Beiträge von Tobias

Dann geben wir der Dortmund-Basis mal einen Versuch. Seit 1. August sind dort 3 pink-blaue Maschinen stationiert :)

DTM-JTR

Die erste Rutsche, sollte uns also nach Santorini führen.

2020-9-21_13-18-23-57tzk7l.jpg

Lineup 06 und ab gehts.

2020-9-21_13-43-25-592lkmf.jpg

2020-9-21_13-44-37-67mpjvs.jpg

340/20kt, das bringt uns den VOR-A Approach 33

2020-9-21_16-43-43-170zkda.jpg

2020-9-21_16-45-5-698tyj4q.jpg

Final...

2020-9-21_16-45-55-956gj9a.jpg

Deboarding...inzwischen wird dieses Terminal aber nicht mehr benutzt...JustSim, hat das neue allerdings noch im Rohbau...

2020-9-21_16-50-49-14q2jcz.jpg

JTR-DTM

Heim in den Pott.

2020-9-21_17-37-41-86vfj9s.jpg

2020-9-21_17-41-48-761wjyh.jpg

Deutschlands Fußball-Oper! <3 Im Moment aber ja auch eher still...

2020-9-21_20-37-30-43ayjl1.jpg

Final auf die 06

2020-9-21_20-39-11-86sekt9.jpg

Und Feierabend. Schade das es keine Push-In Möglichkeit gibt :( Das macht Dortmund ja so speziell.

2020-9-21_20-47-34-52q0jmz.jpg

Die Preise der MSFS Addons überraschen mich echt positiv, verglichen mit den p3d Addons sind die ja wirklich erschwinglich.

Finde ich auch.:)

Offensichtlich hat bei den P3D- bzw. FSX-Airports die Fototapete relativ großen Kosten verursacht. Falls es andere Gründe sein sollten, würde es mich echt einmal interessieren, wie dieser Preistrend zu erklären ist - nicht, dass ich etwas dagegen hätte...;)

Sicherlich auch ein Grund. Aber entscheidend, dürfte die nun einfach deutlich größere Zielgruppe sein. Mir von Flightbeam hat im Bezug auf die Preisstrategie gesagt, dass sie mit deutlich mehr Verkäufen rechnen als noch im P3D. Da ist es dann eben möglich, auch die Preise etwas zu senken und über die Masse zu gehen :)

LBA-HER

Ebenfalls 737, aber PAX. Leeds-Heraklion stand auf dem Plan. Das letzte Mal P3D ist schon länger her :D

2020-9-18_7-8-24-730.oojeb.jpg

Airborne - #earlybird

2020-9-18_7-13-50-475urjnf.jpg

Mal die Leute in Leeds wecken ^^

2020-9-18_7-15-50-1977fjn4.jpg

Bis gestern lag ich da unten noch am Pool :P

2020-9-18_11-6-11-4809kj69.jpg

2020-9-18_11-10-11-42bzkmm.jpg

*Greek accent intensifies*

"Channex 71C, welcome to Kazantzakis. Position 7, follow the marshaller."

2020-9-18_11-13-43-632gj1m.jpg

2020-9-18_11-15-7-151xqjwu.jpg

Also von den Texturen gefällt mir die alte FSDG Version ja eigentlich besser. Gebäude technisch, ist die JustSim jedoch aktueller. Der Glaspier wurde nämlich erst im Winter 2017/2018 vors Terminal gesetzt und entzerrt die Situation drinnen damit ein wenig. Überfüllt ist der Airport in normalen Sommern dennoch, aber nicht mehr so stark, wie bei meinem letzten Besuch 2017 ^^

2020-9-18_11-18-32-24mqjo3.jpg

HER-LBA

Zurück nach West-Yorkshire.

2020-9-18_11-49-10-351vj18.jpg

2020-9-18_11-55-18-20obku7.jpg

Bye Kreta. Noch rechtzeitig den Ausläufern des Medicanes entkommen.

2020-9-18_12-2-32-92226kii.jpg

Final 14 in Leeds.

2020-9-18_15-48-41-22ulkpd.jpg

Feierabend :) Auch wenn der P3D grafisch mit dem MSFS nicht mithalten kann. Die Systemsimulationen sind bis jetzt einfach besser.

2020-9-18_15-58-34-17lnkc9.jpg

P.S. die ganzen kleinen Szenerieenhancements (auch das Matterhorn) sind sogut wie alle aus Googlebildern erstellt. Lizenzfrei steht meist da. Das kann auch jeder schreiben, verifiziert ist das aber nicht (jedenfalls nicht wasserdicht nach deutschem Dafürhalten). ;)

Dies ist auch einer der Gründe, warum wir diese nicht ins Release Radar bei Cruiselevel aufnehmen (neben der Übersichtlichkeit).

Die befinden sich alle in einer Grauzone.

Danke Tobias, für deine Hilfe.

Du meinst in der Drohnenansicht die Taste "C" drücken und dann kann ich wieder über den Joystick steuern??

So hat es bei mir funktioniert, ja. Kann sein das da STRG, ALT oder Umschalt noch mit in der Verlosung waren. Das kann ich gerade nicht ganz aufklären.

Nachteil, dann steuerst du zwar wieder. Kannst aber die Drohne währenddessen nicht mehr bewegen ^^

Eigentlich sollte es genau andersherum sein :D

In der External sollte man noch Steuern können, in der Drohne (Shaukasten) sollte es nicht gehen. Mit "C" geht das aber dann auch, hab ich mal rausgefunden.

ich wundere mich. Wie kann man Äpfel mit Birnen vergleichen. Für mich ist der MSFS bisher kein ernstzunehmender Ersatz für die Simulation IFR mit einem Airliner. Aber so hat Jeder seine Ansprüche an Simulation.

30 bis 60 min. sind normal um einigermaßen realistisch das Hobby zu betreiben. Klar geht es beim MSFS Alles schneller. Aber egal ob Bording, Gepäckbeladung , Tanken, Catering und Pushback, kann er den P3D noch keine Konkurrenz machen. Auch die Mods machen den Airbus bisher nicht zu dem was ich vom FSL gewöhnt bin. Online geht garnicht mit der MCDU, Flugplan im Flug ändern fehlanzeige.

Natürlich kann man sein Wohnhaus suchen und schöne Screenshots posten, aber zu mehr ist er für meine Ansprüche noch nicht zu gebrauchen.

Das wir mal einer Meinung sind <3

Stimme dir da voll zu. Für Systemtiefe und Airliner bietet der MSFS aktuell nichts. Das macht mir aber auch nix, da ich den FSLabs auch weiter gern im P3D mit allen möglichen Szenerie Addons fliegen kann.

Der MSFS macht mir dabei im VFR und GA IFR Bereich aber genauso viel Spaß. Mit meiner Tour bin ich ja bis jetzt bis ins Herz von Italien gekommen, alles VFR und werde sie, wenn ich am Donnerstag von Kreta zurück komme, auch genau dort hin im Sim weiterführen.

Im Moment bringt die Kombination den größten Spaß.

Also es gibt auch noch genügend Berichte bei LM, das der Sim selbst crashed. Egal übrigens ob v4 oder v5.

Ich feier das nicht und spiele längst nicht alles durch, aber das sind nun mal die Standard Wege. Abkürzen kann man immer. Wenn du es vernünftig machst, dauert es eben länger.

Klar kann ich auch einfach Instant Boarding machen, dann bräuchte ich auch kein GSX ^^

Aber wir schweifen vom Thema ab.

Flugplanung eine Stunde 😂

Simbrief ist das in 2 min erledigt und der fslabs zieht über die ATSU die Daten rein.

Entspannter geht es nicht.

Von daher kann ich das nicht nachvollziehen.

Nur das die Routen bei Simbrief nie mit Eurocontrol und aktuellen Restrictions abgeglichen werden, sondern nur mit dem Airac. Es geht dabei ja nicht nur um die Planung, sondern auch den Flieger. Ausm C&D hochfahren, IRS alignen, beladen, etc...da geht locker ne Stunde drauf.

Wenn du Turnaround State und den ganzen anderen Kram nicht nutzt, okay, dann ist das dein Ding.

Mano ich will ja niemand auf den Schlips treten .

Dat Dinges ist halt was für starke Nerven und dient nicht der Entspannung .

Das hatten wir doch alles schon mal als der P3D erschien .

War ich ja auch mal eingestiegen . Bis P3D 2 oder 3 . Dann hab ich es sein lassen.

Also gerade der MSFS sorgt bei mir für Entspannug :D

Keine ewig lange Flugplanung, einfach in den Flieger und drauf los.

Für die Planung im P3D und die Flugvorbereitung, geht da mal ne Stunde drauf. Und am Ende kackt der P3D dann wieder ab ohne nen Fehler in der Ereignisanzeige zu hinterlassen.

Also sorry, so ganz verstehe ich dein Problem nicht ^^

Mal ne ganz ehrliche Frage .

Findet Ihr nicht auch das der MSFS für einen Spasspiloten etwas zu kompliziert ist ?

Die Fummelei bis man Fliegen kann Flieger wechseln Sichten Joystick kalibrieren und so wie es aussieht jede Menge updates div Fehler in der Darstellung u.s.w. . Ich denke mal nicht das da viele Spasspiloten lange dabei bleiben .

Bitte ohne Rosarote Flusi Brille antworten .

Jemand der einer geregelten Arbeit nachgeht ( muss ) schmeisst dat Dinges bestimmt bald in die Tonne .

Warum sollte er den MSFS in die Tonne schmeißen?

Den Joystick kalibriert und stellt man genau einmal ein. Dann ist das ganze doch erledigt.

Ansonsten bin ich da bei Kai. Im MSFS (nicht von der Ladezeit her gesehen, sondern von der Zeit der Flugvorbereitung, etc...), bin ich bis jetzt schneller in der Luft, als im P3D.

Das Sichten wechseln ist eigentlich recht einfach, sobald man es verstanden hat. Wenn du im Cockpit bist und die Einfügen Taste drückst, gelangst du in die Extertal View. Selbe Taste nochmal und du bist zurück im Cockpit.

Das gleiche Spiel mit der Drone. Die kommt über die ENDE Taste. (Kann sein das ich die beiden jetzt vertauscht habe)

In der Drone bewegst du dich dann mit WASD, sowie den Zahlen auf dem NumPad.

Am Ende ist halt immer die Frage was man will. Der MSFS ist aktuell eine super Basis. Viel mehr als VFR und IFR mit den kleinen Maschinen macht auch mir aktuell keinen Spaß. Aber er wird definitiv die Zukunft sein, allein schon wegen seiner Grafik und seinen Möglichkeiten.

Aktuell ist es quasi ein nackter Sim, so wie der FSX bei seiner Veröffentlichung in 2006.

Updates und komplexere Addons werden kommen. Solange dies fehlt, fliege ich meine VFR Strecken im MSFS und Airliner, wie den FSLabs Airbus im P3D.

Ob ich nun den MSFS oder den P3D am Abend anschmeiße, ist mir völlig egal.

Bis da neue Lösungen vorhanden sind, wird Zeit vergehen.

Das es im Prinzip geht, sieht man ja an den Gauges der Standardflieger; das muss ja auch irgendwie entstanden sein. Nun werden die Addonschmieden natürlich ihre eigenen Gauges bauen, keine Frage. Aber vielleicht muss ja bei diesem Sim gar nicht mehr so viel extern programmiert werden?!

mfg Kai

Natürlich geht das, nur bis das ganze eben passend erstellt wurde, für den eigenen Flieger zugeschnitten, wird eben Zeit vergehen. Die DLLs sind ein anderes, aber nicht minder schweres Thema.

Hi, ich habe da mal eine Verständnisfrage. Hieß es nicht immer es dauert lange bis die ersten addons für den msfs raus kommen? Und jetzt schon kopenhagen und Trondheim?! Wenn das so weiter geht hat es sich wohl bald erledigt mit dem prepar3d. Dann kommen die Flieger sicherlich auch ganz flott?!

Es ist ein Unterschied, nur bestehende Modelle neu zu kompilieren und in einen Sim zu bringen, als ganze Flieger zum laufen zu bringen.

DLLs und GAU Files z.B. funktionieren nicht mehr. Darauf beruhen aber alle komplexeren Flieger. Bis da neue Lösungen vorhanden sind, wird Zeit vergehen. Wenn PMDG sagt, es wird frühestens Q1 2021 was, kann man ihnen das schon glauben.

Hallo in die Runde,

Mit welchem Programm nehmt ihr Screenshots auf? Das würde mich mal interessieren. Habe jetzt endlich mein neuen Rechner fertig und da steht nur noch die Frage nach einem guten Programm für Screenshots.

Schönen Abend euch :winke:

Im P3D einfach die "V-Taste". Da brauchts kein Tool. Im MSFS hab ich ShareX.