Beiträge von gruenerdackel

Ihr habt es kommen sehen. Ich habe es kommen sehen. Machen wir uns nichts vor: Haneda Action!!!

Itami - Haneda als ANA026 (noch nutzen solange es die numerischen Rufzeichen noch gibt)

d2m9cg82.png

Ich habe irgendwie eine Tendenz, immer das gleiche Gate auszusuchen. Ein Muster, welches sich später fortsetzen soll.

zcfbvox8.png

Wir bewundern, dass Umberto Ground Services klar geworden ist, dass ein Champ PHW mehr als nur ein ULD aufnehmen kann und beglückwünschen zu dieser Erkenntnis.

r3owmwqx.png

Knabe Hänno hat uns erfolgreich zurück geschoben. Das mit dem Winken und Verneigen müssen wir aber noch einmal üben.

as4lpur5.png

Ein Ausblick auf die beliebteste Spotterposition. Würde mir ja kräftig stinken, bei diesem Wetter draußen zu stehen. Das ist wie rauchen, nur noch teurer. Und weniger sozial.

rwyl4xiq.png

Heute haben wir eine besonders enge SID abzufliegen und knattern ungewöhnlich tief über Itami hinweg.

3daobenk.png

Wir erreichen den ToC und dürfen direkt in den ToD. Auf diesem Bild befinden wir uns schon in der Oshima Arrival, welche natürlich ganz offensichtlich XAC abgekürzt wird.

am6zdcv8.png

Wer jetzt geglaubt hat, dass kein Anflug auf die 22 kommt, der hätte es eigentlich besser wissen müssen. Insbesondere weil der Wind tatsächlich mal günstig steht.

4tqwqqah.png

Oh yeah, baby! Wir haben das ganze Ding standesgemäß verkackt.

d2fmkjyc.png

Kurz vor Hard Landing schmettern wir den Vogel nach unten und bremsen gekonnt ab.

hpcuqhji.png

Jup, ich sage ja: Bayshore Route ist wichtig!

vgfsxce2.png

Und da sind wir auch schon am Gate 64.

Haneda - Fukuoka als ANA243, heute mit dem JCAB (Japan Juri Civial Aviation Bureau) im Cockpit

m9jdvax3.png

Unsere B772 steht - zur Überraschung aller Beteiligten - am Gate 64.

7ozy3f38.png

Wehe der Knecht winkt und verbeugt sich nicht. Dann ist aber richtig Achterbahn.

zs5dmahy.png

Gekonnt die fehlende Satellitenverbindung weggemogelt. Wie ein echter Profi eben.

xkqbgufy.png

Sieht cool aus aber leider müssen wir jetzt rechts abdrehen.

jbxkgoeh.png

Vorbei an der Rainbow Brige und Odaibe umfliegen wir einmal diese beschauliche Kleinstadt.

l3stuykl.png

Was im Shinkansen die Schallschutzwände beim Fuji Foto sind, sind hier die Wolken beim Skyline Foto.

uaxnorqd.png

Langweilige 65 Minuten später geht es bergab.

r7texj3n.png

Langweilig bleibt es aber unter Garantie nicht.

9sqw9jlo.png

Unsere Triple Seven fungiert heute zwischenzeitlich mal als Storm Chaser.

b6ea2ewb.png

Ein Vulkan scheint auch noch ausgebrochen zu sein. Immerhin gibt es als Bonus wieder einen Regenbogen.

d8m8ocpu.png

Da wir tatsächlich relativ leicht sind, können wir uns ruhig mit Flaps 25 anschleichen.

mzwt7n4x.png

Unsere Bahnbefeuerung hat circa 3,85 x 10²⁶ Watt heute. Stabilized sind wir zur Abwechslung auch mal.

nn2ri2ud.png

Draufgebuttert den Vogel und das Juri Civial Aviation Bureau kommentiert mit "Nice", das Audit gilt somit als bestanden.

5khwkh5f.png

RAUS! Wir haben nur 55 Minuten Zeit, den Vogel zu drehen.

So, der Papa hat sich der Gerät mal genauer angeschaut und mein Fazit: Welten besser, als Asobo; deutlich besser als auf den offiziellen Screenshots; leider mit einigen (für mich insbesondere) gravierenden Problemen. Im Folgenden einige Screenshots in zufälliger Reihenfolge und einigen Kommentaren. Ich muss auch dazu sagen, dass ich T2 und T3 sehr gut kenne - auch Vorfeld-seitig, vom T1 habe ich bis auf Büros relativ wenig Ahnung. Die Qualität ist aber konstant, insofern gehe ich davon aus, dass meine Einschätzung da auch gilt. Vorweg als kurze Zusammenfassung:

Gut

• Texturen sind generell gut [die richtig üblen Texturen sind eher dort, wo man eh nicht ist]
    • Die Terminals sind (größtenteils) detailreich, wo es für Simmer zählt [mehr dazu weiter unten]
    • Nachtbeleuchtung ist wirklich gelungen
    • Das "Haneda Flair" kommt 100% herüber
    • Gutes LOD Management für Performance [siehe Anmerkung]

Meh

• Bus Gates sind eher mittelmäßig umgesetzt
    • Gepäckhallen sind angedeutet aber etwas mehr Detail wäre wünschenswert
    • T2i Abflughalle hätte man ruhig modellieren können da diese wirklich sichtbar ist, insbesondere bei Nacht

Schlecht

• T2 zu T2 Satellit Verbindung fehlt vollständig
    • GSE fehlt
    • (T1 Erweiterung fehlt, diese wurde aber die Tage erst fertiggestellt, insofern nachvollziehbar)

Anmerkung:

Ich habe den Eindruck, dass gewisse Details, wie zum Beispiel Teile des Interieurs, zugunsten der Performance bewusst weg gelassen wurden. Die ein oder andere Sache wäre wünschenswert gewesen, allerdings ist Tokyo Bay seit eh und je ein absoluter Performance Killer. Ich bin mir nicht sicher, in wie weit andere Developer hier mehr Details ohne signifikante Performance-Einbußen hinbekommen könnten. Damit meine ich natürlich nicht fehlende Terminalbereiche aber beim Interieur macht es ggf. Sinn, Abstriche zu machen. Insbesondere, weil die Teilung des Flughafens durch die Bayshore Route und die darüber verlaufenden Taxiways halt unheimlich zum Charakter beitragen und das haut schließlich auch auf die Performance. Es macht schon Sinn, diesbezüglich eine Balance zu finden.

9j7xklfe.png

Die Bodentexturen sind vertretbar

g6bmh8w3.png

Die Jetways sind recht schlicht. Sind sie in echt aber auch. Insofern okay.

k9xx6mg2.png

vvpmd5h6.png

qkjpbsz8.png

Das T2 ist sehr Licht-durchflutet. Daher ist es schön zu sehen, dass das Interieur zu Teilen modelliert ist. Das können weder Asobo, noch die Karouchie Erweiterung. Die Texturierung ist völlig okay in meinen Augen. Insbesondere bei Nacht macht beides einen gewaltigen Unterschied im Vergleich zu Asobo.

en5v4vid.png

Der Bereich unter dem T2i ist nahezu vollständig offene Gepäckhalle. Dort sind keine Büros - das ist leider falsch und vor allem sind die Gepäckhallen auch vom Cockpit aus sichtbar. Hier bin ich enttäuscht.

ha45yasw.png

Wie eingangs bereits bemängelt ist die Check-In Halle vom T2i sehr, sehr gut einsehbar vom Vorfeld / Cockpit. Auch hier etwas Enttäuschung aber für mich mehr vertretbar, als die falschen Büros unter den 70er Gates.

dp8qqaur.png

"Er war stehts bemüht, Bus Gates zu modellieren."

aq5rkkcw.png

In manch anderen Bereichen ist die Scenery aber sehr detailreich, das gefällt mir.

buuf9lqi.png

Größtes Problem für mich: Die Erweiterung von Gate 51 (existiert nicht mehr) zum Satelliten (rechts) fehlt. Die war zwei Jahre im Bau und ist seit einem Jahr fertig. Für mich nicht nachvollziehbar.

zoxbi797.png

ta49bgig.png

rz2qemhr.png

gyggaidn.png

In diesen Bereichen schwächeln die Bodentexturen, das ist für mich allerdings vertretbar. Vor das Terminal geht eh kaum jemand. Vorfeld-seitig hätte man es lösen können, INDEM MAN DIE VERBINDUNG VOM T2 ZUM SATELLITEN MITGELIFERT HÄTTE!!!!!

cbzrd72s.png

7h4v845k.png

gvha9rms.png

Hier fehlt die T1 Erweiterung. Dies ist aber, wie gesagt, nachvollziehbar, da diese jetzt erst fertiggestellt ist.

re4sfnhe.png

Die Jetways am T1 sind sauber modelliert. Die Bodentexturen sind etwas, naja ...

2mfmtz68.png

Immerhin ist der Spielplatz da.

a86fsc42.png

Wie gesagt, zum T1 kann ich nicht all zu viel sagen aber es folgt dem gleichen Muster der Terminals 2 und 3. Es sind auf jeden Fall ein paar interessante Details vorhanden.

Ab gen T3:

7stpimci.png

65vr2dxv.png

Interessanter Weise sind die Gepäckhallen im T3 besser angedeutet, als im T2. Ich möchte auch behaupten, dass T3 am deteilreichsten ist. Die leeren GSE Parkplätze hätte ich allerdings gerne beparkt gesehen.

x4pn2e6t.png

Viel Glas auch am T3 aber auch hier finde die die Texturierung solide.

ns2kxovb.png

nzmfk6nw.png

Was mir durchaus gefällt ist, dass charakteristische Details aus dem "öffentlichen" Bereich schön dargestellt sind, da diese mit unter airside verlaufen. (Ich hoffe, das ergibt Sinn.) Wer also auf der 34L landet und zum T3 rollt, fährt über diesen Taxiway. Wer auf Remote vorm T3 ankommt fährt mit dem Bus über die Brücke rechts. Technobrain hat sogar die GSE Ampel umgesetzt. Ich habe nur leider vergessen, einen Screenshot zu machen.

7bsmljzj.png

Ein interessanter Mix aus Satellitenfotos und eigenen Texturen im öffentlichen Bereich vor dem T3 aber auch das vertretbar. Zumindest in meinen Augen.

5glhijzm.png

Bei internen Details schwächelt das T3 in manchen Bereichen, in anderen ist es okay. Grundsätzlich wurde aber ein gutes Mittelmaß gefunden in Hinsicht auf Performance.

zhslvdnp.png

o644iasq.png

Die Ground Markings sind ebenfalls ganz gut gelungen. Nichts außergewöhnliches aber auch kein Augen-Schmerz.

6hlo2fua.png

Sehr schön zu sehen, dass man die etwas eigenen Lampen entlang der RWY04/22 mit umgesetzt hat.

igbpzm5m.png

Im Allgemeinen scheint die unmittelbare Umgebung mit umgesetzt zu sein, so zum Beispiel die ANA Blue Base, Yamato Chro-N-ogate, das Keikyu Ex Inn Haneda, sowie die Haneda Innovation City, die Tenku Brücke und das Handa Peace Torii. Ich habe extra noch einmal im Community Ordner nachgeschaut und nichts zusätzliches von mir installiertes finden können. Ich gehe daher davon aus, dass das tatsächlich von Technobrain kommt.

wzgj6z2o.png

ohs85znx.png

Leider fehlt das MyStays aber das könnte man sich über Flightsim.to ziehen.

z7w5ztq2.png

Die Haneda Innovation City. Ich finde die Umsetzung wichtig, da diese Gebäude wirklich von den Remote Stands oder einer Landung, bzw. einem Start von der RWY22 sichtbar sind. Gut, die Anamori Brücke fehlt aber dann fahren die NPCs halt ins Wasser. Mir doch bums.

ntmxsvei.png

Die Tenku Brücke mit umgesetztem Eingang zur Tenkubashi Station der Keikyu Linie. Spoiler: dieser Ausgang hat keinen Aufzug und eine lange, ... sehr lange Treppe.

ob4783v7.png

Im Folgenden ein paar Screenshots zu anderen Details:

dz3hl6lw.png

Das Business Aviation Gate.

