Moin Ralph,
Eins mal vorne weg. Wenn man einmal Kerosin im Blut hat kommt man davon nicht mehr weg. Egal ob beschissener Arbeitszeiten (in allen Bereichen), maulenden Passagieren (im Abfertigungsbereich), maulenden Crews (im Technikbereich), oder maulenden Technikern (im Crewbereich). Eins mal vorne weg. Die goldenen Zeiten der Luftfahrt sind vorbei. Es gleicht immer mehr einem „Just-in-time“ Unternehmen mit Gewinnoptimierung. Die Bezahlung ist auch nicht mehr so wie es mal war und mit spätestens 50 hast du ein Magengeschwür, die 2 Ehefrau, den 4. Hund, oder den 3 bei Pass. Der Begriff „Burnout“ wurde wahrscheinlich auch in der modernen Luftfahrt erfunden, genauso wie der Kaffee.
Würde ich die selbe Ausbildung wieder machen? Sofort! Denn wenn der Magen sich erst einmal an die Unmengen von Kaffee gewöhnt hat, die Frau damit leben kann, das man Weihnachten und Silvester mit den Kollegen feiert und täglich von 22 jährigen Schönheiten umgeben ist, die nichts anderes als Shoppen im Sinn haben, dann bist du in dem Bereich richtig.
Ich bin Dispatcher bei der KLM und es gibt wenig Anderes, was ich tun möchte.