Beiträge von Operator8F

    Ich hatte mich mal für die Nutzung vom aivlasoft efb hinischtlich eines Tablets erkundigt - also damit alle Schnittstellen reibungslos laufen wird ein vollwertiges windows tablet empfohlen . So weit ich weiß bieten das nur diese SurfaceTablets. Zumindest war das im Zeitalter von Windows 8 so - die anderen Tabs hatten nur so ein "abgespeckteres halbschwangeres" Win respektive Funktionalität.

    Ich denke, das funktioniert solange man PFPX über das eigene Heimnetz auch an ActiveSky anbindet - das geht ja - am komplikationslosesten mit "vollwertigen" Windows-Versionen, zB 10 Pro (Pro macht das netzwerken um ein vielfaches einfacher bzw erleichtert die integration von Ordnern als Netzlaufwerken ohne Heimnetzgruppenanbindung, setzt allerdings ein paar Kenntnisse diesbezüglich voraus).

    Hast Du die ORBX Lights eigentlich komplett abgewählt oder lässt Du sie aktiviert, nur hinter den Taburent Layern?

    Nee ist nicht abgewählt. Taburet ist einfach in der Prio höher.

    Also ORBX lights werden dann durch die niedrigere Prio quasi nicht angesteuert? Weil, ich stelle mir gerade vor, Taburet und ORBX nebenher, das bedeutet doch normalerweise Diashow?......................zumindest zu FSX-Zeiten

    ich hatte ähnliches fps-Verhalten schonmal inflight über dem Nirgendwo, als sich der Ivap - oder irgendetwas damit in Verbindung stehende - aufgehangen hatte. Vielleicht liegt es an GSX, SODE oder sonst irgendeiner Zusatzsoftware, die da in IST (verdeckt? nicht-offensichtlich)präsent ist? Nur mal so ne weitere Ausschlussmöglichkeit.....

    Eine Firma hat ein Stück "Drecksfracht" bestellt, die wir nun - in Hongkong einst umgeschlagen - nach Gold Coast fliegen.....der Konvertierte reicht dafür gerade so aus, es ist nur breit, hoch und schwer, keine Veranlassung den Nasenlader aus dem Hangar zu holen. Mit dabei - Allerlei für den weiteren Sektor nach Sydney....

    VHHH-YBCG; Abflug am Abend, warten an der 07R für den departure über den "OCEAN":

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    YBCG-YSSY;

    Es war noch dunkel, als wir an der goldenen Küste eingeschlagen sind. Schade. Stück Fracht raus, bisschen nachtanken, weiter nach Sydney:

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    Tolle CityScene :-=)


    YSSY-VOBL; nach einem kurzen Aufenthalt in Sydney und Crew Change gehts für die N429MC weiter über Bangalore nach Köln.

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    ...PBR und Dynamic Lighting only.... kein Tomatenshader, Dynamic Reflections OFF. Finde, sieht trotzdem gut aus :thumbup:

    ...aber wir schweifen ab

    Egal, sollen sie es moderieren. Würden wir uns bei der Eulenfeier unterhalten, würden wir jetzt auch nicht woanders hingehen ;)

    Wird Cargo auch oben angebunden? Ich frage aus Interesse, weil das ist ja ähnlich wie bei unseren Küchen - die müssen auch mindestens 9g FWD können und sitzen unten im Seatrail oder auf Hardpoints und sind oben im Gebälk aufgehängt.

    Nein, wir "hängen" nichts auf. Grundsätzlich wird Fracht, ob Karton oder Kiste, Dampfwalze, whatever auf eigens dafür angefertigte ULDs gebaut. Das können Container, wie du sie bei der Gepäckverladung schonmal gesehen hast sein, oder "open pallets". Die von Eik genannten HCU und PLCs sind glaub ich der militärischen Linie zuzuordnen, sieht für mich grundsätzlich nach "heavy duty" Einheiten aus - da kann man schöne Schweinereien mit machen.

    Normalerweise kommt dann ein zertifiziertes Netz drüber, das alles beisammen hält. Manchmal werden zusätzlich unter dem Netz noch Spanngurte angebracht, kommt auf die Fracht an.

    Es gibt auch Fracht, da kann/darf/sollte man kein Netz benutzen. Da werden dann ausschließlich Spanngurte genutzt (an dafür vorgesehene Verzurrpunkte an der Fracht selbst) - z.B. Triebwerke, Autos, sonstiges empfindliches Zeugs wie Bierzapf-/brauanlagen, Schaltschränke, Straßenfertiger, Bagger, Magnetome..du glaubst gar nicht, was die Menschheit so alles verschickt :P

    ....Wir reden jetzt immer noch von der Palettierung, noch nicht von der Sicherung im Flugzeug selbst.

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    Aber das Prinzip ist das gleiche. Es gibt fest verbaute Sicherungsvorrichtungen in jedem Frachtraum. Egal ob Main- oder Lowerdeck. Das sind die sog. "Locks".

    ..so wies hier steht, isses auch schon gesichert. Das kommt auch heile an:


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    Einschub: Ich spreche von der "zivilen" Luftfahrt - hier wird (leider) nicht mit Stahlketten gearbeitet; Ausnahme: Zivile Spezialtransporte über Gesellschaften, die zB die Antonovs betreiben.

    Also, alles, was über das zulässige Verzurrgewicht dieser Sicherungseinrichtung hinaus geht, wird zusätzlich mit Spanngurten am Flieger festgemacht. Da gibt es feste Verzurrpunkte auf den Schienen, im Boden, auf den Locks selbst.

    Manchmal kommt es vor, dass die Fracht einfach überdimmensioniert ist - zum Beispiel dieser Seefrachtcontainer; der muss mittig im FLieger stehen, da gibts aber keine Locks (......................................hätte man theoretisch für nen Aufpreis von Telair bei der 747-8F bestellen können................................................................................................................... aber Airlines haben ja nie Geld für Sinnvolles; auf der 77F gehört es meines Wissens nach zum Standard, diese sog. "Centerlocks")


    Deshalb muss dann das komplette Frachtstück "im Boden" verankert werden----dazu müssen diese ganzen Berechnungen wg. Winkel etc angestellt werden.

    Hier ein klassischer Centerload:

    CKOWKPhs.JPG

    Hier eine Querverladung aufgrund der Abmessungen des Trent Engines (ohne Triebwerksverkleidung, ist schon ein Trümmer....), auch hier sind keine "normalen" Sicherungseinrichtungen verfügbar:

    -> hier gibt's kein Netz und die Gurte müssen am Engine-Stand an dafür vorgesehene Punkte festgemacht werden..... Und trotzdem steckt da eine genaue Berechnung unter Einbeziehung von anliegenden Winkeln zum Stand/Schäkel dahinter. Aber auch "oben festgemacht" gibt es nicht.

    Mind. Mit 8g in Flugrichtung

    9G sinds auf der 747. Daher müssen wir eine sog. "rigid rule" für Tall Rigid Cargo ( zu Deutsch: Schwere hohe Drecksfracht, Triebwerke & vergleichbarer Mist) einhalten. MD11 und 777 haben soweit ich weiß eine 9G-Wand verbaut, die Kabine und Frachtraum trennen. Aber in den Fliegern habe ich keine Aktien :)


    Zitat

    Ähm, und was habt ihr vorher gemacht? Wackeln mer mal, tüdeln hier und da noch bisschen Seil rum und passt schon?

    Früher haben wir auch Verzurrpläne erstellt, aber 1.5G vorne/hinten/seite 3.5G oben, hauptsache die Gurte waren mit ihrem Doppelpilz irgendwo eingestöpselt. Da hats keinen interessiert ob Seattrack, Side Guide (Seitenschiene) oder auf dem Standardlock selbst.

    Heute spielt das alles eine Rolle, ein Gurt zB zugelassen für 2268kg hält an einem FITTING, also am Doppelpilz, eingestöpselt auf der Schiene NNN kg, aber nur wenn er in den Winkeln Floor & Centerline <30° (=zw 15 u 45°) zum Frachtstück anliegt. Und wir reden jetzt davon, dass er zB in Flugrichtung sichert. Entgegen der Flugrichtung (oder Seite oder nach oben) wären die Werte (sog. restraint values) wieder anders. Gleiches gilt für die Winkel. Und das alles natürlich in Abhängigkeit der Verladeposition, weil auch hier die komplette Flugzeugstruktur mit einbezogen wird. Man könnte es theoretisch hypothetisch-theopraktisch-mathematisch-ingenieurswissenschaftlich belegen. Eine verrückte Branche ist das geworden...........


    ...aber wir schweifen ab :):winke:

    Ladung verrutscht? Plötzliche extreme Schwerpunktverlagerung?

    Möglich, aber denke eher unwahrscheinlich. Das müsste schon SEHR extrem gewesen sein. Und ich vermute, auf einer für Amazon fliegenden 767 wird kein Schwergut verladen sein. Ein paar Pakete sollen das auslösen?

    Erinnert ihr euch an Bagram?

    Das waren Militär-Fahrzeuge, die mit einem Rutsch nach hinten sind [glaube da stand auch nicht allzuviel als Puffer rum...]. Da wurde wohl auch das Herzstück der Flugsteuerung samt Backupsystemen durchtrennt. Böse Zungen behaupten, dass die Piloten und die Maschine "selbst" in der Lage gewesen wären, das in der kritischen Startphase sogar unter Kontrolle zu bringen - wäre der Schmodder nicht bis nach ganz hinten in dieses "Zentrum" geklatscht.

    Seit dem wurden auch die Vorschriften für das Sichern solches schweren Stückgutes immens verschärft. Heute erstellen wir Verzurrpläne und berechnen, wieviel ein (zertifizierter und neuer) Spanngurt in welche Richtung wo im Flieger eingestöpselt hält, wenn er im Floor und Centerline-Angle X und Z zum Frachtgut anliegt..... Ganz ehrlich - da darf eigentlich heutzutage nichts mehr passieren. Das ist alles übersicher.... Und Atlas hat da schon strengere Regularien als notwendig.

    Ich kam von GTX660, er läuft auf GTX670..das ist jetzt kein Riesenunterschied - Die Karte - JETZT GTX1070 - kommt schon manchmal trotzdem vor dem Prozessor ans Limit, kommt auf die Flugsituation im Gesamten drauf an. Ich hab den i5-3570 auf 3,9 GHz, mehr geht nicht, da kein offener Multiplikator.

    Alles eine Sache der Einstellung die man fährt. Sicher, mit der GTX 660 (3GB) hatte ich auch fliegbare frames - ohne Dynamic Lighting, 4x MSAA, nur LFZ- und Wolkenschatten.

    Jetzt fahre ich 8xMSAA oder 4xSSAA, mit Dynamic Lighting, Schatten auf Gebäude, Sim Obejcts, Terrain, LFZ, Wolken. Flüssig. ActiveSky, PMDGs und was man eben so hat.

    Nochmal: Es sieht besser aus und ich kann DL nutzen (weil das ganze ohne DL keinen Sinn mehr ergibt?!, da PMDG & co dann gänzlich OHNE Landescheinwerfer fliegen, das ist kakka!).

    Die GTX 1070 macht auch in einem neuen System irgendwann mal mit Sicherheit eine schöne Figur. Für mich reicht's. Ich habe von diesem Upgrade profitiert und Eik wird es auch.

    Nochmal: Er scheint auch kein 4k-über 4x 32-Zoll-Monitor-Hengst zu sein. Ich auch nicht. Full HD. Flüssig, läuft, fertig.


    Eik209_C160 : Falls das was für dich ist, die GTX1070 gibts zB vonb Palit in der Jetstream-Variante NEU für 289EUR. Ich habe erstmal eine GTX1060 als Upgrade gehabt, der Unterschied zur 1070 ist meines Erachtens nach groß. Zur 670 sowieso. Allerdings scheint AMD's RX590 @8GB auch eine günstigere Alternative zu sein, aber da weiß ich nicht, wie die sich mit P3D grundsätzlich schlägt.

    Ich sehe, manche von euch kommen vom i5-3570k runter.


    Bei Eik würde ich ein Upgrade der Grafikkarte erstmal in Betracht ziehen. Die kann er ja dann irgendwann mal mit in ein neues System nehmen:

    Ich habe den ohne "k"; leicht übertaktet (geht ja nur begrenzt). Überlege auch immer wieder hin und her, sehe aber zur Zeit keinen wirklichen "Preis-Leistungs-Sinn" dahinter. Hatte zuletzt nur noch von GTX660 über GTX1060 auf GTX1070 gewechselt. Das war tatsächlich ein enormer fps-Zuschlag, sogar bei DL und SSAAx4 bzw MSAAx8 - vorher: unfliegbar. Außerdem kann ich jetzt so ziemlich jeden Schatten anschalten den ich will. Tolle Sache :P

    ich habe eigentlich durchgängig zwischen 25 und 60 fps, Full-HD only. Selten mal darunter, aber das liegt dann eher an alten FSX-Szenerien, die noch halbwegs funktionieren (mangels Alternativen auf manchen Ports).

    Aber: ich habe keine dyn reflections und somit auch kein Tomatengedöhns. Keine Ahnung wie belastend das für CPU und GPU ist.


    Ich bin ja auch eher Intel Fanboy, aber ich habe so das Gefühl, als würde alle paar Wochen eine neue Generation released werden. Ich bin gespannt, was Zen2 bringt. Für meine Bedürfnisse reicht der alte i5 mit der 1070 mehr als aus, daher kann ich warten, was bei AMD und Intel in 2019 so passieren wird. Konkurrenz belebt ja bekanntermaßen das Geschäft.

    Aber die grundsätzliche Frage, die sich jeder stellen sollte, wenn budgettiert aufgerüstet bzw erneuert werden soll:

    "Was ist das individuelle Bedürfnis?"

    = WARUM will man aufrüsten = WO klemmt es genau = WAS will man später damit machen = Muss es unbedingt ein i9 mit 9999 GB RAM sein, wenn man doch nur P3D spielt und CD-ROMs brennen will

    = Braucht es unbedingt 4k? Braucht es 4k in 5 Jahren?

    Ich bin nur aus beruflichen Gründen sechs mal umgezogen.

    Für andere stehen andere Werte im Vordergrund - und dazu gehört auch eine Loyalität dem Arbeitgeber gegenüber, die insbesondere in der Luftfahrt ausgeprägt ist.

    .....Das widerum zeigt nur, wie unglaublich dumm die (meisten) Menschen heute (noch) sind. Wann begreifen diese endlich, dass es - insbesondere in der Luftfahrt - die Unternehmen einen Dreck interessiert, ob und wie loyal sie sind? Von der Konzernspitze kommen einfach Vorgaben, die zu erfüllen sind. Egal wie. Und die Vorgabe, Loyalität zu schätzen, zu halten, zu wahren, zu ehren, steht nicht dabei.

    Je größer die Unternehmen werden, desto eher ist man nur noch eine Personalnummer, oder nur noch ein Teil einer Summe in einem Budget gelistet.

    Wenn du mal selbst einen Sozialplan in dieser Branche mitverhandelt hast, und dir die Leute anschaust, die vor lauter Loyalität stets zur Arbeit erscheinen um letztendlich doch noch auf ihre letzten Tage gescheucht und zu Gottweißwasalles verdonnert werden, wirst du verstehen, was ich meine. Meine Kollegen sagen, insbesondere diejenigen mit >30 Jahren Betriebszugehörigkeit: Früher war alles besser, früher war alles sehr familiär. Jetzt nicht mehr. Jetzt sei alles beschissen und scheiße und doof. Aber begriffen haben sie es nicht. Wenn der Chef rumkommandiert, stehen alle stramm und sind verfügbar, so wie Firma es eben gerade mal wieder braucht.

    Und schau dir die Großen doch an: Die machen auch gefühlt alle 12-24 Monate einen / mehrere Sozialpläne, um nach Wahrung der dort vereinbarten Fristen letztendlich doch wieder einzustellen (natürlich billiger), um dann im nächsten Schwung wieder zu entlassen....Bei Hansens kommt das doch öfter vor.

    Schade um Germania.....wobei ich den Sinn nie verstanden habe, die 737er gegen A32X zu tauschen...das kostet doch auch Geld - was Germania langfristig gesehen wohl nicht hatte - da bin ich beim daggl - (möglicherweise verhedgtes) Fuel und steigende Preise waren da bestimmt nur die Spitze des Eisbergs.

    Die CX Schedules bei ProjectFly sind erstaunlicherweise sehr gut getroffen. Ich vermute, die Daten werden aus Flightradar24 o.Ä. abgegriffen - also alles in allem sind die Dinger "up2date" mit ein paar Tagen Verzögerung. Bei Änderungen der regulären Streckenführungen kriegt man das eben erst mit, wenn der Hobel die Strecke auch geflogen ist. Aber das kommt selten vor.

    Also Sommerflugpläne sind dann wohl erst ab 7.4. bei ProjectFly zu haben, anstelle des 31.03.

    Hab auch keine Regentropfen

    ...mal ne Frage am Rande...ich hatte damals beim 25-Deal das Basepack erworben. Mir geht es schon ein wenig gegen den Strich, für die RR Pax-Variante so viel extra bezahlen zu sollen......Aber da ich sowieso überwiegend Frachter durch die Gegend fliege, will ich beim nächsten Deal die Freighter Expansion erwerben; wenn ich das bei CS auf der website richtig deute, sind dann auch die RR-Varianten inkludiert, auch wenn man nur das PW-Base-Pack besitzt.

    Kann das jemand bestätigen?

    Quelle: https://captainsim.net/products/y757/y574/

    THE 757-2PW BASE PACK REQUIRED!

    The 757 FREIGHTER EXPANSION supports all features of the 757-2PW Base pack and delivers the following eleven highly detailed and accurate digital replicas of the Boeing 757-200 Freignter variants wearing Captain Sim House livery:

    • 757-200PF with RB211-535E4B engines

    • 757-200PF with PW2037 engines

    • 757-200PF with PW2040 engines

    • 757-200PCF with RB211-535E4B engines

    [...]


    Bei der Essential-Version scheint es dann nämlich auf die PW2037 beschränkt zu sein.......... Weil eigentlich brauche ich kein "modelliertes" Main Deck, solange die von GSX animierten ULDs nicht animiert auch da stehen bleiben bis zum Ausladen :) - und wäre daher auch eine Überlegung wert.


    Besten Dank.

    Hallo Georg,

    350W Netzteil sind schon ziemlich gewagt, selbst für diese "Minimalkonfiguration".

    Zum Ryzen & Performance in XP kann ich nichts sagen, aber

    ...

    NVIDIA GeForce GTX 1050 2GB |MSI Gaming X 2G


    das solltest du mindestens auf das Niveau einer GTX 1060 6GB bringen... alternativ die AMD-Sparte mit RX580/590. Spielst du XP in einer Auflösung >Full-HD, würde ich empfehlen eher in Richtung Vega oder GTX 1070Ti/1080 bzw. RTX2060/2070 zu tendieren.


    ...und 8 GB RAM im PC sind schon echt grenzwertig heutzutage.

    ...um mal dieses im Eingangspost beschriebene geile Addon und seine Funktionsweise nochmals aufzugreifen:

    Nicht nur, dass der komplette Zug aus 5 x 10ft-Dollies besteht (max erlaubt wären eigentlich nur 4)...

    .... und das ganze Gerümpel durch mein Engine unter der Tragfläche hindurch am Flieger angeliefert wurde...

    ...Dieses Zugespann aus Tonnen von Fracht (und die Eigengewichte der Dollies nicht zu vergessen....) wurde in Mexico von einem Superminitransporter gezogen....................................mhmpf


    iv3d56ovju0.png

    Was ich persönlich empfehlen kann: Wirf ruhig mal einen Blick ins Alternate "Outlet" - ist zwar B-Ware, aber ab und zu kann man da mal ein wirklich gutes Schnäppchen machen. Bei Grafikkarten wäre ich allerdings vorsichtig, die Rücksendungen, die dort als B-Ware verkauft werden, könnten möglicherweise vom gefürchteten "Spulenfiepen" betroffen sein.

    1080p mit GTX 1070 kann ich seit zwei Wochen auch ein Lied von singen. Es ist tatsächlich ein gigantischer Leistungsschub - allerdings kann ich nur aus P3D Perspektive schildern. Wie sich die Performance-Gleichung in X-Plane verhält, müsste mal jemand der Hybriden hier erläutern.

    With those add-ons and the TEXTURE_SIZE_EXP=10 you'll need more than 8GB VRAM. But 16GB system RAM is "enough" so far. But if you want to keep using TEXTURE_SIZE_EXP=10 you'll need to get a 1080Ti or Titan X Pascal ... I've managed to use 10.8GB VRAM in some of my extreme tests when using TEXTURE_SIZE_EXP=10 and increase shadow res/distance to 8192.

    Your OOM issue is VRAM, not system RAM.

    Solche kritischen Einstellungen mit einer 1060 finde ich sogar eher dämlich als fahrlässig (nicht persönlich nehmen :D ).

    ich weiß...mit der GTX660 wars gleich tot - dachte, ich probier mal mit der 1060.. probieren geht ja über studieren xD

    aber b2t: Hat denn jemand, der evtl auch eine Kombi aus i5 und 1060 hier betreibt - signifikante Verbesserungen `hinsichtlich DL feststellen können?