abe4nvsx.png

Die Bayshore Route führt unter den Taxiways J und K hindurch. Die muss detailreich umgesetzt sein sonst fetzt das nicht. Sehr schön gelungen.

pogyy8jo.png

Anflugbefeuerung auf die RWY22.

v47o4ay4.png

ejvvdwai.png

Ein weiteres Beispiel für den komischen Mix aus fehlenden wichtigen Bereichen und überalls nerdigen Details. Ja, diese Taxiway-Markierung sieht tatsächlich so aus.

qjgw84ua.png

Auch hier hat man nicht auf die Standard Library zurück gegriffen sondern charakteristische Details modelliert.

esmzxxd7.png

Die Maintenance Hangar kommen alle ohne Logos. Das ist leider dem japanischen Gesetz geschuldet. Aus dem gleichen Grund finden sich keine Sagawa Werbeplakate an den Jetways.

Der Platz bei Nacht:

c2bfwe5f.png

Das bekommt man bei Asobo überhaupt nicht. Und daher ist es sehr erfreulich, endlich ein schönes Night-Feeling zu haben.

s9r9c7h3.png

Die Texturierung der Büro-Fenster ist, naja, okay-ish.

yonyispa.png

Gerade bei Dunkelheit ist die Check-In Halle des T2i hell beleuchtet und einsehbar. Dass das fehlt stört mich wirklich.

9lbhnlhh.png

6fnwlvoj.png

4agbbuuy.png

Also die Beleuchtung ist in meinen Augen echt gelungen. Haneda bei Nacht abseits der Terminals ist echt dunkel. Und das nur wirklich perspektivisch einsehbare Lichter aufleuchten gefällt auch. Das war zu FS9 Zeiten so ein Hype-Ding und ist irgendwie bei manchen Entwicklern zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten. Hier ist es da und das gefällt mir.

zghttfur.png

ubfppcjs.png

9zdwiut9.png

y3vqaicq.png

Diese Details und vor allem die Beleuchtung gefallen mir auch richtig gut. Insbesondere weil sie wichtig sind. Man sieht es vom Flieger und es ist einfach nötig für das Haneda-Feeling beim Rollen. Die Bayshore Route ist wirklichlich gelungen.

slsaqon8.png

t8cbt8dc.png

v3kh8tjt.png

27yzvg4s.png

Wie zuvor schon erwähnt ist das T3 gefühlt am detailreichsten und Technobrain hat sich darauf konzentriert, was aus dem Cockpit sichtbar ist. Man hat sich da durchaus Gedanken gemacht, da bin ich mir sicher. Wenn jetzt noch GSE auf den GSE Parkplätzen stehen würde ...

Fazit

Ich bereue den Kauf in keinster Weise. Es ist ein massives Upgrade zur Asobo Scenery und ich werde garantiert endlich Spaß haben, ab Haneda zu fliegen. In mancher Hinsicht ist die Scenery penibel detailreich. Andere Bereiche sind etwas hinten runter gefallen und ich frage mich, wieso aber es trübt das Erlebnis, um ehrlich zu sein, auch nur wenn man das Vorfeld kennt. Ich hoffe, dass Technobrain die T2 Erweiterung bald und die T1 Erweiterung irgendwann noch nachliefert. Das ist ein echtes Problem in meinen Augen. GSE wäre natürlich auch schön aber das ließe sich zur Not über Freeware ergänzen.

Handelt es sich dabei um Bauten, die in der Realität schon in Betrieb sind? Also die T2-Erweiterung?

Die T2 Erweiterung ist seit einiger Zeit in Betrieb. Auch die Scenery von Axonos für XPL kommt ohne, wobei man hier argumentiert die Erweiterungen nachzuliefern, sobald es gutes Material gibt. Für den T1 Anbau kann ich dieses Argument nachvollziehen, da Axonos zum einen eben nicht aus Japan kommt und die T1 Erweiterung etwas mehr Finesse mit sich bringt, als der etwas langweilige Anbau, um T2 mit dem Satelliten zu verbinden. Aber gerade deswegen bin ich so enttäuscht von Technobrain. Die Jungs sind vor Ort und die Erweiterung am T2 ist relativ simpel. Das Argument, dass man sich auf Material vom MLIT verlässt finde ich etwas schwach. Der Bau wurde im April 2023 begonnen und März 2025 fertiggestellt. Das wäre sicherlich alles machbar gewesen.

Ich finde schon, dass das Haneda Flair relativ gut herüber kommt. Viel besser, als jede Default. Ja, hier und da ein paar GSE wären schon schön aber ich es stört mich persönlich weitaus weniger, als z.B. bei Aerosoft FRA. Haneda ist tatsächlich relativ aufgeräumt in letzter Zeit (im Vergleich zu FRA). Darüber hinaus wäre ich nicht verwundert, wenn jemand da etwas als Freeware Add On nachliefert. Bei Technobrain muss man halt auch leider immer ein paar Abstriche machen. Die Scenery wurde hauptsächlich für deren ATC Sim entwickelt.

Mich stört viel mehr, dass die T2 Satellit-Erweiterung fehlt oder die demnächst eröffnende T1 Erweiterung. Das nervt mich enorm.

Für den Anfang reicht es und wer weiß, vielleicht zieht Ini ja noch eine weitere Line Schnee und legt da auch Hand an.

QantasLink, bzw. Network Aviation, ist der eine große Betreiber der Fokker in Australien. Der andere ist Alliance, welcher die größte noch aktive Fokker Flotte weltweit betreibt, mit noch 26 Exemplaren der Fokker 70 und 100.

Cool, danke. Richtig gut gemacht. Ich wollte eigentlich das Geld beisammen halten aber guess I will buy that stupid Moped.

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich mir "geilo" aber die Bilder sind überaus ernüchternd. Irgendwie ist diese Scenery für mich ein wunderbares Beispiel für einen Trend, den ich schon etwas länger beobachte. Es scheint, als sei das Interieur inzwischen detailreicher und wichtiger als die airside. Die Bilder, insbesondere mit Blick auf die Taxiways, haben für mich mehr FSX als MSFS Qualität.

Down Under hat auch richtig coole Routen. Vor der Spätschicht nochmal eben kurz von Perth nach Kalgoorlie.

9lvqhl5b.png

Normalerweise wird dieser Umlauf von einer Fk100 geballert aber die war heute AOG (= Daggel hat die CC noch nicht gezückt) und daher geht es mit dem Brazzo-Moped dort hin.

zp433j2m.png

Perth war doch größer als erwartet mir mehreren Terminals.

98obxdrz.png

Wenig später sind wir schon airborne aber nicht sonderlich bequem, da wir uns für die kurze Bahn entschieden haben.

3zz3k4bg.png

Nach einer Kotzkurve (in vermute japanische Designer) geht es für uns über die Vorstadthölle hinweg dann eigentlich nur geradeaus.

o2wacnoz.png

Anstelle des Saxophone-Music-Memes bedienen wir uns hier des Didgeridoo-Music-Memes. Die Musik wird lauter, je roter die Erde wird. So. Und jetzt Achtung: Der Anflug war hart geil.

vy5g3nik.png

Vor uns der Platz, umzingelt von THE MINES. Morty!!! Let's go to the mines! Let's go to the mines in Bendigoooo.

vgju73k7.png

*Dingeridoo Music intensifying*

b5jnivid.png

Also mehrere Regenbogen über roter Erde, Anti-Ice eingeschaltet, ...

5q73xcgt.png

... und Vortex über den Flügel hinweg im down-understen Down Under in the history of down-understen Down Under, maybe ever war auch überhaupt nicht auf meiner FS-Bingo-Karte.

7nvn9rga.png

Kurz vorm Aufschlag noch ein netter Ausblick auf THE MINES!!!

tcb7aiab.png

So, Freunde! Hätten wir uns auch nur einen kurzen Moment mit dem Platz beschäftigt, hätten wir bemerkt, dass die Bahn deutlich kürzer ist, als erwartet. Zur Strafe jetzt ein Backtrack.

6wcsodqe.png

Herzlich willkommen im Nichts. Ob es hier wohl eine Dönerbude gibt?

lwfh6fzi.png

Der Regen im Anflug hat uns jetzt völlig eingeholt. Würde mir ja mächtig stinken, wenn ich jetzt zum Terminal laufen müsste. Oder F/O wäre.

Frei ✅
    Klimaanlage an ✅
    Zeit ✅

Itami - Miyazaki - Itami

b4fqjiw7.png

Zur Abwechslung finden wir uns heute mal an den Versager-Gates ein. Der Pushback ist auch relativ eng und platzsparend gehalten.

h486u8qv.png

Die Windverhältnisse verlangen ausnahmsweise mal einen Abflug von der 14R. Dann müssen wir wenigstens keine Kotzkurve fliegen.

yfspxm39.png

uxn7hqqg.png

SIKE!!! Auch die 14er haben eine Kotzkurve.

5w8946ir.png

Kaum oben, geht es auch schon wieder runter und in den Anflug auf die RWY09. Der RNAV Approach ist unter normalen Bedingungen schon "lustig", mit Windböen heute wird es "extra lustig".

svv25ls6.png

Im Downwind vorbei am Flughafen.

5pqbhlu7.png

Tja. Turn verkackt.

6vgv2shm.png

Aber hilft alles nichts. Augen zu und durch und irgendwie stabil halten die Karre. Der Wind hilft garantiert nicht dabei.

wg52fpwo.png

Zum Glück hält die 737 einiges aus. Ansonsten würden wir nach der Landung garantiert nicht so entspannt hier stehen.

dc3zd3h8.png

Knappe 45 Minuten später stehen wir als ANA508 schon wieder an der Bahn für den Rückflug nach Itami.

zdtmaohk.png

Sachema!? Was soll denn dieser Kurvenfetischismus?!

3eqfep46.png

Ereignislose 30 Minuten später geht es schon vorbei am Kansai International.

6c3oc5k6.png

Immer schön links sitzen, wenn es nach Itami geht!! (sprach er besserwisserisch, obwohl er selbst immer nur einen Mittelsitz bekommt ...)

kednoa8d.png

Ich hatte zwar mit einem Anflug auf die 14R gerechnet aber ATC (auch in echt) sagt 32L. Joaaaa ... dann halt mit Rückenwind.

jc8nurz5.png

Zur Überraschung aller beteiligten hat das Ganze dann besser geklappt, als erwartet. Und das trotz Kombination B737 x ANA Wings.

fr5cs3kv.png

Und wir sind zurück in der Hood. Ich bin eigentlich dazu geneigt zu hinterfragen, wie die B772 gedenkt aus der Bucht zu kommen aber nach 15 Jahren in der Branche habe ich eins gelernt: Winken und lächeln. Besser keine Fragen stellen.

Es ging doch gerade um die Germania-Ops, speziell im Wetlease für dba/AB und hlx? An OLT bzw. OLTexpress war Germania meines Wissens nicht beteiligt, das war doch lange nachdem GMI sämtliche Fokker abgegeben hatte. Oder doch?
    EDIT: SORRY! Die D-AGPQ tatsächlich, mea culpa! Die ist mir entgangen 8|

Wenn man jetzt sämtliche deutschen Fokker-Operator aufzählen würde, klar, dann könnte man noch die dba in den 90ern, die als Deutsche BA auch F100 selbst betrieben hatte (D-ADFC zum Beispiel), nennen, natürlich später Contact Air oder Avanti, die ja die D-AOLG seinerzeitig von OLT übernommen hat. Letztere eröffnet durch die Charter Ops ja viele Möglichkeiten, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Grade zur Deutschen BA in den 90ern finden sich aber echt nur spärliche Infos über Routen & Flugnummern.

Der Bruder ist einfach Air-lock Holmes. Wer ist Dr. Propeller Watson?

Das ist doch das Lieblingsmotiv vieler Screenshotter hier: wenn der Heavy abhebt, sich die Nase hebt und das Fahrwerk drunter hängt wie ein...usw. "Uh, wie sexy", lese ich dann ^^. Wenn das keine Vergleiche sind; mal durch die Psycho-Brille betrachtet.;)

mfg Kai

Naja, wenn man sich die grobe Form von Flugzeugen mal so ansieht, .... gewisse Ähnlichkeiten sind da grundsätzlich vorhanden. Ich steuere fünfzig Euro bei, wenn jemand AirPhallus ins Leben ruft.