wer braucht 8 k zum Simulieren ? Doch wohl nur die Foto-Simulanten.
ich gleiche mit so etwas meinen fehlenden Skill aus.
Scheiße fliegen, aber dabei wenigstens gut aussehen? ![]()
wer braucht 8 k zum Simulieren ? Doch wohl nur die Foto-Simulanten.
ich gleiche mit so etwas meinen fehlenden Skill aus.
Scheiße fliegen, aber dabei wenigstens gut aussehen? ![]()
Diese 8k-Texturen im MSFS sind ja echt mega. Das bringt der P3D leider gar nicht:
Screenshot (436)_autoscaled.jpg
mfg Kai
Das macht der MSFS aber auch nur solang er noch auf DX11 läuft. 8K Texturen in DX12 und du kannst dich vermutlich von deinem VRAM und dem Sim verabschieden.
Wenn man im P3D mal allein auf die 4K Texturen stellt und dazu eine 4K Livery, mit dem FSL Paintkit von John Tavendale, bspw in Köln lädt... da steigen glaube ich alle Karten bis auf die XX80ti und die neuen 3090, sowie die AMD Karten mit 16GB aus...
SEA-LAS-IAH
Endlich mal wieder die kleine Boeing und den aktuell wahren American-Champion (zumindest Domestic) auspacken. ![]()
In Seattle regnet es mal wieder....Zeit also den Pazifik zu verlassen und in die Wüste Nevadas zu fliegen.

Mount Rainier reicht mit seinem Gipfel durch die Wolkendecke.

Eigentlich mit dem RNAV19 geplant, gings doch aufs ILS 26L

Relativ langer Turnaround für Southwest Verhältnisse von 60 Minuten, bevor es weitergeht nach Texas.

Einfach eine der geilsten Szenerien. ![]()

Airborne 19L

Downwind für die 26L in Houston. Erst seit kurzem fliegt man neben der eigentlichen Heimat Hobby, auch den George Bush Airport an.

Enough for the day...

IAH-MDW-MIA
Tags drauf gings in old colours weiter. Über den Klassiker Chicago-Midway und weiter nach Miami. Eine weitere Destination, welche erst seit kurzem im Plan ist.

C ya Texas! Houston ist noch definitiv eine der besseren FSDT Releases in der vergangenen Zeit.

4R in Midway, mit schönem Blick auf Downtown Chicago. 1980m hat die Piste hier gerade mal.

Schneller Turn und weiter nach Florida.

Die Kollegen beim abheben.

Hello Miami! Downwind auf der SSCOT5 Arrival. Für uns gehts auf die Querbahn 30.

Moinsen,
ich habe mich nun die letzten Tage auch endlich mal an VATSIM ran getraut und muss sagen das macht echt Laune. Das ist doch noch mal ein ganz anderes Fliegen als nur offline mit einem noch so guten ATC-Programm.
Während die meisten Calls und Abläufe schon einigermaßen funktionieren habe ich noch Probleme mit dem ATIS auf VATSIM. Ich tune die Frequenz im vPilot, höre aber keine ATIS Ansage oder wenn dann nur sehr sporadisch. Ist dies normal oder fehlt mir da noch ein Einstellung?
Und gibt es eventuell eine andere Quelle für die Infos aus dem ATIS?
Das Problem gibt es leider häufiger. Die ATIS Voice Server, sind die jenigen, welche als erstes unter hoher Last, keine Voice ATIS mehr senden.
Die Text ATIS funktioniert jedoch ganz normal weiterhin. Dazu einfach im vPilot einen rechtsklick auf die ATIS und "Request ATIS" drücken.
PDX-ORD
Good morning, Portland! Heute gehts mal mit der langen 737-900 nach Chicago.

Airborne! Portland von Flightbeam/iBlueYonder ist auch ne schöne Szenerie. Leider hört man von letzterem Entwickler, gemeinsam mit ORBX nichts mehr zu Dallas Love Field ![]()

Mount Hood schaut zwischen den Wolken hindurch.

ILS27R in O'Hare....da steht uns gleich noch ne Flughafenrundfahrt bevor...

ORD-SEA
Der Rückweg an den Pazifik geht nach Seattle. Proudly all Boeing...das war einmal Alaska...

Final Turns. Boeing Field voraus.

Fake News aber dort unten. Der Parkplatz müsste eigentlich noch immer sehr gut mit 737MAX gefüllt sein ![]()

Final 16R

Und Feierabend ![]()

Mal wieder ein wenig meinen Düsseldorfer Tower Trainees auf den Senkel gehen
Diemal mit Yoke und C172. So smooth wie mit dem Honeycomb, bin ich die C172 glaube ich noch nie geflogen ![]()

Erstmal ein paar Platzrunden.

Erst linksrum, dann rechtsrum.

Danach dann Ausflug über Echo und die A46 entlang nach Wuppertal.

Der A43 ab W-Nord folgend, gehts nach Bochum. Das Stadion des heimischen VfL ist leider nur ein plattes Satellitenbild.

Über die A40 gehts weiter nach Essen und an den Baldeneysee.

Zwei kurze Platzrunden in Essen/Mülheim...

...bevor es über die Schlange des Kreuzes Kaiserberg....

...sowie Duisburg...

...wieder an den Rhein geht. Über November fliegen wir zurück in die Düsseldorfer Kontrollzone.

Downwind 05L

Endanflug zur Landung. Ein verirrter VATSIM Pilot steht mit seinem A320 ebenfalls an der 05L zum Start ![]()

Und ab zum Feierabendbier ![]()

Erster Ausflug mit meinem neuen Honeycomb Yoke ![]()
AMS-KGS-AMS
Da bieten sich die griechischen Inseln doch wunderbar an. Kleiner Season-Opener...leider ja nur virtuell...nach Kos.

Also wenn man bisher immer nur nen Stick hatte, ist das Fliegen mit einem Yoke doch was ganz anderes und erstmal gewöhnungsbedürftig ![]()

Mal die neue FBW Version ausgeführt.
LTN-KEF
Der klassische Early-Bird in Luton. Heute mit der Zulu Hotel Alpha nach Island.

Push complete, wir sind soweit fertig.

Bye Luton.

Das sieht schon einfach geil aus im MSFS...mama mia...

Milton Keynes im Climb.

Wir kreuzen East Midlands, sowie die vor der RWY gelegene Rennstrecke von Donnington.

Ab nach unten, durch die dicken Wolken.

ILS19, mit ordentlich Crosswind und einem Autopiloten welcher einen LOC irgendwo anders eingefangen hat...Aber von Hand fliegt sich der Karren recht gut.

Also ILS in Keflavik intercepten mochte er gar nicht. Hat LOC* angezeigt aber auf einen vollkommen falschen Kurs, neben die RWY gehalten...
Mit oder ohne Navigraph?
Ohne. Weil ich mit diese doppelten Airport Bugs hatte.
Also ILS in Keflavik intercepten mochte er gar nicht. Hat LOC* angezeigt aber auf einen vollkommen falschen Kurs, neben die RWY gehalten...
Der Benutzername kann im Tablett eingegeben werden. Glaube bei Company oder so...
Hier wird der Benutzername eingegeben:
Jo, habs auch gefunden, danke ![]()
Mache gerade mal wieder nen Test-Flug. Mal gucken was sich seit meinem letzten Flug mit dem FBW so getan hat.
Alles anzeigenNein, Simbrief
Okay und etwas ausführlicher vielleicht...Per Flugplan Export und Download in irgendeinen Ordner oder gibt man irgendwo seinen Simbrief Usernamen an und er zieht sich automatisch den letzten geplanten Flug?
Sorry bin gerade unterwegs.
Der Username muss in den mcdu Einstellungen eingegeben werden.
Er zieht sich sogar das Gewicht und den Treibstoff.
Das muss dann aber ueber die perf w+b Seite im AOC Menü geladen werden.
Okay, danke ![]()
Nein, Simbrief
Okay und etwas ausführlicher vielleicht...Per Flugplan Export und Download in irgendeinen Ordner oder gibt man irgendwo seinen Simbrief Usernamen an und er zieht sich automatisch den letzten geplanten Flug?
Bei Eingabe des Nutzernamens geht es automatisch direkt vom Simbrief-Server.
Okay und wo muss der angegeben werden, denn im Config Tool sehe ich keine Möglichkeit ![]()
Nein, Simbrief
Alles anzeigenEinmal auf AOC MENÜ unter INIT/PRES gehen
INIT DATA REQ drücken:
Unter INIT Init REQ drücken:
Und tadaaa, FPL ist da.
Woher kommt der Uplink - VATSIM?
Was ist das denn für eine 737MAX und ist sie brauchbar?
Aber es gibt schöne Szenerien für beide Airports! Was bei letzterem eher überraschend ist...
Bei diesem Satz habe ich aufgehört weiterzulesen.
Nein, es geht mir nicht um Islamabad. In Kabul habe ich 2002 einige Monate verbracht und seitdem nie eine brauchbare Szenerie gefunden. Fast 20 Jahre später - vielen Dank Tobias .
Damit steht auch gleich mein Plan für morgen fest.
Bitte sehr ![]()
Nice. Freue mich schon auf die ORBX LC Umsetzung von Vorderasien. Unter nur mit ORBX Global sieht die ganze Wüstenlandschaft ja etwas trist aus.
Absolut! Das sah schon etwas grausig aus. Daher bin ich ganz froh, schon in ziemlicher Dunkelheit dort gelandet zu sein...
Und gleich nochmal etwas Special, die Volanta Karte will gefüllt werden.
Pakistani Real Ops are back... ![]()
ISB-KBL
Wie ich auf solchen Routen komme? Keine Ahnung
Aber es gibt schöne Szenerien für beide Airports! Was bei letzterem eher überraschend ist...

Heute flog der schöne Retro-A320 der PIA die Strecke. Leider nicht mehr mit dem Paint von Mexur , aber im Netz gibt es trotzdem eine PBR Version ![]()

Tschö Islamabad...mal wieder im Smog....

...hallo Kabul! Die Dunkelheit hat über der afghanischen Hauptstadt inzwischen eingesetzt.

Du weißt dass das ATC eines Landes unter US Kontrolle steht, wenn die Waypoints des ILS so benannt sind, wie man es von US-Airports kennt ![]()

Im Westen Kabuls, welches immerhin auch auf 5870ft liegt, beginnen direkt wieder die Berge des Hindukusch.

Auf dem nördlichen Teil ist die Militär-Präsenz der Amerikaner und Russen...

Im Süden das kleine Terminal mit 2 Jetways, sowie ein kleiner Graveyard. Vorm alten Terminal parkt eine Ariana 737.

Wer mich kennt, weiß das ich auch gerne mal auf realen, aber dennoch vielen unbekannten Routen unterwegs bin. Einen Blick über die FR24 Karte, auf der Suche nach einem Flug, führte heute wieder mal eine dieser Routen zu Tage.
TLV-BUS
Wir stehen in Tel Aviv, Gate B2. Der Tankwagen war bereits da, die Koffer werden gerade ins Compartment geschmissen. 2 Stunden dauert unser heutiger Flug über das Mittelmeer und die Türkei, ans schwarze Meer. Die Destination dürfte einigen DCS-Piloten durchaus bekannt vorkommen, denn wir fliegen nach Batumi in Georgien!

Batumi gilt als Urlaubsort und wird aufgrund der Vielzahl an Glücksspiel-Möglichkeiten, als Las Vegas am Schwarzen Meer bezeichnet. Vor allem Israelis und Ukrainer reisen hierher. Es gibt zahlreiche tägliche Verbindungen nach Tel Aviv und in diverse ukrainische Städte.

Airborne aus der RWY26 von Ben Gurion. David Rosenfelds Szenerie beinhaltet auch eine Umsetzung der Stadt ![]()

Anflug auf Batumi. Approaches gibt es erstmal nur auf die RWY13. Der Grund dafür dürfte ersichtlich sein, denn hinter dem Airport beginnen direkt recht hohe Berge des Kaukasus.

Da das ILS aufgrund des Missed Approaches nicht in den Navigraph Daten vorhanden ist, nehmen wir den NDB Approach auf RWY13.

Schon schön die Topographie am RWY Ende. Erinnert ein bisschen an Salzburg am Ende der 33.

BUS-TLV
Eine wirklich schöne Freeware! Ursprünglich mal für den X-Plane wohl entwickelt und dann in den P3D konvertiert, hat Simmershome sie für den P3Dv5 lauffähig gemacht. Selbst ein Teil der Skyline ein paar Kilometer entfernt scheint inkludiert zu sein. ![]()

Wind laut METAR 120/14kt, aber es bleibt nur RWY31 zum Start ![]()

Airborne und ein letzter Blick auf die Stadt. Der Rückflug nach Israel dauert ebenfalls ca. 2 Stunden.

Nachdem man bereits 100nm vor dem Airport wieder auf FL220 unterwegs war und dann den ewig langen Downwind auf 6000ft runterjuckelte, finden wir uns auf dem RNP-W Approach der RWY30 wieder. Das ILS scheint unservicecable zu sein und der VATSIM Approach Lotse hat dies auch zur Freude umgesetzt ![]()

Rollout und raus über Zulu.

Ab ans Gate, der Flieger wird kalt gemacht, da es bereits der letzte Flug für den Tag war.