Rezept vom 02.07.2014 - Jersey

    • Offizieller Beitrag

    Ein Archipel für Genießer


    In der Küche der Kanalinseln mischen sich französische Gourmandise und britische Tradition: Haute Cuisine und Cream Tea mit Scones


    Am Wochenende gewinnen die Inseln den Charakter eines Schlaraffenlands: Franzosen reisen mit Motorbooten und Yachten vom nahen Festland an, um frische Austern und Hummer auf Alderney und Sark oder die Sterneküche von Jersey und Guernsey zu genießen.


    Also gibt es heute das Gericht schlechtweg:


    Maultaschen von Jakobsmuscheln und Hummer in Austernsauce mit Basilikum


    8376_4bc2bf6161f7a285e002ec857676fd3b.jpg?name=hummer.jpg


    Zutaten für 4 Portionen:
    8Jakobsmuschel(n)
    8Austern
    1Hummer, ( ca. 800 g) ( auch Languste/Hummerkrabben oder Krebse)
    2 dl Fischfond
    3Ei(er)
    100 gFisch, (entgräteter Zander)
    1 dl Crème fraîche
    8 Blatt Spinat
    8 Blatt Basilikum
    4 Port.Brokkoli, in Röschen geteilt
    80 g Butter
    125 g Mehl
    1 EL, Öl, Salz und Pfeffer, weißer aus der Mühle
    Muskat

    austern.jpg
    1 Ei, 1 Eigelb, Mehl, Öl und Salz zu einem festen Teig kneten und 30 Minuten ruhen lassen.Den Zander würfeln, gut kühlen, würzen und mit ½ Eiweiß im Mixer pürieren. Die Hälfte der Crème fraîche zugeben, noch einmal durchmixen und kalt stellen.Den Nudelteig dünn ausrollen und kleine Platten von 8 cm Durchmesser ausstechen. Auf die Hälfte dieser Platten 1 Tl von der Zanderfarce geben. Jeweils eine Jakobsmuschel in ein Blatt Spinat wickeln und auf die Fischfarce setzen. Darüber wieder etwas Fischfarce verteilen, die Teigränder mit Eigelb bestreichen, zusammenklappen und fest andrücken. In siedendem Salzwasser ca.5 Minuten garen.Den ausgebrochenen Hummerschwanz würzen und in Butter bei geringer Temperatur knapp 5 Minuten braten.Austern öffnen, Schalensplitter entfernen und das Austernwasser auffangen.Fischfond mit dem Austernwasser um die Hälfte einkochen, die restliche Crème fraîche sowie die Austern zugeben und noch einmal kurz aufkochen lassen.Mit 40g kalter Butter in kleine Stückchen fein mixen und zum Schluss das feingeschnittene Basilikum zugeben.Brokkoli in Salzwasser knackig kochen.Anrichten: Auf vorgewärmte Teller je 2 Maultaschen gegenüberliegend anordnen und ebenso 2 Stücke von dem in 8 Teile geschnittenen Hummerschwanz. In die Mitte der Teller wird eines der Brokkoliröschen gesetzt und das Ganze mit der Austernsauce leicht überziehen.


    Auch wenn's nicht ganz billig ist, wünsche ich 'Guten Hunger!' - ist ja Anfang des Monats ^^


    Wohl bekommts!