Flugroute Eurowings DXB/DWC

  • Hallo Zusammen,

    mir ist gestern aufgefallen, dass Eurowings für ihre DXB bzw. DWC Flüge eine "seltsame", südlich verlaufende Route nimmt, während alle anderen Airlines augenscheinlich die Standardroute nehmen. Dies führt offensichtlich dazu, dass alle Flüge gestern sowie auch heute in SKG einen Fuelstopp einlegen müssen.

    Hat jemand eine Idee, wieso EW so fliegt?


    ew.jpg

  • Hat jemand eine Idee, wieso EW so fliegt?

    Ich würde tippen aus Gründen der Vorsicht, falls die Amis da kurzfristig was vor haben sollten. Zahlreiche europäische Carrier haben ja auch Flüge in die Region gecancelled, incl. der LH Group.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Stimmt. LH selber fliegt auch diese Route, hat allerdings mit A330/A350 natürlich weniger Probleme.

    Durch den SKG Fuelstop musste der DWC-DUS Flug dann gestern auch nach CGN ausweichen. Anstatt um 22:30 Uhr ist man als Pax dann irgendwann gegen 4 Uhr morgens in DUS.

  • Ich würde tippen aus Gründen der Vorsicht, falls die Amis da kurzfristig was vor haben sollten. Zahlreiche europäische Carrier haben ja auch Flüge in die Region gecancelled, incl. der LH Group.

    Genau das. Die EASA hat vor zehn Tagen ein CZIB (Conflict Zone Information Bulletin) veröffentlicht, welches nicht nur vor Überflügen des Iran, sondern ebenso der benachbarten Regionen warnt. Einen Überflug über das FIR Tehran (OIIX) europäischer Airlines oder Airlines aus Drittstaaten mit Ziel Europa wirst du daher nicht finden. Technisch gesehen wäre ein Überflug über den Irak gestattet, bringt aber zwei Risken mit sich: (1) Man fliegt sehr nach an der "verbotenen Zone" vorbei und (2) zahlreiche Airlines versuchen nun über den Irak auszuweichen, was zur Verstopfung des Luftraums in Bottlenecks und somit CTOT führen kann.

    Ein weiteres schönes Beispiel ist das Schwarze Meer. Vergleich doch mal ANA Flüge mit THA oder SIA Flügen und du wirst einen deutlichen Unterschied in der Routenführung in der Region finden.

  • Normalerweise müsste das zu schaffen sein. Nur hat die LH Group eben die falsche Weight Variant bestellt.

    Die haben meines Wissens nach die WV051.

    Die hat :

    • MRW 73900
    • MTOW 73500
    • MLW 67400
    • MZFW 64300


    Andere WV können mehr. Der Hauptgrund ist jedoch, dass man mit der niedrigeren Variante ATC- Gebühren spart. Weil zum Zeitpunkt der Bestellung war bestimmt nicht von der Strecke die Rede.

    Mit der WV 103 würde das schon angenehmer aussehen:

    • MRW 79400
    • MTOW 79000
    • MLW 68400
    • MZFW 65300


      Da hätte man deutlich mehr Luft nach oben. Da könnte man ungleich mehr Sprit mit nehmen......


    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Andere WV können mehr. Der Hauptgrund ist jedoch, dass man mit der niedrigeren Variante ATC- Gebühren spart. Weil zum Zeitpunkt der Bestellung war bestimmt nicht von der Strecke die Rede.

    Das ist aber, ehrlich gesagt, Standard. Ich habe lange keinen A320 mehr abgefertigt aber meine mich zu erinnern, dass die meisten Airlines sehr restriktiv sind im MTOW für genau diesen Grund - meist sogar deutlich unter 73,5t. Wenn man sich die Entgeldverordnungen mal ansieht wird schnell klar, dass es hier um viel Geld geht. Fun Fact: Ich habe gerade mal nachgeschaut und bin positiv überrascht, dass ausgerechnet FRA, Weltmeister im Gebühren erfinden, in dieser Hinsicht keinen Unterschied macht.

