Kleine Sammlung von Tipps und Hinweisen für einen möglichst seidigen Sim-Betrieb

  • [Letzte Änderung/ Aktualisierung/ Ergänzung: 26.04.14, 10:13]
    (Prozessorzuodnungen, Frameratebegrenzer und Grafikeinsellungen (generell) hinzugefügt)


    So, ich habe nun dieses Posting aus dem P3D- Erfahrungsthread herauskopiert und hier als eigenen Thread platziert.
    Im Erfahrungsthread wird das schnell untergehen, dafür ist da zu viel los :) .
    Wenn es Aktualisierungen gibt, werde ich die hier einpflegen.


    Eine Bitte vorweg:
    Jede Ergänzung und Korrektur zu diesem Posting wird dankbar auf- und angenommen!

    Diskussionen und Ergänzungen zu diesem Posting würde ich im Erfahrungsthread bevorzugen, damit dieser Thread hier übersichtlich bleibt.


    Was ich schon die ganze Zeit über mal machen wollte, ist eine Liste aufstellen mit allen möglichen Punkten für jene, die trotz guter und sich geradezu langweilender Hardware Stotterer oder miese Framerates haben.
    Nichts davon ist ein Garant dafür, dass alles damit gut wird, aber sind auch immer wieder Punkte dabei, die einfach im Laufe der doch recht langen Flusizeit aus dem Fokus und in Vergessenheit geraten.
    Auch gehts darum, immer wieder daran zu erinnern, dass wir umdenken müssen, denn wir haben es schon lange nicht mehr mit dem FSX zu tun, schon seit den 1.xer Versionen nicht und seit der 2.2 so gänzlich gar nicht mehr.


    Das hier ist keineswegs alles auf meinem Mist gewachsen, der Quellen gibt es viele, alle einzeln erinnern und zitieren kann ich hier aber nicht mehr, sorry dafür.
    Ich versuche nur, die vielen Erkenntnisse und Notizen aus der Flusizeit, welche auch noch immer Gültigkeit haben, hier zu sammeln.


    Da mir gewiss nicht alles auf einmal einfallen wird, denke ich daran, dieses Posting immer wieer zu ergänzen und dann irgendwann in einen eigenen Thread zu setzen, da es hier gewiss auch schnell verloren geht.
    falls Euch weitere Punkte einfallen, umso besser :) .


    Virenscanner
    Immer wieder gern genommen um für Probleme zu sorgen.
    Flugsimulation bedeutet Unmengen an Daten zu schaufeln und der Virenscanner macht was er soll, nämlich genau diese Daten auf Viren prüfen ... da kann schon mal zu Enpgässen kommen.
    Am Besten also auf dem Flusirechner entweder darauf verzichten oder entsprechend auf ein Minimum konfigurieren, sofern möglich.


    Aufgabenplanungmodul (taskeng.exe
    So überflüssig wie nur irgendwas auf einem Flusirechner, also entweder während des Flusibetriebes per Taskmanager etc. beenden oder deinstallieren.
    :
    Windows Dateiindizierung
    Abschalten ...


    Speedstep (auch EIST = Enhanced Intel Speedstep Technology)
    Abschalten für Flusirechner (und auch für Games).
    Taktet die CPU runter, wenn sie weniger belastet wird und wieder hoch, wenn sie gefordert wird.
    Das ist beim Sim aber ständig der Fall und auch wenn die Elektonen recht schnell unterwegs sind, so braucht es dennoch seine Zeit, bis der Takt wieder anliegt und das kann schon mal Frames kosten.
    Dabei aber auf jeden Fall zumindest anfangs eine Zeitlang die CPU-Temperaturen im Auge behalten, besonders wenn man übertaktet.


    VSync
    Ein Thema, bei dem ganz besonders der Umstand klar wird, dass wir es nicht mehr mit dem FSX und Windows XP zu tun haben.
    Unter XP war das auf jeden Fall ein Thema, denn da gab es kein BS-eigenes VSync.
    Unter Win7 war das anders, aber mit dem FSX nicht weniger wichtig, denn es wurde nicht unterstützt, da VSync Teil der Aero ist und der FSX hat kein und hatte nie ein Win7- also Aero-kompatibles GUI, also musste dort umständlich nachgeholfen werden.
    P3D hatte von Anfang an ein Win7-GUI, das war das allererste, was LM dem Sim spendiert hat.
    Somit kann auch das windows-eigene VSync schon ausreichend sein und in vielen Fällen ist das auch der Fall.
    Wer also keine Tearings feststellt, der braucht VSync auch nicht extra aktivieren.
    Warum ein System belasten, wenn es nicht nötig ist?
    Wer allerdings Tearings erkennt, der nutzt diese Option besser auch.
    Ansonsten ist das eine Funktion, die für mitunter starke Änderungen in den Framerates sorgen kann.
    Wer VSync verwendet, sollte also auch unbedingt darauf achten, dass es auf "adaptive" gesetzt wird, das geht nicht über das Einstellungsmenü des Sim!


    Verwendung von FSX-Szenerien
    So oder so: Diese Szenerien sind nicht für DX11 Anwendungen gemacht und wer sich erinnert: auch zu FSX-Zeiten gab es schon Probleme, wenn man die DX10 Vorschau einsetzte.
    Ja, es gab auch Fixes dafür, aber das gilt alles umso mehr für den 2.2, denn das ist nun eine DX11-Anwendung.
    Also prüft Eure Szenerien auf Kompatiblität.
    Viele von FS9 zu FSX konvertierte Ojekte werden teilweise oder komplett nicht mehr dargestellt.
    Sie sind aber da, man kann durchaus mit ihnen zusammenstoßen, wenn die Option "detect crashes and damage" in den Realismus Einstellungen eingeschaltet ist.
    Da werden also "Phantomgebäude" berechnet .... ob das die Performance beeinflusst, weiß ich nicht, aber ich würds auch nicht für unmöglich halten.
    Ferne sollte man mithilfe des DXTFixerX seine Szenerietexturen dahingehend überprüfen, ob sie alle mit einem Alphakanal ausgestattet sind.
    Das Fehlen von Alphakanälen kann ebenfalls zu Stotteren führen, weil der Sim danach sucht und aus dem Takt gerät, wenn er sie nicht findet.
    Auch hier: Kann, muss aber keinen Erfolg haben, trotzdem sollte das abgehakt werden.


    Allgemeines zu den Einstellungen
    Bereits in den 1x-er Versionen von P3D wurden die (Grafik-)Einstellungen überarbeitet und wer meint, er könne die alten Settings des FSX auf P3D 1=1 übertragen, darf sich über Stotterer und fallende Framerates nicht wundern.
    Wir haben hier keinen FSX mehr vor uns.
    Die Einstellungen wurden teilweise drastisch geändert, so dass gleiche Szeneriedichten mit teilweise ein oder zwei Stufen unter der FSX-Einstellung gewählt werden konnten.
    Damit wollte man Raum nach oben schaffen, mit geeigneter Hardware natürlich.


    Tweaks
    Wir danken den FSX Tweaks für ihre treue und wertvolle Hilfe und wünschen ihnen alles Gute.
    Aber alles hat ein Ende (ja, ... außer der Wurst) so auch die FSX-Tweaks.
    Einige Tweaks sind schon lange gar nicht mehr aktiv und sorgen nur für Ballast (Highmemfix ist einer dieser Kandidaten), andere haben gänzlich andere Auswirkungen, da wir es ja nun mal jetzt mit DX11 und P3D zu tun haben, so dass ihre Anwendung u.U. gegenteilige Wirkungen haben, als wir gewohnt sind.
    Auch hier gilt: Tweaks mit Bedacht setzen und ggf. wieder zurücknehmen.
    Meiner Erfahrung nach bedarf die P3D.cfg kaum irgendwelcher Tweaks.
    Einige machen Sinn, sollten aber ausgetestet werden und nur weil sie bei dem einen gut funktionieren, heißt das nicht, dass dies allgemeingültig wäre.
    So muss ich meinen FTFF-Tweak entweder auf Default von 0.33 oder höchstens 0.1 lassen, weil meine Steinzeitfestplatten sonst beim Nachführen der Daten für Texturen nicht hinterherkommen.
    Gleiches gilt für meine Platten bei Bufferpools.
    Immer auch an die eigene Hardware denken und sich immer bewusst sein, dass alles was andere User posten, ein wichtiger und hilfreicher Anhaltspunkt sein kann, aber kein Garant für gleiche Auswirkungen auf eigenen Systemen.
    Alle Erfahrungsberichte der Welt können den Gebrauch des eigenen Verstandes nicht ersetzen, jedes System ist individuell und hat seine eigenen Flaschenhälse.
    Viele Tweaks sind auch gar nicht mehr nötig, da sie bereits in die Einstellungs-Menüs übernommen wurden und dort bequem im Betrieb getestet werden können ^^ .


    Shaders
    Beachtet immer auch, dass eine Szenerie, die zum ersten mal geladen wird, immer etwas zittrig sein kann, denn es müssen erst die neuen Shader gebildet werden.
    Es macht auch Sinn, die Shader nach Änderungen in den Einstellungen zu löschen und neu aufbauen zu lassen.
    Ganz genauso sollte man es unbedingt auch bei Hardwareänderungen machen.
    Wer eine neue Grafikkarte in seinem Rechner verbaut, muss geradezu auch die alten Shader löschen.
    Die Shader sind zu finden in folgendem Verzeichnis:
    %LOCALAPPDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v2
    (das ist ein Direktlink zum Verzeichnis (C:/DeinName/AppData/Local/Lockheed Martin/Prepar3D v2)
    Dort findet sich der Ordner "Shaders".
    Dessen Inhalt löschen.


