Wer mich kennt, weiß das ich auch gerne mal auf realen, aber dennoch vielen unbekannten Routen unterwegs bin. Einen Blick über die FR24 Karte, auf der Suche nach einem Flug, führte heute wieder mal eine dieser Routen zu Tage.
TLV-BUS
Wir stehen in Tel Aviv, Gate B2. Der Tankwagen war bereits da, die Koffer werden gerade ins Compartment geschmissen. 2 Stunden dauert unser heutiger Flug über das Mittelmeer und die Türkei, ans schwarze Meer. Die Destination dürfte einigen DCS-Piloten durchaus bekannt vorkommen, denn wir fliegen nach Batumi in Georgien!

Batumi gilt als Urlaubsort und wird aufgrund der Vielzahl an Glücksspiel-Möglichkeiten, als Las Vegas am Schwarzen Meer bezeichnet. Vor allem Israelis und Ukrainer reisen hierher. Es gibt zahlreiche tägliche Verbindungen nach Tel Aviv und in diverse ukrainische Städte.

Airborne aus der RWY26 von Ben Gurion. David Rosenfelds Szenerie beinhaltet auch eine Umsetzung der Stadt 

Anflug auf Batumi. Approaches gibt es erstmal nur auf die RWY13. Der Grund dafür dürfte ersichtlich sein, denn hinter dem Airport beginnen direkt recht hohe Berge des Kaukasus.

Da das ILS aufgrund des Missed Approaches nicht in den Navigraph Daten vorhanden ist, nehmen wir den NDB Approach auf RWY13.

Schon schön die Topographie am RWY Ende. Erinnert ein bisschen an Salzburg am Ende der 33.

BUS-TLV
Eine wirklich schöne Freeware! Ursprünglich mal für den X-Plane wohl entwickelt und dann in den P3D konvertiert, hat Simmershome sie für den P3Dv5 lauffähig gemacht. Selbst ein Teil der Skyline ein paar Kilometer entfernt scheint inkludiert zu sein. 

Wind laut METAR 120/14kt, aber es bleibt nur RWY31 zum Start 

Airborne und ein letzter Blick auf die Stadt. Der Rückflug nach Israel dauert ebenfalls ca. 2 Stunden.

Nachdem man bereits 100nm vor dem Airport wieder auf FL220 unterwegs war und dann den ewig langen Downwind auf 6000ft runterjuckelte, finden wir uns auf dem RNP-W Approach der RWY30 wieder. Das ILS scheint unservicecable zu sein und der VATSIM Approach Lotse hat dies auch zur Freude umgesetzt 

Rollout und raus über Zulu.

Ab ans Gate, der Flieger wird kalt gemacht, da es bereits der letzte Flug für den Tag war.
