Suddelwetter in Hongkong., schauen wir mal, ob der Schmutz abfällt........


Wir treten ein in den chinesischen Luftraum, hier sieht alles scheußlich gleich aus. Lediglich Activesky wertet das ein bisschen auf ![]()

un nu is dunkel. ![]()
Suddelwetter in Hongkong., schauen wir mal, ob der Schmutz abfällt........


Wir treten ein in den chinesischen Luftraum, hier sieht alles scheußlich gleich aus. Lediglich Activesky wertet das ein bisschen auf ![]()

un nu is dunkel. ![]()
Naagut, immer noch Urlaub, Viruslast P3DV5-20>COVID-19
(FPL-CPA3165-IS
-B744/H-SDE3GHIJ2J3J5M1P2RWXYZ/LB1D1
-VHHH0815
-K0943S0840 BEKOL A461 IDUMA W22 SHL A461 YIN G586 QP B330 ELKAL W179 XYO/K0950S0920 W25 FJC W530 ZW W531 CZH B213 PEXUN L888 LEBAK/K0926S0980 L888 XKC A460 RULAD/K0891F320 N126 TUSEP/K0887F340 L993 LENTA G371 ARLEP M166 GOLRI B365 UPIRA/K0896F360 B365 TOBLO Z860 RAVOK P851 GERVI Z169 POLON L980 VAMPU N869 TOMTI/N0480F360 DCT ASTEL P861 EROKA L984 OKG UN869 ANELA Z715 WUR T892 RIDSU Z114 DONAB Y180 DIK UN857 TOLVU/N0486F370 UN857 RENSA
-LFPO1201 EDDF
-RMK/KUMI CARGO AIRCRAFT ACAS II REG/BLIC OPR/CPA RVR/125 PBN/A1B1C1D1L1O1S2 DAT/CPDLCX 1FANS2PDC SUR/260B RSP180 DOF/201028 EET/ZGZU0008 ZPKM0102 ZLHW0227 ZWUQ0349 UAAA0459 UACN0554 UWWW0708 UUWV0832 UMMV0923 EPWW1002 LKAA1044 EDUU1103 EBUR1138 LFFF1143 IFP/MODESASP ORGN/VHHHCPAO)
PDF geht. hab ich vorgestern zuende eingerichtet, hat ein bisschen gedauert... aber jetzt geht es wie es soll.... ich nutze die Freeware von 7-PDF Printer - sobald ich auf *PRINT drücke, geht ein pdf im reader dazu *automatisch* auf, auf meinem 2ten Bildschirm..und er legt eine Datei mit Namen "Uhrzeit" in einem festgelegten Ordner ab.pasted-from-clipboard.png
ist ein klein bisschen gefummel im adobe reader und im pdf-printer, je nach deinem persönlichen "Geschmack" wie automatisiert das alles laufen soll... aber grundsätzlich geht das.
Printer geht auch - allerdings ist das totaler Mist auf wenn 2cm Info auf einem Din.A4 oder 5 oder A6 gedruckt werden,.,, da bin ich noch nicht dahiner gekommmen.
Danke an den Tipp mit Pushover, das sieht in der Tat interessant aus ![]()
Schau mal ob im SODE-ordner eine -xml Datei zu LEBB abgelegt wurde und verschiebe/lösche dies mal. Könnte sein, dass die von Tropicalsim mit SODE bereitgestellt werden....
also mir hats einige Axis-Assignements im P3D zerschossen...Der Thrustlever ENG2 war auf einmal auf dem Slider für die Spoiler und die Z-Achse vom Throttle war komplett unassigned, ENG1 logischerweise auch. Hab da auch chaseplane im Verdacht. Bis gestern ging ja alles noch..... Die Zeit wird zeigen, ob noch irgendwelche key-assignments draufgegangen sind. Die Achsen funktionieren jdfs erstmal soweit wieder....
NGX = bis P3D v4 - ist nicht v5 supported
NGXu = für P3D v5
pasted-from-clipboard.png wat war datten da? Paarungsversuch ? ![]()
nagut | nette Destination, nettes Wetter und keine dienstlichen Verpflichtungen.
enroute scandi 25Y mit 198 Corona-Touristen aus TFS
versuch mal den sim ohne addons zu laden und mit frischer p3d-cfg
-> navigraph hat bei mir fps drops von 59 auf exakt 9.8/9.9 fps im vollbildmodus verursacht - falls du das nutzt ?
..... Jemand , der eine WIEDERGABE in FULL HD wählt, hat unter 4xSSAA möglicherweise eine höhrere oder vergleichbare VRAM-Last als jemand, der eine WIEDERGABE in UHD unter 2xMSAA oder gar AA OFF betreibt.
Kann das jemand bestätigen ? Hat VRAM nicht auch was mit eurem AA Setting zu tun ? Würde dem "UHD"-Nutzer quasi fast nicht auffallen, weil er idR seltener zum höheren AA-Setting greift (behaupte ich mal...mir reicht jdfs 2xMSAA in UHD).
kann mir mal jemand erklären, wieso ein Spiel (ich nenne es mal so) zukünftig eine Grafikkarte im Wert von 2000 $ benötigen sollte, wenn es doch auf einer 500 EUR xbox betrieben werden kannsolldarfdürfte?
Ruhe bewahren und einfach as published weiterfliegen.
...bei 'as published' hängste dann aber meist ewig im holding
.................bis es mal jemandem auffällt ... teilw. auch verständlich wenn von 92 Leuten 18 auf einmal reden wollen und die, die dann dran sind, entweder nicht reagieren oder Anfängerschwierigkeiten mit dem Readback haben (es sei Ihnen verziehen, aber die Wahl von Ort und Zeit ist wie bereits erwähnt nicht so ganz förderlich für beide Seiten...)
dennoch muss ich einfach feststellen, dass das im Großen und Ganzen bei VATSIM deutlich "besser" läuft als bei IVAO.
ist schon nachvollziehbar was du sagst. Man kauft quasi seit einigen Generationen "immer mehr Grafikkarte" statt "verbesserte Grafikkarte", wie es früher bei den rein an den steigenden GHz-Leistungen der (singlecore) CPU festgemacht wurde.
Dennoch sind auch 500-800 EUR für eine Nicht-High-End Grafikkarte sehr viel Geld und leider werden sie Voraussetzung, wenn man für die nächsten Jahre halbwegs gerüstet sein möchte. Das muss aber auch erstmal verdient werden. Ich habe nur die Befürchtung, dass wir auf kurz oder lang VRAM-Geplagten Simulanten alleine nur deshalb wieder zu High-End(-nahen) Produkten greifen müssen, weil die Kapazitäten nur dort zur Verfügung stehen werden. So hat man es verhältnismäßig seit Generation GTX900 stetig getan, warum sollte man daran aus Marketing-technischer Sicht etwas ändern?
Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt und mal sehen ob AMD genau diese Lücke füllen kann. Ich wünsche es mir.
das ist schon alles ein bisschen durchgeknallt mit den Kartenpreisen. für 2400 Mark haste dir früher den nonplusultra Rechner gekauft und warst der King
oder einen Kleinwagen, der noch fünf Jahre tut wenn man Glück hat ........
"Leistung" 2080Ti + x % wird wohl für den gepflegten Flightsimmer Nebensache sein. Der VRAM mit 12GB sollte zum Standard in der unteren Midrange gehören, damit man auch Puffer für FS2020 Hotfix 1 DX12 hat
mal sehen was die Neuen da so zu bieten haben werden. Und zu welchem Mondpreis, ganz klar....
Bin jetzt zu Hause auf einen Laserdrucker umgestiegen, da ich den hp innerhalb der Familie verschenken konnte und der Laser (auch hp) ein Geschenk meines Arbeitgebers samt Toner ist (war beim Büroumzug übrig) .... und da ich alle Schaltjahre mal was einscannen muss: zur Not tuts da auch das Smartphone oder der "Große" auf der Arbeit.
Von verstopften Druckköpfen kann ich auch ein Lied singen, gerade als Gelegenheitsdrucker. HP hat zB einige Kombigeräte im Portfolio <100 EUR, da ist quasi alles, was verstopfen kann, in der Patrone selbst verbaut. envy4500 z.B. (und der Drucker >6 Jahre alt). Scannen kann er bis A4 auch alles, aber eben nur einzeln aufzulegen, kein Durchzug (!) - Die Software von HP ist endbenutzerfreundlich wie ich finde.
Ist eben alles eine Frage des persönlichen Geschmacks , Anspruchs und Geldes.... Aber wenns fürs homeoffice ist --- spielt Geld da eine Rolle ? Bzw was zahlt dein Arbeitgeber dazu? Denk an evtl benötigte Luftfilter dazu, sonst gibts bei der nächsten Arbeitssicherheitsausschussbegehung Mecker ! ![]()
für mich sieht das leider alles gleich aus, aber das wird am video selbst liegen.
Begrenze mal bei nvidia die p3d.exe auf 60fps und aktiviere im P3D selbst lediglich die Vsync dazu.
Hast du mit Monitor und Grafikkarte eine bestätigte Freesync Kompatibilität oder Gsync ?
"Echte" Mikroruckler entstehen u.a. auch wenn du "zu viele" FPS "produzierst", die dein Monitor gar nicht / nur teilweise/bedingt / aufgrund der zu geringen Hz-Spezifikation verarbeiten könnte (auch wenn das im P3D mit Addons schwierig zu erreichen sein dürfte, insb. bei >60) . Oder wenn sichs wie Kaugummiklebenweitergehen beim Fliegen anfühlt, kann das auch der Fall sein.
Generell, ob FPS-Einbrüche / "Drops" oder Mikroruckler:
-Probiere mal über die Nvidia-eigene Systemsteuerung die FPS für P3D zu begrenzen, im Sim unlocked. Ruhig erst mal verschiedene settings, z.b. 30 / 40 / 58 / 60 / (144)
-Falls das noch nicht hilft , versuche verschiedene Modi, zunächst mal nur im Sim : VSYNC on/off mit/ohne triple buffering
-Nachts kann 4xMSAA statt 4xSSAA helfen.
achja: FXAA off falls an.
Noch sind es keine 35°C täglich draußen, und je nachdem, welche Raumtemperatur du im Allgemeinen hast zu dieser Zeit, ist es durchaus bedenklich, wenn du jetzt schon solche Temperaturen im Inneren hast. Die Langlebigkeit der Komponenten bei dauerhaft hohen Temperaturen nimmt ab, das liest man jedenfalls auf einschlägigen Seiten/Magazinen immer wieder.
Mit bestehendem Gehäuse wird's schwierig, da noch was rauszuholen. Auch das Netzteil bezieht bei dir die Frischluft nicht von unten, sondern bedient sich der warmen Luft aus dem Inneren. Das ist auch alles andere als optimal für heutige Verhältnisse.
Wenn du jetzt schon ein bisschen investieren möchtest, und es dir womöglich selbst zutraust, rüste deine Komponenten in ein neues Gehäuse um. Angebote / Konzepte gibt es die Unterschiedlichsten in Hülle und Fülle.
Es braucht auch nicht unbedingt eine Wasserkühlung - aber ein ausreichend großes Gehäuse (Stichwort: Big Tower) mit gutem Lüftungskonzept kann schon 10-20 Grad ausmachen. .....Und weiterverwenden für neue Komponenten könntest du es auch wieder, sowas behält man schonmal ein Jahrzehnt als Normalverbraucher ;:) . Wenn du einen Fachladen in der Nähe hast, vllt einfach mal PC mitnehmen und nachfragen / KV erstellen lassen, wenn du es dir nicht selbst zutraust.
Die bequiet's pure/dark/silent base sind da als Einsteiger durchaus eine Überlegung wert. Laufen zwar als Midi-Tower (nicht big), sind aber je nach Modell schon recht groß - und nicht verbaut mit unnötigen Schächten.