    Scenery Indexes
    Ein weiterer Punkt, nachdem man Änderungen z.B. in der Konfiguration, in Szenerien, Hardware etc. durchgeführt hat ist, auch die SceneryIndexes zu löschen und sie den Sim neu aufbauen zu lassen.
    Diese finden sich in folgendem Verzeichnis:
    %PROGRAMDATA%\Lockheed Martin\Prepar3D v2
    (das ist der Direktlink zum (üblicherweise nicht sichtbaren) Ordner C:/ProgramData/Lockheed Martin/Prepar3D v2)
    Dort findet sich der Ordner "SceneryIndexes"
    Den Inhalt dieses Ordners ebenfalls löschen, die indexes werden dann neu aufgebaut.


    Prozessorzuordnungen (Affinity Mask)
    Hier gilt: Ausprobieren.
    Es ist alles möglich.
    Bei dem einen ist es sinnvoll, dem Sim alle Cores zur Verfügung zu stellen, bei anderen Systemen ist es besser, wenn Core0 freigehalten wird und der Sim darauf nicht zugreifen kann, wieder andere Systeme fahren besser, wenn der letzte Core ausmaskiert wird.
    Berichte darüber gibt es im LM Forum reichlich und das ist auch die Erkenntnis, die Beau vom LM-Team mal so geschrieben hat.
    Also testen und schauen, mit welcher Einstellung auf Deinem System der Sim am rundesten läuft ^^ .
    Gleiches gilt für die Frage, wie die Cores zugeordnet werden.
    Ob per Affinity Mask Eintrag in der Prepar3D.cfg oder über EazyToolz oder manell per Taskmanager, teste es aus und schau, ob es Unterschieder gibt.
    Da scheint es keine allgemeingültige Regel für zu geben.


    Frameratebegrenzer
    Testen, testen testen ... ja ich weiß, das ist nicht das, was man lesen möchte und sich wünscht, aber so ist es.Aucha hier scheint es Unterschiede zu geben.
    Auf dem eien System fährt man am besten mit dem internen Frameratebegrenzer, andere laufen runder mit einem externen Begrenzer wie dem des Nvidia Inspector.
    Auch die Höhe der Framerate kann variieren.
    Gab es bei der 2.1 noch die Empfehlung, die Frames auf 60 zu setzen, so ist das für die 2.2 schon nicht mehr so bindend, eher würde ich das Gegenteil vermuten, basierend natürlich nur auf der Erfahrung mit meinem Sim.
    Musste ich vormals noch eine echt schräge Rate von 40FPS wählen, habe ich jetzt mit 30FPS den seidigsten Lauf von allen.
    Die Bedingung, dass es ein Multiplikator der Monitor-Refreshrate sein muss, ist dank einiger tiefgreifender bugfixes, welche noch aus FSX-Zeiten stammen, nicht mehr zwingend.
    Probier es aus, setze dabei Performancemonitore für CPU und GPU ein und schaue, bei welchem Setting Du die beste Auslastungsbalance bei bester Darstellung hast.
    Das ist immer auch von den eigenen Schwerpunkten abhängig.
    Wer eher mit geringen Geschwindigkeiten nah am Boden fliegt, der kommt mit geringeren Frameraten besser aus, als jemand, der mit Kampfjets im Tiefflug unterwegs ist.
    Da will man mehr Frames haben, denn es gibt (meines Wissens nach) keine Bewegungsunschärfe, welche die enormen Abstände von einem Frame zum anderen bei hohen Geschwindigkeiten kompensiert, das wird dann vielmehr als zittrig oder ruckelnd wahrgenommen.
    Diese Einstellungen sind also sehr individuell und immerhin haben wir jetzt auch die technischen Grundvoraussetzungen seitens des Sim, hier auch flexiblere Einstellungen wählen zu können.
    Das ist Feintuning, nervig, aber lohnend :)


    Grafikeinstellungen (generell)
    Hier möchte ich gar nicht auf einzelne Punkte eingehen nur folgenden Tipp loswerden:
    Wir können über das Einstellungsmenü Profile von den Grafik-Einstellungen speichern und aufrufen.
    Wenn ich VFR über Land fliege, setze ich die Szeneriedichte etc. schön hoch und genieße den Flug und die Landschaft.
    Wenn ich dagegen über komplexen Szenerien merke, dass die Performance meines Rechners nicht ausreicht, gehe ich kurz ins Menü und lade ein entsprechend darauf abgestimmes Profil und schon fliege ich wieder seidig weiter :) .
    Die Unterbrechung ist nur kurz und vielleicht finde ich einen Weg, sowas als Makro auf eine Taste der Tastatur oder der Controller zu legen.
    Die Settings sind ja nicht in Stein gemeißelt, sie sind aus gutem Grund flexibel.
    Klar wäre es schon, wenn ein Setting alle Situationen abdecken würde ... es wäre auch schön, wenn ich mein Auto nur mit einem Gang fahren könnte .... nee, wäre nicht schön, wäre langweilig :D ^^ )




    Weitere Punkte folgen, wenn sie mir wieder einfallen ^^


    Viele Grüße
    Marcus


    Korrekturen sind jederzeit erbeten ... will ja keinen Scheiß schreiben ...