Komplette Szenerie verschieben?

  • Servus Leute,


    gibts eine Möglichkeit eine komplette Szenerie im FS9 um einige Meter zu verschieben? Dabei handelt es sich um einen Airport aus dem Scenery Germany 3 Paket von Aerosoft, der falsch positioniert ist.


    Danke schon mal :beer:

  • caterpillar.jpg
    *schaf* *schaf* *schaf*


    Ne ich fürchte nicht, weil das in den .bgl drinsteht.
    Wenn man ganz viel Ahnung davon hat, dann könnte man mal mit nem Hexeditor reingucken, aber weiß der Himmel wie die Koordinaten da kodiert sind

  • Hallo Tom,


    prinzipiell kann es unter ganz bestimmten Umständen klappen. Ich habe das kürzlich halbwegs erfolgreich mit der Freeware-Szenerie für EDQH/Herzogenaurach (bei Nürnberg) versucht.


    Meine Werkzeuge waren scdis und scasm, also ein BGL-Disassembler und der SCASM-Kompiler.


    Von Vorteil war, daß EDQH nur in einer einzigen älteren BGL-Datei codiert war. Allerdings hat scdis einige Stellen in der BGL nicht auflösen können bzw. Quellcode erzeigt, mit dem SCASM nicht umgehen kann, so daß Handarbeit notwendig ist. Die Szenerie zu verschieben war dann allerdings aufwendiger, weil - nur leicht übertrieben formuliert - jeder Eckpunkt von irgendetwas mit einer Koordinate versehen ist. Mit clevern Search-and-Replace in der Quellcode-Datei und nachmalen einiger Bodentexturen ging es dann.
    Für neuere BGLs oder größere Projekte scheint mir dieser Weg aber nicht mehr gangbar. (Um welchen Airport handelt es sich denn?)


    Gruß,
    Markus