So, der Papa hat sich der Gerät mal genauer angeschaut und mein Fazit: Welten besser, als Asobo; deutlich besser als auf den offiziellen Screenshots; leider mit einigen (für mich insbesondere) gravierenden Problemen. Im Folgenden einige Screenshots in zufälliger Reihenfolge und einigen Kommentaren. Ich muss auch dazu sagen, dass ich T2 und T3 sehr gut kenne - auch Vorfeld-seitig, vom T1 habe ich bis auf Büros relativ wenig Ahnung. Die Qualität ist aber konstant, insofern gehe ich davon aus, dass meine Einschätzung da auch gilt. Vorweg als kurze Zusammenfassung:
Gut
- Texturen sind generell gut [die richtig üblen Texturen sind eher dort, wo man eh nicht ist]
- Die Terminals sind (größtenteils) detailreich, wo es für Simmer zählt [mehr dazu weiter unten]
- Nachtbeleuchtung ist wirklich gelungen
- Das "Haneda Flair" kommt 100% herüber
- Gutes LOD Management für Performance [siehe Anmerkung]
Meh
- Bus Gates sind eher mittelmäßig umgesetzt
- Gepäckhallen sind angedeutet aber etwas mehr Detail wäre wünschenswert
- T2i Abflughalle hätte man ruhig modellieren können da diese wirklich sichtbar ist, insbesondere bei Nacht
Schlecht
- T2 zu T2 Satellit Verbindung fehlt vollständig
- GSE fehlt
- (T1 Erweiterung fehlt, diese wurde aber die Tage erst fertiggestellt, insofern nachvollziehbar)
Anmerkung:
Ich habe den Eindruck, dass gewisse Details, wie zum Beispiel Teile des Interieurs, zugunsten der Performance bewusst weg gelassen wurden. Die ein oder andere Sache wäre wünschenswert gewesen, allerdings ist Tokyo Bay seit eh und je ein absoluter Performance Killer. Ich bin mir nicht sicher, in wie weit andere Developer hier mehr Details ohne signifikante Performance-Einbußen hinbekommen könnten. Damit meine ich natürlich nicht fehlende Terminalbereiche aber beim Interieur macht es ggf. Sinn, Abstriche zu machen. Insbesondere, weil die Teilung des Flughafens durch die Bayshore Route und die darüber verlaufenden Taxiways halt unheimlich zum Charakter beitragen und das haut schließlich auch auf die Performance. Es macht schon Sinn, diesbezüglich eine Balance zu finden.

Die Bodentexturen sind vertretbar

Die Jetways sind recht schlicht. Sind sie in echt aber auch. Insofern okay.

Das T2 ist sehr Licht-durchflutet. Daher ist es schön zu sehen, dass das Interieur zu Teilen modelliert ist. Das können weder Asobo, noch die Karouchie Erweiterung. Die Texturierung ist völlig okay in meinen Augen. Insbesondere bei Nacht macht beides einen gewaltigen Unterschied im Vergleich zu Asobo.

Der Bereich unter dem T2i ist nahezu vollständig offene Gepäckhalle. Dort sind keine Büros - das ist leider falsch und vor allem sind die Gepäckhallen auch vom Cockpit aus sichtbar. Hier bin ich enttäuscht.

Wie eingangs bereits bemängelt ist die Check-In Halle vom T2i sehr, sehr gut einsehbar vom Vorfeld / Cockpit. Auch hier etwas Enttäuschung aber für mich mehr vertretbar, als die falschen Büros unter den 70er Gates.

"Er war stehts bemüht, Bus Gates zu modellieren."

In manch anderen Bereichen ist die Scenery aber sehr detailreich, das gefällt mir.

Größtes Problem für mich: Die Erweiterung von Gate 51 (existiert nicht mehr) zum Satelliten (rechts) fehlt. Die war zwei Jahre im Bau und ist seit einem Jahr fertig. Für mich nicht nachvollziehbar.

In diesen Bereichen schwächeln die Bodentexturen, das ist für mich allerdings vertretbar. Vor das Terminal geht eh kaum jemand. Vorfeld-seitig hätte man es lösen können, INDEM MAN DIE VERBINDUNG VOM T2 ZUM SATELLITEN MITGELIFERT HÄTTE!!!!!

Hier fehlt die T1 Erweiterung. Dies ist aber, wie gesagt, nachvollziehbar, da diese jetzt erst fertiggestellt ist.

Die Jetways am T1 sind sauber modelliert. Die Bodentexturen sind etwas, naja ...

Immerhin ist der Spielplatz da.

Wie gesagt, zum T1 kann ich nicht all zu viel sagen aber es folgt dem gleichen Muster der Terminals 2 und 3. Es sind auf jeden Fall ein paar interessante Details vorhanden.
Ab gen T3:

Interessanter Weise sind die Gepäckhallen im T3 besser angedeutet, als im T2. Ich möchte auch behaupten, dass T3 am deteilreichsten ist. Die leeren GSE Parkplätze hätte ich allerdings gerne beparkt gesehen.

Viel Glas auch am T3 aber auch hier finde die die Texturierung solide.

Was mir durchaus gefällt ist, dass charakteristische Details aus dem "öffentlichen" Bereich schön dargestellt sind, da diese mit unter airside verlaufen. (Ich hoffe, das ergibt Sinn.) Wer also auf der 34L landet und zum T3 rollt, fährt über diesen Taxiway. Wer auf Remote vorm T3 ankommt fährt mit dem Bus über die Brücke rechts. Technobrain hat sogar die GSE Ampel umgesetzt. Ich habe nur leider vergessen, einen Screenshot zu machen.

Ein interessanter Mix aus Satellitenfotos und eigenen Texturen im öffentlichen Bereich vor dem T3 aber auch das vertretbar. Zumindest in meinen Augen.

Bei internen Details schwächelt das T3 in manchen Bereichen, in anderen ist es okay. Grundsätzlich wurde aber ein gutes Mittelmaß gefunden in Hinsicht auf Performance.

Die Ground Markings sind ebenfalls ganz gut gelungen. Nichts außergewöhnliches aber auch kein Augen-Schmerz.

Sehr schön zu sehen, dass man die etwas eigenen Lampen entlang der RWY04/22 mit umgesetzt hat.

Im Allgemeinen scheint die unmittelbare Umgebung mit umgesetzt zu sein, so zum Beispiel die ANA Blue Base, Yamato Chro-N-ogate, das Keikyu Ex Inn Haneda, sowie die Haneda Innovation City, die Tenku Brücke und das Handa Peace Torii. Ich habe extra noch einmal im Community Ordner nachgeschaut und nichts zusätzliches von mir installiertes finden können. Ich gehe daher davon aus, dass das tatsächlich von Technobrain kommt.

Leider fehlt das MyStays aber das könnte man sich über Flightsim.to ziehen.

Die Haneda Innovation City. Ich finde die Umsetzung wichtig, da diese Gebäude wirklich von den Remote Stands oder einer Landung, bzw. einem Start von der RWY22 sichtbar sind. Gut, die Anamori Brücke fehlt aber dann fahren die NPCs halt ins Wasser. Mir doch bums.

Die Tenku Brücke mit umgesetztem Eingang zur Tenkubashi Station der Keikyu Linie. Spoiler: dieser Ausgang hat keinen Aufzug und eine lange, ... sehr lange Treppe.

Im Folgenden ein paar Screenshots zu anderen Details:

Das Business Aviation Gate.

Die Bayshore Route führt unter den Taxiways J und K hindurch. Die muss detailreich umgesetzt sein sonst fetzt das nicht. Sehr schön gelungen.

Anflugbefeuerung auf die RWY22.

Ein weiteres Beispiel für den komischen Mix aus fehlenden wichtigen Bereichen und überalls nerdigen Details. Ja, diese Taxiway-Markierung sieht tatsächlich so aus.

Auch hier hat man nicht auf die Standard Library zurück gegriffen sondern charakteristische Details modelliert.

Die Maintenance Hangar kommen alle ohne Logos. Das ist leider dem japanischen Gesetz geschuldet. Aus dem gleichen Grund finden sich keine Sagawa Werbeplakate an den Jetways.
Der Platz bei Nacht:

Das bekommt man bei Asobo überhaupt nicht. Und daher ist es sehr erfreulich, endlich ein schönes Night-Feeling zu haben.

Die Texturierung der Büro-Fenster ist, naja, okay-ish.

Gerade bei Dunkelheit ist die Check-In Halle des T2i hell beleuchtet und einsehbar. Dass das fehlt stört mich wirklich.

Also die Beleuchtung ist in meinen Augen echt gelungen. Haneda bei Nacht abseits der Terminals ist echt dunkel. Und das nur wirklich perspektivisch einsehbare Lichter aufleuchten gefällt auch. Das war zu FS9 Zeiten so ein Hype-Ding und ist irgendwie bei manchen Entwicklern zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten. Hier ist es da und das gefällt mir.

Diese Details und vor allem die Beleuchtung gefallen mir auch richtig gut. Insbesondere weil sie wichtig sind. Man sieht es vom Flieger und es ist einfach nötig für das Haneda-Feeling beim Rollen. Die Bayshore Route ist wirklichlich gelungen.

Wie zuvor schon erwähnt ist das T3 gefühlt am detailreichsten und Technobrain hat sich darauf konzentriert, was aus dem Cockpit sichtbar ist. Man hat sich da durchaus Gedanken gemacht, da bin ich mir sicher. Wenn jetzt noch GSE auf den GSE Parkplätzen stehen würde ...
Fazit
Ich bereue den Kauf in keinster Weise. Es ist ein massives Upgrade zur Asobo Scenery und ich werde garantiert endlich Spaß haben, ab Haneda zu fliegen. In mancher Hinsicht ist die Scenery penibel detailreich. Andere Bereiche sind etwas hinten runter gefallen und ich frage mich, wieso aber es trübt das Erlebnis, um ehrlich zu sein, auch nur wenn man das Vorfeld kennt. Ich hoffe, dass Technobrain die T2 Erweiterung bald und die T1 Erweiterung irgendwann noch nachliefert. Das ist ein echtes Problem in meinen Augen. GSE wäre natürlich auch schön aber das ließe sich zur Not über Freeware ergänzen.