Airbus der Air France vermisst....

  • Gibts denn eine Chance, dass die Flugschreiber geortet werden können, wenn sie tausende Meter unter Wasser liegen ?


    Zitat 1:
    "HB SCHARM EL SCHEICH/KAIRO. Nach Angaben der ägyptischen Nachrichtenagentur MENA hob der französische Tauchroboter „Super Achille“ das Gerät, das die Gespräche des Piloten mit dem Co-Piloten und dem Kontrollturm am Flughafen aufzeichnet, am Sonntagmorgen vor der Küste des Badeortes Scharm el Scheich aus einer Tiefe von 1030 Metern vom Meeresgrund."


    Zitat 2:
    28.8.2007, Jakarta (AFP) - Fast neun Monate nach dem Unglück einer indonesischen Passagiermaschine vor der Insel Sulawesi sind die Flugschreiber geborgen worden. Spezialisten aus den USA hätten den Stimmenrekorder und den Flugdatenschreiber aus großer Tiefe in der Meerenge von Makassar geholt, ..."


    Zitat 3:
    "Von dem strahlendweißen Passagierjet blieben nur zerfetzte Flugzeugteile und die zirpenden Ultraschallsignale der Black box übrig.


    In über 2000 Meter Tiefe auf dem Meeresgrund lagen jedoch zwei wichtige Zeugen des Karibik-Absturzes am 7. Februar: der Flugschreiber und der Cockpit-Voice-Recorder, der die Crew-Gespräche aufzeichnet."


    Also ich glaube schon, das die Dinger geeignet sind, entsprechend aufzuzeichnen, in grossen Tiefen, in eisiger Kälte oder in "Höllen"-Flammen, sprich Temperaturen, die wir uns gar nicht vorstellen können...

  • Da bin ich mal gespannt (nein, keine Effekthascherei - mir fällt nur kein anderes Wort für ein) wie sich das entwickelt.


    Erst muss ja überhaupt mal was gefunden werden um erahnen zu können wo man weiter suchen muss.....

  • Schrecklich, habe davon heute schon im Radio gehört und mich gerade mal bei aero.de informiert:



    Von N24 und n-tv bin ich leider nicht so begeistert, werde es mir jetzt mal ansehen, aber letztendlich könnten solche Sendungen auch von BILD-Reportern gemacht worden sein, sorry :nono:

  • Naja, die kopieren alle, wie auch aero.de einfach die Agenturmeldungen von dpa in ihr Webportal.


    Aber deine angesprochenen Sender müssen halt auch noch Info-Entertainment bieten. Da kann man jetzt nicht sooo viel verurteilen.


    Imnmerhin lassen die noch so genannte Experten zu Wort kommen, die On-Air gehen.


    Auch interessant, daß noch niemand einen mutmaßlichen Anschlag in den Mund nimmt.

  • Was könnte ich kotzen, da bringen die doch tatsächlich jetzt eine Info über "Wo sitze ich im Flugzeug am sichersten?" Das kann doch echt nicht wahr sein, oder? :pillepalle:

  • Wirklich unglaublich dieser Futzi mit seiner Schmalzlocke, was der für Fragen stellt...aber er kann wohl nichts dafür, er weiss es nicht besser.... *kotzsmiley*

  • Ach, übern Herrn Benkö haben wir uns schon so oft das Maul zerrissen - gibt es zahlreiche Threads zu :)


    Aber ich find das schon unterhaltsam.... irgendwie .... für Touristen :)

  • Bleibt sachlich - die "richtigen" Experten sitzen auch zu hause im Garten und grillen, wie jeder Bürger in DE.
    Die wollen sich jetzt wohl auch noch nicht Live dazu äussern, was an Kenntnisstand so öffentlich ist.


    Und für die Touris, die gerade von den Stränden und Baggerseen nach Hause kommen, ist es die richtige "Show".


    Muss man nicht gut finden, das stimmt schon.


    Hier noch etwas aus der FAZ:


  • Zitat

    An automatic message was received from the aircraft at 2:14am (4 :14am in Paris) indicating a failure in the electric circuit a long way from the coast.


    Kann mir jemand bitte erklären wer oder was diese 'automatic Message' absetzt?

  • Also ich glaube schon, das die Dinger geeignet sind, entsprechend aufzuzeichnen, in grossen Tiefen, in eisiger Kälte oder in "Höllen"-Flammen, sprich Temperaturen, die wir uns gar nicht vorstellen können...


    Klar sind sie das... Aber wie bereits gesagt - das Problem wird sein, das Ding an die Öberfläche zu holen... Und wir sprechen - wenn die Zahlen stimmen von 5000 - 6000 Meter Tiefe. Zum Vergleich, die Titanic liegt "nur" auf etwa 3000 Meter und das Schlachtschiff Bismarck auf 4800 Meter. Der Flugschreiber liegt vermutlich sogar noch tiefer!


    Edit @ Markus: Vielleicht ein Back-Up oder Not-System, was unabhängig vom Hauptsystem arbeitet?


    "So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"


  • Wie toll, dass es alles erst auf N-TV lief und 5 Minuten später auf RTL mit den gleichen Reporten, den gleichen Texten nur mit einem RTL Mikro..


    Naja: N-TV ist RTL


    Genauso wie:
    SAT1, N24, Pro7 & Kabel1 die gleiche Klitsche ist

  • Markus: Das geschieht automatisch per ACARS. Die "Kisten" kann man so programmieren, dass sie in bestimmten Intervallen oder bei bestimmten "Triggern" so ziemlich jeden Parameter übermitteln, den du dir vorstellen kannst.
    Ein Kollege der Technik meinte heute zu mir am Telefon, dass "es theoretisch sogar möglich wäre, ne ACARS schicken zu lassen, wenn vorne im Cockpit auch nur ne Lampe angeht, die unter normeln Umständen nicht anzugehen hat" (ACHTUNG, GEDÄCHTNISPROTOKOLL!).

  • Wie toll, dass es alles erst auf N-TV lief und 5 Minuten später auf RTL mit den gleichen Reporten, den gleichen Texten nur mit einem RTL Mikro..


    Gleicher Konzern... muss Geld sparen und deshalb werden die selben Beiträge verwendet. Ist aber bei N-24 und ProSieben bzw. Sat1 nicht anders. Schau dir Mittags um 15 Uhr die "Nachrichten" bei N24 an und schalte dann um auf ProSieben. Mindestens ein Beitrag von N24 läuft später bei "Taff" und dann bei "Newstime". Wenn du dann noch nicht genug hast, dann schalte auf Sat1 und schau dir deren seriöse "Tagesschau Konkurrenz" um 20.00 Uhr an... und oh wunder... schon wieder der selbe Beitrag, den du Mittags schon bei N24 gesehen hast.


  • Kann es sein, dass auf dieser Insel eine Radarstation steht?


    Jop, sogar n Flughafen, SBFN, der Urs hat in der FXP 09/2007 mal ne MD11 rein&raus geflogen.

    Ja ... nur wird man in FL390 o.ä nicht voll ins Ruder steigen - wenn das die Airbus - Software nicht ohnehin verbietet.


    Tut sie, ja

    Kann mir jemand bitte erklären wer oder was diese 'automatic Message' absetzt?


    Wie Tom schon gesagt hat, das system wird hauptsächlich genutzt, damit die Techniker wissen, wass sie im Turnaround flicken müssen, und die entsprechenden Teile dahaben.


    What ever happend to AF477, God bless them!

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

    • Offizieller Beitrag

    Samy das habe ich mir auch gedacht :wall: Aber dieser Typ am Telefon (bei N-TV) hatte ja mal Ahnung, wow. Ich war wirklich positiv überrascht.


    Bei VATSIM oder IVAO weiß nicht mehr, war vorhin auch ein Heli unterwegs mit der Mission "searching for flight 447 air france airbus a330-200" Schlimm :cursing: