Beiträge von MarkusV

    Agreed, war schon ein heftiger Schreck heute morgen, als ich die ersten Live-Bilder gesehen habe. Zum Glück für die JAL-Passagiere gerade nochmal gut ausgegangen (und tragisch für die Coast Guard Crew im Dienst), das hätte auch ganz anders enden können.

    Inzwischen läuft der Flugbetrieb wieder in Haneda zumindest mit den Long Haul Departures (die sind raus) und den ersten Frühmorgen-Long Haul Arrivals. Mal sehen, wie es morgen weiter geht, Haneda hat zum Glück inzwischen relativ viel Flexibilität im Runway-System (es können zeitweise alle 4 Runways gleichzeitig unabhängig in Betrieb sein, z.B. Arrivals auf 22 und 23, Departures auf 16L/R), aber der Impact ist ja nicht nur auf Tokyo, sondern auf ganz Japan - Fliegen in Haneda ist ja wie Busfahren in Berlin, im Stundentakt geht es praktisch in jede größere japanische Stadt und 3x täglich in *jede* andere japanische Stadt mit einem Flughafen.

    Bzgl. Umziehen .... wie wäre es denn mit der Erstellungen von "symbolic links" auf die SSD? Mit geeigneter Software kann man die ohne Probleme erstellen.

    (In UNIX / Linux ist das ein alter Hut ... und der MSFS Addon-Linker arbeitet genau mit dieser Methode).


    Symbolic Links sind im Prinzip nur "Zeiger" auf eine andere Stelle im Dateisystem. Die Software merkt aber nichts davon, da es eine reine Dateisystem-Geschichte ist.


    z.B. wenn Du C:\FSX auf D:\Flugsimulator\FSX verschiebst ... und dann

    C:}FSX durch einen Symbolic Link ersetzt, also C:\FSX ---> D:\Flugsimulator\FSX


    ... dann sieht jede Software und der FSX trotzdem noch C:\FSX als Installation-Pfad.

    > Weiß nicht mehr genau wo, könnte aber in der Schweiz gewesen sein.


    Natürlich in der Schweiz. :winke: Das erste Bild zeigt Lauterbrunnen, das zweite Grindelwald und die Landung ist etwas oberhalb von Grindelwald (Ischbodenhütte oder so)

    > Und wenn es die Standard 747-8i aus dem MSFS ist: Wurde sie ähnlich so gut weiter entwickelt, wie die 787-10? EFB z.B.?


    Ja, es handelt sich um die Standard 747-8i aus dem MSFS - die ist genauso (mit dem AAU2) aufgewertet worden wie die B78X und für Standard Operations absolut brauchbar. (Ein EFB - im Sinne von Boeing-Festeinbau-EFB, kein Tablet - ist m.W. aktuell nur in der B78X verbaut und erst ab übermorgen mit dem SU13 aktiv.)

    Endlich wieder Langstrecke ...


    Seit dem AAU2-Update bin ich endlich wieder entspannt auf der Langstrecke unterwegs. Seit ein paar Wochen klappere ich die B747-8i Destinations der Lufthansa ab, alles in Echtzeit und als "Full Rotations", die letzten Flüge habe ich zeitlich parallel zur realen Operation der LH geflogen (und auf FR24 geschaut, wo die LH und ich jeweils sind.. 3 von 4 mal sind "wir" beide innerhalb von 5min zeitgleich angekommen)


    Tokio - Haneda (LH716)

    01-RJTT.jpg


    02-RJTT.jpg


    Singapore-Changi (LH778)

    04-WSSS.jpg


    Taxi Out EDDF Richtung SAEZ

    05-EDDF.jpg


    Buenos Aires - Ezeiza (LH510)

    06-SAEZ.jpg


    Johannesburg O.r. Tampo (LH572)

    07-FAOR.jpg


    Los Angeles (LH456)

    08-KLAX.jpg


    In-N-Out Burger im Short Final 24L/R

    09-KLAX.jpg


    Washington Int'l - Dulles (LH418), von gestern

    10-KIAD.jpg


    ... und das ganze jeweils natürlich auch wieder zurück... :winke:

    11-EDDF.jpg

    Ein anderer Fall aus Berlin mit 72.000€ Schaden. Gezahlt hat - aber erst nach Einschaltung eines Anwalts - inzwischen die Versicherung, die sich aber zuerst geweigert hat, da böswillige Handlungen angeblich nicht abgedeckt sein sollten.


