Hat Photoshop die Schweinegrippe?

  • Hallo meine Eulen,


    ich muss euch hier mal was zeigen was mir seit einiger Zeit ganz schön auf den Nerv geht. Ich habe vorhin angefangen die ersten Bilder aus Tegel von heute zu bearbeiten. Nachdem ich nach einem neuen Workflow (Gruß an eine gewisse Person :beer: ) verfahre zeigen sich doch einige Probleme.


    Ich stelle massive Farbunterschiede zwischen der Bildausgabe von Photoshop CS3 und Windows/FireFox/etc. fest


    Hier habe ich mal einige Bilder:


    testimage8njt.jpg


    <- CS3 | Windows @ FireFox ->


    ...anschließend hier mal das erste bearbeitete Bild mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin:


    tegel_0905-2562xz0m.jpg


    ..und Nummer 2 welches auch nicht wirklich der Bringer ist:


    tegel_0905-2546lzai.jpg


    Wie kommen diese großen Farbtoleranzen zustande und wie kann ich diese beseitigen?

  • Das ist aber komisch. Hast Du den IE auf der Platte? Schau mal, ob das da ebenfalls der Fall ist?! Ich habe das bisher bei mir jedenfalls noch nicht gehabt, ich arbeite mit CS3 ;)


    Kannst Du mal grob den Workflow beschreiben? Vielleicht liegt es an einem Schritt, der dann von den Explorern und Bildausgabe-Programmen nicht unterstützt wird. In welchem Format fotografierst Du? Ich nehme mal an, RAW. Welche Farbeinstellungen hast Du bei der Kamera ausgewählt? AdobeRGB oder sRGB?! Es gibt auf jedenfall Probleme mit dem AdobeRGB, habe ich schon desöfteren gelesen.


    Ach nee, jetzt habe ich den Fehler gefunden! Wie konntest Du den auch nur Flieger von Air Berlin fotografieren? Da würde ich als Programm auch streiken :lol2: :rofl: :duw:

  • ...jetzt muss ich aber rennen! :duw: :hehe:


    flitzdve1.jpg


    PS: Warte, ich muss mal schnell gucken, standardmäßig aber sRGB.


    EDIT:


    Also, sRGB war die ganze Zeit eingestellt. Richtig, ich fotografiere im RAW mit der 50D (wie du auch?!) und mit dem neuesten Camera Raw (V.4.6.0.30)


    Inwzischen ist mir aufgefallen, dass dieser Farbunterschied überall im Zusammenhang mit Photoshop auftritt, auch bei Screenshots etc.


    EDIT2:


    Danach verfahre ich momentan... *klick*

  • Hmm sehr komisch :gruebel:


    EDIT: Alle meine Fragen geklärt :D
    Also bei mir besteht das Problem nicht. Hast du evtl. irgendein Plugin installiert? Ist der Farbunterschied nur in Camera RAW zu sehen, oder auch in der normalen PS Umgebung?

  • Habe ich etwa wirklich einen so krassen Sehfehler? Nico konnte mir auch bezeugen, dass dort ein sehr krasser Farbunterschied zu sehen ist.


    EDIT: Ja auch in der normalen Umgebung, auch bei "Nicht-50D/400D-Bildern"

  • Nene, kein Sehfehler, das liegt an irgendwas anderem.


    Nur noch mal zum Verständnis: Das Bild soll so sein, wie in PS oder wie im Browser?

  • Um ehrlich zu sein, ist das mehr ein Test, weil mir das bei den Bildern aus Zürich inzwischen auch aufgefallen ist wie grausam diese misshandelt wurden. Das "Firefox"-Bild sieht einfach deutlich gesünder aus, dieser Gelbstich aus CS3 ist langsam nicht mehr zu ertragen! :wall:


    testimagefpsm.jpg

  • Boah man :D


    Dann probier mal folgendes:


    Bearbeiten -> Farbeinstellungen -> und dann schauen, ob RGB dort auf sRGB steht, oder auf etwas anderem, z.B. dem Monitor Profil. Falls ja, wieder auf sRGB stellen.

  • Hmmm das ist schonmal der Schritt in die richtige Richtung. Ich habe unter dem Reiter "Einstellungen" das Profil "Monitorfarben" ausgewählt. Nun sieht Phozoshop aus wie auf den Bildern. Jetzt stellt sich die Frage, muss Photoshop aussehen wie der Rest, oder soll sich der Rest an Photoshop anpassen? Ich hasse diesen ganzen Farbkram.... :shit:

  • Nein, Photoshop muss aussehen wie der Rest, denn wenn du ein Bild aus dem Rest in Photoshop kopierst, dann ändert sich dort die Farbe :D


    Du kannst mal versuchen deinen Monitor zu kalibrieren. Evtl. korrigiert Photoshop dadurch das Profil.


    ABER du musst unbedingt in allen Programmen, die du beim Bearbeiten verwendest, das selbe Farbraumprofil einstellen, sonst gibts irgendwann Quark mit Soße :D Also noch mal checken, ob auch wirklich überall alles auf sRGB steht ;)