Wie erstelle ich einfache Mathematik - Aufgaben ?

  • Guten Morgen !


    ich arbeite nebenbei stundenweise an einer Schule (die Kinder mögen mich) und möchte ganz gerne mal eigene Matheaufgaben einbringen. Nichts schwieriges ... einfache Gleichungen, Wurzel ziehen, Quadrieren, etwas Bruchrechnen. Mit Open Office gestaltet sich das irgendwie ziemlich zäh - daher meine Frage: kennt jemand von euch ein Programm, mit dem man so was intuitiv, quasi aus dem Handgelenk erstellen kann ?


    Danke !

  • Falls verfügbar für deine Version, installiere mal den Microsoft Formel Editor. Damit sollte es etwas komfortabler von der Hand gehen.


    Sebastian

  • Hab auf meinem Arbeits - PC WIN7 ... brauch ich für den Formel Editor MS Office ? oder hab ich da jetzt beim googeln was falsch verstanden ? Office hab ich nämlich nicht auf der Platte ...

  • openoffice kann sowas, geht übers Math plugin im writer. Ist zwar nicht gaaanz intuitiv, aber innerhalb von höchstens 5 minuten hat man den Dreh raus.

  • Ich kenne mich jetzt mit dem aktuellen Star Office nicht so aus, hab damasl Aufgaben für meine Jungs mit StarCalc erstellt.


    Allerdings glaube ich, dass in Staroffice auch ein Formeleditor dabei ist.


    Klick mal in der Textverarbeitung auf Einfügen, Objekt und schau mal, ob dort was von Formel steht.


    Darüber geht das glaub ich.


    Aber bitte nicht schimpfen, wenn es nicht so ist, bin bei Staroffice seit Jahren nicht uptodate.

  • Danke Jungs ... leider funktioniert das alles bei mir nicht wirklich. Die Math Extension installiert zwar, zeigt dann aber nur grau unterlegte Menues, Einfügen/Objekt bringt leider nicht die gewünschten Zeichen ... muss ich am Ende doch wieder von Hand ... ? oder gibt`s vielleicht noch ne ganz andere Lösung ?
    Mit Open Office steh ich sowieso auf Kriegsfuss ...

  • Also ich hab grad mal schnell bei mir im LibreOffice Writer geschaut. Da ist das einfach Einfügen->Objekt->Formel und schon bekomme ich die entsprechenden Werkzeuge eingeblendet. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da mittlerweile schon so ein Unterschied zwischen LO und OO existiert, oder doch...?

  • Auf meinem anderen PC funktionierts wie beschrieben. Aber ... einfach ist anders ... da mach ich das schneller auf herkömmliche Art und Weise, bzw. von Hand ...