    Quelle:

    Wer zahlt bei einem Farbanschlag auf ein Privatflugzeug? - aeroTELEGRAPH
    Im Mai besprühten Klimaaktivistinnen und -aktivisten am BER eine Piper Aztec mit Latexfarbe. Die Versicherung wollte das nicht zahlen. Geld bekamen die…
    www.aerotelegraph.com

    NOTkAM - Notice to KuMi Airman


    Ich habe vor kurzem einige Flüge von + nach KDAL gemacht (Default und iBlueYonder [iniBuilds Store]) - plötzlich sind dann äußerst unangenhme "blurry textures" im Final 13R und auf den ersten 3000' der 13R aufgetaucht (betrifft nur MSFS). (Kam erst mit einem der letzten SUs.) Die Ursachensuche und Lösungsfindung hat etwas länger gedauert.


    Ursache: mind. eine defekte Kachel Photogrammetry


    Lösung: zumindest für die Landung auf 13R (und ggf. 13L) Photogrammetry ausschalten


    Checkt auf jeden Fall mal vor dem Flug, ob Ihr von dem Blurry-Problem in KDAL betroffen seit.

    Update von Randazzo:

    [02SEP23] Update Updates for your Weekend Update - PMDG Simulations
    Captains- Happy Saturday to all of you- and greetings from all of us at PMDG. This weekend's update is a bit like being stuck on the stand with a delayed…
    forum.pmdg.com


    Wie das Leben so spielt...

    Zitat

    ... commencing with MSFS SU13, we **finally** have the ability for C++/WASM to communicate with the outside world like a normal C++ program (mostly) and like the script based products on the platform. ...

    What does this mean for the tablet? Well- we can toss out the Voyager 1 binary parsing language that we had to design for the tablet in order to pass data between the tablet and the airplane.

    D.h. die Erschaffung einer Kommunikationsmöglichkeit für C++ - Addons, die sie in den letzten 12 Monate erschaffen haben, ist in SU13 nicht mehr nötig, da von Haus aus vorhanden. Der Kommunikationscode fliegt also wieder raus.


    D.h. das Tablet für die 737 wird dann womöglich "kurz" nach SU13-Final (21.9.) kommen.. ..

    459.001,- Euro...... Wie bitte? :| :| :| :|
    Ich verliere grade den Glauben.

    Rechne es mal in Entwickler-Stunden oder besser -Jahre um, dann ist es gar nicht mehr soviel. Dazu Dienstreisen, Outsourcing-Aufträge, Hardware (Ton/Bild-Aufnahmen), etc…

    > Wir erreichen Mittelstadt und den Unfallort unten am Wehr.


    Immer wieder überraschend, welche Orte hier gezeigt werden. An der Stelle war ich schon ab und zu - bietet sich bei hochsommerlichen Temperaturen an - baden oder mit dem SUP unterwegs. Das Haus an hinteren rechten Bildrand ist ein netter Grieche ...

    Habt Ihr da ne Quelle dafür? Ich finde mit Google nur, dass wegen einer früheren (!) Sachbeschädigung - und nicht der auf Sylt - eine Geldstrafe von 400€ verhängt wurde...


    Und bekanntlich sind Strafrecht und der zivilrechtliche eingeforderte Schadenersatz zwei verschiedene Dinge... letzterer kann erheblich schmerzhafter sein.

    Darf ich Euch noch was mitgeben? ... ich hatte für Worldflight 2017 (oder so um die Zeit herum) mal ein Dokument erstellt: "Airport Familiarization Paro" mit Darstellung der möglichen Anflüge und jeweils einem passendem Youtube-Video als Referenz dazu. Ich glaube, gerade der Anflug mit verkürztem Downwind Rwy 33 ist nicht wirklich bekannt.


    Paro Airport Familiarization
    Paro VQPR Airport Familiarization Part I - Approaches Rwy 15/33
    docs.google.com


    Have fun!

    Nochmals vielen Dank für die zahlreichen <3 !!


    SWA2062 - Myrtle Beach (MYR) - Columbus - John Glenn Int'l Airport (CMH)

    Wir fliegen wieder nach Norden, diesmal mit der "Colorado One" Livery. Unser Ziel ist eine der drei Destinationen von Southwest in Ohio - Columbus, die Hauptstadt von Ohio.

    MYRCMH1.jpg


    Noch ein kurzer Blick zurück auf den Flugplatz von Myrtle Beach.

    MYRCMH2.jpg


    Hatte ich ja schon geschrieben ... ich liebe den Blick auf die Appalachen, heute bin ich wieder mit Traumwetter verwöhnt.

    MYRCMH3.jpg


    ... und schon in KCMH. Der Airport ist übrigens Freeware von Flightsim.to und sieht echt gut aus - ein lohnenswertes Ziel im Rust Belt.

    MYRCMH4.jpg


    SWA1509 - Columbus (CMH) - Sarasota (SRQ)

    Gleich am nächsten Tag geht es wieder Richtung Sonne und Wärme Richtung Florida, diesmal nach Sarasota (KSRQ) auf der Südseite der Tampa Bay. Noch ein kurzer Blick auf Downtown Columbus und den Scioto River.

    CMHSRQ1.jpg


    Wir springen gleich nach Floria in den Endanflug, unter uns die Sarasota Bay.

    CMHSRQ2.jpg


    Sarasota hat trotz der Nähe zu Tampa und Fort Myers genug Platz für jede Menge Airline-Traffic, aber das Terminal ist architektonisch nur US-Standard. (Mein Flieger ist übrigens die kleine Southwest hinten links.)

    CMHSRQ3.jpg



    SWA1993 - Sarasota (CVG) - Cincinnati (CVG)

    ... und gleich wieder zurück nach Ohio, aber Cincinnati ist deutlich kleiner als Columbus - und hat trotzdem einen eindrucksvollen großen Airport mit 4 Pisten. Nach dem Start nochmal zurückgeblickt auf die der Bay vorgelagerten Strände...

    SRQCVQ1.jpg


    Den Enroute-Teil lasse ich wieder aus. Der Final Approach auf die 18C führt uns direkt über den Ohio River...

    SRQCVQ2.jpg


    ... und schon sind wir nach 2 Stunden Flugzeit in Cincinnati (das war dann Stop 48 von 61, wenn ich richtig gezählt habe)... Ich glaube, ich zeige nachher noch ein "Special" vom Terminal... :D

    SRQCVQ3.jpg

    SWA1900 - Indianapolis (IND) - Panama City / Northwest Florida Beaches Int'l (ECP)

    Und gleich wieder nach Süden, wir shutteln weiterhin Urlauber und Spring Breaker an die Strände. Die Gegend war mir vor dem Flug gar nicht so bewusst, den hier ist die Luft auch eisenhaltig und viel Militär ist unterwegs - ganz in der Nähe fliegen die Navy (Pensacola) und die Air Force (Eglin, Tyndall)...

    Los geht es in Indianapolis, Home of the Indy 500, wie am Terminal unschwer zu erkennen ist...

    INDECP1.jpg


    Es ist am Morgen noch neblig. Die Kollegen von American sind auch schon unterwegs...

    INDECP2.jpg


    Wir springen gleich zur Landung... das Hinterland ist dünn besiedelt und sumpfig.

    INDECP3.jpg


    Das Terminal bzw. die Bodenperspektive zeige ich gleich mit dem nächsten Flug, aber hier nochmal ein Special. Der Airport liegt um die zehn Meilen landeinwärts (siehe oben). Ich bin mit der Drohnenkamera aber mal spaßeshalber zum Strand geflogen und sogar hier bildet die Photogrammetrie die Hotels ab. Zeit für einige nette Tage am Strand...

    INDECP4.jpg


    SWA5571 - Panama City (ECP) - Nashville (BNA)

    Den nächsten Flug handelt wir recht kurz ab, es geht wieder nach Norden nach Nashville, Tennessee. Da muß natürlich die "Tennessee One" an den Start. Kurzer Blick noch auf die sehr kompakten Terminals in Panama City...

    ECPBNA1.jpg


    Nashville halte ich kurz, da wir hier nur Enhanced Standard haben. Ich komme zu einen späteren Zeitpunkt nochmal zurück, inzwischen gibt es auch Scenery in BNA.

    ECPBNA2.jpg


    SWA3009 - Nashville (BNA) - Myrtle Beach (MYR)

    Von Nashville aus geht es wieder an den Strand, aber dieses Mal an den Atlantischen Ozean. Ziel ist Myrtle Beach in South Carolina, zum Einsatz kommt der "Illinois One" Special Paint...

    BNAMYR1.jpg


    Im Anflug von See her ist das Wetter regnerisch und gar nicht strandtauglich ... wir sind halt am Atlantik und nicht an der Golfküste.

    BNAMYR2.jpg


    Myrtle Beach Final Approach

    BNAMYR3.jpg


    Noch so eine Überraschung ... der Airport ist hübsch gemacht und hat viel zu bieten, nicht nur vom Traffic her, auch die Terminals und deren Inneres sind hübsch gemacht. BNAMYR4.jpg

    SWA1563 - New Orleans (MSY) - Miami Int'l (MIA)

    Noch mehr Fotos aus dem Backlog und wir bleiben entspannt im Süden, es geht wieder einmal an einen großen Hub (aber nicht für Southwest), nach Miami. Die Nachtruhe war nur kurz, es geht gleich am Morgen mit einem herrlichen Sonnenaufgang über MSY weiter.

    MSY-MIA1.jpg


    Wir sind auf der 20 Richtung Süden gestartet und nun zeigt sich der Mississippi in voller Schönheit. Links (hinter uns) ist noch der Lake Pontchartrain, der zweitgrößte Salzwassersee der USA. (2005 hat er bekanntlich während des Hurrikans Kathrina Teile von New Orleans geflutet.)

    MSY-MIA2a.jpg


    Nach dem Start ging es dann weiter über die Mississippi-Mündung (da waren wir schon in Wolken) und den Golf von Mexiko in südwestlicher Richtung nach Florida, wo wir nahe Cape Coral die Küste von Florida erreichen. Die Insel voraus ist Pine Island, die größte Insel (im Golf von Mexico) von Florida, links davon Cape Coral (dicht bevölkert... )

    MSY-MIA3.jpg


    Final Approach Miami

    MSY-MIA4.jpg


    Wenig los heute in Miami - aber das schöne generell an MIA ist der sehr bunte und gemischte (AI)-Südamerika-Traffic.

    MSY-MIA5.jpg


    SWA2795 - Miami (MIA) - Indianapolis (IND)

    Ab jetzt folgen ganz viele Nord-Süd-Flüge - auch Southwest ist (gerade im Winter) eifrig dabei, Paxe aus dem kalten Norden nach Florida zu fliegen... hier gibt es auch für SWA zahlreiche Destinations, die wir der Reihe nach abarbeiten. Erstmal fliegen wir aber sonnengebräunte Amis zurück nach Hause nach Indianapolis.

    Okay, die Integration Photogrammetrie - Airport könnte besser sein (vom Farbton her) - aber egal - der Abflug von Miami gehört zu den schönsten bisher auf der Tour.

    MIA-IND1.jpg


    Nachdem wir endlich in Florida sind, wird natürlich die "Florida One" Livery aufgetragen.

    MIA-IND2.jpg


    Ein der für mich schönsten Gegenden (zumindest von oben betrachtet) der USA - die langgezogene Kette der Appalachen, müsste irgendwo weit nördlich von Atlanta sein. (Im MSFS gibt es mit einem der USA-World Updates auch einen netten "Wilderness Flight" durch dieses Mittelgebirge.)

    MIA-IND3.jpg


    Downtown Indianapolis und White River

    MIA-IND4.jpg


    Welcome to "The Circle City"

    MIA-IND5.jpg