Beiträge von B777Fan
-
-
-
Österreich ab morgen um 0600 wieder offen http://derstandard.at/1271374597464/…ab-Montag-offen
Klingt gut, passt ja auch mit der Karte
-
-
ddpHoffnungsschimmer für gestrandete Reisende: Die Behörden haben den Luftraum über sechs Flughäfen in Deutschland teilweise wieder freigegeben. Aus Berlin, Erfurt, Leipzig, Hamburg und Hannover dürfen die Maschinen wieder starten - allerdings nur Richtung Osten.
Berlin - Die Deutsche Flugsicherung hat die Sperrung der Lufträume an sechs deutschen Flughäfen gelockert. In Berlin-Schönefeld, Berlin-Tegel, Erfurt, Leipzig, Hamburg und Hannover seien wieder Flüge bis Sonntagabend 20 Uhr eingeschränkt möglich, sagte Sprecherin Kristina Kelek am Sonntag. In der Asche-Wolke aus Island habe sich ein Schlupfloch aufgetan.
Von diesen Flughäfen aus seien Flüge nun in Richtung Osten erlaubt. Wie nach 20 Uhr weiter verfahren wird, werde noch geklärt. Die übrigen Flughäfen bleiben zunächst bis Sonntag 20 Uhr gesperrt. Wegen der Vulkanasche aus Island hatte die Flugsicherung seit Donnerstagabend den Flugverkehr im deutschen Luftraum massiv eingeschränkt.
Mehr in Kürze auf SPIEGEL ONLINE
-
-
-
Ich glaube, ich verstehe Toto so langsam ... Frank, was bitte soll der Mist jetzt? Wer im Glashaus sitzt .... warum wirst Du jetzt beleidigend?
Ach, dann erzähl doch mal...
ich sprach allerdings von der Security...
Wenn jemand ein problem hat kann er ja gerne die oft zitierte PN Funktion nutzen. Ich sprach jedenfalls von dem, über den geredet wurde. paranoia ? :gruebel:
In Sachen METoffice
sieht es so aus als wenn EDDM morgen wieder aufmachen KÖNNTE :gruebel:
-
-
Zitat
+++ 13.19 Uhr +++ Die Lufthansa verschärft den Ton. "Wir halten es für skandalös, dass die Verbote nur auf Grundlage einer einzigen Quelle verhängt werden", sagte Lufthansa-Konzernsprecher Klaus Walther der Nachrichtenagentur Reuters am Sonntag. Die Airline, der wegen des Flugverbots massiv Umsatz entgeht, behalte sich Regressansprüche vor. "Wir behalten uns auch vor, die Frage zu stellen, wer haftet eigentlich, wer kommt für die Schäden auf?", sagte Walther.
Zitat+++ 13.25 Uhr +++ Die Sperrung des europäischen Luftraums hat den Fernbus-Unternehmern einen ungeahnten Kundenansturm beschert. Allein die Deutsche Touring GmbH hat nach eigenen Angaben ihre Flotte auf rund 800 Busse vervierfacht, berichtete Geschäftsführer Michael Svedek am Sonntag in Frankfurt. Die zusätzlichen Fahrzeuge würden bei privaten Busunternehmen zugechartert. "Bei uns rollt alles, was Räder hat", sagte der Busunternehmer. Natürlich würden dabei die geltenden Sicherheitsbestimmungen eingehalten.
-
-
-
Zitat
+++ 12.34 Uhr +++ Das Bundesverkehrsministerium weist Kritik von Fluggesellschaften an der Sperrung des deutschen Luftraums zurück. Es handele sich hier nicht um einen Alleingang Deutschlands, sondern um eine europäische Entscheidung, sagte eine Ministeriumssprecherin.
Also "wir machen das nicht, weil andere auch nix machen"
ZitatEs gebe die Vorgaben der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO, dass von einer Aschewolke betroffene Gebiete nicht für den Luftverkehr freigegeben werden dürften
Was zu BEWEISEN wäre
-
-
ccnCNN hat das auch nochmal zusammengefasst- Dutch airline KLM carried out a test flight Saturday night and detected "no problems" from the volcanic ash that has shut down air travel across much of Europe for the past four days, the airline announced Sunday.
"At first glance there is no reason to suspect that anything is amiss. We observed no irregularities either during the flight or during the initial inspection on the ground," said KLM president and CEO Peter Hartman, who was on the flight.
"Technical inspection conducted after yesterday's flight revealed that no problems had been encountered and that the quality of the atmosphere is in order," the airline said in a statement.
It's planning nine more test flights for Sunday, it said.
Amsterdam's Schiphol airport in the Netherlands is one of the busiest airports in Europe.
Saturday's test involved a Boeing 737-800 flying at an altitude of 41,000 feet (13,000 meters), the maximum altitude for the aircraft.
The first test flight Sunday departed from Dusseldorf, Germany, about 6:30 local time (12:30 a.m. ET).
The aircraft had no passengers on board, but was staffed by a 20-strong crew, the airline said.
"These are test flights," Hartman said. "This does not mean that normal air traffic has been resumed. This matter will be decided on by the Dutch air transport authorities in consultation with the European authorities."
The flight, conducted in Netherlands airspace, found that the air quality in the atmosphere met the requirements for safe flight, said Peter Hartman, president and CEO
-
-
-
Zitat
DLR-Messflug am Montagabend
Der Zeitung zufolge ist ein Forschungsflugzeug des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) bislang nicht einsatzbereit gewesen, da die entsprechenden Messgeräte für Vulkanasche erst eingebaut werden müssen. Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) kündigte an, am Montagabend ein Flugzeug mit Wissenschaftlern des Instituts für Atmosphärenphysik in Oberpfaffenhofen starten zu lassen.
-
http://www.metoffice.gov.uk/aviation/vaac/…_1271527299.png
Wenn ich mir die Karte so angucke für 18/1200Z....
am Montag wird das gleiche sein... Garantiert
-
Schon lustig
ZitatDie Lufthansa hat trotz der Schließung des Luftraumes einen Langstreckenflieger von München nach Frankfurt überführt. Der Airbus 340 habe keine Passagiere an Bord gehabt und sei gegen 12 Uhr sicher gelandet, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft am Samstag. Techniker entdeckten an der ersten Maschine nach der Landung keine Schäden durch Vulkanasche.
Also scheinbar nich so das Problem
ZitatDie Flugzeuge flogen nicht auf der üblichen Route, sondern nur nach Sichtflugregeln (VFR) in einer Höhe von bis zu 3000 Metern. Die Lufthansa nannte die Bedingungen hierfür bei wolkenlosem Himmel ideal.
IFR im wolkenlosem Himmel bis FL150 filen und dann ab sicheren Gebiet höher fliegen oder von EDDH nach EDDM in FL130 ist also gefährlicher als VFR bei wolkenlosem Himmel :gruebel:
ZitatEine Genehmigung der Deutschen Flugsicherung (DFS) werde dafür nicht benötigt
AHAAAA!!
ZitatDie Behörden befürchten, dass die Ascheteilchen die Triebwerke von Flugzeugen lahmlegen könnten.
VFR mitm A340 auf nen Haus fallen (aus geringer Höhe) ist also weniger gefährlich als IFR aufs Haus fallen