Air France A343 near Guadeloupe on Jul 22nd 2011, rapid climb and approach to stall in upset

  • avherald.com

  • Bilde ich mir das ein, oder ist das genau dasselbe Manöver, was die Piloten bei AF447 gemacht haben?
    Und warum haben die schon wieder nicht gemerkt, dass der Autopilot aus gegangen war??
    Liegt das am Airbus, der nicht entsprechend deutlich darauf hinweist, oder sind es die Air France Piloten?

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Bei Airbus wird die Autopilot Disconnect-Warning (Gibt es da einen offiziellen Namen?) nicht so wichtig eingestuft wie zB. die Overspeedwarning. Wird nun der Autopilot ausgeschaltet während die Overspeedwarning schrillt, hört man nicht mehr die Warnung, dass der Autopilot nun aus ist. Da ebendiese Warnung nach einer bestimmten Zeit von alleine ausgeht, ertönt sie auch unter Umständen nicht, wenn man aus dem Overspeed herauskommt.

    Es grüßt,
    Lukas