Die Wolken sehen jedenfalls besser aus als im MSFS2024.
Ja, das macht der XP schon ganz gut. In solchen Momenten bin ich froh, dass ich auf AeroFly gewechselt habe.
Die Wolken sehen jedenfalls besser aus als im MSFS2024.
Ja, das macht der XP schon ganz gut. In solchen Momenten bin ich froh, dass ich auf AeroFly gewechselt habe.
Wer ist der Operator? /TYR ist der Operator!
Am 12. Juli 2009 ist laut edi-gla eine Fokker 70 der Airline aus der Schlucht zwischen Milano und Monaco (di Bavaria) von Liverpool nach St. Gallen geflogen. Bei M.70 ist das ein entspannter anderthalb Stunden Hüpfer.
20260719_EGGP-LSZR_TYR_F70_01.jpg
Die Tays machen Lärm. Stellen wir uns zumindest vor, das Soundset der Justflight ist ja bekanntlich etwas zahm geraten.
20260719_EGGP-LSZR_TYR_F70_02.jpg
Servus, John Lennon!
20260719_EGGP-LSZR_TYR_F70_03.jpg
Servus, Bodensee!
20260719_EGGP-LSZR_TYR_F70_04.jpg
20260719_EGGP-LSZR_TYR_F70_05.jpg
20260719_EGGP-LSZR_TYR_F70_06.jpg
20260719_EGGP-LSZR_TYR_F70_07.jpg
20260719_EGGP-LSZR_TYR_F70_08.jpg
Ich hab mir letztens mal wieder alte Screenshots angeschaut und weiß ziemlich genau, warum ich ihm den Rücken zugekehrt habe ![]()
Ich bin nicht so ein Screenshot-Profi wie viele andere hier. Aber lässt sich trotzdem sehen denke ich.
Ganz ehrlich, nie war es so einfach, sich in gute Screenshots reinzufuchsen - einfach die Drohne dahin fliegen, wo es passt, live den Sonnenstand verändern damit das Licht schön fällt, fertig ![]()
Was man früher alles extern lösen musste…
Ach für die Nostalgie - und ne bessere Fokker wird es nicht mehr geben, auf gehts.
BRE-ZRH
Joa. Ganz nett, aber umhauen tut sie einen jetzt net.
20260710_EDDL-EDDS_KIS_F100_01.jpg
20260710_EDDL-EDDS_KIS_F100_02.jpg
20260710_EDDL-EDDS_KIS_F100_03.jpg
20260710_EDDL-EDDS_KIS_F100_04.jpg
20260710_EDDL-EDDS_KIS_F100_05.jpg
20260710_EDDL-EDDS_KIS_F100_06.jpg
Ich mein, die Nostalgie bespielt sie wunderbar, das steht außer Frage, aber so ein paar up-to-date Features in Sachen Modelling, Sound, Flugverhalten wären schon nett gewesen für 70€.
Julius 🫱🏼🫲🏻 das Großkapital
Schon richtig Philipp, wollte nur darauf hinweisen, dass OLT die auch geflogen ist.
Aber…du hattest ja recht, die D-AGPQ ist kurz für OLT geflogen und zumindest der Kennung nach auch von Germania betrieben! ![]()
Es ging doch gerade um die Germania-Ops, speziell im Wetlease für dba/AB und hlx? An OLT bzw. OLTexpress war Germania meines Wissens nicht beteiligt, das war doch lange nachdem GMI sämtliche Fokker abgegeben hatte. Oder doch?
EDIT: SORRY! Die D-AGPQ tatsächlich, mea culpa! Die ist mir entgangen ![]()
Wenn man jetzt sämtliche deutschen Fokker-Operator aufzählen würde, klar, dann könnte man noch die dba in den 90ern, die als Deutsche BA auch F100 selbst betrieben hatte (D-ADFC zum Beispiel), nennen, natürlich später Contact Air oder Avanti, die ja die D-AOLG seinerzeitig von OLT übernommen hat. Letztere eröffnet durch die Charter Ops ja viele Möglichkeiten, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Grade zur Deutschen BA in den 90ern finden sich aber echt nur spärliche Infos über Routen & Flugnummern.
Hab mich noch mal eingelesen, die dba Fokker Ops war komplett Germania ACMI. Germania hatte sogar ganz sneaky ne Beteiligung an dba erworben, kurz bevor es zum ACMI-contract kam. Der Vertrag wurde dann paar Jahre später, zur airberlin-Übernahme von dba, behalten und die Fokker fast 1:1 weiter betrieben.
Der hlx-Wetlease umfasste nur zwei Maschinen, war also quasi ferner liefen nebenher.
Germania war auch lange Kunde von EDS/Atraxis und deren axsFlightplanning (später Skytrack), das hieße, wer noch PFPX installiert hat, kann sich mit dem EDS-Layout halbwegs realistische Flugpläne basteln. Zusammen mit dem öffentlich verfügbaren Fokker-AOM von Germania lässt sich die Ops also wirklich recht realistisch nachfliegen!
Ich frage ja auch, hab ja nicht 😅
Aber sind die alle dann jeweils unter Yellowcab bzw Air Berlin Callsign und OPR/GMI geflogen?
Ich bin auch ,15 Jahre nach Digital Aviation, nicht mehr ganz firm in den Procedures, und wie man die Fokker realistisch bewegt (hat). Aber die deutsche Fokker Ops der Nullerjahre war eigentlich durchweg operated by Germania, oder? Damit wäre das Germania-FCOM aus 2005 auf scribd ja ne erstklassige Anlaufstelle.
Ein paar aktuellere Bücher von Cityhopper oder Tyrolean hat nicht zufällig noch wer rumliegen?
ah bei edi-gla nachzuschauen hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. danke!
das waren schon alle AB/HLX Flüge mit Fokker, die es dort gibt 🫠
BER:
TXL-GWT (Quelle: YouTube)
FMO-STN (edi-gla)
TXL-STN (edi-gla)
zumindest laut edi-gla flogen die mit BER-Callsign
HLX:
STR-MAN
HAJ-MAN
CGN-MAN
scheinbar auch schon als Yellowcab. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass hlx in der Anfangszeit auch unter dem Hapag-Lloyd Executive AOC geflogen ist, callsign „excellent“ oder so?
Aber ja, allgemein ist die Datenlage sehr dürftig. Da findet auch die KI nichts belastbares. Hätte man das nur damals mal bisschen besser für die Nachwelt erhalten…
Pflichtlike für Jumbolino
GSX (all versions): Fixed ICAO code for Tunisair Express to SEN, so it won't conflict with TUI.
Warum man nicht einfach den tatsächlichen ICAO-Code TUX von Tunisair Express nimmt weiß auch nur der liebe Gott (Umberto), oder 😂
Macht easyJet das jetzt nicht in AMS auch? Dass die quasi beim Taxi-out vom Pusher gezogen werden, aber den per Tiller selbst steuern?
So und nun ist Schluss mit off-topic. Macht das Untereinander aus.
Off-topic ist das eine, das sehe ich vollkommen ein, aber möchtest du als Moderator dennoch (...) unkommentiert stehen lassen?
(oder reicht hier, dass (es) höflicherweise nur im Konjunktiv formuliert ist?)
Nein, das ist Hausrecht (Boris, der Hausrechtsinhaber)
...und ja, mir ist bekannt, wer im Impressum steht, aber das Hausrecht macht die Wortwahl ja nicht ungeschehen. Da geht's mir noch gar nicht darum, dass das inhaltlich so gar nicht zutrifft, denn wer mich kennt, würde mich ohnehin nicht als (...) bezeichnen und weiß, wie ich zu Vertretern der "Zunft, die ja denken dass sie gepolt sind höher zu schweben" stehe. Ich erwarte realistisch keine Entschuldigung vom Täter, aber ob so eine Ausdrucksweise als Reaktion auf sachliche Argumente ein Aushängeschild fürs Forum darstellt, bezweifle ich halt.
Dazu sagt Boris, der Täter folgendes: Deine Formulierungen haben mich genau so geärgert wie dich meine geärgert hat. Nur scheinen alle unter 45 zu glauben, dass wohlfeile Formulierungen eher sozialkonform sind als meine eher alttestamentarische Art. In der Sache ist es aber das Gleiche - denk mal drüber nach.
Gegen ein Bier hätte ich nichts, aber ich glaub da ist die Entfernung zu groß. Podcast ist mir zu aufwendig.
Und den Kram hier kann ich auch wieder löschen, wenn's gewünscht wird.
Mal ne andere Frage: welche (europäische) Airline fliegt den noch? Lufthansa bis Sommer 26, habe ich mitbekommen. Ich würd ihn mir trotzdem kaufen, weis aber nicht, wo ich den fliegen soll.. und wenn's den nicht mehr gibt, würde ich eher auf einen anderen setzen... hat aber nichts mit der Qualität hier zu tun
Hab Virgin Atlantic noch gefunden ... aber mehr auch nicht mehr... (ok, ist auch nicht wirklich EU).
Keine. LH ist die letzte.
Aber...was ist so schlimm dran, sich ne alte Cathay, Iberia, Virgin, Etihad oder sonstwas Lacke zu holen, und eben den alten Flug zu fliegen?
Ich bin früher auch ausschließlich parallel zum FR24 geflogen, und wehe, die Kennung der Kiste hat nicht gestimmt...aber es ist unfassbar befreiend, drauf zu sch**en ![]()