  • Das ist aber, ehrlich gesagt, Standard. Ich habe lange keinen A320 mehr abgefertigt aber meine mich zu erinnern, dass die meisten Airlines sehr restriktiv sind im MTOW für genau diesen Grund - meist sogar deutlich unter 73,5t. Wenn man sich die Entgeldverordnungen mal ansieht wird schnell klar, dass es hier um viel Geld geht. Fun Fact: Ich habe gerade mal nachgeschaut und bin positiv überrascht, dass ausgerechnet FRA, Weltmeister im Gebühren erfinden, in dieser Hinsicht keinen Unterschied macht.

    Naja die ganzen Middle East Carrier wie Saudia, Qatar etc die haben die schweren Varianten. Manche türkischen Carrier auch.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Naja die ganzen Middle East Carrier wie Saudia, Qatar etc die haben die schweren Varianten. Manche türkischen Carrier auch.

    Ich habe schon auf dieses Argument gewartet. Deren Geschäftsmodell ist aber auch dementsprechend ausgerichtet. Insbesondere in Hinsicht auf lange Flüge mit diesen Mopeds.

  • Und dann gibt es noch Airlines, die eine “Splitfleet” variante betreiben. Letztendlich geht es ja darum was auf dem Papier steht.

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • Ich habe schon auf dieses Argument gewartet. Deren Geschäftsmodell ist aber auch dementsprechend ausgerichtet. Insbesondere in Hinsicht auf lange Flüge mit diesen Mopeds.

    Eben jene, die EW ja bedienen will.....

    Und der NEO verbraucht ja schon deutlich weniger......

    Aber mit dieser WV kann er die vollen 19.4 Block nicht nehmen.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Eben jene, die EW ja bedienen will.....

    Der Vergleich hinkt nach wie vor in meinen Augen. Ich bin vermutlich der letzte Mensch, der zur Verteidigung der Lufthansa Group einspringt, aber in diesem Fall fühle ich mich genötigt. Räumen wir erst einmal das Faktische aus dem Weg: Ja, eine höhere MTOM erlaubt die Mitnahme von mehr Sprit [bei gleichbleibender Payload, Anm. d. Red.] und würde das Problem in diesem Fall lösen. Rein operativ kann man dieser Aussage nur zustimmen.

    Ich tue mich aber schwer mit der Aussage, dass man die "falsche" WV bestellt hat. Das Geschäftsmodell von EW besteht eben nicht größtenteils aus Langstreckenflügen. Und auch, wenn man in diesen Markt expandieren will, stehen die vergleichsweise geringen Kosten der Umwege (dies relativiert betrachten) und Verspätungen massiven Ersparnissen durch Entgelte gegenüber. Auch wenn man sich offiziell anders vermarktet, so ist EW doch schon ein LCC im Konkurrenzkampf mit den großen drei anderen LCC. Höhere Betriebskosten - und die hätte man mit höheren Entgelten aus höheren MTOM - würden sich unweigerlich auf die Preise niederschlagen.

    Im Kontrast dazu stehen dann die Geschäftsmodelle von Turkish, Qatar und Saudia. Diese möchten mitunter auch mal gerne mehr Langstrecke mit den Vögeln fliegen und können sich höhere Kosten erlauben, da die Zielgruppe anders ist und die Margen höher sind. Dann macht das auch plötzlich viel mehr Sinn.

    Toto's Anmerkung mit der Splitfleet (oder auch gerne Subfleet genannt) wäre eine Lösung, ja, öffnet aber die Türen zu komplexeren Strukturen, die auch höhere Kosten mit sich bringen. Das kann jede Airline für sich abwiegen und ich bin der Falsche um zu bewerten, in wie weit das wirklich Sinn macht. Das kann nur EW entscheiden - die haben die Zahlen dazu. Ich kenne aber die Zahlen einer anderen Airline und möchte daher behaupten, dass das ggf. nicht von Interesse für EW ist. Aber das ist nur mein Bauchgefühl.

