Beiträge von B777Fan

    Moin zusammen,


    nach langem Zögern bin ich nun auf v4 umgestiegen. Abgesehen von den allgemeinen Problemen Kompatibilität mit anderen Addons hab ich mir die QW B787 geholt und dazu folgene Fragen an Euch, da ich dazu bisher nix gefunden habe.


    Gibt es für folgendes (Bugs) schon Lösungen:


    1) Bootup Zeit aus dem C&D heraus. Dass die Displays sofort anspringen ist ja fern jeder Realität :D


    2) Wenn Ground Power in use ist (man kann nur 2 verbinden, nicht mehr und nicht weniger?) und man die APU startet, verbindet der Flieger die beiden Ground Power UND die beiden APU Generator. Das ist auch falsch, die APU kickt die beiden GP raus, man muss sie dann neu selecten wenn man alle 4 haben will.


    3) IVAO Verkehr ist nicht sichtbar. Bin zwar online aber sehe niemanden.


    EDIT:

    4) IVAO ATIS funzt nicht... Wäre IVAO aus und kommt dann ERROR VATSIM EDDF_APP nicht erreichbar... habe EDDF gar nicht requested und nicht VATSIM




    Jemand Ideen?


    Frank

    Stab trim cutoff Switches sollte trotzdem jeder kennen. Die gibt's beim Eierbus halt auch nicht. Mit Trimwheel festhalten ist beim AB auch nicht...


    Lufthansa hatte da schonmal reines Glück und durch Zufall gefixt.


    The Aviation Herald learned that the loss of altitude had been caused by two angle of attack sensors having frozen in their positions during climb at an angle, that caused the fly by wire protection to assume, the aircraft entered a stall while it climbed through FL310. The Alpha Protection activated forcing the aircraft to pitch down, which could not be corrected even by full back stick input. The crew eventually disconnected the related Air Data Units and was able to recover the aircraft.


    Airbus ist wesentlich gefährlicher mit dem was sie NICHT sagen. Siehe LH in Hamburg

    Frost ist ja nix wildes.. Kannste abends Typ 4 drüber ziehen und morgens um 6 ist der Flieger noch frei, wenn es nachts friert. macht so aber auch keiner.

    Frost passiert ja bei klarem Himmel und FREEZING FOG ist ja 100% Luftfeuchtigkeit. Auch 2 gänzlich verschiedene Wettersituationen.


    Typ 1 ist nur zum ENTEISEN. Es taugt daher wirklich nicht zum SCHUTZ. Es macht alles weg, mehr auch nicht.


    Typ 4 ist ANTI ICE und SCHÜTZT vor neuem Ansatz.


    Daher wie ich schon sagte.... nur zum freimachen reicht Typ 1... fällt Niederschlag, dann Typ 4 hinterher.


    Die Hansa macht gern trotzdem 1 UND 4... bei wolkenlosem Himmel, warum weiss kein Mensch. Kostet ja nix

    Wenigstens hat Boeing die Cutout Switches, aber trotzdem ähnliche Ka cke wie bei Airbus


    Update von AVherald



    On Nov 7th 2018 Boeing issued an Operations Manual Bulletin (OMB) to all Boeing 737 MAX Operators stating that the investigation into the crash of PK-LQP found one of the Angle of Attack Sensors had provided incorrect readings, which could cause the aircraft's trim system to uncommandedly trim nose down in order to avoid a stall during manual flight. The OMB directs "operators to existing flight crew procedures to address circumstances where there is erroneous input from an AOA sensor." The OMB reiterates the Stabilizer Runaway non-normal checklist.

    The flight Crew Operations Manual Bulletin TBC-19 reads:

    The Indonesian National Transportation Safety Committee has indicated that Lion Air flight 610 experienced erroneous AOA data. Boeing would like to call attention to an AOA failure condition that can occur during manual flight only.



    This bulletin directs flight crews to existing procedures to address this condition. In the event of erroneous AOA data, the pitch trim system can trim the stabilizer nose down in increments lasting up to 10 seconds. The nose down stabilizer trim movement can be stopped and reversed with the use of the electric stabilizer trim switches but may restart 5 seconds after the electric stabilizer trim switches are released. Repetitive cycles of uncommanded nose down stabilizer continue to occur unless the stabilizer trim system is deactivated through use of both STAB TRIM CUTOUT switches in accordance with the existing procedures in the Runaway Stabilizer NNC. It is possible for the stabilizer to reach the nose down limit unless the system inputs are counteracted completely by pilot trim inputs and both STAB TRIM CUTOUT switches are moved to CUTOUT.



    Additionally, pilots are reminded that an erroneous AOA can cause some or all of the following indications and effects:



    - Continuous or intermittent stick shaker on the affected side only.

    - Minimum speed bar (red and black) on the affected side only.

    - Increasing nose down control forces.

    - Inability to engage autopilot.

    - Automatic disengagement of autopilot.

    - IAS DISAGREE alert.

    - ALT DISAGREE alert.

    - AOA DISAGREE alert (if the AOA indicator option is installed)

    - FEEL DIFF PRESS light.



    In the event an uncommanded nose down stabilizer trim is experienced on the 737-8 /-9, in conjunction with one or more of the above indications or effects, do the Runaway Stabilizer NNC ensuring that the STAB TRIM CUTOUT switches are set to CUTOUT and stay in the CUTOUT position for the remainder of the flight.

    Meine Frage:

    Wann erzeugt der A319 eine low fuel Meldung?

    Wenn die low fuel Meldung korrekt war, darf ich dann so planen?

    Die Meldung wird ausschließlich durch den Low Level Sensor ausgelöst, wenn er nicht mehr im Sprit ist.

    Das passiert ETWA (!) bei der gesetzlich angepeilten Mindestmenge, ist aber zB Volumenabhängig. Also im Winter, schleppt man weniger LITER mit, aber die gleiche Masse an Sprit, das macht dann schonmal 130liter aus oder so


    http://www.smartcockpit.com/do…ion_With_Minimum_Fuel.pdf

    Fuel2.jpgFuel4.jpgFuel3.jpg

    Wo man die ADF Frequenz verstellen kann, war nicht die Frage und ich vermute bekannt. Leider weiß ich auch nicht mehr, ob und wo man dies umstellen kann. So wie sich das aber hier liest, kann man es wohl nicht umstellen.

    Siehe Post dadrüber...


    Ich hab auch nicht gesagt dass es um die Frage ging, wo man die Freq einstellt. Es geht um die ganzheitliche Information auf dem Bild, dazu die Antwort bei der VOR Anzeige.

    Minimap zeigt ADF und ND zeigt VOR . Nicht umstellbar

    Bei der 787 heissen sie aber explizit so... im Gegensatz zu anderen Flugzeugen ;)


    HDD.jpg

    Es ist auch kein PFD oder ND, es ist bei der 787 ein Left Outboard Display Unit und ein Left Inboard Display Unit (Multifuncion Display). Diese können mit verschiedenen Modi belegt werden z.B. dem ND (Navigation Display) etc.

    Du meinst, dass die Displays bei der 787 eigentlich Head Down Displays heissen? ;) :)

    ADF.jpg