Powerline / Internet aus der Steckdose - Erfahrungen, Tipps?

  • Hallo zusammen,


    bin ja jetzt umgezogen und kann hier in der neuen Wohnung meinen PC nicht mehr direkt per LAN-Kabel an den Router hängen. Ich hab mir als Dauerleihgabe einen WLAN-USB Stick von AVM (Fritz AC430) gesichert, allerdings stellt mich die Verbindung damit nicht zufrieden. Ich möchte hier also was ändern, und Powerline liegt nahe.



    Zunächst ein paar Eckdaten:
    -der Router steht direkt im Wohnzimmer, auf dem Boden, neben der Wand. Das wird auch so bleiben müssen.


    -Zwischen Router und meinem Zimmer sind es etwas 2,5m, ein Flur, ein Schrank, und zwei Wände.


    -mit dem WLAN-Stick erreiche ich lt. Windows-Anzeige eine gute Signalstärke (3-4 von 5 Strichen)


    -Speedtest:


    speedtest2cubt.jpg




    Mit dem WLAN-Stick habe ich mit sehr unstabiler Verbindung zu kämpfen, manchmal kickt er mich ganz offline, verbindet sich dann sofort wieder, manchmal verbindet er sich, aber ich bekomme trotz guten Signals "Kein Internetzugriff". Im Teamspeak 2 und 3 habe ich enormen Paketverlust ausgehend, ausserdem höre ich von anderen nur die ersten paar Wörter, dann kommt nichts mehr durch.




    Als gute Alternative scheint mir hier ein Set Powerline-Adapter. Aufgrund der kurzen Distanz zwischen Router und meinem Zimmer sollte es nicht zu allzu großen Störungen kommen (hoffe ich).


    Allerdings haben wir hier nur solche Doppelsteckdosen:
    00074378_0.jpg



    Hat von euch noch jemand Tipps oder Anregungen hierzu? Meint ihr, ich käme über Powerline zu einer stabilen & schnellen Internetanbindung? Welche Adapter sollte ich anschaffen, lohnt es sich, zu teureren Modellen zu greifen?

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Habe seit 3 Jahren ein System von devolo http://www.devolo.de/dlan-wlan-adapter/


    Router unten im Wohnzimmer plus einmal devolo adapter und oben im Büro ein Adapter zum PC. Fertig und bin sehr zufrieden.



    Keinerlei Einbrüche und es laufen Filme, online Fernsehen und der FS gleichzeitig. TS und Ivao auch noch dazu.


    Powerline kenne ich jetzt nicht aber die Idee ist die selbe sollte auch klappen.


    Ich würde es immer wieder machen. Nie wieder meterlange Wlan Kabel verlegen!

  • Ja, hasse es auch, im Dunklen immer über WLAN-Kabel zu stolpern ^^


    Prinzip ist dasselbe, ja, nur ohne die WiFi-Funktion. Da ich in meinem Zimmer am Handy problemlos WLAN habe, würde mir der Adapter mit reinem LAN-Stecker genügen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Moin Witschlund...also ich besitze das hier und hab wirklich kaum leistungsverlust hab momentan ne 32er Leitung Router ist im EG Wohnzimmer Büro 1. OG ankommen tun dort zwischen 30 und 31 und hab an meinem PC 3 Monitore wo ich alles nebenbei machen kann ohne das da was zuckt also ein super system ,somit werde ich das im neuen Haus genauso machen nur mit mehr Leistung :P


    Ach ja Leistungsverlust kommt nur zustande wenn in deiner Wohnung nur 1 Drahtige Kupferkabel sind was ich aber bezweifel, meist sind das dreiadrige Kupferkabel ;)