Neuer Joystick, Flusi startet nicht ...

  • Hallo ...


    hab ein seltsames Problem ... hab mir heute bei Conrad nen "Speedlink - Black Widow" - Joystick für 15€ (tolles Gerät für den Preis) mitgenommen. Problem: wenn ich ihn an den USB -Port anschließe, kommt der Flusi über den Startbildschirm nicht hinaus. Ich muss den Flusi also ohne Joystick starten und ihn erst dann anschließen. Dem Perfektionisten in mir gefällt das nicht :D ! jemand ne Idee, wie ich das abstellen könnte ?(

  • Gegoogelt...bist also nicht der einzige :huh: :


    "Problem mit Speedlink Black Widow (Joystick) und Win 7


    --------------------------------------------------------------------------------


    Hallo,
    ich hab ein Problem mit meinem Joystick "Black Widow Flightstick" von Speedlink.
    Ich brauche das Ding lediglich für MS Flight Simulator X.


    Habe mich genau an die Anleitung zur Treiber-Installation gehalten, alles gut soweit.
    FSX gestartet -> Treiberfehler hid.dll (dieser HumanInterfaceDevice kram), FSX schließt sich.


    Nach einiger suche fand ich beim Hersteller dann den kleinen Vermerk, das dieser Fehler bekannt ist, und man die HID-Treiber aus dem Gerätemanager löschen soll.


    Auch noch kein Ding. HID-Treiber deinstalliert, so wie vom Hersteller beschrieben, dann den (aktuellsten) Treiber des Sticks installiert.
    Und was passiert ?! Im Gerätemanager finde ich direkt danach einen "HID-Konformen Controller".
    SUPER.
    Irgendwo in einem Untermenü stand schon der richtige Name, er wurde also korrekt erkannt.
    Aber; durch den HID-Kram startet nun wiederum FSX nicht.


    Kennt vielleicht irgendwer das Problem und weiss, wie ich es beheben oder umgehen kann ?
    "


    "Black Widow Flight Stick


    --------------------------------------------------------------------------------


    hallo,
    den gleichen Fehler habe ich auch.
    Immer wieder installiert sich der Microsoft Treiber automatisch.
    Der Hersteller hält sich bedeckt, ebnenso der Importeur.


    Wer kann mir weiterhelfen ???
    "

  • So ... ich nochmal ... nur für die Wissensdatenbank: das Problem mit dem "SpeedLink Black Widow" scheint bei Jedem aufzutreten. Lösung: in Systemsteuerung/Programme/SpeedLink den jeweiligen (32bit/64bit) Treiber löschen (damit auf die -ohnehin ätzende- Vibratorfunktion verzichten) und alles läuft bestens. Ansonsten ist dieser Joystick ein sehr feines Gerät (auch zum regulären Preis von 30€).