Monitorfrequenz wird nicht erkannt

  • Hallo,
    habe hier einen Monitor,der lt. Hersteller 200 Hz hat. Windows lässt aber nur 60 zu. Kann man das dem WIN7 irgendwie beibiegen, daß die Frequenz angezeigt wird? Graka ist die 680 GTX. Auflösung 1920x1080x32bit. Monitor ist Samsung UE40F6470. Also 40 Zoll.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Hi,


    hast Du den Treiber für den Samsung installiert?



    Nachtrag:
    Hab grad kurz nachgeschaut.
    Das ist ein Fernseher und der hat nur einen HDMI und keinen DVI Anschluss.
    Auch das kann eine Ursache sein, denn dann wird das Gerät von der GPU auch als Fernseher erkannt.
    Monitore sind immer besser über DVI anzuschließen.
    Allerdings kann ich nicht genau sagen, ob das auch Auswirkungen auf die Auswahl der Refresh-Rate hat, auf jeden Fall aber auf das Farbprofil.
    Aber wie gesagt: Für Computerbetrieb als Monitor, ist es sinnvoll die Samsung Treiber zu isntallieren, damit das Gerät erkannt und die volle Bandbreite an Auflösungen und Refreshraten ausgewählt werden kann.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo,
    danke für deine Antwort.Läßt sich leider kein Treiber finden.hat auch nur HDMI-Anschlüsse.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Ja, ... das ist leider das Problem mit Fernsehern an Computer-GPU's ... speziell bei NVIDIA.
    Aus mir völlig unklaren Gründen erkennen NVIDA-Grafikkarten bis heute alles, was über HDMI angeschlossen ist nicht als PC-Monitore, sondern als Fernseher.
    Es gibt in den NVIDIA-Einstellungen irgendwo in der Liste mit den Auflösungen und Frequenzen, (wenn ich mich recht erinnere, sitze nicht vorm PC) auch ein Häkchen, über das man alle Frequenzen und Auflösungen anzeigen lassen kann.
    Das ist nicht der Standard, üblicherweise werden nur die wichtigsten werte angezeigt.
    Wie gesagt, frei aus dem Gedächtnis heraus ...


    Ansonsten gibt es dafür bei Samsung selber nur die aktuelle Firmware für das Gerät zum Download ... ob das hilft ... keine Ahnung.
    Ich nehme demnach an, dass auch keine Cd mit Treibern etc. bei dem Gerät dabei war?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Nein,war keine dabei. Hab die Auflösungen durchforstet. Wird zwar einiges unter 60 Hz angeboten,aber nicht darüber.Ist auch jetzt nicht so lebenswichtig.
    Macht schon Spaß, wenn man mit dem Heli und Außencam über die Szenerie gleitet bei dem Riesenmonitor.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit