Ach, die Rubrik gibt es ja noch. Hab' vor paar Monaten wieder den Untersatz gewechselt. Nach VW, BMW, Mercedes nun:
'Nen Elch!
Für immer! ... und dann noch mein erster Diesel.
V70II (P26), D5, 185PS aus 5Zyl, 400nm, taufrische 200tkm.
Freund von mir fährt seinen auch gerade ein mit >500tkm, kein Witz. Fühlt sich an wie am ersten Tag. War überrascht wie schwer es ist einen zu finden, der überhaupt so wenig Laufleistung hat und in der Nähe stand. Und das beste: Rost kennt der Schwede einfach nicht.
Wurde aber auch etwas weich gequatscht (Finne), da ich den einheimischen Markt eigentlich treu bleiben wollte. Jetzt will ich nie wieder zurück. 
5.6L auf 100km. Immer echte 1400km Reichweite. Greta passt sogar 4x in den Kofferraum. Kein nerviges TDI nageln, sondern ein tiefes grummeln aus dem Motorraum. Da knapp 15 Jahre alt, kommt der Sound auch noch von vorne was ich ja mag.
Sehr gut auch der Diesel Zuheizer. Im Winter kurz nach dem Start dachte ich erst eine Turbine gibt Feuer, lautes Geräusch aus dem Motorraum. Richtig erschrocken. Dann wurde es innerhalb von Sekunden warm, ehm heiß und brachte den Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur. Aber durch den Klimawandel eher was für die Skandinavier.
Gucke mich derzeit noch nach dem "Panzer", einem 740er oder 240er um. Leider extrem beliebt und teuer geworden... Bye bye dt. Automobilfraktion. War nicht immer schlecht bei dir. Bis auf das, das, jenes und das.... 




