Kerbal Space Program - der etwas andere "Sim"

  • Hey hey hey, soweit bin ich schon ^^ (oder meinst du etwa nicht das "wie bekomme ich meine Rakete halbwegs effizient in die Umlaufbahn"?)


    Ich lasse meine Rakete bei eingeschaltetem Stabilisator (das Teil, welches mit "T" ein/aus geschaltet wird) bis ca. 10 km Höhe senkrecht nach oben steigen. Dabei versuche ich, ca. 170 m/s zu halten. Sollte ich schneller werden, nehme ich ein wenig den Schub raus, damit ich keinen Sprit verschwende.
    Bei 10 km schalte ich den Stabilisator aus und neige mich in richtung Osten, bis ich bei 45° angekommen bin. Da dann den Stabilisator wieder rein und vollen Schub gen Orbit.
    Wenn du mit "M" in die Map-Ansicht gehst, siehst du dann deine Apoapsis (kleines blaues Dreieck) steigen, wenn du mit der Maus drübergehst. Sobald diese deine gewünschte Orbithöhe hat - ich peile immer ca. 100 km an - killst du sofort per "X" den Schub und steigst im Leerlauf hoch.
    An der Apoapsis angekommen machst du dann deinen Maneuverburn, um den Orbit rund zu bekommen und fertig bist du.

  • Lustig, das haben wir immer in unseren Theoriepausen gezockt :D Ich kann es aber mittlerweile nicht mehr sehen.


    Wie weit seid ihr bisher gekommen?


    Hatte auch mal eine Pause eingelegt, jetzt aber mit den RoverParts fängt das von vorne an. Ich habe, der Herausforderung alle meine Savegames gelöscht und fange neu an. In 0.17 war ich zumindest im Duna Orbit, wenn man einmal die richtige Rakete gebaut hat ist der Rest relativ einfach

  • Nach ca. 5 Anläufen und bestimmt 2h Spielzeit, hab ich es endlich geschafft. Das erste Mal gedockt und somit eine Art "Raumstation" im Orbit :dance: :party:


    ksp2013-04-0400-37rws34.png

  • Glückwunsch, wie hoch ist sie? Mein Rover ist auf Mun mehr Bilder folgen kam noch nicht dazu.


    screenshot52.png

  • Vergesse nicht die Docking Nodes ;) bringe die Tage mein Tankschiff hoch. Du kannst ja Raumschiffe betanken, du brauchst nur den Treibstoff dazu. Dann steht einer Interplanetaren Mission nix mehr im Weg. Wozu dann noch schwere Raketen bauen :)

  • Boah, ich versuche jetzt seit einer Stunde das Ding da zu docken. Aber meine RCS-Thruster scheinen nicht am Schwerpunkt anzusetzen, sodass ich immer ne Drehung hinlege, selbst wenn ich mich nur lateral versetzen will :wall:
    Wie positioniere ich denn bitte mehrere RCS' so, dass ein unregelmäßig geformtes Objekt trotzdem immer gleich "angeschubst" wird? Kann ja nicht immer nur kleine Würfel da hoch schicken... :gruebel:

  • NNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN
    Jetzt hab ich doch tatsächlich die Dockingports am Stationskern vergessen :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

  • Gehe im VAB unten links auf den Schwerpunkt einfach du kannst es dir da anzeigen lassen

  • Jepp, daran lag's. Aber wie du über deinem Post siehst, musste ich leider feststellen, dass an meinem Stationskern die Ports fehlen. Ich dachte, die seien an diesem Vierfach-Hub schon dran :(

  • Wir erreichen Mun


    screenshot39.png


    screenshot41.png


    screenshot42.png


    Nach der Landung wird mit Hilfe der RCS der Rover auf die Räder gestellt


    screenshot44.png


    Auf zur gestrandeten Crew


    screenshot50.png


    screenshot51.png


    Das Umladen beginnt


    screenshot52.png


    Der Rücktransport wird mit einer anderen Kapsel fortgeführt, da man sich entschlossen hat. Den Rover zwecks Basis auf Mun zu nutzen :)

  • Willst du ihn haben, der Launch ist was schwer sonst fliegt er einmal im All ganz gut. Beim Feuern des Hauptriebwerks braucht man RCS als unterstützung

  • Danke, komm ich bei Bedarf drauf zurück.
    Ich bau jetzt erstmal meine Raumstation, diesmal mit genügend Dockingports :D (Weißt du eigentlich, ob die die kleinen Clampotrons kompatibel zu den großen sind?) Von dort aus will ich dann erstmal ohne Buggy in Richtung Mun und/oder Minmus und mal gucken, was so geht.


    Ach ja, was du mir mal schicken könntest (oder erstmal als Bild posten) wäre dein Lifter für schwere Sachen. Vermute zwar, dass der ähnlich wie meiner aussieht, aber evtl. hast du ja noch revolutionäre Ideen (gehabt ^^).
    Nutzt du eigentlich Mods? Wenn ja, welche?

  • Am Wochenende gibt es mal nen Bild vom Lifter.


    Zu Mods ja hab ISA Map (so bringt das noch etwas Fun) MechJeb (da nutze ich fast nur die Daten, der kann ja auch selbst fliegen) KSPX (eine Erweiterung der Stockparts, kommen vsl in den nächste Versionen mit rein) das war es. Zu Mechjeb ist eine Autopilot der macht Orbits auf den Meter und Launcht selbständig, wer es möchte ok. Ich finde das macht kein Reiz mehr, dann. Ich lasse mir da die Daten Auslesen als Kontrollzentrum quasi

  • Es war soweit. Die KASA (Kerbalnautic Air and Space Agency) hat grünes Licht für die erste bemannte Mission zu einem anderen Himmelskörper gegeben. Das Ziel: Mun Der größere der zwei Monde von Kerbin und somit durch die höhere Gravitation etwas schwerer anzufliegen, aber Herausforderungen haben ja bekanntlich noch niemanden abgeschreckt.
    Als Pilot wurde natürlich kein geringerer als Jebediah Kerman auserkoren, dessen unerschrockenen Heldentaten ihn geradezu für diesen Auftrag prädestinierten.
    Leider wurde vergessen, ein Bild der Rakete vor dem Start zu machen (der verantwortliche Pressefuzzi leitet inzwischen eine Forschungsstation am Nordpol ^^), aber pünktlich zu Landung gelangen die ersten Aufnahmen.


    Der erste Blick auf den Mun aus der Nähe:
    screenshot3bjuu8.png


    Der Krater vor uns war die designierte Landezone ]allerdings um etliche Km verfehlt
    screenshot2nsu4g.png


    Final Approach
    screenshot46suaw.png


    Kritischer Moment beim Aufsetzen. Die Bewegung relativ zum Mun wurde unterschätzt und der Lander drohte zu kippen...
    screenshot60vu01.png


    ...konnte aber von Jebediah routiniert stabilisert werden.
    screenshot8mputa.png


    Ein kleiner Schritt für einen Kerbal...:love:
    screenshot11uuu4t.png


    Der einzig wahre Munwalk ;)
    screenshot123juog.png


    Jebediah genießt, von der Spitze des Landers aus, das Spektakel des Sonnenaufgangs
    screenshot16gaup8.png


    Der Rückweg verlief ereignislos, hier ein Bild vom Wiedereintritt
    screenshot196wuek.png


    Mehr sah Jebediah aus der archaischen Kapsel nicht, ihm gelang jedoch folgendes Bild von Sonne und Wiedereintrittsplasma
    screenshot20rpu2f.png


    Bremsfallschirm erfolgreich ausgelöst...
    screenshot21t3uuh.png


    ...und geöffnet
    screenshot222ouv1.png


    Nach genau T+ 4:22:06:32 war der Flug beendet und wenige Augenblicke später ließ sich Jebediah neben seiner Kapsel ablichten.
    screenshot24ygu04.png

  • Es ist wirklich krass, wie viel Zeit das Spiel frist, obwohl es eine Alpha und somit noch längst nicht ausgereift ist.


    Mein nächster Plan ist, meine Station im Orbit um Kerbin weiter auszubauen (es fehlen noch Escape Pods und einige Nachschubtanks), dann einen Transfer"bus" hochzubringen und in Richtung Mun zu "expandieren". Evtl. lassen sich dort ja wertvolle Rohstoffe abbauen, die es mir ermöglichen werden, interplanetare Reisen anzugehen :)