Beiträge von B777Fan
-
-
-
Der Vulkanstaub über Deutschland ist vermessen: Die Partikelkonzentration ist nicht höher als bei Sandstaub aus der Sahara, der gelegentlich Europa erreicht. In München und Leipzig entdeckte das DLR-Flugzeug zwei Aschewolken übereinander - über Hamburg waren die Teilchen verschwunden.
Die Asche aus dem isländischen Vulkan Eyjafjallajökull besteht jedoch nicht aus Andesit, sondern aus Basalt, das einen Silikatgehalt von nur 50 Prozent hat. Basaltischer Vulkanstaub schmilzt erst bei 1200 Grad. So hohe Temperaturen werden in der Regel nur beim Start erreicht, wenn die Turbinen mit maximalem Schub arbeiten. Basaltische Asche dürfte deshalb in der Turbine nicht flüssig werden.
-
-
-
-
-
Zitat
+++ 11.55 UHR +++ Lufthansa will die Aschewolke aus dem isländischem Vulkan mit einem eigenen Testflug untersuchen lassen. In Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut Mainz soll nach Angaben des Unternehmens ein dafür speziell ausgerüsteter Airbus A340-600 am Dienstagnachmittag von Frankfurt aus starten und mehrere Stunden lang Messdaten über Europa sammeln. Der Flug findet im Rahmen der seit Montag erlaubten kontrollierten Sichtflüge statt
-
Kommt AeroLogic eigentlich auch persönlich nach FRA oder fliegen die nur aus Leipzig raus?Die sind öfter auch in FRA
-
-
Alles geht raus und kommt rein. Europa so viel wie moeglich, intercontinental, bis auf 1 / 2 Ausnahmen alles....
ich wollte gerade sagen RESPEKT :clapping:
aber
Zitat
Edit:
Ich weiss, das es gemein ist Frank, aber wir haben noch so 2 bis 3 Plaetze aus Dallas

der war fies

Wenn paar Uniteds kommen würden, wäre es schon was, dann kann ich morgen arbeiten gehen. AA und CO haben schon vor Stunden getrichen
-
-
-
-
-
-
-
-
Es geht wieder los. Aus gut infromierter Quelle, weiß ich

Ab morgen 8 Uhr gibt es drei Zonen.
1. No flights : Hier ist Vulkanasche in der Luft
2. Restricted: Vulkansche auf bestimmten FL
3. Free flights.
Die Zonen werden durch Eurocontrol erstellt. Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich jemand geirrt hat, oder einfach nur der Druck zu groß war. 2. kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.Das gleiche hab ich doch davor schon gepostet?
-
Zitat
EU-Verkehrskommissar Siim Kallas sagte in Brüssel, der Luftraum soll nur noch dort gesperrt bleiben, wo eine bestimmte Konzentration der Aschewolke überschritten wird. Darauf hätten sich die Verkehrsminister der 27 EU-Staaten geeinigt : "Von morgen früh an werden mehr Flugzeuge in der Luft sein." Das Gebiet, in dem geflogen werden dürfe, werde deutlich größer als bisher sein. Der Luftraum über Europa wird in drei Zonen eingeteilt:
■In der ersten gilt ein absolutes Flugverbot
■im zweiten können die Mitgliedsstaaten entscheiden, ob sie Flugzeugen das Abheben erlauben
■im dritten Bereich ohne Asche-Gefahr ist das Fliegen unbegrenzt erlaubt.