andauernde OOM - mal wieder oder besser immer noch

  • Marcus, ich habe keine Ahnung wie ich sehen kann welche Programme zugreifen.


    Sorry, ... hätt ich gleich dazuschreiben können:
    CTRL-Shift-ESC, dann wird Dir der Taskmanager angezeigt.
    Dort den Karteireiter "Prozesse" auswählen.
    Dann siehst Du alles, was an Prozessen aktiv ist und wieviel Speicher dem jeweiligen Prozess zugesichert wird.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Marcus, dann habe ich dich falsch verstanden. Das weiß ich natürlich wie ich das sehe. Kann ich beim nächsten Mal mal nachsehen. Dachte du meinst welche Prozesse auf welchem CPU Kern liegen. Das weiß ich nämlich nicht wie ich es kontrollieren könnte.


    Vor Windows 8 habe ich eigentlich einen Gräul. Ich finde das OS furchtbar.

  • Ich müsste mir Windows 8 nochmal gescheit ansehen und dann vielleicht in Kombi mit dem P3D holen. Läuft denn FS2Crew und die NGX normal im P3D, oder generell die FSX Addons? Wieviel Bastelei ist nötig?

  • Dachte du meinst welche Prozesse auf welchem CPU Kern liegen. Das weiß ich nämlich nicht wie ich es kontrollieren könnte.


    Wenn das bei Win8 genauso ist wie bei Win7:
    Mit der rechten Maustaste auf den Prozess klicken und dann im Kontextmenü "zuordnungn ändern" auswählen.
    Dort kann man bestimmen, auf wievielen, bzw. welchem Kern der Prozess laufen soll.


    Allerdings denke ich eher, dass die Zuordnung auf die Kerne weniger mit den OOM's zusammenhängt, denn es geht ja um die zurodnung des Speichers und dafür gibt es soweit ich weiß, keine Einstellmöglichkeit über den Taskmanager, zumindest kenne ich keine.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Ja, sehe ich ähnlich. Aber wie gesagt, der Speicher kann nicht voll sein, ich habe 8 Gigabyte, die sind in der Regel nie ausgelastet.


    Hab gerade mal geschaut, der PC lief den ganzen Tag, mit dem Flug, seinem OOM etc pp. habe ich gerade folgendes Szenario:


    Installiert: 8192 MB
    Gesamt: 8144 MB (48MB sind für Hardware reserviert)
    Im Cache: 4649 MB
    Verfügbar 5015 MB


    Also selbst wenn der FSX nun mit seinen 2-3 GB laufen würde währe immer noch Puffer nach oben.

  • Schon klar.
    Aber der hilft Dir ja bei Deinem Problem nicht weiter.


    Das ist ein bisschen so wie ein Auto zu fahren, das theoretisch 280 Km/h fahren könnte, aber einen Begrenzer auf 180 eingebaut hat.
    Egal wie viel Spielraum nach oben an sich vorhanden ist, man kann nicht darauf zugreifen.