Beiträge von KlabautAIR

    Ich bräuchte dann mal bitte Callsign und das EZFW ;)

    Oh, hätt ich jetzt fast übersehen... Wenn`s noch nicht zu spät ist (ich werd jetzt auch mal schnell Feierabend machen und heimdüsen...)... öööh... Callsign is dann GWI253 und EZFW 55000 kg.
    Falls doch macht's nüscht. Danke jedenfalls! :)

    Also an ex Amsterdam hab ich auch schon gedacht, das wäre genau die richtige Entfernung für mich. Stuggitown is schon zu kurz.
    Ha, Toto, da schließ ich mich dir an. Ich bin sowieso viiiiiiiiel zu wenig in EHAM unterwegs. Ich glaub fast, ich bin da noch gar nie abgeflogen... :whistling:
    Du hast nicht Lust, das nochmal für den A320 zu rechnen? :love:


    Ja, wäre ich Junggeselle ohne Kinder und hätte Zeit ohne Ende, wäre es bei mir vielleicht auch anders.


    Erwischt. :D Aber ich lass nur das "Junggeselle" gelten (wenn auch nur noch bis zum 20.Mai... ;) ), Zeit ohne Ende hab ich leider auch nicht.

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    - Keine Parkmöglichkeit für 25+ Flugzeuge


    Gut, das is blöd, aber für mich kein killing item, dann wird halt ausgeloggt. Und in der Wiese stand auch schon oft genug jemand...

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    Backtrack nötig, bei dem Traffic wird zwischen dem ersten und dem letzten Piloten mindestens ein Zeitfenster von 2h liegen.


    Hmmmm, das gehört dann aber auch irgendwie wieder dazu und erhöht doch etwas den Anspruch. Das zieht dann einen Rattenschwanz bis in die Spritplanung hinter sich, und man muss sich überlegen, wieviel "KuMi-Extratime" man seine Abflugzeit nach vorn verschiebt. Gut, ist dann am Ende trotzdem oft Lotto, aber mich stört das eigentlich nicht so sehr.

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    Mal sehen wer 90+ min im Holding sitzen muss oder je nach ATC Qualität einen g/a nach dem anderen machen muss


    Genau, meine Meinung. :) Für Dich ist das aber eher ein negatives Kriterium. Ich denke, das gehört dazu. Manchmal erwischt es einen, manchmal nicht. Da kann man sich dann drüber aufregen, aber hey, über was könnten wir denn sonst noch meckern? :D;)

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    Wir machen seit ein paar Wochen Werbung für den KuMi in anderen Foren. Kommt irgendwie nicht so gut an bei solchen Destis. Da ich neben Samy der einzige bin, der da irgendwie aktiv ist fehlen mir natürlich die Argumente, wenn von potenziellen Interessierten die Frage kommt, wo er denn dort parken soll.


    Hmmmm... Kommt nicht so gut an? Echt jetzt? Belegt, oder vermutet? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen… Das mit dem Parken ist vielleicht ein Argument. Aber geht es einem KuMi-Interessierten denn wirklich nur um's Parken in einer tollen Szenerie oder um das Erlebnis des irren Traffics? Ich würde ihm einfach sagen, dass generell jeder Airport beim KuMi angeflogen werden kann (außer jetzt kleine VFR-Plätze, ich weiß), und wenn man dann eben nicht genug Platz findet für 25-30 Leute, wird halt im Gras geparkt oder ausgeloggt. Nur aus Gründen der Repräsentativität jetzt bloß noch internationale Großflughäfen anzufliegen, ist doch auch auf Dauer langweilig, oder?

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    Und nun die persönliche Note:
    Nächste Woche wird wahrscheinlich für mich für lange Zeit der letzte KuMi möglich sein (aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit, evtl geht die Woche drauf noch ein kurzer Flug von max 4h).


    Kuck, das find ich viel schlimmer als fehlende Parkplätze :(

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    Über Geschmack läßt sich natürlich nicht streiten und ich bilde mir auch nicht ein die richtige Meinung zu haben und anderen einer falschen Meinung zu bezichtigen.


    Genausowenig wie ich. Wir sind da jetzt nur zwei Beispiele wo die persönlichen Vorlieben deutlich auseinandergehen, und ich denke dass da jeder andere Schwerpunkte legt, aber der KuMi bestach doch auch bisher durch seinen Abwechslungsreichtum. Insgesamt ist immer für jeden was dabei. Es kommt ja auch immer drauf an, wer gewinnt. Ich kann mich noch dran erinnern, also ich vor etwa zwei Jahren mal zwei oder drei KuMis hintereinander das Ziel aussuchen durfte, und kurz darauf war die Diskussion im Forum, ob denn jetzt der KuMi zu einem „Difficult Approaches“-Wettbewerb ausartet, weil eben meine Vorliebe für fiese VOR und NDB-Circling Approaches etwas zum Tragen kam :D

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    Ich verstehe nur nicht, warum so geniale Destis wie von mir in einem anderen Beitrag aufgelistet einfach übersehen werden. Da sind verschiedene Regionen, Ziele die der KuMi noch nie gesehen hat und teilweise sehr schöne und sogar anspruchsvolle approaches mit dabei.
    Wenn du auf anspruchsvolle Ziele stehst, dann flieg doch mal nach Christchurch. Da ginge dann wenigstens kein Heavy runter, wie hier von manchen auch auf kleinen Plätzen praktiziert wird :(


    Gut, in diesem Fall waren es ja persönliche Hintergründe. Ich werde ganz sicher in Deine Liste schauen, wenn ich mal wieder wählen darf, weil ich mir immer brutal schwer tu.


    Das die meisten von euch das Ziel gut finden, finde ich nun wieder sehr schön. Ich weiss, es ist nicht so unbedingt das spektakuläre Ziel, find es aber ganz nett.


    Ich weiß, es ist Geschmackssache, aber für mich persönlich definiert sich die "Spektakularität" oder "Interessantheit" eines KuMi-Ziels nicht daraus, wie der Airport aussieht. Bahnlänge und Breite entscheiden am Ende eigentlich nur, mit was ich da hinflieg, aber ob da jetzt ne Szenerie am Boden ist oder nicht, juckt mich eigentlich recht wenig. Faktoren, die für mich viel mehr Reiz ausmachen, sind (außer natürlich viel Traffic) das Anflugverfahren (ILS oder nicht? VOR? NDB? RNAV? Steep Approach? Offset? Circling u.s.w.), Umgebung (Berge? Wasser? Beides?) und natürlich das Wetter!
    Daher bin ich ja auch immer Fan von so Sachen wie Lima, Lin Zhi oder diesem einen kleinen und unscheinbaren Paltz in Italien, der eigentlich nach einem unspektakulären KuMi aussah, aber durch den (auch in Realität) nicht verfügbaren Radar-Lotsen nur Standard-Verfahren zuließ. Das hat gerockt! Oder eben Rio de Janeiro und Ko Samui, wo das Wetter unter den Minima war und ich zum Alternate musste. Klar, da gab`s auch nette Szenerien, aber die sind doch eigentlich immer nur Belohnung, wenn man es nach einem geilen, durch Traffic, Approachverfahren, Terrain und Wetter definierten Flug auf den Boden schafft.
    Daher bekommt Dein Ziel bei mir schon mal beim Terrain-Faktor ein schönes Plus! :)
    Ich käme auch nie auf die Idee, einen KuMi nicht mitzufliegen, weil es keine Szenerie gibt...

    Also geil war's schon, auch wenn der erste Anflug in die Hose ging, weil ich dann doch beim LOC-intercept noch überm G/S war. Da wär ich fünf vor Zehn unten gewesen... Naja, so isses nach ner Ehrenrunde ne halbe Stunde später geworden, aber egal :rolleyes: Gaaanz großes Kino! Katastrophal war bei mir nur die Framerate im Approach: ganze 5 im Short Final!!! Mit Default-Szenerie... Sicht war dafür ganz okay, hatte die Bahn schon in 500 ft. Hab die 11 dann trotzdem nen Autoland machen lassen, weil von Hand bei 5 frames echt kagge is, und bin überrascht! Klappt trotz fies besch***ener Frames superweich. Toller Flieger.

    Maik: :thumbup:

    Ich hatte das vor ner Weile aufm Weg von Dubai nach Frankfurt. War unfliegbar... Es war turbulent wie Sau und die Speed fiel immer weiter ab, bis ich sinken musste um nicht zu stallen. Ich vermute ja eher, dass das was mit Active Sky zu tun haben könnte. Das selbe hatte ich nämlich auch schon mal im PSS 320, is aber schon ne Weile her.

    Bin ich schon geflogen - eigentlich kein Problem, der Flieger ist ja für exacte Manöver richtig klasse.

    Komme vll. auch vin Miami mit.

    Geiles Video, Manuel! Das METAR spricht leider eher gegen Parkway:

    TAF KJFK 111136Z 1112/1218 15012KT P6SM OVC015
    FM111400 18016KT P6SM OVC015 WS020/21045KT
    TEMPO 1114/1116 5SM -SHRA BR
    FM111600 21016KT 6SM -SHRA BR BKN015 WS020/23045KT
    TEMPO 1116/1119 4SM -SHRA BR BKN008
    FM111900 23017KT P6SM BKN025 BKN100 WS020/26040KT
    FM112100 26017KT P6SM FEW025 BKN200

    FM120300 31015G28KT P6SM SKC
    FM120900 31012G20KT P6SM SKC

    Winde zumindest von Miami aus stehen aber ganz günstig:
    ruc09hr_225_wind.gif

    Zitat

    Rezept für New York wird sicherlich nicht so schwer werden.

    Bad Water Hotdog? :D

    Warum planste nich neu? Achso, is jetz doof nach dem ganzen Aufwand, stimmt... :S Vielleicht passt's ja noch von London aus? Oder Dublin? Bist jetzt ne ganze Stunde hinterher? 8|

    Oha, das ging aber schnell! Hab grad erst wieder hier reingeschaut und darf meinen bescheidenen kreativen Vorschlag hier als Favorit sehen? Wow, bin zutiefst geschmeichelt. :love: Der kleine Koch sieht gut aus! Das fehlende Koch-Element hat mich bisher auch gestört. Der Entwurf mit dem Teller Essen in der Mitte ist eigentlich auch nicht schlecht, ein Teller war damals auch meine Grundidee, aber irgendwie sieht alles, was man da drin hat, auf einem Logo eklig aus... Die "KuMi"-Schrift gefällt mir so auch besser. Hast Du schön gemacht, Suse! :thumup: Hast des Urheber's Segen... ^^

    Die Bell 412 von Jordan Moore ist das. Die hat nen AP. Der kann sogar automatisch hovern! :thumbup: Ist auch sonst ein klasse Heli! Bin ich viel geflogen, bevor ich auf die Oberspitzenklasse Dodosim Bell 206 gestoßen bin.

    Is schon geil, jeder KuMi is halt irgendwie anders. Aber die Varainte gestern mit Holdings ist mir dann fast schon lieber, als von einem überforderten Lotsen mit wilden Vektoren (und manchmal noch ohne Kenntnis von Bergen in der Umgebung, und oha, die gibt´s in der Schweiz!) in die Pampa gelotst oder vergessen zu werden. Da hatte ich schon viel schlimmere KuMis... Und so kam ich gestern mal wieder dazu, Holdings zu üben. 10 an der Zahl. :whistling:
    Da der PSS bei 36 kts Crosswind leider arg aus dem Konzept kommt, bin ich dann alles per HDG select geflogen. Bin immmer wieder erstaunt, wie super die "Outbound-Heading-minus-Inbound-WCA-mal-drei"-Daumenregel hinhaut.
    Sprit war eigentlich kein Problem. Für KuMi plane ich grundsätzlich 60 Min Holding Fuel, 10% Contingency und dann gern noch mal ne Tonne oder zwei extra druff. Kost ja nix. Ich kuck halt nur, dass ich ohne Holdings und Verzögerungen nicht über´m Maximum Landing Weight ankomme.
    Dafür hab ich nach dem 4°-ILS den Abfangbogen verkackt und bin mit gut 500 ft/min aufgeschlagen... :pinch: