Bin ich zu mickerig wenn ich etwas enttäuscht darüber bin, dass es in diesem Update keine Sharklets gibt?
Sharklets werden ja ein eigenes Erweiterungs-Produkt.
Bin ich zu mickerig wenn ich etwas enttäuscht darüber bin, dass es in diesem Update keine Sharklets gibt?
Sharklets werden ja ein eigenes Erweiterungs-Produkt.
Mal ein anderer Ausgangsort am Golf ![]()
KWI-HYD-KWI

Joa schon. VATSIM hat auch das PMP (Pilot Mentoring Programm) bei dem vor allem VFR Newbies auch unter die Flügel gegriffen wird ![]()
Die REG von meiner Cirrus hat damit aber nix zu tun ![]()
Und wieder retour! Neuer Tag, neue Trainees denen man auf den Senkel gehen kann ![]()

VFR über November gehts raus aus der CTR.

Erneut vorbei beim MSV.

Einen kleinen Rundflug über Duisburg mit Industriekultur vom feinsten...

Duisburg Hbf. Deutschlands einziger Bahnhof, welcher von Panzertape zusammengehalten wird ![]()

IFR Pickup und Trainingsanflug in Weeze.

Über die ERKUM Departure wieder heraus und den Niederrhein entlang.

An Lippe und Wesel-Datteln-Kanal zweigen wir ab.

Und fliegen hoch in die Heimat. Übers Kreuz Münster-Süd gehts nach Münster rein.

Vorbei am Preußenstadion, welches ich morgen auch mal wieder von innen sehen darf ![]()

Dom und die gute Stube, der Prinzipalmarkt.

Eine Runde über den Aasee...

...und am UKM vorbei...

...schließlich der B54 in meinen Heimatort gefolgt.

Eine kurze Runde über die Ortsteile und den Bagno-See, bevor es die ca. 20nm zurück nach Borkenberge geht,

Kurze Zeit später sind wir dann auch schon über EDLB.

Kleine Platzrunde auf die 25

Und so schnell kann man knapp 2 Stunden im MSFS verbringen. Hin und wieder einfach VFR über der bekannten Region fliegen ist auch was schönes
Das ganze noch mit VATSIM ATC und VFR Phraseo, macht noch mehr Spaß.

Schon ein bisschen was her, das ich das kleine Gemüse aus dem Hangar geholt habe. Heute gabs aber dann doch mal etwas mit der Cirrus, auch um meinen ATC Trainees auf VATSIM auf den Senkel zu gehen ![]()
Los gehts am kleinen Platz Borkenberge (EDLB) bei Dülmen.

Airborne aus der RWY25. Nette, kleine Freeware Szenerie ![]()

Erstmal eine Runde rund um Dülmen und die Silberseen.

Nochmal über den Platz und dann gen Süden.

Wir folgen dem Wesel-Datteln-Kanal nach Marl. Der Chempark sticht heraus.

Im Hintergrund die Schleuse Dorsten.

Über dem Bottrop NDB gibts von Langen Radar dann einen IFR Pickup um über die Wolken zu steigen.

Und damit gehts dann rüber nach Mönchengladbach.

Auf dem ILS13 wird IFR dann wieder gecancelled, um per Touch&Go über "Mike" wieder aus der Kontrollzone zu fliegen.

Richtung Norden gehts dann über den Töppersee bei Duisburg-Rheinhausen...

...wieder auf die andere Rheinseite und in den Duisburger Binnenhafen.

Wir lassen das Wedau-Stadion vom MSV links liegen...

...und fliegen über "November" in die Düsseldorfer Kontrollzone.

Auch hier ein paar Touch&Gos, diesmal um den Trainee mit deutschem VFR zu nerven ![]()

Nochmal ein Tiefanflug.

Voller Holdingpoint an der 23L

Und dann ab zum Feierabendbier.

ratet mal wie sie in Bing aussehen...
Bei Bing sollten die inzwischen auch gepixelt sein, wie jegliche andere kritische Infrastruktur (Kraftwerke, Häfen, etc...) in Griechenland auch. Ist Vorgabe der Regierung, aus Angst vor Spionage. Deswegen ist auch das Fotografieren an griechischen Flughäfen verboten.
Meiner Meinung nach auch völlig Abstrus und Quatsch, aber so ist es leider...
Doch, das wäre es schon, zumindest bei den Standardfliegern. Das Flugplanmanagement spricht dann halt nicht die gleiche Sprache wie z.B. der Flugplan von simbrief. Simbrief sagt: wir fliegen STAR x y z, die kennt Navblue aber nicht; also bastelt der Airbus dann etwas eigenes zurecht. Das ist ja der Vorteil von Navigraph im MSFS, solange bis es genügend Flieger wie den CRJ mit einer eigenen Datenbank gibt; wobei FBW wohl schon dran werkeln. Ist eben nur doof, das Navigraph ans Bodenlayout rangeht.
mfg Kai
Mit dem letzten Update wurden die Standard Navdaten auch geupdated, eigentlich sollte das jetzt auch so gehen.
Ich frage mich aktuell auch über den Sinn von Navigraph fürn MSFS. Hab gestern in Eindhoven nämlich auch das Problem der doppelten RWY durch Navigraph gehabt...Der CRJ kann wieder, wie im P3D auch, separat durch NG befüttert werden, da er mit eigenen Nav Daten daher kommt. Aber für den MSFS an sich, hab ichs jetzt erstmal wieder rausgeschmissen.
Palma-Drehkreuz - Teil 2!
STR-PMI-LEI
Aus Stuttgart wieder heraus, gehts natürlich nach Palma.

