Beiträge von Robert

    So, jetzt ist er fertig. Neben dem Flapslever, der nun ordentlich aussieht, habe ich auch den Speedbrakelever mit Fusion 360 konstruiert und dann mit 2 unterschiedlichen Filamentfarben ausgedruckt. Beim Speedbrakelever habe ich noch einen kleinen Pfeil ankonstruiert, damit ich ihn ihn präzise setzen kann. Ich werde nun noch eine Skala mit Prägeschrift konstruieren und anbringen, dann ist alles so weit fertig, dass es für meine Zwecke reicht. Die Klebeetiketten sind mehr schlecht als recht, wie man sehen kann.throttlequadrant.jpg

    throttlequadrant.jpg

    Ich krieg die Krise. Seit der Umstellung und wieder Zurückstellung ruckelt der Flightsim nur noch. Nichts ist mehr fließend. Da muss wohl irgend etwas ins System geschrieben worden sein, was da nun Schwierigkeiten macht. Da werde ich wohl mal ein Systemrecovery machen müssen. Denn ich weiß nicht, wo ich da suchen sollte.

    Es hat rein gar nichts gebracht, außer, dass das System nur noch am rumzicken war und alles nur noch ruckelte, nachdem ich sowohl das System als auch die Sprachsteuerung (musste dazu das Sprachpaket von Microsoft herunterladen) auf englisch umgestellt hatte. Das ging dann sogar so weit, dass selbst die Befehle, die FSFO zuvor noch angenommen hatte, die auch nicht mehr nahm.

    Boris: Exotische Menschen haben exotische Probleme :D :D :D

    Aber mal im Ernst: Ich werde das mal versuchen. Am Besten, ich konfiguriere mir einen entsprechenden User, damit ich dann nicht immer wieder umstellen muss.

    Dann wäre aber ggf. nur das Problem mit der Sprachsteuerung gelöst.
    Was die anderen Probleme mit der Copilotsoftware angeht, hast Du da auch ne Idee?

    Ich habe mir FSFO Pro für P3D zugelegt, um damit die B737 NGXu von PMDG mit einem Copiloten betreiben zu können. Ich habe die Installationsanweisungen genau eingehalten und ebenso anschließend die Updatefunktion der Software aufgerufen, die dann ein Update auf die aktuellste Version gemacht hat. Offenbar war beim Simmarket die aktuellste Version nicht vorhanden.

    Leider funktioniert die Sache nicht annähernd so, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Sofort wenn ich die Software im Adminmodus starte, und zwar erst dann, wenn ich den Simulator gestartet habe und ich mich im Cockpit der PMDG 7373 NGXu befinde (FSFO soll nämlich erst dann gestartet werden, wenn man sich im Cockpit befindet), erscheint ein Fenster, das mir Meldungen anzeigt, die ich nicht verstehe. Ich habe einen Screenshot angehängt.

    Der Support geht aber überhaupt nicht auf die Frage dieses Fensters ein. Weiß von Euch jemand, was das zu bedeuten hat?

    window FSFO.png


    Des weiteren kommt mitten im Betrieb eine weitere Fehlermeldung zur Sprachausgabe. Auch den Screenshot habe ich angehängt.


    FSFO Wave Out Message.png


    Der Support schreibt dazu folgendes: "Der Waveoutfehler entsteht, wenn Sie den Audioausgang nicht über das Menü FSFO-Konfiguration > Audio eingestellt haben; FSFO weiß nicht, wohin der Audioausgang gesendet werden soll."

    Aber auch hier bin ich sehr unzufrieden mit deren Antwort, weil die Sprachausgabe ja für den FO funktioniert, nur nicht für die "Flight-Attendant-Sprachausgabe." Und ich habe, wie der Support fordert, die Soundeinstellungen über FSFO gemacht, weshalb deren Antwort Blödsinn ist. Wenn ich jedoch in den Soundeinstellungen von FSFO beide Kanäle teste, so ist der FO Ausgang erfolgreich (es kommt also eine Testsprachausgabe) und beim "Fligt Attendant-Test" sagt die Software, dass der Kanal bereits belegt sei. Aber ganz egal, welchen Ausgang ich auch noch einstelle (ich habe mehrere Audioausgänge, die ich nutze), die Fehlermeldung bleibt. Ich nehme an, dass sich deshalb mitten im Lauf der Software das Waveausgabefehlerfenster öffnet, weil die Flight Attendants versuchen, was zu sprechen, es dann aber nicht funktionieren kann.



    Dann funktioniert die Spracherkennung so gut wie gar nicht, wenn es um Befehle geht wie Set Heading oder Set Altitude geht. Das scheint ein Glücksspiel zu sein, ob es funktioniert oder nicht. Und wenn dann mal reagiert wird, stellt der was völlig anderes ein., wie passiert. Da Habe ich "Set Heading 208" gegeben und er antwortet mit "Set Heading 195" und stellt das Heading so ein. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das einzige, was vernünftig funktioniert ist, wenn ich die Checklisten aufrufe. Da reagiert FSFO sofort. Und so schlecht spreche ich englisch nicht, dass es so unverständlich wäre, dass FSFO das als "Kauderwelsch" identifizieren müsste und nicht reagieren oder so dermaßen falsch reagieren könnte.

    Außerdem verabschiedet sich das Programm sang und klanglos, wenn ich den FO das FMC managen lassen und ich keinen Flugplan geladen habe. Die haben da einfach keine Fehlerabfrage eingebaut. Handwerklich völliger Mist und unzulänglich programmiert.

    Interessanterweise tritt der Absturz nicht auf, wenn ich die Option "Copilot Prgm FMC" in den Software-Einstellungen deaktiviere.

    Die Antwort des Support auf die Tatsache, dass sich das Programm da verabschiedet war lediglich, dass ich, wenn ich das verhindern wolle, einfach die "Download Simbrief Option" ausschalten soll. Es gibt aber gar keine Option dazu, das abzuschalten. Ich kann lediglich in den Einstellungen "Download Flightplan" auf "no" stellen, was aber nichts am Absturz ändert. Oder habe ich was übersehen?

    Ich wäre dankbar, wenn da jemand Lösungen parat hätte.
    Gruß
    Robert

    Einfach mal so. Habe mir mit meinem 3 D Drucker für den Thrustmaster einen rastenden Flapslever einschließlich Rasterpositionsbogen gedruckt. Der Hebel lässt sich nach oben und unten bewegen und dann kann er an die entsprechenden Flapspositionen einrasten. Ich muss nur noch im Innenteil des Levers eine Feder installieren, damit der Lever sich automatisch nach unten bewegt. Die habe ich leider noch nicht hier, aber dann ist das Teil wunderbar funktionsfähig. Geht zwar auch so schon, aber ist halt noch nicht perfekt. Auch die Farbe stimmt natürlich noch nicht. Hatte kein graues Filament mehr. Ist aber bestellt :)

    Falls jemand den Thrustmaster hat, bin ich bereit, die STL Datei gern zum Download zur Verfügung zu stellen, kostenfrei natürlich.

    flapslever.jpg

    Kann mir jemand beim Problem des Slewmodes behilflich sein? Sobald ich den Slewmode beende (also wenn das Flugzeug beispielsweise an eine bestimmt Stelle auf dem Airport bewegt wurde), scheint es so zu sein, dass irgendwie Schub auf die Triebwerke kommt , obwohl ich diese gar nicht ansteuere, denn nach dem Beenden des Slewmodes heulen die Triebwerke etwas auf und der Flieger bewegt sich, danach fahren die Triebwerke wieder zurück. Die Throttleregler bewegen sich jedoch in keiner Weise.
    Ich habe keine Erklärung für das Verhalten.
    Es handelt sich um die PMDG 737 NGXu.

    Gruß
    Robert

    Leute, ich stehe (mal wieder) vor einem merkwürdigen Problem.
    Offenbar speichert mein FSUIPC5 gemachte Einstellungen nicht mehr in der Konfigurationsdatei.
    Hat da jemand eine Idee, warum geänderte Einstellungen nicht mehr gespeichert und alte Einstellungen immer wieder auftauchen, obwohl ich die Änderungen gespeichert habe?
    Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe und Beiträge.

    PS: Habe mir jetzt vorläufig helfen können, indem ich direkt Änderungen in der Inidatei mache. Das ist aber nicht Sinn und Zweck, denke ich.

    War es eigentlich schwer, das System auf Wasserkühlung umzustellen? Ich denke da auch drüber nach, allerdings nicht wegen der Fliegerei, sondern weil ich den Rechner für Musikkompositionen nutze und daher bei Mikrofonaufnahmen aufpassen muss, dass die Lüftergeräusche nicht mit aufgenommen werden. Das ist dann immer so ein kleines Drama.
    Da gibt es ja diverse Systeme, wenn ich das im Netz richtig überflogen habe.

    Im Titel des Fliegers????

    Mir hat jetzt erst einmal vorläufig geholfen, dass ich Autogen komplett abgestellt habe. Da ich mit Dickblech fliege, ist das für mich erst einmal wenig interessant, da das Autogen je glaube ich eher für den Aufbau der automatisch generierten Vegetation und den Häusern in den Städten etc. zu tun hat.
    Und selbst wenn es nötig wäre, habe ich ja ORBX Nord und Süd installiert, wo die Orte eh ganz gut wiedergegeben werden.
    Damit erreiche ich jetzt generell zwischen 30 und 40 Frames. Das reicht in jedem Fall aus.
    Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Hans mit weniger leistungsfähiger Hardware bei zuvor gleichen Einstellungen des P3D 4.5 (Autogen war da auf recht hohen Einstellungen) 40 Frames im Ressourcenintensiven EDDF Pr 2.0 von Aerosoft zusammen mit dem Addonflieger A320 hat.
    Es muss da also irgend etwas sein, was mir "in die Suppe spuckt".


    Erst mal danke schon mal für Deine Antwort und Hilfsbereitschaft.

    Die Antworten auf Deine Fragen:

    1. Hans ist hier unter anderem Namen Mitglied. Sorry. Aber mir fällt gerade der "Eulenname" nicht ein.

    2. Das Alter der Hardware ist hier meiner Meinung nicht entscheidend, weil ich vor Jahren, als ich den P3D gekauft hatte, diesen mit locker mit 40 Frames habe laufen lassen können, auch mit ORBX Produkten wie German North und South, Vector etc.etc. Da in dieser Zeit ja wohl kaum ein Alterungsprozess der Software oder eine physikalische Abnutzung der Gra Ka oder des Prozessors stattgefunden hat, müsste es also immer noch mit diesen Frameraten funktionieren. Darüber hinaus hat "Hans" einen wesentlich älteren Rechner mit noch älterer Hardware und erzielt 40 Frames mit EDDF Pro 2.0 von Aerosoft in Verbindung mit einem A320. Es muss also irgendwo ein "Flaschenhals" sein, der die höheren Framraten, die ich mal hatte, verhindert.

    3. Nein, den cache habe ich noch nicht gelöscht. Weiß auch leider nicht mehr, wie das geht, da ich, wie schon in anderen Threads erwähnt, lange aus der Flusiszene raus war und mehr oder minder bei Null wieder angefangen habe. Ich wäre da also verbunden, wenn Du mir schreiben könntest, wie der zu löschen ist, damit ich testen kann, ob das etwas bringt.

    Von ORBX sind folgende Scenery-Pakete installiert:
    German North
    German South
    Vector
    Basepack
    openLC Europe
    LOWI
    Orbx Libraries
    ObjectFlow

    Die Scenerien wurden zusammen mit Hans installiert und mit dem P3DAddonOrganizer in der Reihenfolge gestaffelt, dass die Airport Addons von Taxi2Gate, Aerosoft und Justsim ohne Überlagerungen oder Höhenunterschieden etc. laufen.

    Für den P3D 4.5 habe ich eigentlich noch eine relativ gute Hardware. Leider komme ich bei meinen Flügen nicht mehr als auf 15 bis 20 Frames mit der PMDG 737. Auch mit den Standardfliegern komme ich kaum über 25 Frames.
    Wenn ich die gesamten Addons abschalte (also einfach die Scenery. cdg. sowie die addons.cef sowohl im Roaming als auch im Program Data Ordner umbenenne, sodass leere Ordner mit der Standardszenerie angelegt werden, komme ich mit der PMDG 737 auch nicht mehr als 20 Frame und mit Standardfliegern komme ich dann zwischen 25 und 28 Frames.

    Das ist natürlich eine Katastrophe und bringt kaum Flugvergnügen.

    Die Gesamt-Prozessorauslastung liegt zwar gesamtmäßig nur bei 27-28%, im ersten Kern (Kern 0) jedoch schon bei fast 100%, sodass da ggf. auch nichts mehr herausgeholt werden kann.
    Hans und ich haben heute schon mehrere Stunden versucht, da was zu reißen. Wir haben Einstellungen verglichen, angepasst und probiert. Leider alles ohne Erfolg. Hans hat trotz eines I5 Prozessors und einer schwächeren GraKa bei EDDF Professional Airport mit einem A320 40 Frames/sec.


    Ich habe auch schon sämtliche, sich im Autostartordner befindlichen Programme deaktiviert und auch über den Taskmanager einige Programme, die im Hintergrund laufen und die ich für den Flusi und den normalen Betrieb nicht benötige, abgeschaltet. Auch hier ohne Ergebnis.

    Hier meine Konfiguration:

    Folgende Hardwarekonstellation ist gegeben:
    Gigabyte Z170-HD3P-CF Motherboard mit Intel I7 6700K (nicht übertaktet, Hyperthread ist offenbar eingestellt, denn im Taskmanager werden bei Leistung alle realen und virtuellen Kerne angezeigt.)
    UEFI BIOS AMI aktuellste Version
    32 Gbyte RAM (davon werden 13,4 GByte gebraucht, wenn P3D mit allen Addons läuft, einschließlich Windows 10 Betriebssystem
    NVIDIA Grafikkarte Geforce GTX 980 TI (nicht übertaktet und die wird auch gar nicht wirklich belastet und zeigt während de Fluges gerade mal eine Auslastung von etwa 34 bis 36% an.
    2 TB System SSD Platte, wo P3D drauf installiert ist. Auf der Systemplatte sind noch 830 Gbyte von 2 TB frei, sodass es da eigentlich wegen Platzmangel der Platte auch keine Probleme geben dürfte
    Daneben noch weitere 2 TB SSD für Addons und andere Software. Auf den Platten sind noch knapp 1 TB frei.

    Hat da jemand einen Rat, wie ich da die Frameraten nach oben bringen kann?