Rezept vom 13.11.2013 - LOWW

  • Ich hoffe ihr seid noch nicht verhungert. Aber jetzt gibt es was... :)


    Wiener Saftgulasch


    1 kg Gulasch vom Rind ( Wadschinken )
    800 g Zwiebel(n)
    4 Knoblauchzehe(n)
    1 TL Kümmel, gehackten
    1 EL Majoran
    4 EL Paprikapulver
    1 EL Essig, (Weinessig)
    Salz
    Pfeffer
    1 TL Tomatenmark
    Schweineschmalz oder gutes Öl
    evtl. Brühe


    Zwiebel schälen und grobwürfelig schneiden. Gulaschfleisch ebenfalls in gewünschte Stücke portionieren. Schmalz in einer geräumigen Pfanne erhitzen, Zwiebel darin langsam dunkelbraun rösten. Pfanne vom Herd nehmen und Zwiebel mit dem Stabmixer fein pürieren.


    Knoblauch, Kümmel, Majoran, Paprikapulver sowie Essig zugeben, gut durchrühren und mit etwas Wasser aufgießen und 1/2 Stunde verköcheln lassen; so kann sich der Paprika richtig entfalten.


    Dann erst das Fleisch dazugeben, eventuell mit klarer Brühe etwas angießen, nicht zu viel, das Fleisch sollte noch zu sehen sein. Jetzt mit Salz und Pfeffer würzen. Gulasch auf kleiner Hitze 2 - 3 Stunden langsam köcheln / schmurgeln lassen.
    Es sollte ein schöner Fettspiegel hervorkommen und die Farbe dunkel-rotbraun werden.


    Dazu passen Gemüse, Reis oder Kartoffeln.



    Als Nachtisch gibt es:


    Salzburger Nockerl


    50 g Butter
    4 Ei(er), getrennt
    50 g Zucker
    1 EL Mehl
    200 ml Milch
    1 Pck. Vanillezucker


    Backrohr auf 250°C vorheizen. Butter und Eigelb schaumig rühren. Mehl beigeben und verrühren.
    In einer zweiten Schüssel Eiweiß und Zucker zu einem sehr steifen Schnee schlagen. Die Buttermasse beigeben und nur wenige Male durchrühren, nicht vollständig verrühren.
    Milch und Vanillezucker in einer Kasserolle aufkochen und die Schneemasse in drei großen Portionen hineinsetzen. Dann in das heiße Backrohr stellen. Knapp 5 Minuten backen, bis die Spitzen der Masse dunkelbraun werden.
    Danach sofort servieren und bei jeder Portion einige Löffel heißer Vanillemilch dazureichen. Die Salzburger Nockerl sollen im Inneren noch cremig sein.


    Guten Appetit! :D