Beiträge von Tobias

Ich weiß nicht was ich von dem PBR halten soll

Es hängt viel von der Livery und dessen Ersteller ab. Aktuell gibt es noch keine Paints von den "großen Paintern" aka Tavers, Mohr oder Matthew Ashman. Die werden mit Sicherheit nicht so glänzen wie der Karren. Das kann man beim 321 ja ganz gut sehen, dass es bei denen etwas dezenter ist :)

BSL-BDS-BSL

Einmal Stiefelabsatz und Retour aus Basel. Es geht nach Brindisi.

2020-7-9_12-15-51-972u0kwh.jpg

2020-7-9_12-43-18-270skk3u.jpg

2020-7-9_14-21-58-1605kjxq.jpg

2020-7-9_14-22-51-5524jk77.jpg

2020-7-9_14-32-36-60771j61.jpg

Ich mag die abgeranzten Austausch-Texturen von HB-Textures ja sehr fürs VC. Lässt das ganze doch etwas realistischer, wenn auch etwas dunkler wirken :)

2020-7-9_14-50-37-6002okze.jpg

2020-7-9_14-51-9-397.iuj0g.jpg

Ganz schön am glänzen der Bus ^^

2020-7-9_15-1-11-77.bwsklm.jpg

2020-7-9_15-8-53-69.bvrkwf.jpg

Das erste mal CPDLC im A320 seit dem Update - schön das die Italiener auf VATSIM auch mal aktiver werden und dann auch Hoppie nutzen :)

2020-7-9_16-1-23-653.u4k9l.jpg

Turn aufs ILS33

2020-7-9_16-47-0-160.x1k9y.jpg

2020-7-9_16-51-27-82.6hkxd.jpg

2020-7-9_17-2-9-431.b00kiq.jpg

Puh....keine leichte Entscheidung diesmal....Eigentlich hab ich ja ein Faible für Airports im UK. Da hätte es auch durchaus 2-3 nette Ziele gegeben. Auch in Spanien oder Italien hätte ich für die Warmwasser-Fanatiker durchaus etwas gehabt. Aber diesmal kommt es anders...

Checkliste:

Wir waren noch nicht da: Check!

Wenn möglich Freeware Szenerie: Check!

Es ist hell dort: Check! Denn es wird quasi erst gar nicht dunkel ^^

ATC ist vorhanden: Check! Sollte von den Skandinaviern vorhanden sein.

Es geht in den Polarkreis, zum:

Kirkenes Airport, Høybuktmoen - Norwegen

csm_KirkenesAirport_541d26e207.jpg

Infos zum Platz:

Kirkenes Airport, Høybuktmoen (Norwegian: Kirkenes lufthavn, Høybuktmoen; IATA: KKN, ICAO: ENKR) is an international airport located at Høybuktmoen, 15 kilometers (9 mi) west of the town of Kirkenes, in the municipality of Sør-Varanger, Troms og Finnmark county, Norway. Operated by the state-owned Avinor, the airport has a single 2,115-by-45-meter (6,939 by 148 ft) asphalt runway numbered 05-23. Scandinavian Airlines and Norwegian Air Shuttle operate Boeing 737-services to Oslo Airport, Gardermoen, in part generated by Høybuktmoen's function as a hub for Widerøe's regional services to other airports in eastern Finnmark. There are also summer charter flights to Central Europe to bring tourists to the Hurtigruten cruises. The airport had 297,149 passengers in 2013.

Für die Realos:

Für die Realos gibts diesmal nicht ganz so viel Auswahl ^^

Szenerie:

Erst vor wenigen Tagen, hat Onfinal Studios, diese schöne Freeware für Prepar3D v4 & v5 released :)

ENKR_Kirkenes_Airport_Onfinal_Studio_1.jpg

ENKR_Kirkenes_Airport_Onfinal_Studio_2.jpg

ENKR_Kirkenes_Airport_Onfinal_Studio_6.jpg

Zum Download für P3D v4&v5 geht es hier: http://www.onfinal.dk/enkr.php

Für Nutzer von FS9-FSX und P3D v3, kann ich die Airports of Norway Freeware empfehlen: https://www.flightsimnorway.com/addons/default…nct=dl&pack=aon

ATC:

Werde ich bei VATSIM Scandinavia bestellen :)

Und nun viel Spaß beim test-fliegen ^^

Zylinderabschaltung mag ja bei neueren Autos einen Sinn machen, aber im Sim :/

Auf die virtuellen Kerne kann man super kleinere Programme auslagern während der Sim läuft. Nur zum Bsp.

Da gab es immer schon geteilte Meinungen zu. Ich persönlich hab mit HT off bisher auch immer bessere Erfahrungen gemacht und hatte einen besser laufenden Sim.

Aber wie vieles, war das bei jedem anders.

Fakt ist, Lockheed empfiehlt eine 8 GB Karte Minimum, du hast 6. Das kann natürlich zu Problemen führen, vor allem wenn der Sim noch mit Addons zugeballert ist. Aber das Problem sieht für mich eher nach CPU aus, denn für das Texture und Scenery Loading war ja im v4 noch hauptsächlich die CPU zuständig. Ob sie das im v5 geändert haben weiß ich nicht. Hast du das Problem mit allen Fliegern?

Muss ich mal testen. Mir ist es jetzt erstmals wirklich aufgefallen. Hab davor aber auch nur 3 Flüge mit dem FSL gemacht. Da ist es mir nicht aufgefallen.

Sobald NVIDIA endlich die 3000er Karten vorstellt gibts ne neue. Jetzt noch ne 2000er zu holen macht keinen Sinn :D

Ein weiteres Thema, welches mir auf meinem aktuellen Flug wieder auffällt, trotz TrueSky OFF - bewegt sich die Sonne bei mir keinen Milimeter. Würde ich nicht ab und zu mal oben das Time and Season Menü öffnen, würde es nie dunkel werden. Öffne ich das Menü, passt er den Stand sofort an.

Das Problem habe ich leider auch und das nervt mich wirklich sehr. Egal welcher Flieger und mit TrueSky off. Hatte das Problem die ganze Zeit nicht nur als ich TS aktivierte. Habe es dann wieder deaktiviert und nun funktioniert es nicht mal mehr wenn ich es deaktiviert lasse...

Zumindest da ist mir jetzt aufgefallen, dass es bei TS OFF, nur dann auftritt, wenn ich bei der Uhrzeit Einstellung das Häkchen bei UTC Time gesetzt habe und nach dieser einstelle. Stelle ich nach Local Time ein ist alles tutti.

Mein Monitor kann nur 60hz. Hab das alles schon mal gecheckt.

An sich ist der v5 bis auf DX12 doch nicht so viel anders? FPS und VRAM mäßig habe ich auch überhaupt keine Probleme, von daher würde ich es nicht auf die GPU-Load schieben. Auch würde ich die 1060 nicht per sé zu schwach nennen, zumal der v4 ja ohne Probleme läuft.

Mh, das wirkt irgendwie so als würde die Auswahl von "high resolution terrain textures" nicht wirken. Hast du an dem Parameter
    TEXTURE_SIZE_EXP=9 in der p3d.cfg was gedreht?

Nöp, in der CFG hab ich nix angepackt. Hab sie auch mal gelöscht und neu erstellt, aber keine Änderung.

CPU ist bei ca. 90%, aber Autogen lädt eben. Ob mit oder ohne FFTF Dynamic macht keinen Unterschied.

Kann dein Monitor 30Hz? Wenn ja, mal auf 30 Hz stellen, im P3D Frames auf Unlimited und VSync on. Das ist bei mir extrem smooth
    ohne Blurries (im v4).

Nö kann er nicht.

Normalerweise sollten mit FFTF Dynamic diese Blurries ja auch weg sein. Im v4 waren sie es damit auch. Im v5 jetzt leider nicht...Autogen lädt er ja lustigerweise trotzdem (was er im v4 ohne FFTF Dynamic ja sonst nicht getan hat). Nur die Texturen lädt er halt nicht in der Ferne, sondern nur, als hätte ich den LOD auf niedrigster Stufe.

Noch jemand Probleme mit Blurries in der Distanz? Ist ja eigentlich ein alter Hut im P3D, auch schon im v4 oder v3, aber dort war es ja mit FFTF Dynamic gelöst.

Im v5 hab ich jetzt, trotz FFTF Dynamic (!), wieder diese Blurries. Unterm Flieger ist alles in Ordnung und gestochen scharf, Autogen lädt auch ohne Probleme, aber die Texturen nur in einem sehr kleinen, begrenzten Bereich ums Flugzeug. :(

Bisschen weg davon und schon ist es wieder verwaschen...

Ein weiteres Thema, welches mir auf meinem aktuellen Flug wieder auffällt, trotz TrueSky OFF - bewegt sich die Sonne bei mir keinen Milimeter. Würde ich nicht ab und zu mal oben das Time and Season Menü öffnen, würde es nie dunkel werden. Öffne ich das Menü, passt er den Stand sofort an.

2020-7-8_20-11-36-108uwjvg.jpg

2020-7-8_20-12-59-940aak1o.jpg

Einstellungen sind wie folgt:

11ydjo8.png

12bjjon.png

Was das PBR angeht, ist Leonardo sicherlich ganz vorn. Das ist unbestritten. Aber FSL kommt in jedem Fall vor PMDG.

Allein schon diese hässlich, schwarzen Flügelkanten bei Nacht an der NGXu...selbst mit dem v5 Update haben sie die nicht gefixt, obwohl RSR immer gesagt hat das wäre ein v4 Problem.