Ne rechtliche Frage

  • Wir haben bei uns ne Poststation hier in Hettstadt. Der Kerl betreibt die in seinem Betrieb. Der hat die Post immer nur von 9 bis 11 geöffnet. Nicht zugestellte Pakete darf man ab 10:45 abholen. Leider arbeite ich da immer. Jetzt meine Frage. Kann man ihm unter dem Gesichtspunkt der Zumutbarkeit dazu auffordern auch Abends um 17 Uhr die Sachen raus zurücken? Er hat ja die Werkstatt bis 18 oder 19 Uhr offen. ja ich habe ihm schon mit ner Klage wegen unberechtigten Eigentumsvorbehalt gedroht. Aber das interessiert ihn nicht. das geilste ist ja auf seinem Grundstück läuft ne Deutsche Dogge frei rum.

  • Gegenfrage: schon mal dran gedacht bzw. versucht sich bei der Dt. Post zu beschweren. Könnte mir vorstellen dass er auf die Gelben eher hört, wenn er von oben eine auf bekommt. Schilder denen doch mal den Fall und das für Dich fast unmöglich ist an Dein Paket zu bekommen.

  • Moinkes,


    ich denke auch, es wäre der beste Weg, sich bei der DP zu beschweren. Sicherlich hat er die "Ausschreibung" der Poststelle nicht bekommen, weil er die kürzeste aller möglichen Öffnungszeiten angeboten hat (die er wohl jetzt anscheinend auffährt). ;)


    Auch denke ich, daß die DP nicht daran gelegen ist, solchen Fall publik werden zu lassen.

  • Telefonisch? Versuch das Ganze schriftlich zu machen, die paar Cent Porto würde ich investieren.

  • Lasse Dir das Paket zur Filiale in 97297 Waldbüttelbrunn verlegen ( Raiffeisenstrasse 6) , das geht bei der Poscht ja problemlos, und dort geht´s von Montags bis Freitags bis 18:30 ...


    Sag einfach dem Typen Du hast Dich in einem Forum informiert und es gibt dort einige Beschwerden über die Öffnungszeiten und die Qualität seines Angebotes, diese würdest Du auch gern gezielt und koordiniert an die Post weiterleiten ... ;)
    Vielleicht macht das Eindruck wenn´s viele sein könnten ...


    Allerdings ist auch dann der Erfolg der Beschwerde fraglich, die Post ist nun mal die "am besten getarnte Immer-Noch-Behörde" des Landes, da hilft soweit nicht wirklich viel ...


    Weitere Recherchen kannst Du hier machen :


    http://standorte.deutschepost.de/Standortsuche


    :beer:

  • Allerdings ist auch dann der Erfolg der Beschwerde fraglich, die Post ist nun mal die "am besten getarnte Immer-Noch-Behörde" des Landes, da hilft soweit nicht wirklich viel ...


    Neuja, so gut ist deren Tarnung gar nicht :D ich meinen Augen tragen die dass noch immer gut nach außen. Nur als Bsp. die Deutsche Post hat in ihren Geschäftsbedingungen stehen, dass sie keine Haftung für die Standartsendungen übernimmt. Haaaaallo, geht's noch :pillepalle: . Ungefähr so als würde man zu einem Spediteur gehen und sagen hier transportier dass nach Punkt B für mich. Er gibt Dir Deinen Lieferschein und die Rechnung und lässt sich von Dir noch unterschreiben, dass er keine Haftung übernimmt wenn es nicht bei Punkt B ankommt :wall: . Das sollte mal ein anderer privater Dienstleister (und nix anderes ist auch die Post, sie wollen es nur nicht einsehen) versuchen, der hätte Verbraucherschutz und was weiß ich nicht alles am Hacken.


    Aber zurück zum Thema: Nachdem man nicht weiß wo man sich beschweren soll, gibt's dafür eine gaaaanz einfache Massnahme: man fängt oben an! Also Brief schreiben (in einem höflichen Ton, gewürzt mit ein bisschen Sarkasmus) und das ganze an den Vorstandsvorsitzenden der Dt. Post. Nachdem die ganz oben keine Ahnung haben, was in der Filiale x los ist, fragen die nach. Und nach meiner Erfahrung sind Anfragen vom obersten Boss, wirksamer als wenn sich der Kunde y wieder einmal beschwert.

  • eine Idee wäre auch die Verbraucherzentrale, die kennen sich mit solchen Fällen bestimmt auch aus


    einen Ratschlag den ich Dir noch geben kann, schreibe eine Vollmacht für eine Person Deines Vertrauens aus, der das Paket für Dich holt. Leider ist die Post privatisiert und übergibt vieles an Subunternehmen oder welche die sich Post nennen wollen

    DLH13612.png


    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Auch schön ist, wenn Postboten die Pakete nicht mal bis in den zweiten Stock bringen, sondern es gleich beim erstbesten im Haus lassen. So sollte ich neulich nen Paket für jemanden annehmen, der nachweislich den ganzen Tag zu Hause war :pillepalle:

  • Ich hatte es auch schon, dass der Postmensch (DHL) erst gar nicht bei mir geklingelt hat obwohl ich den ganzen Tag zu hause war, sondern nur die Benachrichtigungskarte in den Briefkasten eingeworfen hat :cursing: . Der Witz an der Sache ist, er muss bei jemanden geklingelt haben, da unsere Briefkästen innen sind und die Haustüre immer zu ist. Hatte wohl keinen Bock bis in den dritten Stock (ohne Lift) zu kommen.

  • Genau das meine ich ja. Bei mir musste er was abgeben, und hat mir dann auch gleich das Paket für den anderen Mieter in die Hand gedrückt. Als ich diesem dann das Paket gebracht habe, meinte er, dass bei ihm den ganzen Tag keiner geklingelt hätte...:assaultrifle:

  • Habe gerade mal die gelbe Tante gefragt. Sie sagte sie kann das nicht in die andere Filiale bringen, da dass getrennte Touren wären und es vom Logistiksystem her nicht möglich wäre. :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

  • Sie sagte sie kann das nicht in die andere Filiale bringen, da dass getrennte Touren wären und es vom Logistiksystem her nicht möglich wäre.


    Na toll...


    Schreiben aufsetzen, Sachverhalt schildern, Beschwerde bei der Post einlegen ...


    Weiß ja nicht wie Du das handhaben kannst, aber Du könntest eine erneute Zustellung beantragen, z.B. mit Angabe "zum Nachbarn", das muss normalerweise funktionieren, denn das hatte ich mal bei der Post genau so gemacht ...


    Ansonsten mache ich das dann immer auf die blöde Tour, einfach ignorieren, wenn dann die Ware nicht zugestellt werden kann, dann meldet sich der Versender in der Regel bei Dir und fragt nach - dann einfach einen anderen Versandweg wählen ...


    Es ist immer selten dämlich, wenn die Öffnungszeiten derart behämmert sind, aber die Post hat ja solange die A****karte, bis das Paket mit Deiner Unterschrift als zugestellt gilt ...


    Wenn das solche Unternehmen sind, wie z.B. Amazon, dann bei denen beschweren, die haben einen ziemlich langen Hebel gegen die Post ...


    :beer: