Mit der Condor nach Skiathos

  • "Haben wir alles?" "Jop" "Gut, dann lass uns zum Flieger gehen". Meine Crew und ich verlassen das Dispatch-Center des Münchener Flughafens und machen uns auf Richtung Crewbus, in ca. 45 Minuten müssen wir mit unserem A320 D-AICD in der Luft nach Skiathos sein.

    Bei nicht ganz so gutem Wetter und nach einer recht unspektakulären Fahrt erreichen wir unsere Maschine

    15ikwz.jpg

    22kje8.jpg

    Unser heutiger FO macht den Walkaround, während ichs mir im Cockpit schonmal gemütlich mache, die vorherige Crew ist gerade erst raus, somit finden wir das Cockpit in angeschaltenem Zustand vor.

    3tjkw1.jpg

    10 Minuten später ist mein Kollege auch schon wieder da, geht bereits kurz das departure-procedure durch, während ich noch schnell die MCDU fertig programmiere. Route ist drin, FCU is set, und das boarding hat bereits begonnen. 25 Minuten bis Pushback.

    4wnk8w.jpg


    Wir verlassen München heute über die VAVOR1S-Departure

    unbenanntd5owu.jpg

    Boarding ist completed, wir bekommen nochmal ein neues Loadsheet, getankt haben wir 10 Tonnen, sodass wir in Skiathos für den Rückflug nicht mehr so viel nachtanken müssen.

    Damit stehen auch unsere V-Speeds fest, es wird ein Config-2 takeoff mit Wingantiice on, Flex temperature ist 59 grad. V1 147, Vr 147 und V2 151.

    "Left is clear, right is clear, beide Triebwerke können gestartet werden"

    Wir starten Triebwerk Nummer 2

    5nwphe.jpg

    Und nachdem wir die eins auch noch gestartet hatten, gings für uns recht unspektakulär zur 26L. Lineup clearance, und schliesslich heisst es
    "Condor 148, wind 260 degrees 6 knots 26L cleared for takeoff"

    68srqj.jpg

    "Go"

    "Rotate!"

    7bap3p.jpg

    Und mit einer Linkskurve verlassen wir München in Richtung Skiathos

    8kvoju.jpg

    90 Minuten später beginnen wir bereits unseren Anflug auf den Flughafen Skiathos, es geht vom SKP VOR auf dem R-205 bis 10 dme, von dort mit einer rechtskurve auf den Endanflug.

    unbenannt9sudw.jpg

    Wir befinden uns auf Fl180, aufgrund der guten Wettersituation werden wir sobald wir den Flugplatz in Sicht haben einen visual approach fliegen.

    1cklj0.jpg

    Autopilot und Autothrust off, von hier an gehts händisch, der Flughafen liegt rechts von uns.

    2uqxto.jpg

    Die flightdirector sind mittlerweile ebenfalls off, gleich gehts rechts rum.

    35hxgi.jpg

    Endanflug, sieht alles gut aus.

    4t6a3q.jpg

    Die Spotter :P

    5wrzmp.jpg

    Und nach einer guten Landung bremsen wir zügig ab, die Bahn in Skiathos ist alles andere als lang. Wir rollen bis zum Ende durch für unseren Backtrack

    6k4x8e.jpg

    Die Bodencrew steht schon bereit

    7wab47.jpg

    Deboarding und turnaround, in ner stunde müssen wir bereits wieder in der Luft sein..

    8o6yhn.jpg

    Wir bekommen unser neues Loadsheet für den Rückflug

    V Speeds für den Flug sind 121, 125 und 131.


    9rub3g.jpg

    Boarding completed, noch schnell die triebwerke anlassen und dann gehts auch schon zurück nach München
    Gestartet wird von der 02, wir müssen einen backtrack machen, damit wir die volle Bahnlänge zur Verfügung haben

    10ncl04.jpg

    Takeoff thrust is set

    11kvz2k.jpg

    Und off we go, auf gehts nach München

    Und nach einem ereignislosen Flug erreichen wir auch schon München, werden schnell reingelotst und befinden uns bereits auf dem Final des ILS 26L. Checklisten sind abgearbeitet, landingconfig ist soweit abgeschlossen.

    1mxym3.jpg

    Runway is in sight, manual flight (Bling bling des Todes)

    2ppair.jpg

    Sieht ganz gut aus, der Wind macht der Maschine aber ordentlich zu schaffen, ständige Böen zwischen 15 und 30 Knoten

    3t4l0f.jpg

    Nach der Landung rollen wir direkt ab, via B8, S, S5, C4 und O1 gehts dann zu Gate 107 (dann doch 117, wer pennt, parkt falsch :P:P :P Sorry an EDDM_TWR)

    4lha54.jpg

    Einparken

    5qka6h.jpg

    Und weg den Strom

    6kta8s.jpg

    Ein eher kurzer Arbeitstag neigt sich dem Ende zu...

    7vwbsq.jpg


    Zeit für Feierabend!

    Danke fürs Lesen, enjoy!

    Gruß, Aleksey Markov

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    "Der plant die 31, dit mache ma nit" - Jupp, 07.12.2024, nach Reissdorf

    3 Mal editiert, zuletzt von Goof (19. August 2013 um 16:55)

  • BUMP----Nu ists fertig.... Enjoy, Feedback is highly appreciated.

    Gruß, Aleksey Markov

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    "Der plant die 31, dit mache ma nit" - Jupp, 07.12.2024, nach Reissdorf

  • Sehr gaile Screenshots! :thumbup:

    Ich hab zuerst statt reingelotst reingerotzt gelesen. :whistling:

    Und von Clean Cockpit Concept hast du auch noch nie was gehört... :duw: :beer:

    Grüße, Robert

  • Sehr gaile Screenshots! :thumbup:

    Ich hab zuerst statt reingelotst reingerotzt gelesen. :whistling:

    Und von Clean Cockpit Concept hast du auch noch nie was gehört... :duw: :beer:

    Danke ^^


    Clean cockpit was fürn Ding??

    Gruß, Aleksey Markov

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    "Der plant die 31, dit mache ma nit" - Jupp, 07.12.2024, nach Reissdorf

  • hab ich ja nich ..

    Gruß, Aleksey Markov

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    "Der plant die 31, dit mache ma nit" - Jupp, 07.12.2024, nach Reissdorf

  • Schöner Bericht, klasse Bilder, super Desti :thumbup:

    Über die Wahl der Fluggesellschaft müssen wir nochmal reden... :duw:

    ;(:D:D

    Gruß, Aleksey Markov

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    "Der plant die 31, dit mache ma nit" - Jupp, 07.12.2024, nach Reissdorf

  • hab ich ja nich ..

    Naja aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber du hast deine Digicam bedient. :evil: Hast wohl Cockpit Chronicles nicht ordentlich genug gelesen? :whistling:

    Meiner Erfahrung nach setzen aber ungefähr sowieso nur 20% aller Piloten diese Regelung um, ich kann mich noch gut erinnern wie zum Beispiel bei nem Austrian-Fokker-Video der CPT 20 Sekunden nachm Takeoff in LOWI zur Go-Pro greift und damit im Cockpit rumguckt. :D

    Grüße, Robert

  • aja auf V drücken darf man ja wohl ab und zu... lenkt ja nicht ab ^^

    Gruß, Aleksey Markov

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    "Der plant die 31, dit mache ma nit" - Jupp, 07.12.2024, nach Reissdorf

  • Feedback is highly appreciated.

    Ganz nett ... ein paar interessantere/außergewöhnliche Perspektiven wären allerdings schön gewesen. So ist das Ganze etwas trostlos und nicht wirklich unterhaltend ...

  • Ganz nett ... ein paar interessantere/außergewöhnliche Perspektiven wären allerdings schön gewesen. So ist das Ganze etwas trostlos und nicht wirklich unterhaltend ...

    rgr, werd beim nächsten Mal ein bisschen kreativer werden :)

    Gruß, Aleksey Markov

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    "Der plant die 31, dit mache ma nit" - Jupp, 07.12.2024, nach Reissdorf