Nein, die Flüssigkeit wird in der Performanceberechnung nicht mit genommen. Es gibt mehere Typen de icing Fluid, wobei unterschieliche Holdover times zu beachten sind. Eine Hold over Time ist die Zeit, die vergehen darf vom Beginn des enteisens, bis zum Start. Ich gehe davon aus, das in Dortmund die Fuselage mit de iced wurde. Das erklährte die Menge Flüssigkeit, die man über die Fenster laufen sieht. Man muss sich das in etwa so vorstellen. Bei einem "two step de icing" wird erst mit einer warmen Flüssigkeit der Schnee und das Eis, welches auf dem Flugzeug ist runter gespritzt, wonach im 2. Schritt eine Syrupartige Flüssigkeit aufgesprüht wird, die durch die Reibung mit dem Fahrtwind wieder flüssig wird und so wieder auf das Flugzeug gefallenen Schnee mit runter Spühlt.
Wie das mit den de icing Protokollen im Einzelnen aussieht weis ich nicht. Kann mir aber vorstellen, das diese von Firma zu Firma unterschiedlich sind. Bei uns ist es so, das der Flieger an Wings, Rudder, Stabilizer UND Engines Schnee-und Eisfrei sein muss. Der Rest ist wie Matts es sagt Option. Warum noch Schnee auf dem Engine war und ob es nur ein Crewfehler (was ja durchaus sein) kann, oder auch ein technischer defekt (was auch durchaus sein kann), oder ein Fehler des Flughafens, der die brakingaction Falsch angab (good obwohl sie medium to good, oder sogar auf dem letzten Stück poor war, wohin meine Vermutung mitlerweile geht), wodurch bei der Performance Berechnung die V-Speeds falsch berechnet wurden, muss sich durch den Untersuchungsbericht raus stellen.
Wie Matts aber auch schon sagte, oft gibt es auf den Airports noch slippery spots, wenn der Runway friction tester (in Dortmund ein Saab mit einem zusätzlichem Rad) jetzt hierdrann vorbei fährt und so die falsche brakingaction angegeben wird, kann es schief gehen. Immerhin bringen die reverser bei full Reverse nur 10% der Bremswirkung. Der Rest muss vom Fahrwerk kommen. Nur um dies zu verdeutlichen, bei der Max. Landingweight Berechnung werden die Reverser gar nicht mit genommen. Nur beim T/O.
Beiträge von RoyalToto
-
-
Guten Morgen.
Tja, so geht das halt. Wir hatten einen super Rückflug. Viel gelacht und das ganze war richtig toll. In Amsterdam dann abgemeldet und den Koffer im Crewzentrum ab geholt. Als ich dann in de Bus zum
Parkplatz steigen wollte bin ich weg gerutscht. Als ich wieder denken konnte, stand mein linker kleiner Finger 90 Grad im ersten Gelenk nach Links weg. Auftreten konnte ich auch nicht mehr. Der herbei gerufene Notarzt fragte, was steht denn da auf ihrem Ausweiss. Ich habe noch gedacht, was will der denn von mir. Ich sah auf meinen Ausweiss und in dem Moment hat er meinen Finger wieder grade gesetzt. Kurz war der Schmerz sehr groß, ebte danach aber sofort ab. Im Krankenhaus wurde dann ein Bruch im Finger fest gestellt. Der Knöchel
muß noch weiter Untersucht werden, wenn die Schwellung zurück gegangen ist. -
Ich bin wieder zu Hause. Nachdem ich aus dem Krankenhaus wieder da bin. Ich habe einen gebrochenen Finger an der linken Hand und "warscheinlich" einen Bänderriss im linken Fußgelenk. Nachdem ich jetzt wieder zu gedröhnt bin mit Medikamenten sag ich mal morgen mehr und gute Nacht.
-
Danke Manuel, so. Ich gehe mich jetzt fein machen. Tschööö Chicago *schnief* und gute Nacht meine lieben Eulen. Es ist komisch und auch wenn ich jetzt wieder sentimental bin. Dieses Forum gibt einem etwas. Auch wenn man weit weg von zu Hause ist.

-
-
Pssssst der Doc ließt mit. Manu ich schicke dir eben 2 Bilder. Baue die mal hier im thread ein. Danke
-
Ui, bitte nicht nach diesem Trip

-
Nix ist. Ich muss nach Hause. Jemand hat gestern Nacht unsere Gartenlaube aufgebrochen. Da wir am Wasser wohnen und jetzt alles zugefrohren ist, hat Anja ziemlich Angst.
-
Danke Euch.
Ui. Der Doc. *schnelldenburgerwechschiebundaufeinemsalatblattkau*
-
Wie geil. Sitzen jetzt in einer Irish sportsbar und wieder Wifi. Ich liebe es
-
Danke, Dir Chris

-
So Kinders,
hier mein letztes Lebenszeichen aus Chicago (hoffentlich).
Jetzt zum abgewöhnen noch mal schnell nen Cheesburger und dann umziehen. Ich hoffe wir gehen so um 21:00lcl hier airborne.
Machts gut bis bald -
Um 18:00lcl scheint jetzt definitief calling zu sein. Ich bin ja mal soetwas von gespannt. Hauptsache, der Schnee kommt nicht zuerst hier an

-
Um mal wieder zu Thema zurück zu kommen. Erst mal gut, das niemandem was passiert is und das das Flugzeug soweit heile geblieben ist.
Zum de icing:ZitatDe-icing techniques are also employed to ensure that engine inlets and various sensors on the outside of the aircraft are clear of ice or snow
Die Motoren, werden also sogar am inlet de iced. Soweit zum "nicht de icing" der engines. Da, soweit ich das jetzt verstanden habe, der Start abgebrochen wurde, weil es unterschiedliche speed indications gab, könnte es durchaus sein, das der pilot, der 80 knots gerufen hat, eine falsche anzeige hatte und der Flieger schon schneller war. Ich denke, das Air Berlin in Dortmund einen sogenannten balanced take off macht.
ZitatA balanced field takeoff is a condition where the accelerate-stop distance required (ASDR) is equal to the takeoff distance required (TODR) for the aircraft weight, engine thrust, aircraft configuration and runway condition.[1] For a given aircraft weight, engine thrust, aircraft configuration and runway condition the shortest runway length that complies with safety regulations is the balanced field length. [2] [3]
Jetzt ist es wichtig zu wissen wie AB seine TODA berechnet.
ZitatTakeoff Distance Available - The length of the takeoff run available plus the length of the clearway, if clearway is provided
Vielleicht hat ja jemand mal eine Karte von der Runway in Dortmund mit overruns und clearways. Hat die Bahn, in der Richtung, in der die Maschiene gestartet ist, nicht am Ende noch Chevrons? Somit währe die RWY länger als 2000 Meter. Es gibt viele Gründe, warum das Flugzeug nicht vor Ende der Bahn gestanden hat. Aber eins weiß ich mit Sicherheit. Die Air Berlin ist eine der sichersten Airlines der Welt, mir geht es ziemlich auf den Keks, wie in anderen Foren diskutiert wird und sogar sinngemäß gesagt wird, das bei LH die Sicherheitsstandards anders sind. Dortmund ist für die AB ein "Captains only" Flughafen, weil er halt ziemlich kritisch ist. Aber es muss irgendwas gewesen sein, was nicht normal war. hier kann es über vereiste PITOT Tubes, über falsche Berechnung des Perf ltd TOW, bis zu einer Fehlerhaften Angabe des ZFW gehen. Alles Spekulation, aber ich glaube nicht, das es nur ein Fehler war, der das Flugzeug über die Bahn gehen ließ.
-
Das stimmt so nicht ganz.
Die cowlings werden normalerweise sehr wohl auch schneefrei gemacht. Der aufwirbelende (komprimierte) Schnee, kann sich sonnst in den Slats festsetzen. Mein Capt, der das Video grade gesehen hat, meinete, erstens ist es seltsam, mit so viel schnee auf den Motoren zu Starten und zweitens, muss nach einem attention all stations ein weitere s Comando kommen, z.B. attention all stations remain seated, oder.....prepare evacuation, oder guard doors. Aber ein attention all stations reicht eigentlich nicht. Najam das Video bricht natürlich sehr schnell ab und man muss erst mal die Untersuchungen abwarten. -
Guten Morgen,
isch glaube isch mussjetztersma schlafen Hicks :beer: -
Guten Nachmittag

Gleich gibt es erst mal frozen frozen Margarita im Hancock building... 96th floor
-
Danke Mattes.
Tja Aber der Grund ist immernoch nicht raus
Air Berlin hat uns ja den Rangg abgelaufen (zum Glück) -
So Leute, es ist wirklich schade. DA ich aber erst Donnerstagnachmittag wieder zu Hause sein werde, da unser Flieger hier immernoch rum steht, wird es Anja und mir nicht möglich sein, bei Euch zu sein. Man so ein scheiß

-
Bei uns werden Dienstreisen von Flugdienstangehörigen in Unniform als xxsac ausgeführt. Das heist, das ich IMMER mit komme. Wenn kein Stuhl frei ist, dann habe ich den Jumpseat, was ja sowieso (mit) sinn und zweck der Reise ist um die interaction zwischen Dispatch und Cockpitcrew zu fördern. Das schliesst sich also aus. Nein, man muß eher den Rückflug am Montag näher beleuchten.