Stotterfrei, ruckelfrei und 50 Frames in EDDF?

  • ich konnte bis jetzt nichts eingeschränktes finden. Weißt du da etwas?


    mfg Kai


    P.S. im Handbuch steht nur, dass es Kompatibilität zu alten AddOns, die Laufschwierigkeiten im Sim haben, herzustellen.

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    Einmal editiert, zuletzt von Der Merowinger ()

  • zufällig hatte ich jetzt mal easytools geöffnet, als ich am Gate stand und mich erst gewundert, dass der P3D-Button rot war. Dann habe ich (wegen legacy) die fsx.exe ausgewählt und alle sechs Kerne zugeordnet; vorher war Kern null inaktiv (default). Der Button wurde grün und die Varianzen gingen hoch! Nun habe ich im normalen Modus ebenfalls Kern null deaktiviert und es sah gut aus. Das werde ich noch genauer checken.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • weil ich bei Varianzen oberhalb 10% beim Schwenk im Cockpit und auch draußen Mikroruckler habe.
    Ich habe gerade noch einmal gegengecheckt: Deaktivieren in easytools und auf default belassen (also ohne Kern 0) bringt mir auch im Normalmodus Varianzen von 0,5 am Gate 10 EDDB (Traum). Alle Kerne aktiviert läßt die Varianzen auf 9-12% hochschnellen. Sowohl normal als auch legacy.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • noch zwei Bilder, um den Vergleich zu früher (Bild auf Seite 4) zu zeigen:


    der AXE am Gate 1 EDDB, jetzt mit MyTraffic 2013, 35% Dichte für GA und Dickblech. Im zweiten Bild geht der Blick zum PFD, da sind die Varianzen noch kleiner und der Schwenk im Cockpit ist butterweich. Selbst die Ifly 737 läuft jetzt annehmbar. Auch die Kernauslastung (Kern 1 mit knapp 100%) zeigt mir, dass da etwas passiert, im Gegensatz zu vorher, wo alles bei Mittelmaß mit hohen Varianzen vor sich herdümpelte.


    QXbv0.jpg


    WH6bF.jpg


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Kern Null deaktiviert führt wieder zu Rucklern, dies ist ja Standard von P3D. Auch die Kernauslastung ist dann ungleich.
    Warum machst Du Dir so einen Kopf um die Varianzen, die sind weit unkritischer als beim FSX.Es ist eh eine Unsitte die Anzeige mitlaufen zu lassen. Bei mir ist die nur beim Testen an und wenn ich mal was merke zur Überprüfung. Nicht jeder Ruckler zwischendurch lässt sich vermeiden, fass ihn einfach als Turbulenz auf und schalte den Mist ab, wenn es ansonsten gut läuft. Du wirst viel zufriedener fliegen.


    Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben!!!!!


    Außerdem sollte man immer auch bedenken, dass diese Anzeigen auch berechnet und erzeugt werden müssen, also ebenfalls Einfluss auf die Anzeige haben und darüberhinaus gilt das auch für alle anderen Monitoring- Programme.
    Wer z.B. GPU-Z laufen auf dem Performance-Monitor, also der laufenden Balkengrafik stehen hat, der wird wahrscheinlich feststellen, dass es immer wieder kleine Ruckler gibt, die mit der Aktualisierung der Auslastungsgrafik synchron laufen.
    Gleiches kann auch über den CPU-Auslastungsmonitor des Taskmanagers zu bemerken sein.
    Bei GPU-Z kann ich das wunderbar erkennen ... und wenn einem so etwas nicht geahr ist, dann sucht man sich einen Wolf nach Fehlern, die es eigentlich gar nicht gibt, bzw. die selbstgezüchtet sind ^^ .


