Beiträge von KlabautAIR

    Aber muss man Toto lassen, schöööön gemacht! (Auch wenn ich den Ton schnell wieder aus gemacht hab...) :D
    Die bisher beste KuMi-Präsentation die mir untergekommen ist! :thumbup:

    Ich glaube, das wird geil. Da sollten die Landezeiten auf die Sekunde genau geschrieben werden, weil viel Staffelung wird nicht sein! Da kommt es dann extrem auf Funkdisziplin an, immer ordentlich Positionsmeldungen machen, am besten auch brav über den Gegenanflug in die Platzrunde einfliegen und dann kann man sich schon sortieren. Oder man orientiert sich ein bisschen am Tannkosh in Tannheim, da werden auch ein paar Regeln für An- und Abflüge aufgestellt. Wäre halt ein bisschen Extra-Arbeit für den Flugleiter.

    +++ EILMELDUNG +++ EILMELDUNG +++ EILMELDUNG +++

    Großeinsatz für die Luftaufsicht am Frankfurter Flughafen: Lufthansa fliegt Illegal!

    In einem Großeinsatz haben Einsatzbeamte der Luftaufsicht unter der Führung des Regierungspräsidiums Darmstadt am Frankfurter Flughafen dem illegalen Flugbetrieb der großen deutschen Verkehrsfluggesellschaften ein Ende bereitet. "Die Piloten hatten in vielen Fällen keine gültigen VFR-Karten dabei", erklärte Hildegard van Kneef die den Einsatz vor Ort leitete. "In zwei Fällen hatten die Besatzungen altes Kartenmaterial des Vorjahres mitgeführt."

    Es wird Dutzende von Bußgeldern geben, das ist schon jetzt klar. Aber auch die wenigen Besatzungen, die mit aktuellen VFR-Karten ausgestattet waren müssen noch bangen: In einem von Prof. Dr. Klöbig geleiteten Auswertungszentrum beurteilen die Experten des Dezernats Luftfahrt nun die Flugvorbereitung der Lufthanseaten. "In vielen Fällen haben wir festgestellt, dass die Kartenstriche nicht ordnungsgemäß aufgebracht wurden", erklärt Klöbig, der für diesen Sondereinsatz eigens aus dem Ruhestand in den aktiven Dienst zurückkehrte. "In anderen Fällen warten wir noch auf die Nachreichung des Winddreiecks durch die Operations-Zentrale des Flugunternehmens."

    "Das wird Folgen haben" bestätigt ein Behördensprecher. Viele Lufthanseaten werden in den nächsten Tagen Einladungen zu Nachprüfungen in PPL-Stoff erhalten. Die Tatsache, dass man Navigationsdaten auch auf den Bildschirmen der Airbus- und Boeing-Cockpits darstellen kann lässt Klöbig nicht durchgehen: "Solange da kein Kartenstrich eingezeichnet ist, ist das auch keine Flugvorbereitung! Ich habe mich da selber überzeugt, die Bildschirme waren schwarz."

    Die Behörde ermahnte Piloten, die noch auf dem Weg nach EDDF sind, sich exakt an die vorgeschriebene Platzrunde zu halten. "Wir haben eigens Lärmmessstellen ausgebracht, die die Einhaltung der VFR-Flugverfahren überwachen sollen. Wenn man dann in der Endanflugkurve 5 g zieht, sollte man eben vorher beim Bordservice sparsamer sein."

    Verkehrsminister Ramsauer lobte die Initiative der Beamten: "Als Bundesverkehrsminister steht für mich die Sicherheit an erster Stelle denn als Bundesverkehrsminister weiss ich: Es gibt ein klares internationales Rrregelwerk für den VFR-Flugverkehr. Bundesverkehrsminister. Dass die Lufthansa hier Profitinteressen vor die Sicherheit der Passagiere stellt ist für mich als Bundesverkehrsminister ungeheuterlich. 50 Euro für einen Kartensatz einzusparen und dafür das Leben Tausender Passagiere aufs Spiel zu setzen kann der Bundesverkehrsminister – das bin nämlich ich – nicht durchgehen lassen."


    ^^

    Ich komm aus Paro trotzdem mim 320. Als Route hab ich die hier gefunden:

    PRO R598 RAJ G463 MONDA R581 ROMEO

    Das ist ein riesiger Umweg. Damit werden aus 218 nm schlappe 495 nm, also knapp über ner Stunde Flug, das sind mal stattliche 227 % mehr für's Geld... :D

    Geile Karten, Torsten, vielen Dank! Endlich mal was g'scheits... :)

    Ich werd dann ziemlich sicher auch aus Paro kommen, erstmal weil da ja dann mal was los ist und ich auch grad überhaupt nicht sicher bin, ob ich meine eigentlich geplante Departure Lin Zhi auf dem neuen Rechner überhaupt schon installiert hab, und ohne geht ja gar nicht.
    Freu mich ! :)

    Au Mann. GEIL!!! ich musste grad echt in mein Flugbuch schaun und entsetzt feststellen, dass ich sowohl das letze Mal online als auch KuMi geflogen bin am 16.12.09, nach Lin Zhi... Seitdem hat's nicht mehr hingehauen...

    Dickes Lob an Samy, wieder mal klasse abgewickelt. Ich war nur irgendwie am Schluss noch ziemlich hoch, 4000 ft bei ca. DME 10, und bei 8.4 sollte man ja eigentlich schon auf 2800 unten sein. Das hab ich dann mit nem ordentlichen Steep Descent noch ausgebügelt bekommen, aber sollte man nicht eigentlich schonauf 2800 ft auf den Approach gevektort werden? Wie wird das denn normal gehandhabt?

    So, heut könnt ich's zeitlich mal wieder schaffen. Teamspeak, bzw. mein Headset-Mikro läuft jetzt auch. Lag tatsächlich an der Mikro-Eingagnsbuchse. Ich dachte ja eigentlich, der Stecker wäre drin, aber erst nach nochmaligem Reindrücken mit gefühlten 20 kg hat's "Klick" gemacht. Nu tut das. Bin seither aber noch nicht online geflogen, werd also wohl erstmal im KuMi-Channel nen kurzen Soundcheck machen, also seid gewarnt.
    Ich hoffe, der Airsimmer-Bus spackt nicht wieder rum. Werde dann aus Miami einschweben, knapp unter 500 nm.

    Sieht ja nach fluffigen Crosswindlandungen aus! ^^

    Nachdem ich gefühlt ne Woche lang meinen FS9 auf'm neuen Rechner aufgesetzt hab und gestern mit der Installation des IvAp der Installations-, Tweak- und Update-Orgie ein Ende gesetzt hab, könnte ich morgen ja eigentlich mla ausprobieren, wie sich die neue Kiste so macht und ob's im Airsimmer-Bus bei angenehmen Frames bleibt. :)
    Mal kucken, was diesmal dazwischen kommt...

    Also ich hab bis jetzt nur den nackten FS9 ohne Addons drauf und hab 2 Abende damit verbracht, Jobias Doku zu verstehen, das gelernte anzuwenden und der HD5850 die anisotropische Filterung beizubringen, was anfangs überhaupt nicht geklappt hat. Erst nach Treiberupdate scheint es beeser zu gehen, musste aber furchtbar viel an den Schiebern im Catalyst rumspielen, bis das Bild annehmbar aussah. Vor allem AF funktioniert mal ja mal nein, je nachdem. Schwer zu erklären, ich blicks selber nicht. Frames in Standardszenerie bei Tag und "Schönes Wetter"-Einstellung über Seattle mit der Standard C152 in 3000 ft bei ca. 60 fps in Aussenansicht oder 2D ohne Panel. Etwas höher mit weniger Boden zu sehen auch gern mal bis 100.
    So, und am Wochenende tu ich dann mal die Addons wieder drauf. BIn vor allem gespannt auf PMDG MD-11 und Airsimmer...

    Klappt bei mir leider doch noch nicht, hab den Flusi noch nicht ganz aufgesetzt (hab noch ein paar Graphikprobleme mit der ATI, vor allem anisotrope Filterung tut irgendwie nicht so wie ich will...) und außerdem komm ich heut noch viel zu spät heim... Naja. Bald...

    Tja, mein neuer Rechner is da und läuft. Umzug is soweit auch gelaufen, sieht halt aus wie Sau. Wenn ich nun bis Mittwoch mein Arbeitszimmer fertig eingerichtet und aufgeräumt bekomm und es schaff, den Flusi aufzusetzen, dann wär ich dabei. :)