Zusammenspiel ORBX und P3D2

  • Hallo an alle Interessierten!


    Ich habe jetzt mehrere Versuche unternommen, P3D2 und die Flächenszenerien von ORBX zu installieren. Dabei sind wiederholt mehrere Probleme aufgetreten:
    1. Nach der Installation von P3D2 in das vorgeschlagene Verzeichnis sind bei mir in KHQM (Bowerman, nicht die ORBX-Freeware-Szenerie, sondern original P3D2) einige Stücke des Taxiway mit falscher Textur belegt. Bei Bedarf kann ich einen Screenshot senden. Kann das jemand bestätigen? An dieser Stelle ist noch kein ORBX-Produkt oder ein anderes Addon installiert. Ich setze mit FSX_P3D2SWITCH die Links für eine Solo-Installation von P3D2. Ich hatte in einem anderen Versuchsdurchgang auch die Links per Hand nach der Anleitung von Rainer gesetzt, mit gleichem Ergebnis.
    2. Die Installation von FS GLOBAL 2010 FTX gelingt problemlos. Am Zustand in KHQM ändert sich (erwartungsgemäß?) nichts.
    3. Die Installation von FTX GLOBAL 1.10 gelingt problemlos. Bei KHQM ändert sich nichts, andere Plätze wie CYVR (Vancouver Int.) oder YMAV (Avalon) sind in Ordnung. Das Update auf FTX GLOBAL 1.20 gelingt problemlos. Danach spiele ich (zur Sicherheit?) die FTXORBXLIBS_131027 ebenfalls problemlos ein.
    4. Das Einspielen der ersten Flächenszenerie AU SP4200 und Update auf FTXAUSP4003 gelingt fehlerfrei. P3D2 kann mit jeder Einstellung in FTX Central umgehen und produziert passende Anzeigen in KHQM (Fehler, siehe 1.), CYVR und YMAV.
    5. Danach spiele ich (zur Sicherheit?) die FTXORBXLIBS_131027 ebenfalls problemlos ein.
    6. Die Installation der Flächenszenerie PNW 1005 (in FTX Central ist Global ohne weitere Haken ausgewählt) führt dann zu verschiedenen Fehlern:
    6.1 In CYVR und KHQM fehlen Texturen für Taxiways, in YMAV fehlerhafte Baumtexturen (Einstellung in FTX Central auf Global + hybrid)
    6.2 In CYVR und KHQM fehlen Texturen für Taxiways (Einstellung in FTX Cental auf Nordamerika oder auch Australien)
    6.3 in der Einstellung Global + ohne hybrid keine weiteren Fehler, allerdings in der Umgebung von KHQM auch weniger Details, die Qualität von PNW fehlt.


    Meine Fragen dazu:
    Kann diese Probleme mit den Flächenszenerien jemand bestätigen?
    Sieht jemand anhand meiner Darstellung einen Fehler in meiner Vorgehensweise?


    Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, bliebe aus meiner Sicht die Nutzung der Global-Einstellung in FTX Central. Nur dann sind die Flächenszenerien wie PNW wohl überflüssig. Falls jemand Interesse an Bildern dazu hat, kann ich Screenshots nachsenden.


    Gruß Frank

  • die Regionen werden noch an P3Dv2 angepaßt, das dauert wohl noch ein Weilchen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Danke für die Antworten. Ich habe meine Versuche bezüglich der Flächenszenerien (PNW u.s.w.) vorläufig eingestellt. Mit FTX Global und Vector ist auszukommen. Im Zusammenhang damit habe ich auch FSGlobal eingerichtet. Leider ist da bei der Download-Version dieses Tool zur Korrektur der Platzhöhen nicht dabei. Ist dazu eine Alternative bekannt, mit der man mehr als einen Platz in einem Durchgang anpassen kann?


    Gruß Frank