Für Lufthansa den Namen ändern

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Zitat

    Lufthansa rief in einer Marketingkampagne schwedische Bürger dazu auf, ihren Namen zu ändern - in Klaus-Heidi. Der Hauptpreis: Ein neues Leben.

    Klaus-Heidi Anderson zieht bald um. Mit einem Lufthansa-Flieger geht es nach Berlin, dort bringt ein Chauffeur den 24-Jährigen Schweden in seine neue 70-Quadratmeter-Wohnung in Kreuzberg. Alles ist dort schon da: Moderne Einrichtung, King-Size-Bett, schnelles Internet, Waschmaschine und sogar ein Fahrrad, speziell für Klaus-Heidi hergestellt. Die Miete ist für ein Jahr bezahlt. Um sich gut einzuleben, erhält er private Deutschstunden, darf unbeschränkt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Gegend fahren und hat zwei Freiflüge nach Frankfurt und München, um sein neues Heimatland besser kennen zu lernen.

    All das ist das Ergebnis einer der wohl absurdesten Marketing-Kampagnen, die es je gab. Lufthansa wollte ihre Strecke Stockholm-Berlin bewerben. Aber die Fluggesellschaft wollte dabei eben nicht mit Berlin als billiger Stadt werben, sondern den von vielen gehegten Traum eines neuen, aufregenden Lebens in der deutschen Hauptstadt nutzen. Die PR-Agentur DDB entwarf daher die Idee: Schweden, die ihren Vornamen in Klaus-Heidi ändern und den Beweis in Form eines neuen Passes oder eine Urkunde erbringen, gewinnen das neue Leben in Berlin.

    Mehr hier ...

    Ich muss sagen, ich finde die Aktion gleichermaßen genial und skurril. Aber wenn sich 200.000 Menschen für eine oneway Mission zum Mars bewerben, kann man auch sowas erwarten :D