Beiträge von B777Fan

    Wie muss ich mir das unter CAT-III Bedingungen mit einem 250-Tonner bei einer Geschwindigkeit vorstellen? Kann denn bei einer RVR von 75m überhaupt eine Diskrepanz festgestellt werden?

    Wie kommst du nun auf CAT III und Diskrepanzen?

    Ich hatte doch aus dem FOM zitiert

    Zitat

    Automatic landings

    When weather conditions are at or above 800ft/2miles


    Es ging ja um einen "Schönwetter-Autoland" ;)

    Von der BFU wird es nicht mehr als einen 2-Zeiler im Bulletin geben, da die nur beteiligt sind. Verantwortlich ist ja das Land wo der Flieger herkommt. BFU als Unglücksland und FAA als Hersteller werden ja nur sekundär herbeigezogen, daher hat die BFU auch nix zu berichten.

    Gedanken-Drehfehler. :patsch:

    Richtig, hab ich ja auch nix anderes behauptet, deswegen muss man ja auch damit rechnen und steht ja auch drin

    If a vehicle or airplane is observed on the rwy or crossing the rwy, or if glide sklope or loc tracking becomes un reliable, disconnect autopilot and fly reminder of the approach manually. if stabilized approach criteria are not satisfied, excute goaround

    :)

    Ansonsten gäbe es die Möglichkeit, dass ein Flugzeug oder Auto die RWY kreuzt ja auch eher gar nicht, muss man aber nun mit rechnen.

    Ach ja, und den DWD meinte ich vorhin damit nicht, CAT II/III haste erst, wenn der AIRPORT das auch ansagt. DFS hat da nix zu entscheiden und zu bestimmen. :chill: :duw:

    Um AUTOLAND zu machen, muss es aber nicht CAT III sein, gerade bei B777 kannste auch CAI I Autoland machen. Dafür gibts ja die 3 anzeigen... LAND 3 LAND 2 und NO AUTOLAND... letztes sagt alles ^^

    Wobei LAND 2 nicht gleich CAT II heisst bei der B777 :pillepalle:

    Es gibt ja ständig items wo drin steht.. "Autoland accomplished", da das alle 60/90 Tage gemacht werden muss, auch im Sommer :rolleyes:


    EDIT:
    Zitat 777 Operating manual:

    "Automatic landings

    When weather conditions are at or above 800ft/2miles:

    Runway environment must be included in the captains scan when below 500ft on the approach. If a vehicle or airplane is observed on the rwy or crossing the rwy, or if glide sklope or loc tracking becomes un reliable, disconnect autopilot and fly reminder of the approach manually. if stabilized approach criteria are not satisfied, excute goaround."

    Eben genau deswegen bleiben die Öfen ja auch an. In der Luft kann die Flugzeug ja erstmal nichts passieren, daher wird man sich kaum die Möglichkeit eines Durchstartens nehmen ;) :bw:

    Das stimmt aber auch nicht immer.

    Bei der gear up Landung der Contact Air wurden aus gutem Grund die Drehteller ausgestellt :bw: - nur wusste die Kabine davon nix, dass kurz vorm aufsetzen die Lampen ausgehen :aetsch:

    Nachzulesen HIER

    Es geht nicht um die Vorfälle an sich (wenn man überlegt wieviele Inflight shutdowns zB Qantas hat...), sondern die Action die man unternimmt - und wie man es darstellt.

    2 x diverted und 1x approach "accelerated" sind zumindest sinnvoller als NIX zu tun, wobei Bleedair auf einem Motor ausschalten ja auch zumindest noch einen Lösungsversuch darstellen würde.

    Air Berlin würde ich weiterhin fliegen, Condor steht schon lange auf meiner roten Liste.

    dazu kommt, es gibt Airlines, die zB aufgrund von Gewerkschaftsverträgen keine Flieger parken konnten (bei der letzten Kriese)... Dazu kamen dann noch Leasingverträge etc. Dazu sind Leasingverträge ja noch Zahlungsverpflichtungen und nichtmal Eigenkapital im Sinne von Besitz ;(

    Das Herumwerfen des Begriffes "NOTLANDUNG" ist echt ätzend - überall in den Medien :thumbdown:

    Ach ja, warum ließt man hiervon nix

    Lufthansa Cityline Embraer ERJ-190, registration D-AECH performing flight CL-48/LH-48 from Frankfurt/Main to Hanover (Germany) with 41 passengers and 5 crew, was climbing out of Frankfurt's runway 18 when the crew stopped the climb at FL130 and shut an engine (CF34) down. The aircraft diverted to Cologne (Germany) for a safe landing on runway 14L about 20 minutes later.

    Zitat

    Die größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa hat ihre Prognosen für das laufende Jahr gesenkt. Der Vorstand gehe nunmehr von einem Gewinn im Kerngeschäft „im oberen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich“ aus, teilte das Unternehmen am Dienstag in Frankfurt am Main mit

    Naja, was soll man da groß sagen. Arme LH, nur 700Mio GEWINN ? ;( Kerngeschäft dürfte ja NOCH das Fliegen sein

    Da gibts in USA andere Airlines, die es schaffen im Sommer 140Mio Miese zu machen :|

    Klar gibts Möglichkeiten einen Flieger "heim zu holen", nur muss man es dann besser verkaufen. Zu sagen "wir haben 3 Leute hingeschickt und nun gehts wieder" - ist bißchen anrüchig.

    Wenn man sagt "wir haben 3 Mann hingeschickt, der Flieger wurde für einen Ferryflug vorbereitet und Ferry heim gebracht - ohne bleed-nutzung des kaputten Motors" ..... klingt in der Öffentlichkeit schon professioneller.

    Dafür gibts ja schließlich Exception flights - direkt zur maintenance base - wenn der Flug halt nicht mit AMM/MEL-betritten werden kann, aber sonst SICHER ist.

    Zitat

    aber als damals unsere Techniker in BKK ein GO gegeben haben

    Das qualifizierte Fachpersonal hatte es ja abgelehnt -auf Basis des AMM... dass man dann eigene Leute einfliegen will um ein GO draus zu machen... schon fragwürdig

    Zitat

    Thai Airways' Maintenance in Bangkok had found oil leaking through various parts of the #2 engine (PW4168) consistent with a seal having failed, had recommended to replace the engine and did NOT sign the aircraft off for flight. The airplane departed Bangkok following some repairs and release by Air Berlin's specialists and completed a safe landing in Dusseldorf.