Vorzeitig wieder mal abgebogen, nehmen wir den Weg über den Nordwesten der Insel.

Weiter gehts, ab nach Almeria.

ILS25 in Almeria.

LEI-PMI-HAM
Zurück auf die Insel.

Matthias aus Asturias und ChrisTXL aus Barcelona.

Weiter gehts nach Hamburg.

Binford schwebt auf der 06L aus Stuttgart ein.

ILS23 in Hamburg.

Und ab in den Feierabend!

MUC-PAD

PAD-MUC

MUC-EIN

A320 gibt es ja bei FSLabs.
A319/A321 hab ich nicht gefunden. Hat da jemand was gutes?
A319 gibt's hier von HB-Textures.
Der ist nur leider nicht mehr PBR tauglich und geht daher nicht ![]()
FMO-PMI-STR
Air Berlin und Palma? Da simma dabei!

Auf dem kurzen Weg zur 25 macht Petrus die Schleusen auf...

Cloudbreak. Endlich raus aus der Front.

Palma, noch im Wintermodus mit 24R only. Wir kürzen über Pollenca ab nach MUROS.

Ungewohnter Blick auf den Airport.

Mexur vorn nach Köln, links neben uns Matthias nach DUS und Speedbird 2652 nach NUE. Good old times...

Lineup 24R. Matze verabschiedet sich in den Abendhimmel.

ILS25 im Ländle.

Mal schauen ob ich dabei bin.
Für den MSFS gibts auch ne sehr gute Freeware
https://de.flightsim.to/file/785/eindh…ustom-buildings
Ich bleib irgendwie dabei...die Aufsätze auf dem Throttle, sind mir irgendwie zu Miniaturhaft ![]()
Noch was aus der vergangenen Woche ![]()
AMS-CUR-AMS
Aruba und Bonaire hatten wir schon, mit Curacao machen wir die ABC-Inseln komplett ![]()

Holdingpoint RWY27, Mexur beim Departure nach Bonaire.

Bisschen diesig.

Wir überliegen Bermuda. Der kleine, weiße Punkt rechts, ist eine anfliegende British Airways 777 auf Bermuda.

ILS11 in Curacao.

Und wieder heimwärts. Schöner Sonnenuntergang in der Karibik.

Amsterdam erwartet uns dagegen am nächsten Morgen mit 0-Sicht...

Cooles Ziel, wäre gern dabei, hab aber nen Trainee in Düsseldorf zu betreuen an dem Abend ![]()
Ha, Instant-Like! Mein erster Flug überhaupt war in genau so einem Gerät. FMO-PMI 1995 ![]()
Königsblaues 777 Flyin? Da simma dabei!
BON-AUA-AMS
Allerdings mit etwas längerem Anlauf. Für Flug KL773 gehts nach dem Crewchange auf Bonaire, erstmal rüber nach Aruba, bevor es zurück in die Heimat geht.

Die Runway des Flamingo Airports hinunter zum Backtrack auf der 10

Gute 30 Minuten Flug auf FL100 später, befinden wir uns im Final auf Aruba.

Nochmal neue Pax und neue Fracht, während die karibische Sonne verschwindet.

Und ab auf die 9h10m nach Amsterdam.

Der Mond geht wie gestempelt auf.

Goedemorgen Amsterdam! Runway 06, schon länger her dass ich mal nicht auf der Polderbaan gelandet bin ![]()

Mit Mexur und Flo am Gate. Julius hat leider mit Brems-Bug auf der Bahn aufgeben müssen ![]()

Trotz aller Kritik, fliegt man die 777 ja trotzdem ![]()
DFW-HNL
Und da kommt Domestic Longhaul in den USA doch immer schön ins Blickfeld. Fast 8 Stunden dauert die Reise von Dallas, Texas, nach Honolulu auf Hawaii. Das Wetter kann nur besser werden ![]()

Downwind in Honolulu. Wir bekommen die 8L vom HCF Approach.

Die Aussicht bei diesem Anflug ist eigentlich immer wieder schön ![]()

Rollout...LAHSO bis TWY K haben wir bekommen, aber das schaffen wir auch locker vorher.

Aloha Matthias ! Generell ziemlich voll hier.

Ab in den Day-Stop.

HNL-PHX
Zurück ans Festland, geht es allerdings nicht nach Dallas, sondern nach Phoenix, Arizona!

Leider steinalt die Szenerie, Dynamic Lighting ist daher Fehlanzeige.

Wir nähern uns der kalifornischen Küste. Langsam geht die Sonne auf.

Im Anflug auf den Sky Harbor, passieren wir Goodyear.

Final auf die 25L

Interessante Konstruktion. Brücke über Brücke. Tail Clearance passt.

Schon wieder so viel Aufregung.
Kauft das Produkt halt einfach nicht und gut ist.
Naja, damit kann man eine Diskussion halt auch totschweigen und berechtigte Kritik kommt niemals an. Und die Kritik in diesem Fall ist leider mehr als nur berechtigt.