  • Ich stimme dir mehrheitlich zu. Nur fliegen bei EW noch so einige alte AB- Kübel und die haben beispielsweise :


    • MRW 77400
    • MTOW 77000
    • MLW 66000
    • MZFW 62500

    Somit haben sie ja eh ne Split- Fleet, dass alles zu spät ist. Alles was D-AB** ist--> AB, D-AGW* --> Germanwings, D-AIP* --> Hansa, D-AIQ* --> Hansa, dann hatte 4U ja noch die ganzen A319 von US Airways..... 4U und Ew war schon immer ein fliegender Zirkus......was die Maschinen angeht.....

    Ich weiss noch, als AB ex STR nach AUH geflogen ist.

    Das war damals die D-ABNJ. Die sind im Winter damals häufig entweder in BUD oder in OTP zum Tanken gewesen.

    Und wenn ich sehe mit vielen Varianten die Easy durch die Gegend scheppert......da fliegt nämlich die NJ heute als G-EJCK......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wie auch immer aber solange die Situation so ist wie sie ist, ist man doch absolut nicht in der Lage, ein konkurrenzfähiges Produkt anzubieten.

    Beispiel: EW1153 DXB-STR eigentlich um 23Uhr in STR ist um 03:19Uhr in CGN gelandet. Das kann man doch niemandem zumuten!

    Gehe mal davon aus, dass man die Flüge aussetzen wird, wenn absehbar ist, dass die Situation längerfristig so anhalten wird.

  • Ich stimme dir mehrheitlich zu. Nur fliegen bei EW noch so einige alte AB- Kübel und die haben beispielsweise :

    Fair enough. Von der Perspektive hast du natürlich recht. Ich kenne LH (zwangsweise) relativ gut und weiß daher, dass alles "Extra" ein Dorn im Auge ist - auch wenn "Extra" manchmal besser wäre. Völlig irrelevant, welche Airline im Konzern. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das zukünftig einfach nicht mehr erwünscht ist und man eine Vereinfachung anstrebt. Das ist jetzt allerdings reine Spekulation. Die 737 MAX widerspricht meiner Theorie zwar, allerdings schiebt man die Airbusse auch gerne schnell im Konzern hin und her. Eurowings betreibt mit beiden Flugbetrieben zusammen 98 Airbusse. Die MAX ist mit 40 + 60 Optionen bestellt.

    Grundsätzlich gilt auch immer das Prinzip, das Frontline- und Management-Meinungen auseinander gehen. Oder wie ein Ex-Kollege von mir immer gesagt hat: "Macht doch, was ihr wollt. Ihr seid alles erwachsene Menschen."

    Wie auch immer aber solange die Situation so ist wie sie ist, ist man doch absolut nicht in der Lage, ein konkurrenzfähiges Produkt anzubieten.

    Das ist leider alles eine Frage des Preises. Ich finde, zum Beispiel, dass die Scoot 787 auf ATH-SIN auch kein konkurrenzfähiges Produkt ist. Schlichtweg, weil es eine reine Qual ist, so zu fliegen. Und trotzdem gibt es Kundschaft.

    Ich würde sogar behaupten, dass EG Nr. 261/2004 hier nicht greift, da dies auf "außergewöhnliche Umstände" zurückzuführen ist und EW somit nicht zur Entschädigung verpflichtet wäre. Insofern dürfte es sich, rein finanziell, für EW immer noch lohnen, zu fliegen. Das wird jetzt aber zu juristisch für meinen Geschmack ...

  • Oder wie ein Ex-Kollege von mir immer gesagt hat: "Macht doch, was ihr wollt. Ihr seid alles erwachsene Menschen."

    Ich sage dazu immer: Operative Hektik ersetzt geistige Windstille....


    Die Max ist dankbarer was die Planung angeht. Auch spart man Handlingsgebühren weil man sich bspw. ein Fürderband spart....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer