New York: Pan-Am-Terminal wird abgerissen.

  • Es war ein Symbol des Jumbo-Zeitalters: Der 1960 eröffnete Worldport von PanAm am Kennedy-Airport galt als Sinnbild eines globalen Lifestyles. Jetzt lässt sein Besitzer Delta die "fliegende Untertasse" abreißen - trotz lauter Proteste von Denkmalschützern.


    Als Anthony Stramaglia zwei Jahre alt war, nahmen ihn seine Eltern zum Sommerurlaub nach Italien mit. 1971 war das: Sie flogen vom New Yorker Kennedy-Flughafen (JFK) aus, mit einem der frühen Jumbo Jets, einer Boeing 747 der damals größten US-Airline PanAm. Es war Stramaglias erstes Flugerlebnis.
    Viel ist ihm nicht mehr bewusst von dieser Premierenreise. Nur dass sie in einem hochmodernen Terminal begann, das aussah wie eine fliegende Untertasse. "In meinem Unterbewusstsein", sagt Stramaglia, "hat sich diese Erinnerung bis heute festgegraben."


    http://www.spiegel.de/wirtscha…lughafen-ab-a-911724.html


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Ich finds schade, aber gut: andere architektonische Meisterleistungen werden folgen... Da hat es mich ehrlich gesagt mehr getroffen, dass man Berlin Tempelhof zu gemacht hat, wo das doch die Vorlage für alle modernen Flughäfen war, die in den Jahren danach gebaut wurden, und da noch so viel mehr Historie drann hing.


    Pan Am lebt bei den Fans doch immer noch weiter, auch ohne dieses Terminal...
    Möge ein schöneres Terminal folgen, wenn auch an anderer Stelle..

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.