650 GTX: HDMI Problem

  • Mit der MSI GTX 650 bekomme ich kein Signal aus dem HDMI Ausgang auf meine 40 Zoll Fernseher, den ich als primären Monitor nutzte. System ist Win7 Ultimate 64 bit. Kabel und Monitor funktionieren problemlos an einem Receiver mit HDMI Ausgang. Treiber sind aktuell, aber auch ältere funktionieren nicht. Mache ich da was falsch oder habe ich etwas übersehen? VGA und DVI gehen an der GraKa. Der Fernseher wird über haupt nicht erkannt, auch das "Hardware verbunden"-DingDong kommt nicht. Die Anzeige lässt sich auch nicht über die Nvidia Systemsteuerung erzwingen.
    Hat jemand eine Idee was da falsch läuft? :/

  • Danke für den Tipp. Das mit dem Adapter habe ich auch schon probiert. Hat leider nicht geklappt. Könnte evtl an dem TV liegen. Hat für den PC nur VGA und HDMI, kein DVI. Mit meiner im Moment eingebauten 9800 bekomme ich über DVI->VGA Adapter ein sehr gutes Bild, am selben DVI Ausgang mit DVI->HDMI Adapter aber nichts. Selbes Kabel und selber HDMI Eingang am Monitor funktioniert problemlos mit meinem Receiver. Kann es sein das der HDMI Eingan ein 50 Hz Signal benötigt, meine GraKa aber 60Hz ausgibt? Wenn ich auf den ebenfalls über HDMI verbundenen Receiver umschalte zeigt das Menü im TV "1920x1080/50Herz" an.
    Vlt. noch ein Hinweis: ich kann mit dem TV den Bootscreen sehen und natürlich auch Windows, aber nicht das Bios. Wenn ich ins Bios wechsle wirds dunkel am TV und die "Kein Signal" Message kommt.

  • Danke für deine Mühe, Markus :)


    IGFX hat mein Prozessor nicht, aber ich habe in meinem Bios schon von PCI auf PEG umgestellt und zurück. Ich fürchte, mein 40 Zöller kann das einfach nicht *heul

  • ### Gelöst ###


    War ein zweiteiliges Problem:
    1. Im Bios gibt es bei MSI einen Motherboard Tweaker, da habe ich die Grafikansteuerung von Turbo auf AUTO gesetzt und hatte dann schon mal Bild über VGA am TV, aber leider etwas matschig.
    2. Im Web habe ich einen blöd klingenden Tip gefunden, der natürlich funktioniert hat. Die Signalquellen in meinem TV heissen PC/VGA, HDMI1 und HDMI2. Die für den PC gedachte Quelle HDMI2 habe ich im TV auf PC/HDMI2 umbenannt und sofort war das Bild über HDMI verfügbar, in hervorragender Qualität und knackig scharf.


    Danke Max für deine Hilfe :)

  • Hallo Peter nochmal,


    Super Sache, dass du es letztendlich doch noch lösen konntest - ist ja echt ein Hammer, welche Settings für das Gelingen oder Scheitern ausschlaggebend sein können!


    lg
    Markus