Beiträge von B777Fan

    gehen wir davon aus, dass ICE das nun alles verstopft hat ( wie beim A320 1998 ) ...


    WIESO haben dann die IR´s den A*** zugekniffen? So richtig leutet mir das nicht ein. Selst wenn die Drücke falsch sind, wieso kacken dann die Kreisel ab? Macht irgendwie keinen Sinn ?(

    Loss of Alles wird aber beim Airbus garantiert auch nicht im Sim "aus Spaß" geübt, kommt ja eh nicht vor... :P

    Davon mal abgesehen ausm Spiegel:


    Zitat

    Der Antrag der deutschen Anwälte stützt sich vor allem auf das Gutachten von Gerhard Hüttig, Professor am Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der Technischen Universität Berlin. Er hat vor über einem Jahr in einem Simulator der Air France das Unglück, bei dem 228 Menschen starben, nachgestellt. Während des Simulatorfluges beobachtete er ein sonderbares Verhalten des A330 im Falle, dass die Strömung an den Tragflächen abreißt. Bei diesem Flugzustand, der in der Fachsprache englisch "Stall" genannt wird, hatte sich die Höhenflosse am Leitwerk automatisch ausgefahren. (Anm.: Der Laie will sagen, dass sich der Horiz. Stab auf max PITCH UP gestellt hat)

    Damit war es dem ehemaligen Airbus-Piloten, genauso wie anderen anwesenden Piloten, nicht mehr möglich gewesen, die Nase des Flugzeuges nach unten zu drücken und aus dem Stall herauszukommen.

    Als vergangenen Freitag der vorläufige Untersuchungsbericht der französischen Flugungfalluntersuchungsbehörde BEA erschien, war Hüttig verblüfft. Darin beschreiben die Ermittler, dass während der letzten dramatischen Minuten von Flug AF 447 die Höhenflosse von drei auf 13 Grad ausfuhr, also auf fast maximalen Ausschlag. "Das Phänomen gleicht sich auf erschreckende Weise", zitiert die aktuelle Ausgabe des SPIEGEL den Luftfahrttechniker aus Berlin.

    Hüttig hatte Airbus, die Europäische Flugsicherheitsagentur EASA und die BEA über seine Erkenntnisse aus dem Simulator zu diesem unerwarteten Verhalten der Flugcomputer unterrichtet. Die EASA hat am 27. Oktober 2010 geantwortet, Hüttigs Theorie sei nach dem "verfügbaren Kenntnisstand" nicht zutreffend. "Wir vermuten, dass das von Ihnen vorgetragene Verhalten in dem bei der Studie verwendeten Flugsimulator zu suchen ist und nicht im Flugzeugmuster A330", so die Antwort der EASA.

    Nun wird man sagen "der Stab wird sich auf UP gestellt haben, da die Piloten Nose up gezogen haben" :huh:

    Airbus-Absturz: BEA legt neuen Zwischenbericht vor


    Flugweg AF447, © BEA
    Verwandte Themen
    BEA: Beide Rekorder können ausgelesen werdenAuswertung der Flugschreiber bis Ende JuniWeiterführende Links
    BEA-Zwischenbericht zu AF447, 27.05.2011 (PDF)PARIS - Die französische Unfalluntersuchungsbehörde BEA hat nach der Auswertung von Flugschreiber und Stimmenrekorder einen ersten Zwischenbericht zum Absturzverlauf eines Airbus A330 über dem Südatlantik vorgelegt. Nach dem Bericht saßen zum Beginn des Unglücks auf Anweisung des Kapitäns zwei erste Offiziere am Steuer. Der Kapitän hatte seine Pause angetreten aber kehrte im Verlauf des Umglücks ins Cockpit zurück.

    Um 2.10 Uhr schalteten sich beim Durchfliegen einer Turbulenzzone in 35000 Fuß Flughöhe Autopilot und Autothrust (automatische Schubregelung der Triebwerke) aus und zweimal ertönte die Warnung vor einem Strömungsabriss. Die Geschwindigkeitsanzeige sank von 275 Knoten auf 60 Knoten und fiel dann aus. Die elektronische Flugsteuerung wechselte aus dem "Normal Law" in den Reservemodus "Alternate Law", also ohne den ständigen, automatischen Schutz vor extremem Langsam- oder Schnellflug.

    Das Flugzeug stieg danach gesteuert sehr steil mit 7.000 Fuß pro Minute auf bis zu 38.000 Fuß, bevor es abkippte. Dabei erreichte der Anstellwinkel teilweise über 40 Grad. Die Trimmung wurde auf voll "nose up" gestellt. Der Aufschlag erfolgte gegen 2.14 Uhr mit einer Sinkrate von 10.000 Fuß und 16,2 Grad Anstellwinkel (also etwa wie bei einem Start). Die Triebwerke liefen auf vollem Schub.

    Nach Angaben der BEA entsprach die Zusammensetzung der Besatzung den Vorschriften. Auch Beladung und Schwerpunkt hätten den Vorschriften entsprochen. Beide Triebwerke funktionierten.

    Die Auswertung dauert an. Im Sommer will die Behörde eine genauere Analyse der Abläufe vorlegen. Eine Bewertung der Schuldfrage ist nach dem jetzigen Stand noch nicht möglich.

    Airbus erklärte am Freitag, der Zwischenbericht decke sich mit den bisherigen Erkenntnissen. Man werde die BEA weiter unterstützen und komme der Aufklärung des Unglücks einen großen Schritt näher. Dies werde den Luftverkehr insgesamt sicherer machen.

    So, irgendwann die Tage wurde schonmal diskutiert, ob das von den U S A völkerrechtlich etc alles astrein war, und ob Obama nicht wegen Mprdes angezeigt werden könnte...

    Nun gibts Ärger für frau Merkel, ein RICHTER hat sie angezeigt (der wird schon bisl Ahnung haben, von dem was er schreibt, oder WIE er es schreiben muss): Auszug ausm Spiegel:


    Heinz Uthmann hat die öffentliche Debatte nun neu befeuert, auf seine ganz persönliche Art: Er hat die Bundeskanzlerin angezeigt. Wegen öffentlicher Billigung eines vorsätzlichen Tötungsdelikts, strafbar gemäß Paragraf 140 des Strafgesetzbuches (StGB).
    Darin heißt es im Kern: Wer eine rechtswidrige Tat öffentlich billigt, kann mit bis zu drei Jahren Haft oder einer Geldstrafe bestraft werden. Merkels Äußerung begründe "den Anfangsverdacht einer Straftat nach § 140 StGB", schreibt Uthmann in seiner zweiseitigen Anzeige, die er am Mittwochabend bei der Hamburger Staatsanwaltschaft in den Briefkasten geworfen hat und die SPIEGEL ONLINE im Wortlaut vorliegt.

    Merkels Äußerung sei "abseits aller Werte"

    Uthmann baut seine Argumentation darauf auf, dass die Tötung Bin Ladens eine Straftat gewesen sei: Bei der Erschießung habe es sich um eine vorsätzliche Tötungshandlung gehandelt, zumindest in der Form der sogenannten billigenden Inkaufnahme. "Das Ammenmärchen, nicht die Tötung sondern die Vollstreckung eines internationalen Haftbefehls sei beabsichtigt gewesen, ist schon deshalb abwegig, weil Soldaten der USA nach Völkerrecht und pakistanischem Recht zu Vollstreckungshandlungen in Abbottabad nicht befugt waren", schreibt Uthmann in seiner Anzeige.
    [...]

    Uthmann selbst stuft die juristischen Erfolgschancen seiner Strafanzeige gering ein. "Kein deutscher Staatsanwalt wird den Mut haben, Frau Merkel deswegen anzuklagen", so der 54-Jährige. Er rechnet damit, dass seine Anzeige versandet: "Die Hamburger Behörden werden sie nach Berlin weiterleiten, da wird sie dann noch mal eine Weile liegen und dann in den Papierkorb wandern."

    Air Berlin baut ja kräftig aus


    As per 04MAY11 GDS timetable display, latest changes to planned airberlin Long-haul expansion for Winter 2011/12 season as follows.

    Latest changes includes service increase to Dubai, compared to Winter 2010/11 season.

    Berlin Tegel – Dubai Increase from 3 to 6 weekly
    AB7318 TXL1845 – 0235+1DXB 332 3
    AB7318 TXL2130 – 0630+1DXB 332 x36

    AB7319 DXB0420 – 0900TXL 332 4
    AB7319 DXB0815 – 1155TXL 332 x47

    Note at time post goes to press, Day 3/4 service is currently not listed in AB’s inventory system

    Previously mentioned changes:
    Berlin Tegel – Bangkok Increase from 3 weekly (Day 146) to 4 weekly (Day x257)
    Berlin Tegel – Miami Service Increase from 2 to 3 weekly (Day 246)
    Berlin Tegel – New York JFK Service in Winter operates 3 weekly (Day 136)
    Berlin Tegel – PhuketIncrease from 2 to 3 weekly
    Dusseldorf – Bangkok Increase from 4 weekly (Day x136) to 5 weekly (Day x16)
    Dusseldorf – New York JFK Winter service will be offered in W11/12, 4 times a week (Day x136)

    https://www.forum.eulenandfriends.de/Panne%20bei%20der%20Bahn


    Ein Ausriß:


    Das Leid der Bahnreisenden im Bergischen Land hätte am Montag eigentlich zu Ende sein sollen. Nach fünf Monaten Pause sollte der Zugverkehr wieder über die Müngstener Brücke rollen. Doch die Bahn hat sich verrechnet.
    [..]

    Die durchschnittlich 3000 Fahrgäste täglich müssen seitdem mit dem Ersatzbus die Serpentinen runter ins Tal, über den Fluss und wieder hinauf, das ist ein Umweg von mindestens 20 Minuten. Die Bahn besserte nach, verstärkte die alte Stahlkonstruktion. Zweimal kündigte der Konzern seit Jahresbeginn ein Ende der Sperrung an, zweimal wurde sie verlängert. Der dritte Anlauf endete nun mit einer Blamage: Die Bahn vergaß in ihrem Antrag an das EBA, die Passagiere - im Fachjargon das "Fleischgewicht" - mitzurechnen.

    Die Aufsichtsbehörde gab die Brücke für ein Gesamtgewicht von 72 Tonnen frei, die Züge wiegen jedoch leer bereits knapp 70 Tonnen. Demnach hätten höchstens 25 erwachsene Passagiere mitfahren können

    Ausserdem, es KANN ja auch mit einem Pack off geflogen werden ;) Weisst Du ob das nicht passiert ist?


    Hmm, dann musste ja das PRSOV (Pylon-Valve) zumachen... wird dann schwer mit Engine Start? ENG A/I is dann auch nicht mehr. HPSOV UND PRV zumachen... wird wohl kaum per MEL gehen?

    Pack ausmachen und X-Bleed zumachen, wäre noch das einfachste... Gibts da MEL für?
    Bei beginn enroute in flight, wie siehts da mit fuel aus?
    Etops? (keine Ahnung, filegt man Etops über solche Länder?)

    Ist schon spät, daher die vielen Fragen :patsch: :D

    Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich habe auch (wie im dortigen Forum) irgendwie ein ungutes Gefühl bei der Sache. Warum wurde da erst jetzt was gefunden? Und wer garantiert denn, dass nicht französische Unfallermittler den französischen Flugzeugbauer und die französische Staatsfluglienie schützen?


    Das stand letztens irgrndwo. Von den Opferverbänden, BFU, NTSB etc etc sind welche dabei. Gerade von den Opfern wurde auf Teilnahme bestanden um Täuschungen zu verhinden etc etc