Verständnisfrage, Fs9.cfg+USB

  • Ich habe mal eine Frage zur FS9.Cfg.
    Aus "Kabelsalatgründen" habe ich heute meinen USB Hub wo die Pedale, das Yoke und der ThrottleQuadrant (alles von CH) angesteckt sind, an einen anderen USB Anschluß gestöpselt. Vorher natürlich die FS9.cfg gesichert. Bisher hatte ich alle Tastenzuordnungen des FS für die Steuergeräte gelöscht und alles über FSUIPC zugeordnet.


    Nach dem umstöpseln und sind diese Tastenzuordungen auf einmal wieder da und auch diverse Achsenzuordnungen sind nicht mehr da wo sie waren. Auch das einfügen der vorher gesicherten Fs9.cfg brachte keine Abhilfe.
    Ich habe nun inzwischen alles wieder eingestellt aber mich würde schon interessieren warum das so ist?
    Wie kann man vorgehen um diese Zuordnung auch nach dem umstöpseln zu behalten? (FSUIPC-Zuordnungen sind geblieben.)

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Sobald du ein USB Gerät um stöpselst (oder im Betrieb raus ziehst und wieder in den selben Port einsteckst) belegt der FS die Achsen und Buttons automatisch mit Standardwerten aus der Device.CFG. Das kannst du aber verhindern, in dem du in der FS9.CFG einträgst, das sie bestimmte Geräte in Ruhe lassen soll. Ich habe irgendwo auch ein Tutorial, in dem steht, wie es geht. Ist nicht ganz so simple, weil du die jeweilige Device ID eintragen musst. Werde es heute Nachmittag mal suchen.

  • Danke für die schnelle Erklärung. :thumbup:
    Da ist es wohl einfacher die Standardeinstellungen wieder zu löschen...

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G