AOC MENÜ unter INIT/PRES gehen
INIT DATA REQ drücken:
Unter INIT Init REQ drücken:
Und tadaaa, FPL ist da.
Woher kommt der Uplink - VATSIM?
Alles anzeigenEinmal auf AOC MENÜ unter INIT/PRES gehen
INIT DATA REQ drücken:
Unter INIT Init REQ drücken:
Und tadaaa, FPL ist da.
Woher kommt der Uplink - VATSIM?
Was ist das denn für eine 737MAX und ist sie brauchbar?
Aber es gibt schöne Szenerien für beide Airports! Was bei letzterem eher überraschend ist...
Bei diesem Satz habe ich aufgehört weiterzulesen.
Nein, es geht mir nicht um Islamabad. In Kabul habe ich 2002 einige Monate verbracht und seitdem nie eine brauchbare Szenerie gefunden. Fast 20 Jahre später - vielen Dank Tobias .
Damit steht auch gleich mein Plan für morgen fest.
Bitte sehr ![]()
Nice. Freue mich schon auf die ORBX LC Umsetzung von Vorderasien. Unter nur mit ORBX Global sieht die ganze Wüstenlandschaft ja etwas trist aus.
Absolut! Das sah schon etwas grausig aus. Daher bin ich ganz froh, schon in ziemlicher Dunkelheit dort gelandet zu sein...
Und gleich nochmal etwas Special, die Volanta Karte will gefüllt werden.
Pakistani Real Ops are back... ![]()
ISB-KBL
Wie ich auf solchen Routen komme? Keine Ahnung
Aber es gibt schöne Szenerien für beide Airports! Was bei letzterem eher überraschend ist...

Heute flog der schöne Retro-A320 der PIA die Strecke. Leider nicht mehr mit dem Paint von Mexur , aber im Netz gibt es trotzdem eine PBR Version ![]()

Tschö Islamabad...mal wieder im Smog....

...hallo Kabul! Die Dunkelheit hat über der afghanischen Hauptstadt inzwischen eingesetzt.

Du weißt dass das ATC eines Landes unter US Kontrolle steht, wenn die Waypoints des ILS so benannt sind, wie man es von US-Airports kennt ![]()

Im Westen Kabuls, welches immerhin auch auf 5870ft liegt, beginnen direkt wieder die Berge des Hindukusch.

Auf dem nördlichen Teil ist die Militär-Präsenz der Amerikaner und Russen...

Im Süden das kleine Terminal mit 2 Jetways, sowie ein kleiner Graveyard. Vorm alten Terminal parkt eine Ariana 737.

Wer mich kennt, weiß das ich auch gerne mal auf realen, aber dennoch vielen unbekannten Routen unterwegs bin. Einen Blick über die FR24 Karte, auf der Suche nach einem Flug, führte heute wieder mal eine dieser Routen zu Tage.
TLV-BUS
Wir stehen in Tel Aviv, Gate B2. Der Tankwagen war bereits da, die Koffer werden gerade ins Compartment geschmissen. 2 Stunden dauert unser heutiger Flug über das Mittelmeer und die Türkei, ans schwarze Meer. Die Destination dürfte einigen DCS-Piloten durchaus bekannt vorkommen, denn wir fliegen nach Batumi in Georgien!

Batumi gilt als Urlaubsort und wird aufgrund der Vielzahl an Glücksspiel-Möglichkeiten, als Las Vegas am Schwarzen Meer bezeichnet. Vor allem Israelis und Ukrainer reisen hierher. Es gibt zahlreiche tägliche Verbindungen nach Tel Aviv und in diverse ukrainische Städte.

Airborne aus der RWY26 von Ben Gurion. David Rosenfelds Szenerie beinhaltet auch eine Umsetzung der Stadt ![]()

Anflug auf Batumi. Approaches gibt es erstmal nur auf die RWY13. Der Grund dafür dürfte ersichtlich sein, denn hinter dem Airport beginnen direkt recht hohe Berge des Kaukasus.

Da das ILS aufgrund des Missed Approaches nicht in den Navigraph Daten vorhanden ist, nehmen wir den NDB Approach auf RWY13.

Schon schön die Topographie am RWY Ende. Erinnert ein bisschen an Salzburg am Ende der 33.

BUS-TLV
Eine wirklich schöne Freeware! Ursprünglich mal für den X-Plane wohl entwickelt und dann in den P3D konvertiert, hat Simmershome sie für den P3Dv5 lauffähig gemacht. Selbst ein Teil der Skyline ein paar Kilometer entfernt scheint inkludiert zu sein. ![]()

Wind laut METAR 120/14kt, aber es bleibt nur RWY31 zum Start ![]()

Airborne und ein letzter Blick auf die Stadt. Der Rückflug nach Israel dauert ebenfalls ca. 2 Stunden.

Nachdem man bereits 100nm vor dem Airport wieder auf FL220 unterwegs war und dann den ewig langen Downwind auf 6000ft runterjuckelte, finden wir uns auf dem RNP-W Approach der RWY30 wieder. Das ILS scheint unservicecable zu sein und der VATSIM Approach Lotse hat dies auch zur Freude umgesetzt ![]()

Rollout und raus über Zulu.

Ab ans Gate, der Flieger wird kalt gemacht, da es bereits der letzte Flug für den Tag war.

San Jose -> San Jose (SJC-SJD)
Nein, die Airportcodes sind so korrekt. Wir fliegen von San Jose, nach San Jose. Wir bleiben dabei quasi sogar in Kalifornien. Vom nördlichen US-Bundestaat Kalifornien, geht es die Küste runter, in den mexikanischen Bundestaat Baja California Sur, nach Cabo!

Der Alonso von der Volaris überholt schon rechts. Kanns wohl kaum erwarten an den Strand zu kommen...

Lineup auf die 30R.

Los gehts. 2,5 Stunden liegen vor uns und der Südspitze der kalifornischen Halbinsel.

Dabei geht es mitten über LAX, San Diego und Tijuana.

Unsere Route führt dann östlich der Halbinsel, über den Golf von Kalifornien. Auf der anderen Seite liegt dann der Pazifik.

Anflug auf dem RNP Approach RWY 16.

PAPIs sind im Sand nicht zu erkennen ![]()

Alles raus und ab ans Meer!

SJD-SJC
Wir müssen allerdings sitzen bleiben und fliegen wieder Heim in die USA.

Die Hotelzone, von San Jose del Cabo. Wir drehen nach Westen über Cabo San Lucas und Lands End ab, bevor es immer gen Norden, diesmal auf der Pazifikseite hoch geht.

San Fernando Valley, mit Burbank und Van Nuys, sowie den Hollywood Hills.

ILS30L im Silicon Valley. Passenderweise heißt die Arrival auch SILCN4.

Feierabend, ab nach Hause.

Die war auch kurz vor dem Winterflugplan "kurz vor dem release". Mir war nur nicht bewusst, dass damit nicht 2020 gemeint war.
Die stsnd auch 2019 schon auf Release für Dezember damals....
CDG-TNR
Die 777-200ER öffnet auch eine ganze Reihe neuer Air France Routen.

Wer es am IATA Code oder am Bild noch nicht erkannt hat, ja es geht nach Madagaskar! ![]()

Immer Samstags, geht Flug AF934 vom Aéroport de Paris-Charles-de-Gaulle, in die Hauptstadt Madagaskars, Antananarivo. Unsere 777-200ER kam morgens aus Brazzaville in Gabun und steht an Gate K65 bereit.

Es ist vor allem Fracht, welche aktuell transportiert wird, dienen diese Flüge doch aktuell eher als Relief-Flights.

Airbone in Paris, raus aus der 08L. Während sich die RWY-Lights noch im PBR spiegeln, beginnt die Reise von 10 Stunden und 10 Minuten.

Nach 6 Stunden Dunkelheit und einer etwas komischen Route über Saudi Arabien (um Unruhe-Gebiete zwischen Äthiopien und Eritrea zu umfliegen), ging es über Mogadishu auf den Indischen Ozean raus. Rund eine Stunde vor der Landung passieren wir Mayotte und die Komoren.

Der Flughafen Ivato kommt mit einem ILS auf RWY11 daher. Liegt aber immerhin auf knapp 4.200ft.

Reverser auf, und dann ausrollen lassen. Es muss eh der Backtrack am Ende her.

Angekommen und Feierabend ![]()

Die Kollegen der Air Madagascar mit dem A340-300. Auch dieser fliegt nun wieder 1x wöchentlich nach Paris.

Im Stream von Blackbox und AirbusFTW wurde übrigens bestätigt, das A320-SL und A321-SL sowohl einzeln, als auch als Bundle verkauft werden. Mein Tipp... 60$ einzeln, 100$ das Bundle... ![]()
Aber der A319 scheint erst mal nicht dabei zu sein wenn ich das richtig verstehe?!
Der bekommt keine Sharklets. Da gibt es leider zu wenige von. Eigentlich fast nur bei American und in China.
Ist euch aufgefallen... FSL hat das erste mal „Airbus“ geschrieben... haben jetzt wohl ne Lizenz.
Haben sie seit August 2020 ![]()
Ey Andre, wie schaffst du es dass bei AI-Flugzeugen die Jetways andocken?
Kannst in SODE, im Platform Manager einstellen. Unter Settings "Connect to 3rd Party...etc...".
Die 737-300 als Basepack ist released im Early Access, für 59,37$.
Bin ich zu mickerig wenn ich etwas enttäuscht darüber bin, dass es in diesem Update keine Sharklets gibt?
Sharklets werden ja ein eigenes Erweiterungs-Produkt.
Endlich wieder Geld in die Hand nehmen wegen solchen komischen krummen Miniflügel
Nur das du bei FSL weitaus mehr als nur ein paar "Miniflügel" bekommst.
Bisher hat FSL immer geliefert und das werden sie auch mit den Sharklets + EFB und was da sonst noch alles mit kommt.
Bin ich zu mickerig wenn ich etwas enttäuscht darüber bin, dass es in diesem Update keine Sharklets gibt?
Sharklets werden ja ein eigenes Erweiterungs-Produkt.
Mal ein anderer Ausgangsort am Golf ![]()
KWI-HYD-KWI

Joa schon. VATSIM hat auch das PMP (Pilot Mentoring Programm) bei dem vor allem VFR Newbies auch unter die Flügel gegriffen wird ![]()
Die REG von meiner Cirrus hat damit aber nix zu tun ![]()
Und wieder retour! Neuer Tag, neue Trainees denen man auf den Senkel gehen kann ![]()

VFR über November gehts raus aus der CTR.

Erneut vorbei beim MSV.

Einen kleinen Rundflug über Duisburg mit Industriekultur vom feinsten...

Duisburg Hbf. Deutschlands einziger Bahnhof, welcher von Panzertape zusammengehalten wird ![]()

IFR Pickup und Trainingsanflug in Weeze.

Über die ERKUM Departure wieder heraus und den Niederrhein entlang.

An Lippe und Wesel-Datteln-Kanal zweigen wir ab.

Und fliegen hoch in die Heimat. Übers Kreuz Münster-Süd gehts nach Münster rein.

Vorbei am Preußenstadion, welches ich morgen auch mal wieder von innen sehen darf ![]()

Dom und die gute Stube, der Prinzipalmarkt.

Eine Runde über den Aasee...

...und am UKM vorbei...

...schließlich der B54 in meinen Heimatort gefolgt.

Eine kurze Runde über die Ortsteile und den Bagno-See, bevor es die ca. 20nm zurück nach Borkenberge geht,

Kurze Zeit später sind wir dann auch schon über EDLB.

Kleine Platzrunde auf die 25

Und so schnell kann man knapp 2 Stunden im MSFS verbringen. Hin und wieder einfach VFR über der bekannten Region fliegen ist auch was schönes
Das ganze noch mit VATSIM ATC und VFR Phraseo, macht noch mehr Spaß.

Schon ein bisschen was her, das ich das kleine Gemüse aus dem Hangar geholt habe. Heute gabs aber dann doch mal etwas mit der Cirrus, auch um meinen ATC Trainees auf VATSIM auf den Senkel zu gehen ![]()
Los gehts am kleinen Platz Borkenberge (EDLB) bei Dülmen.

Airborne aus der RWY25. Nette, kleine Freeware Szenerie ![]()

Erstmal eine Runde rund um Dülmen und die Silberseen.

Nochmal über den Platz und dann gen Süden.

Wir folgen dem Wesel-Datteln-Kanal nach Marl. Der Chempark sticht heraus.

Im Hintergrund die Schleuse Dorsten.

Über dem Bottrop NDB gibts von Langen Radar dann einen IFR Pickup um über die Wolken zu steigen.

Und damit gehts dann rüber nach Mönchengladbach.

Auf dem ILS13 wird IFR dann wieder gecancelled, um per Touch&Go über "Mike" wieder aus der Kontrollzone zu fliegen.

Richtung Norden gehts dann über den Töppersee bei Duisburg-Rheinhausen...

...wieder auf die andere Rheinseite und in den Duisburger Binnenhafen.

Wir lassen das Wedau-Stadion vom MSV links liegen...

...und fliegen über "November" in die Düsseldorfer Kontrollzone.

Auch hier ein paar Touch&Gos, diesmal um den Trainee mit deutschem VFR zu nerven ![]()

Nochmal ein Tiefanflug.

Voller Holdingpoint an der 23L

Und dann ab zum Feierabendbier.