    Zu testzwecken und wenn man für den Probebetrieb die Werte (vor allem Temperaturen) im Auge behalten muss, dann haben sie ihre Berechtigung, ansonsten sind sie nur unnötiger Ballast und abgesehen davon hat eine Ziffer für die Framerate/ Varianz nicht die geringste Aussagekraft, denn wir alle wissen, dass man auch bei 100 FPS Ruckler wahrnehmen kann und bei 20 FPS einen super seidigen Ablauf wahrnimmt.


    Was zählt und zählen sollte, ist IMMER die Wahrnehmung dessen, was sich vor mir abspielt.


    Der Rest ist interessant und wichtig, wenn es um Testen und Ausreizen etc. geht, aber man sollte sich daran niemals festbeißen.
    Das KANN nur in die Hose gehen.


    Aber es verführt natürlich, geht auch mir so, weil es ein reproduzierbarer und vergleichbarer Messwert ist.
    Nur leider ist die Aussagekraft der Messung nicht hoch genug.


    Ich habe gerade noch einmal gegengecheckt: Deaktivieren in easytools und auf default belassen (also ohne Kern 0) bringt mir auch im Normalmodus Varianzen von 0,5 am Gate 10 EDDB (Traum). Alle Kerne aktiviert läßt die Varianzen auf 9-12% hochschnellen. Sowohl normal als auch legacy.


    Wobei sich die Frage stellt, ist das tatsächlich die Ursache ist?
    Es kann auch sein, dass die eigentliche Ursache ganz woanders liegt, das Symptom sich aber nur in dieser Einstellung bemerkbar macht.


    Eine amerikanische Langzeitstudie hat letztes Jahr ergeben, dass Menschen, welche hauptsächlich zuckerfreie Getränke konsumieren, häufiger an Depressionen erkranken, als jene, die zuckerhaltige Getränke zu sich nehmen.
    Das ist aber nur eine Korrelation, also eine Gemeinsamkeit, was bedeutet, dass nicht erkennbar ist, dass das eine Ursache und das andere Wirkung ist.
    Es kann auch genausogut sein, dass Menschen, die von vornherin eher zu Depressionen neigen, auch eher zu zuckerfreien Getränken greifen.


    Was ich mit dieser Analogie sagen möchte ist:
    Deine Beobachtung zeigt möglicherweise eine solche Korrelation.
    Ob darin tatsächlich auch eine Ursache/ Wirkung zu finden ist? ..... ;)


    Was den Legacy Mode angeht, so halte ich den auch für eher kritisch/ fragwürdig ... nee, alles nicht die richtigen Worte ... ich würd ihn nicht verwenden, denn damit soll Addons, die nativ nicht unter P3D laufen, der FSX vorgegaukelt werden.
    Wenn ich schon eine SW habe, die weit fortgeschritten ist (nicht nur in bezug auf DX11), dann kann ich doch nur erwarten, dass ich mir damit Probleme einfange.
    Und ich muss gestehen zu vermuten, dass wohl die meisten Performanceprobleme durch Addons zu stande kommen, die einfach nicht sauber programmiert waren, was möglicherwesie im FSX nicht aufgefallen ist.
    Da wir aber ja keinen FSX mehr haben .... ;) Ihr wisst gell ^^ ^^


    Das sieht man doch schon daran, dass z.B. bei vielen FSX-Szenerien teilweise Objekte fehlen.
    Gebäude, Gebäudeteile, andere Objekte.
    Die sind aber vorhanden, nur nicht zu sehen.
    Man kann mit dem unsichtbaren Fernsehturm in Dortmund zusammenstoßen, und mit einigen anderen Objekten ebenfalls.
    Wissen wir denn, inwiefern der Sim da nicht ins Schleudern kommt, was auch immer da im Hintergrund passiert?


    Wenn ich Perfomancetests mache und Einstellungen prüfe, mache ich das immer in Langley oder über KJFK, mit der Originalstandardszenerie.
    Wenn da alles gut läuft, schaue ich mir die Add-On Szenerien an.
    Und wir haben doch schon alle bemerkt, dass einige Szenerien supersauber laufen, andere dagegen nicht.
    Das gleiche gilt für die Luftfahrzeuge (Stichwort Gauges).


    Ich halte es für wichtig, all das sauber zu trennen, Umgebungseinflüsse wie Performancemonitore und Framerateanzeigen möglichst abzuschalten und dann Schritt für Schritt zu sehen und zu analysieren, wo welche Probleme entstehen.


    Just my 5 Cent ;) ^^

  • Oh vergessen:
    Es scheint einen Unterschied zu geben, wie man den Sim auf alle Kerne setzt oder den Weg geht, der auch im LM- und AVSim-Forum angesprochen wurde:
    Sim per AM auf alle Kerne setzen, dann Sim starten, im Taskmanager den ersten Kern abschalten, später wieder anschalten (wenn ich das als Kurzfassung richtig in Erinnerung habe).
    Scheint andere Auswirkungen zu haben, als das über EasyToolz zu machen.
    Der Unterschied scheint darin zu liegen, dass Kern 0 anfangs aktiv war, dann im laufenden Sim ab- und wieder angeschaltet wird.
    Hab das aber noch nicht getestet, komme derzeit nicht viel zum Simmen....


    Hmm, ... das gehört jetzt wohl eher in den Erfahrungssthread oder?

  • Ich habe EasyToolz in die fsuipc.ini als run Programm eingefügt. Somit startet der Sim ohne Kern 0 und erst wenn die Scenery etc. geladen wird startet EasyToolz =O

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • hallo Marcus,


    ich finde es ganz super und außerordentlich, wie du dich reinhängst, also positiv jetzt, nicht sarkastisch gemeint!
    Die ganzen Befürchtungen, die du nennst, habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen und ich versuche auch, systematisch vorzugehen.
    Deswegen habe ich auch den Sim neu aufgesetzt und vor dem AXE NUR P3Dv2- kompatibles Material verwendet. Konkret: die eingebaute Baron und den BER, ebenfalls ein (ausgewiesenes) v2-Produkt. Nach Installation des Sim und Rainers Guide hatte ich exakt die anfangs beschriebenen Symptome: hohe Varianzen und damit beim Schwenk der Sicht minimalste Ruckler, trotz 35fps. Mit der alten Installation war das noch viel schlimmer (siehe auch die Bilder von gestern hier und im LM-Forum). Und GPU-z habe ich erst danach in Anwendung gebracht, um es mit für die Ursachenforschung zu nutzen. Verstehst du, es war vorher bereits hochvariantig. Warum? Ich weiß es bis jetzt nicht, ehrlich gesagt. Die Grafik ist ja nur die halbe Medaille dieser Geschichte, die Rechenarbeit im Sim die andere. Und wenn ich diesen Unterschied zu Rainers Bilder sehe (ich spreche nur von den Varianzen!) und einen nackigen, unverfälschten Sim habe, dann haut einfach etwas nicht hin! Ich weiß nicht, wieso das mit allen Kernen so aussieht. Ich kann mir evtl. vorstellen, dass auf einen Kern ein anderer Prozess, an den ich jetzt gar nicht denke, mir die Leistung klaut und damit das Gesamtbild runterzieht. Aber das müsste ich ja wiederum im PE sehen. Einen Hardwarefehler will ich mal ausschließen (kann ich natürlich nicht zu 100%!).
    Was ich damit sagen will: ich verplempere nicht einen halben Tag und noch mehr, weil ich gerade mal Lust dazu habe. Dieses Problem nervt mich schon sehr und ich werde meinen Sim erst wieder komplettieren, wenn ich mir sicher bin, dass die jetzige Performance auch erhalten bleibt, ob nun legacy oder normal.
    Läuft denn bei dir nun alles rund? Hast du dich von deinen Uralt-Szenerien der GA getrennt (Kiel etc.)? Das waren ja so deine Spaßbremsen. Oder laufen die jetzt gut im V2?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS