Als FDB und Pilot "gleichzeitig" arbeiten?

  • Hallo,


    wie gesagt, stelle ich mir seit längerer Zeit die obige Frage. Denn wenn man seine Frozen ATPL hat und eine Lizens als FDB könnte man doch theoretisch, bei einer Airline ein Arbeitspapier für beide Berufe gleichzeitig unterschreiben, oder?
    Nichts das ich das vorhätte, das ist rein aus Interesse :)

  • Ich würde, dass jetzt nicht unbedingt machen, bei zwei Arbeitgebern gleichzeitig zu unterschreiben (zumindestens nicht, wenn beide Arbeitgeber nicht davon wüssten).
    Außerdem kann es ja gut sein, da beide Berufe im Schichtbetrieb laufen, dass sich da deine Dienst-/Einsatzpläne leicht überschneiden.


    Weiß nur bei FDB, dass es bei uns auch Teilzeitmodelle gibt, wo man nur 80% oder 70% arbeitet (mit entsprechenden Gehaltseinbußen natürlich). Statt wie normal 5-3 zu arbeiten könntest du dann z.B. 4-4 arbeiten (4 Tage arbeiten, 4 Tage frei).
    Während der Ausbildung an der Akademie wirds allerdings keinen falls möglich sein.


    Hauptsache immer brav den Arbeitgeber informieren und mit ihm sprechen ;)

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Denn wenn man seine Frozen ATPL hat und eine Lizens als FDB könnte man
    doch theoretisch, bei einer Airline ein Arbeitspapier für beide Berufe
    gleichzeitig unterschreiben, oder?

    Jaein, du musst für den FDB ein Fach (dann insgesamt 13) zusätzlich beim LBA schreiben, was du sonst für dein ATPL Theorie Schein nicht schreiben würdest. Wenn du das Fach bestanden hast, musst du dennoch noch ca. 3-6 Monate in eine kleine Ausbildung im HQ. Natürlich spreche ich jetzt wirklich vom richtigen FDB und nicht von den 0-8-15 "hier mach mal fertig". Wie es oft in der executive aviation der Fall ist.


    Ich habe bei meiner Schule mit dem 12 Fach automatisch das 13 mit dabei, da wir noch eine Kooperation mit der TUI haben. Und wir können, wenn der Markt für ready entries nicht gegeben ist, bei TUI als FDB erstmal anfangen. Was natürlich ein schönes und sicheres Standbein ist um Fuß zu fassen. Und nur so nebenbei sich auch in keinem Lebenslauf eines Pilot schlecht macht. ;)



    Gruß Maik

  • Okay - ich glaub wir reden über zwei verschiedene Auslegungen von FDB.
    IHr meint wahrscheinlich den Flugdienstberater - dann vergesst einfach was ich oben beschrieben hab (für FDB=Flugdatenbearbeiter) :whistling:

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Redet Ihr vom Flugdienstberater ? Offizielle Internationale Bezeichnung ist FOO oder FOC Flight Operation Officer. die Abkürzung FDB irriertiert uns DFSler ein bisschen weil bei uns der FDB der Flugdatenbearbeiter ist wie Flo ja schon geschrieben hat. :)
    http://air-hamburg.de/unternehmen/jobs

  • hast du mal wieder vor in die Bremen FIR einzufliegen ? Wenn ja sag bescheid ... dann wirste schon merken on die DFS der Mittelpunkt der Welt ist :) :) :) :aetsch: :duw: